Lenovo P780 - Rooten und Flashen von Roms

Hast du denn gapps finden können für diese Version?
Meine bisherige Suche war noch nicht so erfolgreich.
 
Ja, habe ich. Ich weiß mal wieder nicht, wo ich die gefunden hatte.
Deshalb hier:
YourZgappsXS-4.4-2014.06.18.zip
die ist auch schön schlank.

Bei allen Gapps startete die automatische Installroutine nicht, bei den anderen gab es keinen Playstore, oder es kam beim Flashen ein Failed.
Aber mit der Verlinkten funktioniert bei mir alles, auch alle Sync-Aktionen.

EDIT am 28.09.:
Habe kürzlich festgestellt, dass diese Gapps bei mir bei der Synchronisation der Kontakte Probleme machen.
Erst nach ner Weile gemerkt, dass mir Kontaktdaten fehlten, und bei der BT-Anbindung ins Autoradio wird die Kontaktliste nicht ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avor
Danke!
Diese Gapps hatte ich im Vorfeld probiert und liefen nicht.
Nach einigem Gefummel hat folgender Weg funktioniert.
Fullwipe mit TWRP, dann Installation der ST Variante von Vibe UI,
gleich noch mit der superuser1.05 Root Rechte bekommen, Neustart, Ersteinrichtung des Handys, dann Neustart und wieder ins Recovery, dort dann die Gapps installiert und fertig.

Alles läuft prima und sieht Klasse aus :smile:

Auch die imei Wiederherstellung und Titanium Backup laufen problemlos :thumbsup:

Die Crux ist das die Gapps erst nach dem ersten Start installiert werden dürfen. Werden diese direkt bei der Installation mit dem Rom, und root mit installiert (wie ich es die ganze Zeit vorher gemacht hatte) produziert das System nur Fehlermeldungen und die Gapps laufen nicht.

Eine Umbenennung der "recovery-from-boot.p" war bei mir nicht nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Dank Dir für Deine Rückmeldung!
Das ist schon verrückt, wie unterschiedlich doch so manches läuft.

Natürlich starte ich auch immer erst mal und installiere danach erst die Gapps.
Bei mir gingen aber genau die, die bei Dir nicht liefen
:confused2:

Ebenso kann ich mit dem Superuser nie die IMEI wiederherstellen,
meine IMEI will immer den SuperSU.

Die "recovery-from-boot.p" wird vielleicht bei der Installation des Superuser gelöscht?
Mit dem SuperSU, sah ich bei der 1435 in den MTK-Droid-Tools den Hinweis, das diese Factory-Recovery aktiv ist.
 
Sodale Leute,
ich bin jetzt leider hier raus.
Vor einiger Zeit hatte ich schon geschrieben das mein Handy sich plötzlich nicht mehr flashen ließ. Nach viel Gefummel lief es wieder. Nun dieses Problem trat noch ein zweimal auf und ich könnte es lösen.
Jetztist es am Wochenende wieder aufgetreten und nichts geht mehr. Will meinen, Flashen funktioniert, Treiber funktionieren richtig, nur das Handy lässt sich nur bis exact einer bestimmten Stelle flashen, dann geht nix mehr.
Mit sehr hoher Sicherheit hat der Flash-Speicher einen Schaden.

Nach 3 Tagen mit unzähligen Versuchen muss ich sagen, dat Ding is hinüber.

Echt schade, das Lenovo war mein bislang bestes Handy und ich hatte viel Spass damit. :sad:

Hab mir jetzt das Huawei Ascend g750 bestellt.
 
Es gibt natürlich auch andere gute und auch bessere Geräte.

Viel Spaß mit dem neuen Teil!
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mein P780 erstmal beim flashen einen offensichtlich falschen Recoverys gebrickt habe (es ging nix mehr, Gerät wurde auch nicht richtig erkannt und ein normales Ansöpseln und Flashen war nicht möglich), habe ich dann mit Hilfe dieser Anleitung doch einen Flash hinbekommen:

P780 Bricked and not recognized in PC | Lenovo P780 | XDA Forums

geflast habe ich VIBEUI
VIBEUI_V1.5_1419_5_DEV_P780_rooted_twrp_gapps.7z

[ROM] Lenovo P780 Pre-rooted Official ROMs f… | Lenovo P780 | XDA Forums


Baseband und IMEI scheinen ok.

Jetzt würde ich gerne wissen welche ROM ihr empfehlen könnt und was ich beachten muss um nicht wieder Probleme zu bekommen.
Wie ihr merkt bin ich nicht wirklich ein Experte.

Meine Anforderungen an die ROM sind im Grunde nur das sie sauber läuft. Im grunde mochte ich die ROW Stock Rom die ich drauf hatte. Wollte das Recovery nur für ein Backup installieren. :D

Vielen Dank!
 
Hi,

mir gefallen seit ner ganzen Weile die Vibe-Roms am Besten.
Und eine Vibe-Version hast Du schon, also aus meiner Sicht, besser gehts nicht.
Fast nicht, es gäbe ja schon Vibe 2.0 mit Android 4.4.2.
:biggrin:
Aber ob Du Dir den Stress antun willst? Die Unterschiede sind nicht gravierend.
 
Danke schonmal. Habe mir die ROM etwas genauer angeguckt. Gefällt mir irgendwie nicht und is nur Englisch.

Ich würde mir also durchaus noch eine Alternative antun :)

habe gerade das hier gefunden:

P780 ROW S223 140901 for flash with FlashToo… | Lenovo P780 | XDA Forums


könnte ich die einfach drüber flashe?
Ich würde dann noch vorher meine IMEI mit Mobile Uncle Tools sichern oder sollte ich zusätzlich mit MTK roid tools ein backup machen?
 
jimbomatic schrieb:
Gefällt mir irgendwie nicht und is nur Englisch.
Wenn sie dir nicht gefällt ist das nix, Eindeutschen ginge ganz gut mit morelocale 2
jimbomatic schrieb:
könnte ich die einfach drüber flashe?
ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

jimbomatic schrieb:
Ich würde dann noch vorher meine IMEI mit Mobile Uncle Tools sichern oder sollte ich zusätzlich mit MTK roid tools ein backup machen?
Mit der IMEI hatte ich mich schon mal vergeblich auf die Uncle Tools verlassen.
Und ja ein Backup ist nicht verkehrt.
Andererseits habe ich meins noch nie genutzt, ich bekomme das Phone (hatte schon öfter Bricks) mit den Flash Tools und dieser Rom wieder zum Laufen:
ROM P780 4.4.2 1423 ST Pure GAPPS ROOT | [Custom]-[Updated] add the 06/07/2014 on Needrom
hat Root und dann ist die Wiederherstellung mit den MTK Tools auch kein Problem
 
Ich werde einmal mit einem Backup versuchen. Sollte ich vielleicht auch einfach können wenn ich schon an dem Gerät rumspiele.

So ganz verstehe ich die ganze Sache allerdings noch nicht. Was muss ich denn beachten wenn ich jetzt eine ROW Rom flashen will?

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die von dir gepostete Rom die gleiche wie meine nur ohne unnötige Apps und auch mit Root. Die könnte ich auch einfach flashen schätze ich?
Hat die auch ein Custom Recovery?


Sorry für die vielen Fragen und Unklarheiten :D
 
Moin,

die von mir Gepostete wird über die Flash-Tools installiert und da hast Du dann die Wahl, ob du die Recovery ersetzen willst.
Mit dieser Rom könntest du dein Gerät völlig neu aufbauen, deshalb nutze ich sie gerne bei nem Brick.
Die aktuelleren Roms bei Needrom werden inzwischen fast alle über die Recovery geflashed.
 
Hi,

also ich habe versucht ein NVRAM Backup zu machen. Scheint auch zu laufen aber ich bekomme keine Bestätigung das der Vorgang abgeschlossen ist.
Bei mehreren Versuchen erhalte ich immer ein.tar mit 3.533 kb und eine .bin 5.120 kb.

Sieht das nach einem erfolgreichen Backup aus?
 
Hi,
mit dem Drüberflashen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Welche Flashmethode angewandt werden soll, steht bei Needrom immer dabei.

Ich nutze am Liebsten die Viberom direkt von der Website, die haben allerdings kein Root und keine Gapps, die dann aber über die Flashtools
Ich finde auch die Lösung mit "morelocale 2" auch besser als manche eingedeutschte Multilang-Rom

EDIT: Sorry für die dussligen Schreibfehler, das war nicht ich das war mein smartes Phone ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Habe die Version geflash tools geflasht. Läuft super, bin zufrieden!
Allerdings brauch ich jetzt ein custom recovery, am liebsten CWM. Kannst du mir die korrekte Version für Vibe geben?
 
ein paar Recoveries wurden hier schon gepostet,
bei Needrom gibt es auch welche.
CWM habe ich leider nix was kompatibel mit Android 4.4.2 ist.

Diese TWRP ist ganz prima:
P780-recovery-TWRP-en-for-asia-rom-2.6.7z
 
Hi Leute,

ich habe kürzlich festgestellt, dass diese von mir verlinkten Gapps
https://www.android-hilfe.de/forum/...hen-von-roms.527498-page-18.html#post-8056088
bei mir bei der Synchronisation der Kontakte Probleme machen.
Erst nach ner Weile gemerkt, dass mir Kontaktdaten fehlten.
Und bei der BT-Anbindung ins Autoradio wurde die Kontaktliste nicht ausgelesen.

Das Problem hatte ich auch sofort wieder bei der Neuinstallation mit der Vibe v1439.
Alles platt gemacht und dann mit den GApps_Light_4.4.2_signed.zip neu installiert und die Kontaktprobleme sind verschwunden.
 

Ähnliche Themen

T
  • TN44
Antworten
0
Aufrufe
114
TN44
T
Felix4
Antworten
5
Aufrufe
124
Felix4
Felix4
S
Antworten
5
Aufrufe
134
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten