Lenovo Ideapad A1 Erfahrungen

IngoBN schrieb:
Sooo,

meine gemeinschatliche Zeit mit dem A1 neigt sich dem Ende entgegen.
Gestern Abend beim gemütlichen Surfen auf der Couch hat sich die Verklebung des Displays mit lautem Knall verabschiedet.
Jetzt steht es an der linken Seite vom Gehäuse au und meine Befürchtung ist, dass es sich zukünftig weiter lösen wird.

Da dies bereits das Austauschgerät ist und Amazon den Austauschservice nur einmal macht wird es zurückgegeben.

Ich hatte jetzt 2 A1 und bei beiden hatte das Gehäuse wirklich eklatante Verarbeitungsmängel - schade, denn ansonsten war es für den Preis echt OK.

Ich habe mir jetzt das HTC Flyer bestellt und hoffe auf mehr Glück.

Aber bis das Flyer angekommen ist bleibt mir das A1 hoffentlich noch treu :)

Hat eigentlich noch jemand ein Problem mit der Verklebung des Displays? Entweder höre ich quasi schon die Flöhe husten, aber ich bilde mir ein, dass mein Display links etwas "Luft" hat, wen ich ein wenig darauf drücke.....
 
Nein, ich hab wohl Glück gehabt und kein Montagsgerät bekommen. Ich hoffe, das bleibt auch so. :)

Spica-Maus
 
Spectre72 schrieb:
Hat eigentlich noch jemand ein Problem mit der Verklebung des Displays? Entweder höre ich quasi schon die Flöhe husten, aber ich bilde mir ein, dass mein Display links etwas "Luft" hat, wen ich ein wenig darauf drücke.....

Bei mir löst sich die Verklebung links auch und es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Das Display hatte sich abends beim gemütlichen Couchsurfen (ohne Außeneinwirkung) mit lautem Knacken gelöst und stand plötzlich bündig mit dem schwarzen Außenrahmen.
Inzwischen ist es ca. 2 mm erhaben.


Inzwischen wird ein Touch auf der rechten Seite öfter nicht erkannt, zweimal gabs auf der linken Seiten einen "Dauertouch".

Geht zurück zu Amazon sobald mein Flyer einfliegt :)
 
So, Freunde und Mitstreiter,

ich verabschiede mich aus diesem Forum: mein Flyer ist eben eingetroffen, d.h. das A1 wandert gleich in den Karton retour zu Amazon.

Ich danke allen hier im Forum - es hat mir Spaß gemacht!

Bis denne,
Ingo
 
Hallo IngoBN

Viel Spaß mit dem neuen Teil. Kannst ja trotzdem ab und an mal hier rein gucken. ;)

LG, Spica-Maus
 
Auch von mir viel Spaß mit dem neuen Teil und danke für Deine Beiträge.

Mich würde ein Erfahrungs-/Vergleichsbericht hier im A1-Forum sehr interessieren, da ich auch noch nicht endgültig ja zum A1 gesagt habe. Vielleicht steige ich noch eine Klasse höher und dann wäre das Flyer eine Alternative.

Ein bißchen unfair ist ein Vergleich ja schon, aber ich denke, dass kannst Du differenzieren.
 
Werde ich machen :)
 
Vielleicht kannst du ja mal berichten, wie sich das Flyer aus der Sicht eines Ex-A1-Users so schlägt. Und ob der finanzielle Mehraufwand gerechtfertigt ist.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit dem Flyer!

Edith sieht gerade: Da war ANDROIDBENE schneller...
 
Das Flyer ist ein Topgerät und macht auch mit Honeycomb/Sense sehr viel Spass.
Extrem performant und toll verarbeitet, aber kostet eben auch mehr als doppelte.
 
Bisher kann ich das bestätigen :)
 
Ich benutze das Lenovo jetzt ca. 3 Wochen und bin im Bezug auf das Preis/Leistungs Verhältnis von 159 EUR eigentlich zufrieden. Größter Kritikpunkt ist für mich nicht das Display sondern die manchmal "stockende" bzw. "ruckelnde" Bedienung. Ein neuer Launcher holt zwar einiges raus, aber im Vergleich zu meinem HTC Desire Handy (besitzt auch 1 Ghz) läuft das ganze doch wesentlich zäher. Das hochsetzen der CPU möchte ich eigentlich vermeiden, da die Akkulaufzeit im Moment schon eher durchschnittlich ist. Schlechter dürfte sie meiner Meinung nach nicht werden für ein Tablet.

Das A1 ist ein nettes Gerät um schnell mal eine Information einzuholen, Mails zu checken oder die Werbepause mit einem Spielchen zu überbrücken. Längeres surfen oder "arbeiten" würde ich mir mit dem Teil aber nicht antun. Genau hier seh ich einen großen Unterschied zu den wesentlich teureren 10" Tablets. Auch wenn man die Geräte allein preislich nicht vergleichen darf/kann, so sei doch zumindest erwähnt, dass man wesentlich komfortabler unterwegs ist. Wer also auf ein Ipad schielt, es schonmal benutzt hat und nur des Preises wegen auf das A1 setzt, dem sei gesagt -> Vergiss es.

Für mein empfinden ist 159 EUR (Amazon Cyber Monday) ein realistischer und ehrlicher Preis für das Gerät. Bei 199 EUR, was ja dem eigentlichen Preis entspricht, könnte ich nicht so ohne weiteres eine Empfehlung aussprechen. Dementsprechend lautet mein Fazit: Es hängt einfach vom geplanten Nutzen ab, ob man glücklich wird oder nicht.
 
Hm ich sehe das ganz anders. Meine AKkulaufzeit ist bereits ohne das hochsetzen der CPU phänomenal und selbst wenn ich die CPU auf Minimum 600MHz einstelle schaffe ich locker 4-5 Stunden und das bei deutlich smootherem Gefühl. Da geht alles zackig.
 
soul schrieb:
Hm ich sehe das ganz anders. Meine AKkulaufzeit ist bereits ohne das hochsetzen der CPU phänomenal und selbst wenn ich die CPU auf Minimum 600MHz einstelle schaffe ich locker 4-5 Stunden und das bei deutlich smootherem Gefühl. Da geht alles zackig.

Dem kann ich zustimmen, bereits das erhöhen der minimalen Frequenz auf 600MHz gibt dem A1 einen deftigen Performance Schub und die Laufzeit passt ebenfalls :)
 
Ich kam zum Schluß mit CPU-Setting 600/1000 Mhz auf etwa 7,5 Stunden Display-An-Zeit.
Da waren allerdings auch einige Stunden Lesen von eBooks dabei, also WLAN aus und Helligkeit stark reduziert.
Diese Werte finde ich schon klasse...
 
wie schlägt sich das Flyer dagegen?
 
Heute kam mein neues "CyberMonday"-Lenovo Tablet.
Wie im anderen Thread beschrieben hatte ich mir ja das Tab für die regulären 199 Euro gekauft. Da inzwischen aber amazon das Tab nochmals für 159 Euro angeboten hat, habe ich mein "199 Euro Tab" zu amazon zurück geschickt und das für 159 behalte ich (40 Euro gespart :D).
Da ich nun also aber kurzzeitig 2 A1 direkt nebeneinander hatte, ist mir doch eine Kleinigkeit aufgefallen. Das "erste" Tablet hat zwischen Display und Rahmen einen kleinen "Spalt"; dieser Spalt ist beim 2. Tablet nicht vorhanden. Nicht dass er störend wäre, aber ist mir eben aufgefallen.
Ansonsten ist auch das zweite Tab top - weder WLAN Probleme noch sonst irgendetwas. Ich bin einfach immernoch total begeistert und jetzt auch noch tierisch happy, letztendlich doch nur 159 gezahlt zu haben :D

In diesem Sinne ;) Frohe Weihnachten *g*
 
soul schrieb:
wie schlägt sich das Flyer dagegen?

Kann ich noch nicht sagen, habs ja erst einmal geladen. Aber auch sehr gut. Bisher Display-An-Zeit 4,5 Std. und Restakku 43%. Dazwischen die komplette Ersteinrichtung und ein OTA-Update von GB 2.3.3 auf 2.3.4. Das sind schon prima Werte...

Das Flyer lässt sich in keinster Weiße mit dem A1 vergleichen, das ist schon eine andere Welt, allerdings auch preislich.

Momentan frage ich mich aber noch: was zum Geier mache ich mit 8 Homescreens? :)
 
Hab gerade mit dem Lenovo-Support telefoniert.

Unglaublich: "Das Gerät ist neu auf dem Markt...Sie haben da ein Android Betriebssystem das ist Open. Da kommen die Updates von der Community. Wir geben 60 Tage Support für Software-Probleme...Geben sie's doch zurück."

Wenigstens war das Telefonat kostenlos...
 
LOL

Wegen was hast du denn eigentlich bei Lenovo angerufen?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.950
abu
A
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.518
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.554
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten