Lenovo Ideapad A1 Erfahrungen

fexpop schrieb:
Hab gerade mit dem Lenovo-Support telefoniert.

Unglaublich: "Das Gerät ist neu auf dem Markt...Sie haben da ein Android Betriebssystem das ist Open. Da kommen die Updates von der Community. Wir geben 60 Tage Support für Software-Probleme...Geben sie's doch zurück."

Wenigstens war das Telefonat kostenlos...

Ziemliche Frechheit ...! Selbst schuld, wenn Sie unseren Mist kaufen!

Von Lenovo sollten wir da nichts erwarten, auch keine Updates für irgendwas. Hatte ich aber bei dem "Billig"teil von vorneherein so vermutet.
 
unLieb schrieb:
LOL

Wegen was hast du denn eigentlich bei Lenovo angerufen?

Bei mir werden die Multitouchprobleme von Tag zu Tag schlimmer. Das Gerät ist dadurch weitestgehend unbenutzbar. Ich wollte erfahren, ob das Problem bekannt ist. Ist es nicht. Also erhoffe ich mir auch keine Besserung durch ein Austauschgerät oder ein Firmwareupgrade.

=> Das Gerät geht nun doch gegen Geld zurück. Schade eigentlich, jetzt wo ich mich an die Winkelabhängigkeit des Displays gewöhnt hatte.
 
Versuche doch mal den Bildschirm zu kalibrieren.
Ich habe das A1 nun auch seit gestern, habe schon allerlei installiert und ausprobiert.
Ich hatte schon SEHR viele Android Tablets und aktuell auch ein Ipad1.
Android ist für mich immer nur Spielwiese und daher waren die ganzen Xooms, GTabs, Flyers einfach zu teuer.
Dieses Gerät für 159.-Euro werde ich aber erst mal behalten. Es ist zwar langsamer als die o.g. Geräte, und hat nur das alte Android 2.3.x drauf, aber die Grundfunktionen deckt es aber und dient zukünftig auch als Reisebegleiter meiner Tochter um sich z.b. Filme ansehen.
1Ghz, 512MB und 16GB RAM - was will man mehr für das Geld?
Also auch ein verwöhnter Apple-User wie ich kann mit einem Low- Budget-Androidtab zufrieden sein - wenn der Preis stimmt.

P.S. In einem halben Jahr kann es natürlich wieder ganz anders aussehen! :)
 
OlliMe schrieb:
Versuche doch mal den Bildschirm zu kalibrieren.
Ich habe das A1 nun auch seit gestern, habe schon allerlei installiert und ausprobiert.

Ich hab das Ding jetzt seit drei Wochen. Anfangs gab es gar keine Probleme mit dem Touchscreen, dann sporadisch, jetzt fast immer. Kalibrieren hat dabei gar nichts geholfen auch der "Lautstärketrick" nicht.

--
 
So, ich habe meinen zweiten Versuch nun auch bekommen und eingerichtet. Es ist auch ein A1 aus der bekannten Amazon Serie, selbes Herstellungsdatum.

Zur Hardware:

Keine scharfen Kannten
Keine auffälligen Randabstände beim Touchscreen
16 GB Micro SD wurde sofort korrekt erkannt und die größe richtig angezeigt
Kein Pipsen aus dem Lautsprecher oder Geräteinneren
Keine Störgeräusche auf dem Kopfhörer bei leiser Musik
Keine Pixelfehler
Keine Ghostclicks
Die Schwäche der Kamera bei Barcodes ist leider auch hier.

Hardwareseitig scheine ich diesmal Glück gehabt zu haben.

Ich habe das A1 sofort mit SuperoneClick 2.3.1 gerootet. Dies ging ohne Probleme.
Das A1 bleibt auf jeden Fall bei mir.....
 
ollborg schrieb:
Hardwareseitig scheine ich diesmal Glück gehabt zu haben. .....

Freue mich für dich. Nach ganze hin und her hast du es auch verdient.

ollborg schrieb:
Das A1 bleibt auf jeden Fall bei mir.....

Ich dachte es ist ein Weihnachtsgeschenk :flapper:
 
anddior schrieb:
Freue mich für dich. Nach ganze hin und her hast du es auch verdient.



Ich dachte es ist ein Weihnachtsgeschenk :flapper:

Hehehe. Ich danke dir. Ne eigentlich war es mein Geburtstagsgeschenk zu Nikolaus. Deshalb war ich ja auch so betrübt. Meine Feier musste schon ausfallen weil mein Sohnemann krank war.

Dann musste ich mein Geburtstagsgeschenk wieder hergeben und Amazon wollte nur Rückzahlung machen. Da war ich schon etwas angepieselt...
Für eine HTC Flyer oder ein Acer Iconia A100 hätte ich definitiv nicht die Kohle gehabt, nur für ein Spielzeug... So bin ich echt froh das ich wieder eins für 159 Euro bekommen habe und das es diesmal wirklich intakt zu sein scheint.
 
Freut mich auch für Dich!

Meine SD-Karte wird nun auch in Den Einstellungen korrekt angezeigt...nachdem sie sich einmal von selbst aus dem Schacht entfernt hat beim etwas unglücklichen Ablegen des A1. Nur das Warndreieck, dass ich die Karte doch vorher abmelden soll, geht im Moment nicht weg. Jemand eine Idee?

By the way: Die Abdeckung für die Karte ist extrem labberig.
 
Danke Androidbene

Ich habe bisher auch noch keinen Weg gefunden das Warndreieck auszuknipsen. Ein wenig nervig ist das schon..

Bei mir ist die Abdeckung auch labberig, der Deckel hängt ja auch nur an einem Plastik Haken aber wenn ich den Deckel schließe, sitz er fest und fällt nicht heraus.
 
Hmmm, wo ich meine SD_karte reingesteckt habe, hatte ich auch Warndreieck, aber nur weil ich die Karte nicht richtig eingesteckt habe.
Ich habe dann mit 1 Cent Stück die Karte richtig reingeschoben und irgendwann war der Dreieck auch weg.

Mit dem Neustart muss der Dreieck aber weg sein oder?

 
Bei mir kommt das Dreieck bei jedem Start des Systems. Die Karte ist dabei korrekt eingesetzt oder eingeklinkt und wird erkannt.

Über das Dreieck kann man die Karte dann wieder unmounten, bei Bedarf...
 
OK habe die Karte nochmal neu eingesetzt mit dem Geldstück Trick und nun hatte ich in der Dreieck Meldung beim anwählen die Option "Diese Meldung in Zukunft nicht mehr anzeigen".

Das funktioniert anscheinend !!! Auch nach einem Neustart ist die Meldung weg... :)
 
  • Danke
Reaktionen: Orloaf
Im aus- oder eingeschalteten Zustand?
 
Im eingeschaltetem Zustand.
Du musst aber sicherstellen das die SD Karte auch einrastet.
ANDROIDBENE schrieb:
...nachdem sie sich einmal von selbst aus dem Schacht entfernt hat beim etwas unglücklichen Ablegen des A1. ...

Egal wie du es Ablegst, die Karte kommt nicht raus ohne es mit einem Gegenstand oder Fingernagel nochmal nach innen reindruckst.
Wenn sie auch vernünftig reingesteckt wurde. Ich habe das erst mit 1 Cent Stück geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
anddior schrieb:
Egal wie du es Ablegst, die Karte kommt nicht raus ohne es mit einem Gegenstand oder Fingernagel nochmal nach innen reindruckst.

Stimmt, habe auch einen kleinen Schraubenzieher zum Einsetzen benützen müssen, der Slot ist schon ganz schön tief ...
 
Ich bekomme wieder die Meldung android.process.acore.
Hab natürlich gegoogelt, hat wohl fast jeder mal. und es soll an Notizen in Gmail Kontakten liegen.
Hab alles gelöscht, auch alle Apps. die Kontakte in gmail.
Dann lief das A1 2 wochen und jetzt ist es wieder da. Habe es satt, dauert Stunden das System wieder zu customizen. Darum kaufen die doofen Apple.
Die sind gar nicht so doof.
Bitte um Hilfe. Danke
 
Wieso alle Apps löschen?

Musst mal danach googlen, aber im Prinzip müssen nur die Google-Kontakte und ein paar andere Daten gelöscht werden, alles nichts Wildes.
 
femto schrieb:
Wieso alle Apps löschen?

Musst mal danach googlen, aber im Prinzip müssen nur die Google-Kontakte und ein paar andere Daten gelöscht werden, alles nichts Wildes.

Hab ich gemacht, da sollen die Kontakte gelöscht werden etc.
Reicht nicht, das Fenster kommt immer wieder. Also ALLes wo Google auch noch draufsteht, Daten löschen , stoppen erzwingen.
Das Fenster kommt wieder.
Hab jetzt mal alle Apps auf der remov SD gesichert.
Aber iwederaufspielen, wenn auch die Bachup App gelöscht ist?
Dauert alles ewig, auch alle Kontofdaten etc wiedereinpflegen.
Ein Tagesjob. UND es kann ja sofort wiederkommen. Google Mail kann man nicht löschen.
Hilfe.
Was für ein scheiss...
 
Ganz grosser Negativpunkt:

Die Lautstärke über Kopfhörer ist ein schlechter Witz: Selbst mit AKG Kopfhörern mit 126db Dynamik kommt bei lauter Popmusik nur ein "Flüstern" rüber. Und das bei maximaler Medienlautstärke.

Das ist schon fast ein KO Kriterium. Absolut inakzeptabel. :(
 
wimpel69 schrieb:
Ganz grosser Negativpunkt:

Die Lautstärke über Kopfhörer ist ein schlechter Witz: Selbst mit AKG Kopfhörern mit 126db Dynamik kommt bei lauter Popmusik nur ein "Flüstern" rüber. Und das bei maximaler Medienlautstärke.

Das ist schon fast ein KO Kriterium. Absolut inakzeptabel. :(

Kann ich nicht nachvollziehen, da bei mir nicht reproduzierbar. Ich habe In-ears, die UE triple.fi 10, und wenn ich die ans Tab anschließe, kommt der Ton gut rüber. Auch laut genug, da muß ich nichts hochregeln. Der Klang ist nicht sehr gut, sondern maximal gut bis gut-, aber das ist für zwischendurch mal Musik zu hören, wenn man sonst nichts dabei hat, akzeptabel. Mein MP3-Player (Cowon iAudio U3) klingt natürlich sehr viel besser, sogar mein Spica-Handy hat einen besseren Klang, aber ich nutze das Tab ja auch nicht hauptsächlich für Musik etc., sondern vor allem zum surfen (zuhause und mobil) und zum mailen. Wenn ich Musik genießen möchte, dann höre ich diese über den Cowon, und wenn ich knipsen möchte, nehme ich meine Digi-Cam.

Diese zusätzlichen Features, die Lenovo im Tab implementiert hat, finde ich zwar nett (Kamera etc.) aber die brauche ich auch nicht und wenn, dann ganz selten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.950
abu
A
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.518
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.554
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten