Neues Update für Lenovo Tab 4 8 Plus

*grrr*

Das ist doch wieder Käse!

Ich probiere da am WE mal, was man tun kann...

Eventuell lässt sich die Karte ja am Rechner formatieren?!
 
Paula Poppel schrieb:
dass keine Dateien mehr auf die SD-Karte gelegt werden können, die >4GB sind?

Wahrscheinlich kann man das beheben, indem man die Karte als "internen Speicher" neu formatiert.

Das hat aber andere Nachteile:

- man kann die Daten nicht mehr außerhalb des Tablets lesen / schreiben
- SD Karten sind langsamer als interner Flash-Speicher.
- SD Karten sind fehleranfälliger als interner Flash-Speicher. Wenn die Karte mal zerschossen ist, könnte es sein, dass du das Tablet komplett neu aufsetzen musst

Ich würde davon abraten.
[doublepost=1546608190,1546607932][/doublepost]
Paula Poppel schrieb:
*grrr*
Eventuell lässt sich die Karte ja am Rechner formatieren?!

Klar, du kannst die Karte als EXFAT im Rechner formatieren.

Aber dann können fast keine Apps mehr lesen/schreiben auf die Karte.

Eventuell kommt ja noch mal ein Update von Lenovo, der das repariert, aber ich würde nicht drauf wetten und bei Updates von Lenovo wäre ich sowieso extrem vorsichtig ;-)
 
Mein Gedankengang war so: die Karte war während des Updates im Gerät und danach konnten die Daten auf der exFat-Formatierung nicht mehr gelesen/geschrieben werden. Eventuell ist da während des Updates irgendwas geschrieben worden, was im Anschluss Probleme gemacht hat.
Ich würde nun mal versuchen, die Karte sozusagen jungfreulich am Rechner mit exFat zu formatieren und schauen, ob das Tab damit dann klar kommt...

Aber ich befürchte, dass das Tab nach dem einlegen der Karte sofort selbst wieder formatieren will...mal sehen!

Eine interne Einbindung der Karte kommt für mich aus den von dir genannten Gründen sowieso nicht in Frage...
 
Das wird nicht funktionieren, meine Karte war während des Updates nicht im Gerät und trotzdem war sie kaum noch nutzbar.

Lenovo hat das einfach verbockt.

Ich würde sie auf FAT32 lassen und damit lernen zu leben.
 
...menno! :1f629:
 
Nach heutigem Systemupdate auf Android Version 8.1.0 (TB-8704F-S001011_181108_ROW) kann ich die Dateien der Sandisk SD-Karte, die bis zum Update nutzbar war, nicht mehr nutzen, weder im Gerät noch via Windows PC.
Es sind Dateien (PDF- & EPUB-Dokumente) enthalten.
Les- und nutzbar sind sie im Tablet nicht. Übertragen und löschen lassen sie sich nicht.
Die SD-Karte ist im PC selbst nutzbar, die Dateien lesbar.

Ein Rücksetzen (Werkszustand) führt mich wieder auf Version 8.1.0 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Mal, wie die Karte formatiert ist. Hier hatten schon mehrere das Problem, dass exfat nicht mehr gelesen wird (bzw wohl nur noch von "Google-System- Apps").
Da hilft momentan nur, mit fat32 zu formatieren. Problem dabei: keine Dateien mehr >4 GB!
Es ist zum Mäusemelken...
 
Also, habe noch einige Konstellationen versucht...wie befürchtet, keine Chance...
Kann man bei Lenovo irgendwie nen Fall aufmachen? Das geht gar nicht!!!
 
Vielleicht gab es Probleme mit den Lizenzen von Microsoft
 
tka schrieb:
Vielleicht gab es Probleme mit den Lizenzen von Microsoft
Glaube ich eher nicht. Die mit exFAT formatierten Speicherkarten werden ja erkannt und gemounted. Kann man sich mit FX File Explorer oder anderen Tools anssehen. Sie sind auch les- und schreibbar, aber nur (noch) für die vorinstallierten System-Apps. Ich kann mit dem eingebauten minimalem Android-Dateimanager auch problemlos Dateien hin- und herkopieren. Unterstützung für exFAT ist also nach wie vor im System eigentlich drin.

Es dürfen aber normale Apps, die man selber installiert hat, nicht mehr auf exFAT-formatierte Medien zugreifen. Irgendwie haben sie nicht (mehr) die Rechte. Nicht mal Leserechte. Sieht so aus, als hätte Lenovo irgendwas in den Rechteeinstellungen falsch konfiguriert.

Das exFAT-Problem betrifft leider nicht nur Speicherkarten die man in den Slot reinsteckt, sondern auch USB-Sticks bzw. Speicherkarten im USB-Speicherkartenadapter die mit exFAT formatiert sind, wenn man die über den USB-C Eingang dransteckt. :1f62b:
 
OK, meine Karte war Fat32, daher hatte ich das Problem nicht. Jetzt mit ExFat habe ich es auch. Total Commander kann im Gegensatz zu FxExplorer lesend zugreifen. Die Schreibrechte hat nur der Systemuser (root) Screenshot_2019-01-06-00-17-23.jpeg
 
Der Tipp mit Total Commander ist gut. Geht bei mir auch zum Zugreifen auf exFAT. Nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Schreiben. Sobald ich versuche zu schreiben, kommt die normale Android-System-Abfrage, ob ich den Zugriff für die App erlauben will (die ich eigentlich auch von anderen Apps erwarten würde, die aber andere Apps für exFAT nicht bringen). Wenn ich das erlaube kann ich danach mit Total Commander auf das exFAT-formatierte Medium normal schreiben. Egal ob MicroSDXC-Karte im Kartenslot oder USB-Stick.

Das Problem kann aber nicht an den ganzen anderen Apps liegen, dass die inkompatibel zu Android 8.x wären oder so, denn auf meinen anderen Geräten mit Android 8.x gibt es das Problem mit normalen Apps so nicht.

Noch was: habe gerade gemerkt, dass das Tab4 8 Plus mit 8.1 nun auch NTFS-formatierte Medien lesen und schreiben kann. Habe es eben mit einer 500 GB Samsung SSD ausprobiert. Hatte mich schon gefreut, aber leider verhält es sich dabei genauso blöd, wie bei exFAT. D.h. nur im System vorinstallierte Programme und (bisher) Total Commander können die SSD mit NTFS lesen und schreiben. Habe dann auch mal eine MicroSDXC mit NTFS formatiert, aber leider kein Unterschied.

Ich habe aktuell auch ein Huawei MediaPad M5 8.4 mit Android 8.0 und da geht das Lesen und Schreiben von exFAT- und übrigens auch NTFS-Medien völlig ohne Probleme.

Daher muss Lenovo irgendwas falsch konfiguriert haben.

PS:
Die Unix-Rechte sehen übrigens immer so aus, wie in Deinem Screenshot. Auch für FAT32-Medien die kein Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: TheNorrlander
fat32 kennt keine Berechtigungen. Zwar werden sie standardmäßig vom Kernel gesetzt, sie haben aber effektiv keine Auswirkungen.
 
Habe noch etwas seltsames festgestellt: nicht nur SystemApps und Dateiexplorer sind Ausnahmen, auch mit "bubbleupnp" kann ich die exfat-Karte auslesen und auch Videodateien davin starten und mit dem "mxplayer" abspielen. Der "mxplayer" selbst kann aber eigentlich nicht auf die Karte zugreifen...
Verstehe ich alles nicht...
 
farrol schrieb:
- man kann die Daten nicht mehr außerhalb des Tablets lesen / schreiben
- SD Karten sind langsamer als interner Flash-Speicher.
- SD Karten sind fehleranfälliger als interner Flash-Speicher. Wenn die Karte mal zerschossen ist, könnte es sein, dass du das Tablet komplett neu aufsetzen musst

Zu 1.) Wie oft nehmt Ihr die SD aus dem Tablet um sie am PC zu lesen / schreiben? Oder nutzt Ihr doch der Einfachheit halber "nur" die Datenübertragung via USB?
Ich mache letzteres - somit ist das Argument für mich gegenstandslos ;)

Zu 2.) Ja, im Prinzip schon - nur gibt es 1. auch schnelle (halt teure) SD-Karten (ich nutze so eine) und 2. kaum Anwendungen bei denen das wirklich merkbar wäre. Gut, vielleicht gibt es Spiele für die das wichtig ist - mit fällt im Moment keines ein.... Aber ich spiele auch nicht, ich nutze APPs wie READLY oder VIDEO/FOTO APPs u.ä. die leider zum Teil nicht auf eine externe SD-Karte als Speicher zugreifen können, sondern halt ausschließlich nur den internen Speicher nutzen, was offenbar daher rührt, dass es Devices gibt, die man nicht erweitern kann (Googles Smartphone sind z.b. solche ... und deren Kamera-APP, die eine wirklich gute "Nachtsicht" hat, ist auf den internen Speicher begrenzt).
Daher ist die Nutzung bzw. Erweiterung des *internen* Speichers für mich essentiell!

Zu 3.) Stimmt, ist ein Risiko - bisher war noch keine meiner SD-Karten "zerschossen" und ich nutze diese schon mehrere Jahre und "Übertrage" sie zum Teil von Handy zu Handy, zu Kamera usw. !

Aus meiner Sicht und Erfahrung kann ich also dazu nur raten. Man darf aber nicht bei der SD-Karte sparen ... auch wenn das Handy schon "so teuer" war ;)
Am Lenovo Tablet nutze ich diese:
SanDisk Ultra 200GB microSDXC Speicherkarte + Adapter bis zu 100 MB/Sek., Class 10, U1, A1:Amazon.de:Computer & Zubehör
AM Handy (Xiaomi) diese: SanDisk Ultra 400GB microSDXC Speicherkarte + Adapter bis zu 100 MB/Sek, Class 10, U1, A1:Amazon.de:Computer & Zubehör

Wem die 100mBit lesen zu langsam sind, kann ja auch darauf zugreifen:
SanDisk Extreme 256GB microSDXC Class 10 Speicherkarte mit SD-Adapter, Gold/Rot:Amazon.de:Computer & Zubehör
 
  • Danke
Reaktionen: TheNorrlander
Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe es relativ einfach hinbekommen, dass die Speicherkarte wieder nutzbar ist.
Allerdings mit dem kleinen Manko, dass alle zuvor gespeicherten Inhalte futsch sind, gibt es keine Möglichkeit die Dateien vorher zu sichern.

Lösung:
In den "Einstellungen" auf "Speicher" - "SD-Karte" wechseln.
Darin über den Triple-Punkt rechts oben in die Speichereinstellungen wechseln.
Im nun folgenden Menü "Formatieren" wählen und je nach Größe ca. 1 Minute gedulden.
Dann kann die SD-Karte wieder genutzt werden, wie unter Android 7.x.
Dateien, sofern gesichert, wieder zurück schieben.
 
?? Aber dann ist sie ja im fat32 formatiert, nicht mehr in exfat...das ist ja genau das Problem, das wir hier diskutieren...
[doublepost=1546771965,1546771636][/doublepost]
LGOlli schrieb:
Zu 3.) Stimmt, ist ein Risiko - bisher war noch keine meiner SD-Karten "zerschossen" und ich nutze diese schon mehrere Jahre und "Übertrage" sie zum Teil von Handy zu Handy, zu Kamera usw.

...nun, dann hast du Glück, sag ich mal so...
Bei uns zu Hause sind auf 4 unterschiedlichen Geräten schon 5 Karten geschrottet (über Jahre zwar, aber passiert)...oder zumindest plötzlich korrupt, so dass sie neu formatiert werden musste...und das waren nicht alles Billigkarten...
Eine davon war auch als interne Karte formatiert. Da hilft dann nur noch alles platt machen...da habe ich keine Lust drauf...
 
nik schrieb:
fat32 kennt keine Berechtigungen. Zwar werden sie standardmäßig vom Kernel gesetzt, sie haben aber effektiv keine Auswirkungen.
Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Auch auf meinem Huawei MediaPad M5 8.4 oder z.B. auch meinem Samsung Galaxy S8+ sehen die Unix-Permissions des Mount-Points von exFAT-formatierten Karten oder USB-Sticks ganz genauso aus wie in dem Screenshot von tka. Trotzdem lassen sie sich problemlos in diesen Geräten von Apps lesen und beschreiben (wenn man die Berechtigung erteilt). Das sieht übrigens auch genauso aus bei NTFS-formatierten Medien, wie SSDs oder Festplatten, wenn ich die an das M5 anschliesse und da geht Lesen/Schreiben ebenfalls. (Nur das S8+ unterstützt leider kein NTFS.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik
Paula Poppel schrieb:
Eine davon war auch als interne Karte formatiert. Da hilft dann nur noch alles platt machen...da habe ich keine Lust drauf...

Wie lange nutzt Du ein Handy? In der Regel nutze ich so was nicht länger als 3 - 4 Jahre, dann ist es ohnehin "reif" für ein Update. Die SD-Karten haben bis her diese Nutzungsdauer immer schadlos überstanden und tun auch heute noch problemlos ihren Dienst. Mit Glück hat das imho nix zu tun (die Lebensdauer ist u.a. sehr von der Handhabung/Nutzung abhängig. Gerade beim ständigen Wechsel zwischen div. Geräten - und speziell wenn diese nicht korrekt "ausgeworfen" werden - werden diese entsprechend beansprucht und manchmal auch "getötet" ...) - auch nicht unbedingt mit dem *Preis* ... Nur weil was teuer ist, muss es leider noch lange nicht gut sein ;) Andererseits sind wirklich gut SD-Karten aber niemals billig...
Mit SanDisc habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht (leider muss man da aufpassen - es gibt billige "China-Nachbauten" ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
8
Aufrufe
4.139
Murph
Murph
roadrunner159
Antworten
0
Aufrufe
526
roadrunner159
roadrunner159
M
Antworten
16
Aufrufe
2.003
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten