Lenovo Yoga Tablet 8

und weiter reindrücken funktioniert auch nicht?
 
Ich habe die 3g Variante. Beim Rausholen der SIM muss man mit dem Fingernagel die SIM über einen kleinen Wiederstand reindrücken. Dann kommt sie raus. Ich habe es gerade ein paar Mal probiert.
 
okay, vielen dank für den tip! habe es auch geschafft!
nutze ne nano sim mit adapter und habe den dummy benutzt, um die Karte reinzudrücken. klappt nicht wirklich gut, aber so häufig wechselt man die karte ja nicht..
die sim wird übrigens nur erkannt, wenn sie wirklich tief im slot steckt!
 
Ein Neuer meldet sich in diesem Thread :winki:

Bin heute durch Zufall an einem Lenovo Yoga 8 "hängengeblieben" (B6000-H, das mit SIM) und es lies sich nicht vermeiden, ich habe es gekauft. Als etwas extremerer User habe ich mich natürlich sofort ans Pimpen des Tablets gemacht und habe jetzt beschlossen, die Erkenntnisse der letzten Stunden hier mal reinzuschreiben. Könnte ja sein, dass es Jemandem hilft...

Gekauft kurz vor 15:00h, heimgefahren, ausgepackt und erstmal an das Ladegerät angeschlossen. Erste Überraschung: Der Akku meldet nach dem Hochfahren des Tablets 100%. Speicherkarte mit meinem Lieblings-Root-Tool (Framaroot) eingelegt, installiert und gestartet -> Gerät ist gerootet. Daraufhin habe ich sofort das Xposed-Framework und die Gravitybox installiert (warum kommt später), auch die beiden funktionieren genial.

Da hatte ich doch im Thread irgendwo gelesen, dass es einen neuen Systemupdate gibt. Den habe ich installiert und schon ist die Root weg! Framaroot tut auch nicht mehr, Motochopper ist der Meinung, dass es keine Rootrechte bekommt, SuperSU sitzt zwar im Speicher, findet jedoch seine Binaries nicht mehr... Sch....

Habe den Thread hier nach Root durchsucht und den Hinweis auf Kingo Android Root gefunden. Das funktionierte einwandfrei. Um 20:30h habe ich Rootrechte und der Rest funktioniert auch richtig gut. Batteriestand ist inzwischen bei 61% angelangt, das ist traumhaft gut nach ungefähr 5 Stunden Dauerbetrieb.

Jetzt zu Xposed Framework und Gravitybox: Das Yoga läuft ja bereits auf OS 4.2.2, da fehlen mir allerdings ein paar Komfortmerkmale. Grund genug, das Tablet zu rooten, um die oben genannten und ein paar weitere Programme zu installieren. Jetzt kann ich das Aussehen und das Verhalten meinen Vorstellungen anpassen, ohne dass ich ein neues ROM (das es noch nicht gibt) flashen muss :rolleyes2:. Ich kann jetzt im Ausschaltmenu zum Beispiel Screenshots machen und direkt rebooten, meine Akkuanzeige ist ein Kreis mit Prozentangabe, ... (alles über Gravitybox). Ich bin begeistert.

Kurzer Kommentar zum GPS: Ist irgendwie schon leicht frustrierend, dass man da so garnichts einstellen muss :winki:. Das funktioniert ganz einfach: In kürzester Zeit 9 aktive Satelliten (von 11 sichtbaren).

Kommentar zum WLAN: Auch da nur Gutes. Funktioniert richtig zügig (beim Downloaden der Gavitybox über ne Fritzbox waren es mal schlappe 350 KB/s Übertragungsrate, was mich zu einem Schmunzeln veranlasst hat).

Bevor jetzt meine Finger vollends erlahmen, höre ich mal zu schreiben auf. Meine ersten Eindrücke sind jedenfalls so gut, dass ich sagen muss: Seit langem habe ich keinen so überzeugenden Kauf mehr getätigt. Jetzt gehe ich mich Weiterfreuen und pfeiff mir nen Film in Stereo rein :winki::rolleyes2::biggrin::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: kochstudio und welberger
Ein neues System Update kann heruntergeladen werden.
Es ist NICHT das Update auf Android 4.4 ;)

Änderungen die mir aufgefallen sind:
- Verkleinerte Benachrichtigungen werden jetzt sauber und nicht mehr abgeschnitten angezeigt
- Lautstärkeregler wird jetzt ohne Darstellungsfehler bei der niedrigsten Stufe angezeigt
- Transparente Benachrichtigungsleiste im Lockscreen und Lenovo Launcher

Da ich den Lenovo Launcher nicht benutze, kann ich nicht sagen was sich da sonst alles geändert hat.


jPa756dl.png
 
  • Danke
Reaktionen: drcyber
Eine möglichkeit das Tab an nen Monitor anzuschließen gibt es aber nicht oder?

Laut Internet ist es nicht MHL-Fähig
 
So, habe seit dem 17.12.2013 auch dieses Tablet in der 3G Ausführung , bisher alles ohne Probleme.

W-Lan gut und schnell, Einschaltkopf macht im Gehäuse keine Geräusche, Mikrofon ist auch o.k
Das die Lautstärkewippe schwammig ist und wackelt, ist bei mir auch so, einen funktionellen Nachteil konnte ich bisher dadurch allerdings nicht feststellen.

Nicht so gut, die fehlende Bedienungsanleitung, die ich auf der Lenovo Seite nicht finden konnte und durch Zufall in der App Funktions-Übersicht/Mehr erfahren und Feedback gefunden habe, Benutzerhandbuch anklicken kommt man auf die entsprechende Seite von Lenovo und findet sie dann dort unter Manuals User Guide (zweiter Link von oben) und dort German auswählen und das war es dann auch "schon".
Komplizierter, geht das wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brax schrieb:
Ein neues System Update kann heruntergeladen werden.

hey, ich hab auch die gleiche Build-Nummer (B6000_A422_000_040_131023_WW_WIFI) aber ich schaff es einfach nicht dass er mir das update anzeigt.. Gibts da vllt auch nen Trick wie bei Stock Android mit Google Frameworks Daten löschen oder so? Oder muss ich einfach warten bis Lenovo so gnädig ist? :/

Übrigens, da ich ja neu hier zum Thema bin: Hab das Yoga 8, WIFI, seit Montag und bin seehr glücklich damit, einfach ein Hammer Gerät :)
Klar, Buttons sind leicht locker, aber 1. bei dem Preis.. und 2. find ich das grad beim Power-Button alles andre als störend.
Der einzige Mangel ist, dass bei geschlossenem Ständer wenn man gegen die "obere bzw linke Aufhängung" des Ständers drückt, sie etwas wackelt - hat das auch jemand anderes oder könnte das sich evtl lohnen, es deshalb nochmal zurück zu schicken?

Übrigens, wenn jemand eine gute ROM die AOSP-basiert ist findet fürs Yoga, sagt mir gerne Bescheid :)

Letztes Thema noch: ;)
Wenn ich eine externe Tastatur anschließe, kann ich kein deutsches Tastaturlayout auswählen oder finde das nicht (bei meinem GNex 4.4 geht das ohne Probleme..?), wär schön wenn mir da jemand helfen könnte :) [EDIT: per USB]

So, das wars erstmal ;)
Viele Grüße
 
Hallo,

ich überlege jetzt auch, mir ein Yoga 8 zuzulegen. Vorher noch zwei Fragen:

Kann das Teil OTG (Anschluss eines USB-Sticks zur Datenübertragung)?

Kann man den Bildschirm irgendwie auf einen Beamer übertragen? Wie geht das?

Danke für möglichst schnelle Beantwortung!

Micha
 
hey micha,
OTG kann es ohne Probleme (kann glaub ich mittlerweile jedes Android-Gerät). Den Bildschirm zu übertragen geht soweit ich weiß nicht so ohne weiteres, kann mich da aber auch nur auf Beiträge in Foren beziehen, deshalb evtl möglich..
Was sonst normal gehen müsste wäre der Umweg über einen PC.. Da zb mit AirDroid oder anderen Apps Bildschirm vom Tab übertragen und PC-Bildschirm wiederum auf Beamer präsentieren.. Sind nur häufig recht langsam die Verbindungen (hab mal was von 9fps gehört.. ->google ;) )

Hoffe ich konnte soweit helfen, ich kann das Device (für den Preis) jedenfalls sehr sehr empfehlen!
Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha
@Jannik (und natürlich wen es sonst noch interessiert ;)):

OS-Update: Einstellungen -> Über das Tablet -> System-Upgrade tippen. Wenn es ein Update für Dein Tablet gibt, wird es jetzt geladen. Wenn nicht, hast Du es schon drauf oder man hat Dir aus Versehen eine 3G-Version untergejubelt. Da gehts auuch nicht :D.

Neue ROM: Da gibt's nach meinen Recherchen noch nix. Ich empfehle Dir das Herunterladen und Installieren des Xposed Installers, der kann dann unter anderem die Gravitybox laden, mit der man ziemlich viel ändern und anpassen kann. Beide brauchen Root.

Tastatur: Guck nach dem Programm "External Keyboard Helper" im Play Store, dann funktioniert das (Demo zum Testen). Falls Du auch auf dem Lenovo die Umlaute vermissen solltest, installiere das Programm "Deutsche Tastatur" (auch Play Store, kostenlos).

Und jetzt viel Spass mit dem schicken Tablettchen
 
Zuletzt bearbeitet:
AP756 schrieb:
@Jannik (und natürlich wen es sonst noch interessiert ;)):

OS-Update: Einstellungen -> Über das Tablet -> System-Upgrade tippen. Wenn es ein Update für Dein Tablet gibt, wird es jetzt geladen. Wenn nicht, hast Du es schon drauf oder man hat Dir aus Versehen eine 3G-Version untergejubelt. Da gehts auuch nicht :D.

Tastatur: Guck nach dem Programm "External Keyboard Helper" im Play Store, dann funktioniert das (Demo zum Testen). Falls Du auch auf dem Lenovo die Umlaute vermissen solltest, installiere das Programm "Deutsche Tastatur" (auch Play Store, kostenlos).

Danke, aber soweit war ich grade noch selber xD (siehe Buildnummer habe ich definitiv keine 3G-Version und es ging mir keinesfalls um irgendein Update, sondern speziell um das welches gepostet wurde, was laut Build-Datum (schon Anfang Dez) länger draußen ist und demnach erst langsam verteilt wird. Für viele Geräte gibt es für solche Fälle den Trick, das genannte Google-Framework zu resetten, wodurch einem das Update dann direkt angezeigt wird und nicht erst in ein paar Wochen, das war was ich meinte..

Und Tastatur habe ich wie bereits gesagt nicht das Problem, dass sie nicht erkannt wird, sondern dass die deutsche Spracheinstellung nicht für externe Tastaturen angezeigt wird. Das muss doch auch ohne App gehen, oder etwa genau bei Lenovo nicht?

Und Danke, hab viel Spaß damit ;)
 
Hallo,
jetzt habe ich ganz neue Probleme: Die Kamera geht nicht mehr...

Kann man irgendwie überprüfen, ob das ein Hardwaredefekt ist, was ich vermute?

Wie kann ich alle Apps und Einstellungen sichern, was muss ich vor dem Einschicken noch beachten?

Danke für Unterstützung!

Micha
 
Ich nutze eigentlich den dauerhaft den Stand-Modus, da mir hier die Farbsättigung besser gefällt. Um das nervige Symbol aus der Benachrichtigungsleiste zu entfernen muss man lange auf die Benachrichtigung tippen und dann die Applikation "System UI" beenden. Jetzt wird zwar das Hintergrundbild wieder auf das Standardbild eingestellt, allerdings ist der Stand-Modus ab sofort ohne Benachrichtungsicon nutzbar, bis der Modus wieder geändert wird.
 
Hallo,

wie ist denn der Stand bzgl. Multi-User Support bei dem Lenovo Yoga Tablet?

Wird das gar wirklich nicht unterstützt?

Kann man die Multi-User-Unterstützung aktivieren, wenn das Tablet gerootet ist?

Gibt es Hoffnung, dass die Unterstützung mit einem Update auf Android 4.3 oder 4.4 erfolgt?

Viele Grüße

Clifford

EDIT: Ups, gerade gemerkt, dass es da schon einen Thread zu gibt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ehrbenutzerbetrieb-auf-dem-yoga-8.532015.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wochenend-Feedback: Extraklasse das Teil. Bin absolut begeistert von der Laufzeit und vom Handling. Nie wieder 10 Zoll, nie wieder Nexus 7. Ab und zu hakts ein wenig, aber was soll das Gemeckere. Über 20 Stunden Laufzeit im Dauereinsatz bis zum ersten Laden - Hammer.


Aber Problem:
Ich habe eine MedionMobile-Karte wegen der guten Tagesflat. Jetzt habe ich gesehen, dass ich trotz aktivem Dummy-APN (parallel zum E-Plus-APN) surfen kann. Also habe ich auch noch die E-Plus-APN-URL geäendert auf internet.eplus.de.temp und trotzdem surfe ich im Netz. Kann mir mal einer erklären, wie das geht? Wenn cih zwei APNs drauf habe (Aldi GPRS, Aldi Tagesflat) - mit welchem surfe ich denn - aktiviert ist der Dummy. WLAN ist deaktiviert.

Zweite Frage: Was soll der graue Blinkkopf neben der Netzwerkanzeige? Ist das die Gesichtserkennung?

Vielen DAnk.
 
mir reicht das von yoga! ich klebe aber nicht am tablet so 20-30cm bin ich meistens weg. 7" waeren mir zu klein
 
Frage zum Kalender:
Auf meinem HTC One X habe ich im Kalender sowohl Facebook als auch die Google Aufgaben als auswählbare Infos.
Auf dem Yoga fehlen diese. Warum?

Danke.

P.S Habe schon extra Programm für Facebook-Sync (Personen und Geburtstage) installiert. Aufgaben bekomme ich nicht angezeigt.
 
jamax schrieb:
Zweite Frage: Was soll der graue Blinkkopf neben der Netzwerkanzeige? Ist das die Gesichtserkennung?

Vielen DAnk.

Das ist die Gesichtserkennung, ob sich jemand vor dem Tab befindet. Kann man bei der ON-Time Einstellung des Displays ausschalten. Hätte sich Lenovo sparen können, das Geblinke ist der Grund für mich, diese eigentlich nützliche Funktion aus zu schalten... :(
 

Ähnliche Themen

S
  • speedy78
Antworten
12
Aufrufe
2.114
speedy78
S
K
Antworten
0
Aufrufe
2.075
Katarah
K
M
  • Marc01
Antworten
5
Aufrufe
4.909
GoldenBadger
G
Zurück
Oben Unten