[solved] LG G2 - Lollipop downgrade zu kitkat

Kommst Du denn noch in das Custom Recovery?
 
Update: habe mal die Methode von Pommbaer's Post #7 probiert. Die geht. Bloß, wo ist die her? Nirgends steht, daß es reicht, das normal in Lollipop gebootete G2 über USB zu verbinden und das Flash Tool zu starten.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:57 Uhr wurde um 22:58 Uhr ergänzt:

gogega schrieb:
Kommst Du denn noch in das Custom Recovery?
Keine Ahnung, was das ist. Mein G2 ist weder gerootet noch irgendwie anders geflasht als "stock" von LG. Habe jetzt wieder Kitkat drauf. Juchhu! :scared:

Der ursprüngliche Beitrag von 22:58 Uhr wurde um 23:19 Uhr ergänzt:

Und da kommt das nächste Problem: kann mit der PC-Suite das letzte Backup nicht wiederherstellen... Hätte ich doch bloß nicht auf Lollipop aktualisiert!
 
Ich habe das Gerät mit Lollipop ganz normal im downloadmodus gestartet

- ausschalten
- USB Kabel ab
- vol down drücken und USB Kabel anschließen.

Dann mit der Anleitung zum flashtool die kdz mit kitkat aufspielen und anschließend in den recovery-mode und zurücksetzen.

Was Backups angeht habe ich keine Erfahrungen. Ich habe keine apps die wirklich Daten enthalten die lokal gespeichert sind. Und die paar apps installiere ich immer neu aus dem store bzw hab eh ne apk separat gespeichert.
Dass sich ein Backup vom Lollipop bei kitkat nicht einspielen lässt halte ich aber für logisch.
 
Ihr vergeßt leider immer ein paar wichtige Schritte. Gerade wenn unerfahrene User über Google in so ein Forum wie dieses stolpern, verstehen sie nur Bahnhof. Dabei suchen sie nur verzweifelt Hilfe.

Die eine Anleitung sagt "Downloadmodus mit Volume up (+)". Du sagst "Volume down (-)".
Es gibt aber keinen richtigen Downloadmodus. Das Handy bootet nur anders und irgendwelche ADB-Devicetreiber werden installiert. Das Dumme dabei ist, man sieht sonst nichts. In der einen Anleitung aus dem Link von Handymeister wird aber das G2 mit Screen "Firmware Update" gezeigt, der einen denken läßt, so oder ähnlich muß der Downloadmodus aussehen. Daß das aber später kommt, wenn die Installation längst läuft, wird nicht klar.

Ich hatte Lollipop ein paar Stunden drauf. Das Einzige mit den Buttons ging war "Volume down halten --> Factory data reset" und "Volume up halten --> Abgesicherter Modus". Weder Recovery Mode, noch Download Mode. Irgendwann bootete das Handy so, daß die ADB-Treiber installiert wurden. Das war dann vermutlich der von sog. Downloadmodus. Aber woher soll man das wissen? Es war reiner Zufall, daß das mit dem Flash Tool danach ging.

Backup: ich habe natürlich vor dem update auf Lollipop ein Backup gemacht. Logisch, oder? Dieses will ich zurückspielen. Weniger wegen der Apps, sondern wegen Kontakten, Mails, Fotos usw. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Aber das wird schon noch, wenn ich nicht vorher entnervt aufgebe, mein G1 in die Ecke feuere und wieder auf's iPhone umsteige. :confused2:
 
Ich habe es unter Lollipop gar nicht erst probiert gehabt, in den Download Modus zu kommen, da ich ein sogenanntes Custom Recovery (ein Grund für root) habe und man so mittels eines ebenfalls dort noch unter KitKat erstellten Vollbackups ganz einfach wieder das KitKat Backup zurück spielen konnte. Wenn man allerdings seine Geräte nicht rootet, sollte man sich vorher vor einem großen Betriebssystemwechsel schon ganz klar sein, ob man überhaupt wieder zurück kommt. Also sollte man sich vorher Gedanken machen, ob man einige Ahnung vom Basteln und dazu ggf. eine top Anleitung hat. Immerhin kann man bei Android meistens noch downgraden, versuche das mal mit deinem iPhone.
 
gogega schrieb:
Also sollte man sich vorher Gedanken machen, ob man einige Ahnung vom Basteln und dazu ggf. eine top Anleitung hat. Immerhin kann man bei Android meistens noch downgraden, versuche das mal mit deinem iPhone.
Da haste wohl recht. Sofern man zurückgehen kann funktioniert das Zurückspielen der Backups aber. Die der PC Suite sind verschlüsselt. Fragt sich halt, was kann man machen, um es mit der Suite oder einem anderen Tool wieder auf's Handy zu bringen. Ich bin da noch dran. So leicht gebe ich nicht auf...:biggrin:
 
Also merk dir fürs nächste mal: Fotos sichert man am besten als reine jpg's, unabhängig von irgend ner sh*t-software. Und Kontakte vorher als .vcf speichern. Kannst du dann auf jedem System wiederherstellen.
 
Alternativ die Kontakte einfach im Google Konto ablegen.
 
Pommbaer schrieb:
Alternativ die Kontakte einfach im Google Konto ablegen.
Kontakte? Die wären das kleinste Problem. Ich rede von installierten Apps, Einstellungen, gesendete Mails und und und. Ein Handy neu einzurichten ist genauso aufwendig wie Windows neu aufzusetzen. Das will ich mir sparen.
 
Hi infiniter,
infiniter schrieb:
falls Du IMAP als Protokoll verwendest, liegt doch alles (immer noch) auf dem Server...

pio3
 
Nutze ich zwar nicht, aber es wäre Flickschusterei. Da ist ein komplettes Backup inklusive aller App auf meinem PC, ich kriegs nur nicht auf das Handy. Das ist das Ziel. Wie sich herausstellt, kann die LG PC Suite anscheinend gar nicht wiederherstellen.
 
Hi infiniter,
infiniter schrieb:
Nutze ich zwar nicht, aber es wäre Flickschusterei.
IMAP ist Flickschusterei? Hä? :ohmy:
IMAP ist genial! Du kannst von jedem beliebigen Endgerät auf Deine gesamte Email-Korrespondenz zugreifen.
Siehe auch Internet Message Access Protocol ...

pio3
 
pio3 schrieb:
Hi infiniter,

IMAP ist Flickschusterei? Hä?
pio3
Leute, immer mit der Ruhe. Wenn ich von den ganzen Dingen, die ich auf dem Handy hatte, nur Mails per IMAP zurückbekommen könnte oder Kontakte aus einer *.vcf oder selbstgemachte Fotos, die ich mal irgendwo gesichert hatte, dann ist das Flickschusterei. Ich will mein komplettes Handy wiederherstellen, dafür habe ich doch das Backup. Nur momentan geht es noch nicht.
 
Was heist Flickschusterei.
Um das Android-Gerät vernünftig zu nutzen musst du eh ein Google-Konto verwenden. Sonst hast du auch keinen Zugriff auf den App-Store usw.

Die Kontakte synchronisiert das Handy dann automatisch.

Bei Email nutze ich vier Konten über Imap + einen Exchance-Server.
Da lade ich mir die Settings-Datei von K9 einfach wieder aufs Handy und hab alle Mails. Der Exchange muss aufgrund von Sicherheitseinstellungen manuell eingerichtet werden.

Wenn jemand mein Handy auf der Straße klaut oder es mir runterfällt und komplett zerstört ist, habe ich quasi nichts was ich vermissen könnte. Nichts ist direkt auf dem Gerät gespeichert. Bilder mache ich sogut wie garnicht und Musik wechselt ständig von der externen HDD aufs Handy.
 
Lieber infiniter,
ich denke, das geht jetzt zu sehr ab von deinem ursprünglichen Problem.
Ich hatte auch mal ein backup nicht mehr einspielen können, da lag es aber glaub ich an einer anderen Version, die ich dann später drauf hatte.
An deiner Stelle würde ich noch mal die Treiber von der LG Seite runterladen und die complette Software erneut mit den Treibern installieren, nachdem du sie restlos deinstalliert hast. Aber sichere vorsichtshalber bitte den Ordner mit den Backups vorher lieber nochmal woanders!!!
Dann würde ich auch einen anderen USB(2)-Port versuchen. Eben einfach noch mal ganz von vorn anfangen.
Und natürlich auf dem Handy sowieso ein Reset nochmal machen...
Wäre jetzt meine Vorgehensweise bei solchen Problemen. Bin auch kein Guru.
 
  • Danke
Reaktionen: infiniter
Hallo zusammen,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken auf KitKat zu downgraden. Die Lollipop-Nachteile überwiegen einfach zu sehr und nehmen meinem G2 dass, was es für mich so interessant gemacht hat. (Akkulaufzeit, Wecker etc.)

Ich habe mich über google eingelesen und bin nun nach Lesen dieses Threads komplett verwirrt..

Habe nun folgendes herunterladen:

1. LG Flashtool 2014
2. D80220H_00_kdz
3. LG united mobile drivers


Habe den USB-Debugger im G2 aktiviert.
Kann ich nun einfach in den Download-Modus und dann über das Flashtool die kdz flashen oder habe ich etwas essentielles vergessen?

Gruß
powertube
 
Du musst nur nach dem Flashen einmal in den Recoverymodus und das Handy zurücksetzen. Dann ist es fertig.

Machst du das nicht landest du automatisch einer Bootschleife. wenn man da drin steckt, einfach den Powerbutton für mind 10 sek. gedrückt halten, dann schaltet man es aus.

Für Recovery VOL Down + POWER wenn ich nicht irre und beide aufpoppenden Fragen mit OK bestätigen (OK = Powerbutton, VOL = Up/Down)

Danach bootet es dann mit Kitkat.
 
Hi Ho,

das Downgrade hat scheinbar funktioniert. (Ist bis 100% durchgelaufen, anschließend hat das Gerät neu gebootet.) Der Vorgang war zu diesem Zeitpunkt auf dem PC noch bei 93% oder so.. Nun bin ich leider in der Bootschleife und komme zum Verrecken nicht in den Recovery-Modus.. :ohmy:

Weiß wer Rat?

edit: Hat sich erledigt, seit KitKat wurde die Tastenkombi fürs Recovery wohl verändert.
Soll heißen: Gerät ausschalten, anschließend VOL - & Power gleichzeitig gedrückt halten. Sobald das LG Logo kommt, kurz loslassen und anschließend VOL- & VOL+ gedrückt halten.

Gerät läuft wieder und das Beste daran: MIT KITKAT :laugh:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Downgrade recht einfach und schnell von Statten geht. Lollipop ist für mich aufgrund einiger Nachteile (Wecker und vor allem die miserable Akkulaufzeit) vorerst keine Alternative. Mit dem Weckerärgernis etc. kann man Leben, aber die Akkulaufzeit war bei mir unter Lollipop wirklich unterirdisch. Gut 1 Stunde weniger DOT, vorallem war der Stand-By Verbrauch deutlich höher. Habe das Gerät mehrmals zurückgesetzt und sogar 2-3 Tage clean laufen lassen (d.h. ohne irgendwelche Apps installiert zu haben) und selbst so war die Akkulaufzeit wesentlich schlechter als unter KitKat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dentaku und DaBe77
Werd ich auch in Angriff nehmen...Lollipop schön und gut aber die Laufzeit müsste besser sein bei dem akku
 

Ähnliche Themen

Drago3110
  • Drago3110
Antworten
0
Aufrufe
1.248
Drago3110
Drago3110
reppy
Antworten
2
Aufrufe
844
reppy
reppy
spandro
Antworten
1
Aufrufe
962
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
Zurück
Oben Unten