Diskussion zum Display des G4

Bin heute mal im Saturn gewesen. Dort gab es ein G4 in Silber (Plastik).
Optisch sah es auf den ersten Blick eigentlich aus wie ein G3.
Wegen der Diebstahlsicherung konnte ich das Gefühl in der Hand nur bedingt testen, aber es schien gut in der Hand zu liegen durch seine gewölbte Form.

Das Display hat mich wirklich beeindruckt. Alles glasklar und gestochen scharf (komme vom alten S3). Auch die Helligkeit war richtig schön kräftig. Die Farben haben auf mich angenehm gewirkt. Mir war es nicht zu kalt.
Hab dann auch mal nach der Farbanpassungseinstellung gesucht. Bin mir allerdings nicht sicher ob ich das richtige gefunden hatte. War unter Eingabehilfen für Sehbehinderungen (?). Da gab es so ein Smarties Bild auf dem man einen Kreis verschieben konnte, um Farbeinstellungen zu verändern. Die Ergebnisse waren aber kein Finetuning des Farbwerts sondern irgendwelche krassen Farb/Kontrast Veränderungen. Das war doch dann sicher etwas anderes oder?

Wie dem auch sei, mir hat es auch ohne Finetuning sehr gefallen. Als S3 Besitzer ist die Größe natürlich beeindruckend und die Schärfe des Displays erst recht. :thumbsup:
Die Performance hat mich auch aus den Socken gehauen. So ein smoothes Android Feeling hatte ich noch nirgendwo gesehen. Toll. Auch das Switchen zwischen zahlreichen Apps. Gut gemacht LG! Alle die jammern, dass es nicht der TOP Chip geworden ist sind echt Leute, die nur auf Hardware Specs schauen.
Die anderen Geräte, die ich im Vergleich dazu ebenfalls bisschen in der Hand hatte (Z3, M8, M9) haben dagegen irgendwie schon fast langsam gewirkt.

Wenn da jetzt nicht noch irgendwo nen fieser Haken kommt, werde ich beim G4 zuschlagen. Möchte nur vorher zum Vergleich auch nochmal das Leder ausprobieren.
Blöd, dass in den Discountern immer der Diebstahlschutz ein echtes Ausprobieren verhindert.:biggrin:
 
In einem frühen englischen Review (weiß leider nicht mehr, wo) wurde erwähnt, das es bei Schriften beim Scrollen einen Unschärfe-Effekt gibt. Hat das jemand beobachten können?
 
Nein hast du bei Amoled Display s nur.MFG
 
Ich habe gerade nachgesehen. Wenn ich mit Opera eine Seite öffne und darin scrolle, erscheint kein "Ghost"-Effekt.
 
  • Danke
Reaktionen: thereand
Nach dem Zores mit den Grafiktreibern des G3 ist zumindest die Lektion hoffentlich gelernt...
 
Hat dadurch Display auch wieder diesen zu starken Kontrast so das die Buchstaben weiß umrandet sind und bei manchen Farbkombination fast unlesbar waren, wie beim G3?
 
Du meinst die schwarze kleine Schrift auf dem grauen Hintergrund? Ja das geht leider garnicht beim G3 :-(
Sehr schön zu hören das es beim G4 nicht der Fall ist, danke.
 
Wie schlägt sich das Display in dunklen Räumen / in der Nacht? Ist es zu hell oder kann man es auf ein erträgliches Maß dimmen?
 
Würde mich auch interessieren. Im Computerbase Test haben die ne erschreckend hohe Mindesthelligkeit gemessen. Kann das eigentlich nicht so recht glauben.
LG G4 im Test (Seite 2) - ComputerBase
 
Kann ich nicht bestätigen. Auch ohne Zusatzsoftware ist dunkel wirklich dunkel. Der CB Test ist gelinde gesagt wenig repräsentativ für einen "Guten" Test.
 
Ja. Ich kann dem nur zu stimmen. Dunkel ist wirklich dunkel. Allerdings muss man die Helligkeit manuell auf 0% runter stellen.
 

Anhänge

  • 1433762294601.jpg
    1433762294601.jpg
    971 Bytes · Aufrufe: 374
Ok danke, heißt das also, dass bei automatischer Helligkeit das Display nicht so stark abdunkelt wie manuell auf 0%?
 
LG G4 Metallic Gray (Vodafone) vs. LG G4 Leder Schwarz (o2)

Jetzt gebe auch ich hier mal meine Erfahrungen hinsichtlich des Displays weiter. Ich habe hier zwei mal das G4 vorliegen. Das eine ist ein Vodafone-Gerät in Metallic Gray. Das andere ist ein Gerät mit o2-Branding in schwarzem Leder.

Zuerst habe ich das Vodafone-Gerät mit meinem alten G3 verglichen. Da hatte ich bereits den Eindruck, dass das G4 bei weißem Hintergrund einen leichten Gelbstich hat. Da ich bis zu diesem Zeitpunkt kein Referenzgerät vorliegen hatte, ging ich davon aus, dass es normal so ist bzw. reine Einstellungssache.

Als ich dann das G4 mit o2-Branding in schwarzem Leder erhielt, habe ich natürlich zuerst das Display verglichen. Mir fiel sofort auf, dass das Display bei weißem Hintergrund wesentlich weißer wirkt (also so, wie es bei weiß normalerweise sein sollte). Zum testen bin ich mit beiden G4-Geräten ins dunkle Badezimmer gegangen. Tatsächlich konnte ich einen doch sehr deutlichen Unterschied feststellen:

Beim direkten Vergleich würde ich sagen, dass das Vodafone-Gerät eher einen Rotstich hat, der bei weißem Hintergrund gelblich wirkt. Das o2-Gerät hat hingegen eher einen Blaustich, wirkt für mich aber natürlicher. Die Farben sind beim Vodafone-Gerät knalliger (erinnert mich fast schon an die AMOLED-Displays von Samsung), wirken dafür aber unnatürlicher.

Bei den verbauten Displays scheint es also tatsächlich Unterschiede zu geben. Mir hat das o2-Gerät aber wesentlich besser gefallen.

Vor dem Vergleich habe ich übrigens beide Geräte auf den Werkszustand zurück gesetzt und die Einstellungen überprüft. Beide Geräte hatten exakt die gleichen Einstellungen (auch im "tieferen" Menü) und wurden nicht nachkalibriert oder ähnliches.
 
Das gleiche habe ich auch festgestellt. Hatte auch zwei g4 von zwei unterschiedlichen Versandhändlern vorliegen. Eines war etwas weniger hell und mit Gelbstich, das andere heller und ehr mit einem leichten Blaustich. Auch ich empfand das hellere für mich passender.
Ich nehme an, dass es zwei verschiedene Displaylieferer oder ähnliches gibt.
 
blubb83 schrieb:
Ich nehme an, dass es zwei verschiedene Displaylieferer oder ähnliches gibt.
Ja, da gehe ich auch von aus. Leider gibt es anscheinend keine App die solche Informationen - wie Displayhersteller - auslesen kann, sofern es überhaupt im System hinterlegt ist.
 
Ich hab zwar keine Streifen Probleme oder sonstige Mängel an der Qualität des Displays aber oft den Eindruck das das Display einfach aus geht (nur beim Einlogen allerdings wo Ich erst das Passwort tippen muss) und dann wieder eingeschaltet werden muss.

Haben sicherlich auch noch andere oder ??
 
Habe jetzt auch den Vergleich im Saturn gemacht.
Das Display meines G4 ist im Vergleich zum Demo Gerät im Saturn eher grau und weniger hell geraten. Aber zum Glück ist der Unterschied nicht ganz so schlimm wie damals beim G3. Hier gab es extreme Schwankungen in der Displayqualität. Wenn ich mich aber nochmal entscheiden dürfte und gewusst hätte, dass es doch Unterschiede gibt, würde ich sofort das klare, helle Display nehmen.
 
Seit einer Woche nenne ich das G4 meins und auch mir ist es aufgefallen, dass das Display einen Gelbstich hat.
Ich habe es mit meinem jetzigen S4 active von Samsung verglichen.
Meint ihr, dass das ein Grund ist das G4 umzutauschen (bei Amazon bestellt)?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
504
bernd_b
B
B
Antworten
2
Aufrufe
1.335
blueice_haller
B
B
Antworten
9
Aufrufe
797
jochen-01
J
Zurück
Oben Unten