LG G4 Akkulaufzeiten

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

  • Android 5.1

    Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Meine Nutzung ähnelt deiner. Nur weiß ich nicht was der Übeltäter ist oder wie man den herausfiltert. Was haste für ne Version drauf? Die D oder E. Wenn du E sagst flashe ich meinen sofort

Leider... hab die D drauf. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt die E draufzumachen. Oder zurück zu Lollipop, aber das hatte ich probiert und da blieb mein Telefon im Bootloop hängen und ich habe es dann wenigsten wieder mit MM zum laufen bekommen.

Ich knipse momentan viel mit dem Handy, da die Foto Quali besser als die meiner Canon SX ist. Ich schau heute abend mal drauf und könnte ja paar BIlder von meinem posten.

MfG
TC
 
Update mit WLAN Benutzung. GPS, sync Bluetooth alles aus. Also doch nichts mit WLAN zu tun.

2a45dc1d5d2e884f9b1f8a099913f054.jpg

b9944c014b54d77a6c892a72cf2c2ffa.jpg

80f8181dc1a72814a1c0f2d013594031.jpg

df11715b90eac09efc17042779bc78a1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute fast ausschließ mit LTE unterwegs, WLAN abgeschaltet. Knapp 1Std telefoniert, DSL Anschluss war down, das passte ja...

Screenshot_2016-06-06-18-37-16.png Screenshot_2016-06-06-18-37-22.png Screenshot_2016-06-06-18-37-28.png Screenshot_2016-06-06-18-37-37.png
 
  • Danke
Reaktionen: Predator1709
mr bo schrieb:
Heute fast ausschließ mit LTE unterwegs, WLAN abgeschaltet. Knapp 1Std telefoniert, DSL Anschluss war down, das passte ja...

Anhang anzeigen 502910 Anhang anzeigen 502911 Anhang anzeigen 502912 Anhang anzeigen 502913
Ich checks einfach nicht. Ich werd mir mal nen neuen Akku zulegen. Wenn das Teil es auch nicht bringt, Flashe ich das Handy auf e. Bringt das auch nix verkaufe ich das kack Handy und hol mir das V10. Kann doch nicht sein dass ein Handy mit größerem Display weniger verbraucht als eins mit kleinerem. Bei gleicher Akkukapazität auch noch :S
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
Momentan lohnt sich noch kein Screen...
Heute bischen Fotos gemacht, Whatsapp, kurz gezockt, Email und telefoniert =
Hab noch 80% bei:
12 Std. 19 Min Verwendungsdauer
1. K-9 Mail ist mit 33%
2. Anzeige mit 13% bei 51m 16s
3. Google Dienste 9%
4. Mobilfunk-Standby 9% bei
Zeit ohne Signal 0%
Mobilfunkschnittstelle aktiv 27m37s
Akkuverbrauch 95mAh

Wenn ich mal mehr DOT habe poste ich auch mal die Bilder.

MfG
TC
 
  • Danke
Reaktionen: Predator1709
Zur Nutzung in den letzten Tagen:

25 Fotos gemacht, davon 10 über WLAN hochgeladen
1 kurzes Video gemacht (ca. 3 Minuten)
4 kurze Telefonate geführt
sehr viele Wetterwarnungen über WarnWetter bekommen (Standort über GPS ermittelt)
täglich ca. 20 E-Mails synchronisiert, davon 10 gelesen
In der Nacht habe ich das G4 im Flugmodus (von 00:00 bis ca. 07:00 Uhr)
Displayhelligkeit ist bei mir auf Auto, WLAN, NFC und Bluetooth ist aktiviert (Bluetooth ist nicht verbunden)
Das Handy befindet sich die meiste Zeit im WLAN, LTE ist aktiviert

Mobilfunk war 43 Minuten aktiv, bei 0% ohne Signal. Ich hatte vergessen davon ein Bild zu machen. Zugegeben, ich habe das Gerät nicht sehr intensiv genutzt, es lag allerdings auch nicht nur in der Ecke rum. Habe für einen anderen Thread ein paar Testfotos geschossen, das hat die meiste Zeit in Anspruch genommen.
Screenshot_2016-06-08-16-20-23.png Screenshot_2016-06-08-16-20-45.png Screenshot_2016-06-08-16-39-30.png
 
rantaplan schrieb:
Zur Nutzung in den letzten Tagen:

25 Fotos gemacht, davon 10 über WLAN hochgeladen
1 kurzes Video gemacht (ca. 3 Minuten)
4 kurze Telefonate geführt
sehr viele Wetterwarnungen über WarnWetter bekommen (Standort über GPS ermittelt)
täglich ca. 20 E-Mails synchronisiert, davon 10 gelesen
In der Nacht habe ich das G4 im Flugmodus (von 00:00 bis ca. 07:00 Uhr)
Displayhelligkeit ist bei mir auf Auto, WLAN, NFC und Bluetooth ist aktiviert (Bluetooth ist nicht verbunden)
Das Handy befindet sich die meiste Zeit im WLAN, LTE ist aktiviert

Mobilfunk war 43 Minuten aktiv, bei 0% ohne Signal. Ich hatte vergessen davon ein Bild zu machen. Zugegeben, ich habe das Gerät nicht sehr intensiv genutzt, es lag allerdings auch nicht nur in der Ecke rum. Habe für einen anderen Thread ein paar Testfotos geschossen, das hat die meiste Zeit in Anspruch genommen.
Anhang anzeigen 503316 Anhang anzeigen 503317 Anhang anzeigen 503318
Also ist bei dir auch nach 2 Std DOT Feierabend. Hab mein Handy zur Reparatur geschickt. Der hatte noch andere Probleme, deshalb kam es ganz recht. Aber schon armselig bei einem 2 Wochen altem Handy
 
Predator1709 schrieb:
rantaplan schrieb:
Zur Nutzung in den letzten Tagen:

25 Fotos gemacht, davon 10 über WLAN hochgeladen
1 kurzes Video gemacht (ca. 3 Minuten)
4 kurze Telefonate geführt
sehr viele Wetterwarnungen über WarnWetter bekommen (Standort über GPS ermittelt)
täglich ca. 20 E-Mails synchronisiert, davon 10 gelesen
In der Nacht habe ich das G4 im Flugmodus (von 00:00 bis ca. 07:00 Uhr)
Displayhelligkeit ist bei mir auf Auto, WLAN, NFC und Bluetooth ist aktiviert (Bluetooth ist nicht verbunden)
Das Handy befindet sich die meiste Zeit im WLAN, LTE ist aktiviert

Mobilfunk war 43 Minuten aktiv, bei 0% ohne Signal. Ich hatte vergessen davon ein Bild zu machen. Zugegeben, ich habe das Gerät nicht sehr intensiv genutzt, es lag allerdings auch nicht nur in der Ecke rum. Habe für einen anderen Thread ein paar Testfotos geschossen, das hat die meiste Zeit in Anspruch genommen.
Anhang anzeigen 503316 Anhang anzeigen 503317 Anhang anzeigen 503318
Also ist bei dir auch nach 2 Std DOT Feierabend. Hab mein Handy zur Reparatur geschickt. Der hatte noch andere Probleme, deshalb kam es ganz recht. Aber schon armselig bei einem 2 Wochen altem Handy
Ich wundere mich sowieso über die verschiedenen Meinungen zum Thema Akku und Firmware. Ich habe direkt nach dem Kauf auf die viel verrissene V20d geupdatet, ich bin mit der Akkulaufzeit mehr als zufrieden. Wobei meine Akkulaufzeit auch für eine wenig intensive Nutzung steht, mit Navigation oder langer DOT sieht das bestimmt schon wieder ganz anders aus.

Edit: Das Aufladen meines Akkus von 17% Restladung dauerte mit dem Standard-Ladegerät ca. 1 Stunde und 15 Minuten, wobei im Hintergrund noch ca. 15 Bilder synchronisiert worden sind.
Screenshot_2016-06-08-17-55-55.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch das Problem mit 2 Std. DoT und jetzt habe ich drpid optimizer aus dem playstore um die geschissene Doze Funktion der 6 MM V20d auszugleichen. Und seitdem volles Ballet mehr displayzeit [emoji3]
Auf meiner Whitelist steht nur whats app.
9898ea157a57fd16e4e8e9737b0384c9.jpg
a9aa5c8276ffa5a231d63dd00b07b268.jpg
dd8d4f6bdfaea40c33c4c8a2a7c9cb6b.jpg
Grüße
 
Predator1709 schrieb:
Also ist bei dir auch nach 2 Std DOT Feierabend. Hab mein Handy zur Reparatur geschickt. Der hatte noch andere Probleme, deshalb kam es ganz recht. Aber schon armselig bei einem 2 Wochen altem Handy
Habe jetzt erst geschnallt dass Du mich mit 2 Stunden DOT meintest. Mit 1,5 Stunden DOT und permanenten PUSH-Benachrichtigungen hat mein Akku knapp 100 Stunden gehalten, daher weiß ich nicht wie Du darauf kommst, dass bei mir nach 2 Stunden DOT Feierabend ist. Ich rechne damit, dass mein Handy einen ganzen Tag mit mindestens 4 Stunden DOT durchhält.
 
Grüße[/QUOTE]
uweork schrieb:
Also ich hatte auch das Problem mit 2 Std. DoT und jetzt habe ich drpid optimizer aus dem playstore um die geschissene Doze Funktion der 6 MM V20d auszugleichen. Und seitdem volles Ballet mehr displayzeit [emoji3]
Auf meiner Whitelist steht nur whats app.
9898ea157a57fd16e4e8e9737b0384c9.jpg
a9aa5c8276ffa5a231d63dd00b07b268.jpg
dd8d4f6bdfaea40c33c4c8a2a7c9cb6b.jpg
Grüße
Nichts anderes habe ich vor einiger Zeit versucht den Leuten hier Kund zu tun, aber geerntet habe ich hier und am meisten im V 10 Forum nur Spott und Ablehnung. Fakt ist die App funktioniert wer Probleme mit zu hohem Standby Stromverbrauch hat. Die Akkulaufzeit hat sich in meinem Fall verdoppelt, d.h. ich brauche jetzt nur noch jeden zweiten Tag laden.
 
  • Danke
Reaktionen: uweork
RE56 schrieb:
uweork schrieb:
Also ich hatte auch das Problem mit 2 Std. DoT und jetzt habe ich drpid optimizer aus dem playstore um die geschissene Doze Funktion der 6 MM V20d auszugleichen. Und seitdem volles Ballet mehr displayzeit [emoji3]
Auf meiner Whitelist steht nur whats app.
9898ea157a57fd16e4e8e9737b0384c9.jpg
a9aa5c8276ffa5a231d63dd00b07b268.jpg
dd8d4f6bdfaea40c33c4c8a2a7c9cb6b.jpg
Grüße
Nichts anderes habe ich vor einiger Zeit versucht den Leuten hier Kund zu tun, aber geerntet habe ich hier und am meisten im V 10 Forum nur Spott und Ablehnung. Fakt ist die App funktioniert wer Probleme mit zu hohem Standby Stromverbrauch hat. Die Akkulaufzeit hat sich in meinem Fall verdoppelt, d.h. ich brauche jetzt nur noch jeden zweiten Tag laden.[/QUOTE]

Dafür danke ich dir :) war genau das was ich gesucht habe.
leider ist durch meine Intensive Nutzung nur ein Tag drin, aber dafür gibt es eben DoT die einen zufriedenstellt.
Die richtigen Einstellungen helfen eben immer :) die Technik ist nur so gut wie der affe der davor sitzt :D
 
uweork schrieb:
Also ich hatte auch das Problem mit 2 Std. DoT und jetzt habe ich drpid optimizer aus dem playstore um die geschissene Doze Funktion der 6 MM V20d auszugleichen. Und seitdem volles Ballet mehr displayzeit [emoji3]
Auf meiner Whitelist steht nur whats app.
9898ea157a57fd16e4e8e9737b0384c9.jpg
a9aa5c8276ffa5a231d63dd00b07b268.jpg
dd8d4f6bdfaea40c33c4c8a2a7c9cb6b.jpg
Grüße
Geil, 4 Std DOT will ich auch. Kannste mir paar Tipps geben. Auf was man achten muss bei der App. Mein g4 ist momentan bei der Reparatur weil es noch paar andere Macken hatte. Werde die App testen wenn das Handy zurück ist
 
rantaplan schrieb:
Habe jetzt erst geschnallt dass Du mich mit 2 Stunden DOT meintest. Mit 1,5 Stunden DOT und permanenten PUSH-Benachrichtigungen hat mein Akku knapp 100 Stunden gehalten, daher weiß ich nicht wie Du darauf kommst, dass bei mir nach 2 Stunden DOT Feierabend ist. Ich rechne damit, dass mein Handy einen ganzen Tag mit mindestens 4 Stunden DOT durchhält.
Du hast doch da Bilder hochgeladen bei dem du noch 20 Prozent Akku hattest bei 1 h 25 DOT. Ich gehe davon aus dass die restlichen Prozente die knappe 2 Stunden bei dir ausmachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nachttier
uweork schrieb:
Nichts anderes habe ich vor einiger Zeit versucht den Leuten hier Kund zu tun, aber geerntet habe ich hier und am meisten im V 10 Forum nur Spott und Ablehnung. Fakt ist die App funktioniert wer Probleme mit zu hohem Standby Stromverbrauch hat. Die Akkulaufzeit hat sich in meinem Fall verdoppelt, d.h. ich brauche jetzt nur noch jeden zweiten Tag laden.


Die standby Zeit war kein Problem bei 6.0, lediglich die DOT von max 2 Std. Hab genug Bilder hochgeladen ;)
 
@Predator1709
Die Automatische Updateprüfung raus.
in der droid Optimizer app alle Apps in die White list die du nicht beendet haben willst und auf Automatisch lassen.
den Rhythmus von einer stunde solltest du so lassen.
Lass ein Paar Zyklen durchlaufen. ich hatte 3 Zykle die totoal unterschiedlich waren, aber dann hat es sich eingependelt.


Bei Massiver Nutzung, dass Heißt Streams, Spiele und alles bin ich immernoch bei 2,5 DoT. Bei Anwendungen die nicht so Intensiv sind bin ich bei 3,5-4,5 h DoT und das ist voll ok. übrigens habe ich die Helligkeit manuell bei 30%. sie wird nur erhöht wenn benötigt.
 
Predator1709 schrieb:
rantaplan schrieb:
Habe jetzt erst geschnallt dass Du mich mit 2 Stunden DOT meintest. Mit 1,5 Stunden DOT und permanenten PUSH-Benachrichtigungen hat mein Akku knapp 100 Stunden gehalten, daher weiß ich nicht wie Du darauf kommst, dass bei mir nach 2 Stunden DOT Feierabend ist. Ich rechne damit, dass mein Handy einen ganzen Tag mit mindestens 4 Stunden DOT durchhält.
Du hast doch da Bilder hochgeladen bei dem du noch 20 Prozent Akku hattest bei 1 h 25 DOT. Ich gehe davon aus dass die restlichen Prozente die knappe 2 Stunden bei dir ausmachen.
Du vergisst dabei aber vollkommen die Zeit, in der mein Handy im Standby war, das verbrauchte bei mir nämlich die meiste Ladung. Nach 100 Stunden Laufzeit und 1,5 Stunden DOT hatte ich tatsächlich noch 20% Akkuladung übrig. Telefon-Inaktiv hatte bis dahin über 500 mAh Kapazität verbraucht, das Display hatte gerade einmal 200 mAh Kapazität verbraucht.

Wie viel Kapazität steht dem Display zur Verfügung, wenn das Telefon nur 24 Stunden bis zum nächsten Laden durchhalten muss? Rechnerisch wären dass 125 mAh für den Telefon-Standby, blieben also 375 mAh zusätzlich fürs Display übrig. Wenn das Display für 1,5 Stunden 200 mAh Verbraucht hat, wie lange käme es dann mit 575 mAh aus? Genau, gute 4 Stunden. Zu Beginn, als ich das Handy eingerichtet habe, hatte ich auch deutlich über 2 Stunden DOT erreicht, allerdings musste das Telefon dann Abends an die Steckdose.

Wenn ich die reine DOT-Zeit ermitteln würde, sprich nach dem Laden das Display so lange in Betrieb hätte bis der Akku erschöpft wäre, gehe ich sogar von etwas mehr als 4 Stunden aus. Für einen solchen Test fehlt mir aber im Moment die Zeit. Ich habe schlicht das Gefühl, dass bei den meisten Leuten die über den Akku schimpfen irgend etwas im Hintergrund Ladung Verbraucht, bzw. das Telefon sich nicht richtig abschaltet. Mein altes Nexus hatte gerade einmal 50-60 Stunden Standby erreicht, allerdings auch nur ohne jegliche Nutzung. Zwei Filme am Stück konnte ich mir damit auch nicht ohne Powerbank ansehen.

Ergänzung: Ich habe nun mal 50 Minuten einen mp4 Film mit MX Player bei maximaler Helligkeit abgespielt, das hat mich ca. 13% der Akkuleistung gekostet. Nach 46 Stunden Standby und fast 2 Stunden DOT habe ich noch knapp 50% Akkuleistung. Ich habe davon Bilder gemacht:
Screenshot_2016-06-10-17-32-09.png Screenshot_2016-06-10-17-32-18.png Screenshot_2016-06-10-17-32-23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
uweork schrieb:
@Predator1709
Die Automatische Updateprüfung raus.
in der droid Optimizer app alle Apps in die White list die du nicht beendet haben willst und auf Automatisch lassen.
den Rhythmus von einer stunde solltest du so lassen.
Lass ein Paar Zyklen durchlaufen. ich hatte 3 Zykle die totoal unterschiedlich waren, aber dann hat es sich eingependelt.


Bei Massiver Nutzung, dass Heißt Streams, Spiele und alles bin ich immernoch bei 2,5 DoT. Bei Anwendungen die nicht so Intensiv sind bin ich bei 3,5-4,5 h DoT und das ist voll ok. übrigens habe ich die Helligkeit manuell bei 30%. sie wird nur erhöht wenn benötigt.
Krass. Muss ich mal testen wenn das Handy aus der Reparatur zurück ist.
 
rantaplan schrieb:
Du vergisst dabei aber vollkommen die Zeit, in der mein Handy im Standby war, das verbrauchte bei mir nämlich die meiste Ladung. Nach 100 Stunden Laufzeit und 1,5 Stunden DOT hatte ich tatsächlich noch 20% Akkuladung übrig. Telefon-Inaktiv hatte bis dahin über 500 mAh Kapazität verbraucht, das Display hatte gerade einmal 200 mAh Kapazität verbraucht.

Wie viel Kapazität steht dem Display zur Verfügung, wenn das Telefon nur 24 Stunden bis zum nächsten Laden durchhalten muss? Rechnerisch wären dass 125 mAh für den Telefon-Standby, blieben also 375 mAh zusätzlich fürs Display übrig. Wenn das Display für 1,5 Stunden 200 mAh Verbraucht hat, wie lange käme es dann mit 575 mAh aus? Genau, gute 4 Stunden. Zu Beginn, als ich das Handy eingerichtet habe, hatte ich auch deutlich über 2 Stunden DOT erreicht, allerdings musste das Telefon dann Abends an die Steckdose.

Wenn ich die reine DOT-Zeit ermitteln würde, sprich nach dem Laden das Display so lange in Betrieb hätte bis der Akku erschöpft wäre, gehe ich sogar von etwas mehr als 4 Stunden aus. Für einen solchen Test fehlt mir aber im Moment die Zeit. Ich habe schlicht das Gefühl, dass bei den meisten Leuten die über den Akku schimpfen irgend etwas im Hintergrund Ladung Verbraucht, bzw. das Telefon sich nicht richtig abschaltet. Mein altes Nexus hatte gerade einmal 50-60 Stunden Standby erreicht, allerdings auch nur ohne jegliche Nutzung. Zwei Filme am Stück konnte ich mir damit auch nicht ohne Powerbank ansehen.

Ergänzung: Ich habe nun mal 50 Minuten einen mp4 Film mit MX Player bei maximaler Helligkeit abgespielt, das hat mich ca. 13% der Akkuleistung gekostet. Nach 46 Stunden Standby und fast 2 Stunden DOT habe ich noch knapp 50% Akkuleistung. Ich habe davon Bilder gemacht:
Anhang anzeigen 503915 Anhang anzeigen 503916 Anhang anzeigen 503918
Ich habe das Handy teilweise 1-2 mal am Tag geladen. Also war die Standby Zeit lediglich bei 12, manchmal bei 24 Std. Dann müsste nach deiner Theorie bei mir auch über 2 Std DOT bleiben, was es aber nicht tat. Ich weiß echt nicht wie du die 4 Std DOT schaffst
 
Nun will ich nach ungefähr 3 Wochen auch mal meine Meinung dazu preisgeben:

Ich bin seit der zweiten woche auf der V20E, was ich dabei feststellen konnte hat spannen in der Screen on Time von 1,5h bis momentan 4h maximal.
Mein Tagesablauf:
da ich momentan studiere leider relativ ungeregelt. Meist jedoch geht das Handy so gegen 7 vom Ladekabel, dann wird geduscht (mit Musik von Handy) danach gefrühstückt und news gecheckt, normaler Akkustand beim aus dem Haus gehen um 8 zwischen 96 und 93%.
Danach kommt es ganz auf die Vorlesung an wieviel ich am handy Spiele. Hab den ganzen Tag normalerweise WLAN.
Akkustand am Mittag meist so bei 60-70% bei gut 1,2h Screen on Time. (Whatsapp, Facebook, Gelegenheitsspiele, Candy Crush, bisschen surfen)
Nachmittags bis so ungefähr 17-19 Uhr ist dann schluss und ich komme mit ~50-40% Akkuladung nach Hause bei 1,5-1,7h Screen on.
Danach gehts vielleicht nochmal weg ( mobiles Netz(LTE), bisschen Musik streamen oder ähnliches).
Abends geht das Telefon dann fast immer bei 15% in den Akkusparmodus und reicht dann auch üblicherweiße noch bis ans Ladegerät bei wie oben gesagt ungefähr 2,5 - 3h Screen on (5 % am Ende dann).

Displayhelligkeit ist immer zwischen 40-60%, Droid Optimizer ist schon drauf und schließt Apps alle 30 min. GPS ist auch meistens aus.
Wie gesagt, sehr chaotisch und vielleicht auch etwas ungenaue Werte, wollte aber hier auch mal meine Erfahrung teilen, ich muss auch sagen, dass ich einigermaßen zufrieden bin was den Akku angeht, klar würde ich mir mehr wünschen, aber so wie ich hier lese wird das wohl auf kurz oder lang mit Softwareupdates nachgebessert. Ich hab da vertrauen in LG ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Predator1709

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
504
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.037
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.731
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten