LG G4 Akkulaufzeiten

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

  • Android 5.1

    Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
x0newby0x schrieb:
Nun will ich nach ungefähr 3 Wochen auch mal meine Meinung dazu preisgeben:

Ich bin seit der zweiten woche auf der V20E, was ich dabei feststellen konnte hat spannen in der Screen on Time von 1,5h bis momentan 4h maximal.
Mein Tagesablauf:
da ich momentan studiere leider relativ ungeregelt. Meist jedoch geht das Handy so gegen 7 vom Ladekabel, dann wird geduscht (mit Musik von Handy) danach gefrühstückt und news gecheckt, normaler Akkustand beim aus dem Haus gehen um 8 zwischen 96 und 93%.
Danach kommt es ganz auf die Vorlesung an wieviel ich am handy Spiele. Hab den ganzen Tag normalerweise WLAN.
Akkustand am Mittag meist so bei 60-70% bei gut 1,2h Screen on Time. (Whatsapp, Facebook, Gelegenheitsspiele, Candy Crush, bisschen surfen)
Nachmittags bis so ungefähr 17-19 Uhr ist dann schluss und ich komme mit ~50-40% Akkuladung nach Hause bei 1,5-1,7h Screen on.
Danach gehts vielleicht nochmal weg ( mobiles Netz(LTE), bisschen Musik streamen oder ähnliches).
Abends geht das Telefon dann fast immer bei 15% in den Akkusparmodus und reicht dann auch üblicherweiße noch bis ans Ladegerät bei wie oben gesagt ungefähr 2,5 - 3h Screen on (5 % am Ende dann).

Displayhelligkeit ist immer zwischen 40-60%, Droid Optimizer ist schon drauf und schließt Apps alle 30 min. GPS ist auch meistens aus.
Wie gesagt, sehr chaotisch und vielleicht auch etwas ungenaue Werte, wollte aber hier auch mal meine Erfahrung teilen, ich muss auch sagen, dass ich einigermaßen zufrieden bin was den Akku angeht, klar würde ich mir mehr wünschen, aber so wie ich hier lese wird das wohl auf kurz oder lang mit Softwareupdates nachgebessert. Ich hab da vertrauen in LG ;)
Kann halt echt daran liegen, dass du die v20e drauf hast. Ich habe wie gesagt ca dieselbe Nutzung, aber mein akku kackt nach 2 Std direkt ab, weshalb ich es auch zur "Reparatur" geschickt habe. Die sollen mir mal nen frischen Akku geben und keine ahnung was die noch machen. Vllt werde ich danach etwas glücklicher :)
Und danke für das teilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die V20d auf meinem Gerät, und kann die Werte von x0newby0x: mit seiner V20e bestätigen. Ich bezweifel daher, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Deinem Problem und der Firmware gibt. Evtl. gibt es einen indirekten Zusammenhang mit dem Flaschen der Firmware und dem anschließenden Einrichten des Geräts, inklusive installation von Apps. Anders kann ich es mir nicht erklären warum es einige gibt welche die V20d verteufeln, und andere mit ihr mehr als zufrieden sind.
 
Also droid optimizer scheint wirklich sehr vielversprechend zu sein. Gestern installiert, heute nach 14 Std. habe ich noch 97% Akku. Habe Allerdings nur ein paar Fotos gemacht, einige WhatsApp und den optimizer eingestellt. Display war nur ca.15min an. Trotzdem kann ich jetzt schon sagen, daß der Akkuverbrauch deutlich niedriger ist als vorher. Ich werde hier nochmal posten, wenn ich weiter getestet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: RE56
Ich habe nun mal eine gute Woche getestet. Dabei hatte ich Droid Optimizer installiert und deinstalliert.

Als Fazit bei meiner Nutzung, kann ich nur sagen, dass Programm hat mir nichts gebracht.

Warum sage ich das?

Die für mich wohl wichtigste Einstellung Apps in Hintergrund zu schließen, läuft bei mir ziemlich ins leere. Ich habe die Whitelist bearbeitet, damit bestimmte Apps nicht geschlossen werden. Führe ich diese Funktion nun aus werden viele Apps geschlossen. Führe ich es nach 5 Minuten wieder aus, werden wieder viele Apps geschlossen - es sind die gleichen Apps wie beim ersten Mal usw.

Da ich mein Gerät über Nacht ausschalte habe ich Nachts keine Apps die im Tiefschlafmodus sind. Hier also keine Wirkung.

Am letzten Wochenende war ich auf dem Rheinland-Pfalz-Tag. G4 morgens um 8 eingeschaltet um 18 Uhr war der Akku bei etwa 25% bei ca. 30 Minuten DoT. Ab ca. 12 Uhr Mittags gingen die Handynetze wegen der Besucher unter (Alzey ca. 18000 EW, aber bis zu 300000 Besucher, alle Rettungsdienste haben klassisch auf Funk gesetzt) das Netz war dabei der größte Verbraucher obwohl ich das Gerät nicht benutzt hatte. Droid Optimizer hat auch hier kein Unterschied gemacht.

Den meisten Strom kann man immer noch durch bewusste Nutzung des Gerätes und im Einstellungsmenü sparen. Wenn ich wo bin, wo es weit und breit kein LTE gibt, reicht es die auf 2G/3G einzustellen, das spart gewaltig.
 
Ich weiß nicht wie oft ich es noch etwähnen soll, aber Droid Optimizer hat nur Sinn wenn man generell Probleme im zu hohen Standby Stromverbrauch hat, wenn das Handy abgeschalten ist und ganz wichtig wenn man die App richtig einstellt. Zugegeben das ist nicht ganz einfach für jeden und klappt nicht gleich auf Anhieb, aber nach nun 2 Wochen mit dieser App können ich und Andere hier ohne zu übertreiben behaupten, das die App funktioniert. Wenn ich vor einem Vierteljahr gewußt hätte wie gut sie funktioniert, wäre ich beim G 4 geblieben, aber selbst beim technisch besseren V 10 bringt die App spürbare bessere Akkulaufzeiten. Wer was anderes behauptet hat ein optimal abgestimmtes Handy, dann braucht man sie natürlich nicht, oder er macht generelle Bedienfehler bei dieser App. Es gibt ja nicht nur die Whiteliste wo man bestimmte Apps ausklammern kann, sondern auch eine Liste mit der man viele nicht dringend benötigte Apps gleich beim Start des Handys in den Tiefschlaf schickt, auch System Apps. Schaut Euch das Menü genauer an oder fragt direkt den Entwickler der App, der Support ist hier hervorragend. Schon beim lesen der Bewertungen kann man eindeutig sehen das diese App mit zu den Besten im Playstore zählt. Selbst der eigene Stromverbrauch der App bewegt sich weit unter 1 % im Gesamtverlauf.
 
Kann jemand was zu den Akkulaufzeiten unter CM13 sagen? Unser G4 hat ja CM- Unterstützung.

Bei meinem Samsung Galaxy S5 Duos hat sich die Akkulaufzeit nach dem Umstieg auf CM mehr als verdoppelt!!!

Vielleicht mag das ja jemand mit dem G4 mal ausprobieren? Ich werde das die Tage mal tun. Bootloader ist sowieso schon entsperrt bei meinem Gerät, weil ich generell mitgelieferte Bloatware loswerden will.
 
Ein gerootetes Handy ist einem "gedeckelten" Handy beim Akkuverbrauch immer im Vorteil weil man viel unnützen Balast abwerfen kann, den die Handyhersteller und Google mit in die Firmwares eingepackt haben. Ich selbst habe mein LG Handy noch nicht gerootet, aber wer die Akkulaufzeit extrem verlängern will, kommt da vermutlich nicht drum herum?
 
Da ich wie oft an einem Sonntag etwas langeweile habe, habe ich (wie einige andere hier auch) mal eine nette E-Mail an LG geschickt. Wird zwar nicht viel bringen und die Antwort-Emal wird wohl auch ähnlich sein wie die von den anderen, aber nun gut. Waren ja nur 10min meiner Zeit.
Hallo,

ich benutze seit fast einem Jahr das LG G4 und bin damit auch eigendlich sehr zufrieden. Was mich aber sehr stört, ist die Akkulaufzeit des G4. Mit den ersten Firmwares die auf Android 5.1 basierten, war alles super! Aber seit Android 6 und der aktuellen Firmware (V20D) komme ich mit dem Akku kaum noch über den Tag! Und ich habe mein Nutzungsverhalten schon stark eingeschränk, schalte unterwegs WLAN aus, reguliere die Displayhelligkeit, nutze nur das 2G Netz wenn ich kein schelles Internet brauche, schalte GPS aus. Ich befolge quasi alle Akkuspartipps und habe mein Handy auch schon diverse male auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Das Problem mit dem Akku sollte Ihnen bekannt sein, in diversen Internetforen liest man das selbe bzg. der Akkulaufzeit. Meine Frage ist also: Wird es in der nächsten Zeit ein Update geben, welches dieses Problem in den Griff bekommt? Ich hoffe doch sehr, dass Sie die Nutzer des G4´s nicht vergessen und sich nicht nur aufs aktuelle G5 konzentrieren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Predator1709, ki993 und RE56
Man hätte es nicht besser und sachlicher ausdrücken können. Die Antwort wird höflich aber ausweichend sein, leider. Da dieses Akkuproblem unter MM nicht nur auf das G 4 beschränkt ist, kann man davon ausgehen das es ein haus gemachtes Problem von LG ist. Trotzdem betrifft es nicht alle G 4 usw. wie man hier und im V 10 Forum lesen kann was die Sache etwas kompliziert macht.
Bei mir ist das Display der Hauptverbraucher mit im Schnitt zwischen 60 - 80 % bei 35 % Helligkeit. Der Rest 20 - 30 % entfällt auf das Androidsystem, den Browser und und und. Hintergrundverbraucher und stille Schmarotzer im Standby oder "ausgeschaltetem" Zustand konnte ich mit der App Droid Optimizer auf Eis legen. Mein Handy läuft jetzt so ähnlich wie unter Android 5.0. Ich muß jetzt "nur" noch jeden zweiten Tag laden bei im Schnitt 4 - 7 Stunden Bildschirmzeit bei meist noch 10 - 20 % Restladung. Das Handy geht jetzt auch in die Doze Funktion mit der Droid Optimizer App was es vorher nicht tat.
 
Ja, das mit dem Rooten stimmt! Bei mir haben vor dem Rooten diverse fest installierte Google Apps extremst am Akku gesaugt, besonders Google Maps & Music! Ich nutze weder das Eine noch das Andere, also runter damit!

Wieso muss so was fest installiert mitgeliefert werden? Es reicht doch das PlayStore mit den Google Diensten - den Rest kann sich doch jeder bei Bedarf selbst nachinstallieren! Zumindest ich brauche von den Google Apps nur den PlayStore und bin jedes Mal wieder genervt von diesem ganzen akkufressenden Zusatzkram, den man nur mit Aufwand los wird!
 
emjay99 schrieb:
Also droid optimizer scheint wirklich sehr vielversprechend zu sein. Gestern installiert, heute nach 14 Std. habe ich noch 97% Akku. Habe Allerdings nur ein paar Fotos gemacht, einige WhatsApp und den optimizer eingestellt. Display war nur ca.15min an. Trotzdem kann ich jetzt schon sagen, daß der Akkuverbrauch deutlich niedriger ist als vorher. Ich werde hier nochmal posten, wenn ich weiter getestet habe.
Update:
heute nach genau 24Std. noch immer 90% Akku, allerdings nur 23min. Dot.
Ohne droid optimizer hätte ich unter gleichen Bedingungen noch max. 70% Restkapazität gehabt. Bluetooth und Wlan sind übrigens immer aktiv.
Ich bleibe am Ball und werde weiter berichten.
 
Ich hab gestern mal wieder einen CPU Run gehabt. Das Handy lag dabei ungenutzt auf dem Tisch. Maildroid scheint der Verursacher gewesen zu sein. Es kommt aber auch vor das andere Programme die Kiste zum überlaufen bringen. Sehr ärgerlich. Das Handy gleicht dann einen Taschenofen..
39be0d9f321f31907fe524856aa0da2e.jpg
 
merlin2100 schrieb:
Dabei hatte ich Droid Optimizer installiert und deinstalliert.

Als Fazit bei meiner Nutzung, kann ich nur sagen, dass Programm hat mir nichts gebracht.

Nachdem die App ja hier so gut "gepriesen" wird, bzw. bei dem ein oder anderen so gut weg kommt, habe ich sie mir auch mal geladen, aber ca. ne viertel Stunde später wieder runtergeschmissen, weil ich keinen Sinn darin sah.

Die App-Auschalt-Funktion hatte ich vorher beim S5 quasi von Haus aus, wobei sie da aber nur eingeschränkt bzw. mal ja, mal nicht, funktioniert hat. Und bevor das Ding wieder "vergisst" mich dran zu erinnern, dass morgen Müllabfuhr ist, hätte ich diese Funktion bei D.O. gleich ignoriert.

Desweiteren fragte ich mich, warum die App andere Apps auf ihre Berechtigungen untersuchen kann? Wären mir die Berechtigungen suspekt, hätte ich die jew. App gar nicht erst installiert und weil ich sie installiert habe, isses mir wurscht, was sie darf und was nicht.

Was ich aber am aller unnötigsten (in meinem Fall) finde: dass man die App so programmieren kann, dass sie nachts das WLAN bzw. den Mobilfunk kappt:
mobiles Internet schalte ich eh aus, sobald ich meine Wohung betrete, da ich bei mir nur langsames Netz habe, aber die Telefonfunktion darf ruhig 24h/Tag möglich sein.
Und sobald ich schlafen gehe, schalte ich das WLAN am Handy aus (und meine FritzBox beendet das Wlan um 22h, sofern keine Geräte mehr drin hängen).

Alles in allem habe ich keine für mich sinnvolle Funktion gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: crazyiq, SAD und beluthius
balto94 schrieb:
Da ich wie oft an einem Sonntag etwas langeweile habe, habe ich (wie einige andere hier auch) mal eine nette E-Mail an LG geschickt. Wird zwar nicht viel bringen und die Antwort-Emal wird wohl auch ähnlich sein wie die von den anderen, aber nun gut. Waren ja nur 10min meiner Zeit.
Hallo,

ich benutze seit fast einem Jahr das LG G4 und bin damit auch eigendlich sehr zufrieden. Was mich aber sehr stört, ist die Akkulaufzeit des G4. Mit den ersten Firmwares die auf Android 5.1 basierten, war alles super! Aber seit Android 6 und der aktuellen Firmware (V20D) komme ich mit dem Akku kaum noch über den Tag! Und ich habe mein Nutzungsverhalten schon stark eingeschränk, schalte unterwegs WLAN aus, reguliere die Displayhelligkeit, nutze nur das 2G Netz wenn ich kein schelles Internet brauche, schalte GPS aus. Ich befolge quasi alle Akkuspartipps und habe mein Handy auch schon diverse male auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Das Problem mit dem Akku sollte Ihnen bekannt sein, in diversen Internetforen liest man das selbe bzg. der Akkulaufzeit. Meine Frage ist also: Wird es in der nächsten Zeit ein Update geben, welches dieses Problem in den Griff bekommt? Ich hoffe doch sehr, dass Sie die Nutzer des G4´s nicht vergessen und sich nicht nur aufs aktuelle G5 konzentrieren.

MfG
Und heute kam die Antwort, stand natürlich das drin was ich eh erwartet habe :D

vielen Dank, dass Sie die Serviceline von LG Electronics Deutschland GmbH angeschrieben haben.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen in Verbindung mit einem Produkt aus unserem Hause entstanden sind.

Wir leiten ihre Anregung gerne an die Entwicklungsabteilung weiter. Aktuell liegen uns keine Informationen zu einem Update vor.

Bei weiteren Anfragen oder Anregungen stehen wir natürlich jederzeit gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen
 
  • Danke
Reaktionen: Predator1709
Na das ist ja mal eine Antwort [emoji104]
 
Ja, fand ich auch. Diese Antwort hat mich sehr zufrieden gestellt :)
 
Ich war eine Woche im Ausland und hatte immer nur WLAN an, mobile Daten deaktiviert. Es ist wie einige User sagen, die Mobile Schnittstelle saugt unheimlich am Akku. Nur mit WLAN hatte ich im Schnitt 2 Tage akku bei vielgebrauch (Facebook, Whatsapp, Foto, Mail.....), SOT und DOT habe ich aber nicht beachtet.
 
Soviel zum Sinn oder Unsinn der Droid Optimizer App. Ich spreche hier zwar nur für mein V 10 das generell schon etwas bessere Akkulaufzeiten hat, aber auch hier war die Verbesserung stark spürbar, vor allem in den Standbay und Ausschaltzeiten. Dooze tut jetzt was es soll und vorher ging da bei mir garnichts. Ach so falls jemand denkt ich surfe nur über WLAN, dem sei gesagt das WLAN zwar eingeschalten ist, ich hier aber auf Arbeit auf den normalen schwachen "E" Empfang angewiesen bin. Nichts mit G3 oder H+.
[doublepost=1465821758,1465820835][/doublepost]So meine 8 Std Bildschirmzeit sind voll und noch immer 7 % auf der Uhr. Das ist bisher mein bester je gemessener Wert. Ich habe mich schon persönlich beim App Entwickler bedankt und kann nur hoffen er bastelt sie nicht kaputt.
 

Anhänge

  • tmp_30464-Screenshot_2016-06-13-14-18-59163549002.png
    tmp_30464-Screenshot_2016-06-13-14-18-59163549002.png
    109,1 KB · Aufrufe: 222
  • tmp_30464-Screenshot_2016-06-13-14-20-15-1762505266.png
    tmp_30464-Screenshot_2016-06-13-14-20-15-1762505266.png
    60,7 KB · Aufrufe: 222
  • tmp_32182-Screenshot_2016-06-13-14-37-061166385760.png
    tmp_32182-Screenshot_2016-06-13-14-37-061166385760.png
    90,4 KB · Aufrufe: 214
Ich kann absolut nicht verstehen, wie man so ne wirklich gute und brauchbare App, wie Droid Optimizer so schlecht reden kann. Aussagen wie: "ich habe die App nach 15min wieder runtergeschmissen, weil ich keinen Sinn darin sah" sind völlig sinnfrei. Da wird sich über wirklich tolle Komfort Funktionnen beschwert und überhaupt ist ja eh alles blöd.
Liebe/r Tara58,
ob du es glaubst oder nicht, aber diese App wurde nicht für dich persönlich programmiert, sondern für die Allgemeinheit. Im Übrigen wurde ja auch noch nie jemand zu seinem Glück gezwungen.
Diese App zeigt ne Möglichkeit auf, wirklich effektiv Akku zu sparen und mal ganz ehrlich:
Du nutzt google/ Android und hast Bedenken wegen irgendwelcher App Berechtigungen?
 
Wow...8 std display-on-time.. [emoji50]
What the hell...
Ich hab mich gestern im heimischen wlan ueber knapp ueber 4 std gefreut [emoji1]
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
507
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.045
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.741
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten