LG G4 Akkulaufzeiten

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

  • Android 5.1

    Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
LeeTeN schrieb:
Wow...8 std display-on-time.. [emoji50]
What the hell...
Ich hab mich gestern im heimischen wlan ueber knapp ueber 4 std gefreut [emoji1]
Mir würden auch 4 reichen. Mein g4 schafft aber nur 2 Std. Siehe vorige Beiträge ;)
 
Maheshwara schrieb:
Durch ein Upgrade auf die V20h scheint sich (zumindest bei mir) die [emoji367]-Laufzeit merklich verbessert zu haben. Habe das Upgrade mit LGUP einfach nur "dirty" über die V20D geflashed.

Auch das Gefühl, hin und wieder mal einen Taschenofen zu haben, ist weg.
Warum muss man die eigentlich manuell Flashen. Eigentlich sollte man doch über Lg Brigde die neueste Software drauf bekommen. Mein handy kam gestern aus der Reparatur und ich hatte so ne komische Software drauf. V20h-opt blabla. Kann mich net ganz dran erinnern. Musste es wegen nem anderen Grund wieder zurück schicken leider. Dennoch ein Rätsel warum man die neueste Software nicht über die Brigde laden kann
 
Das hängt von der Region, für die die installierte Version vorgesehen ist, ab und ggf. von Branding.

Die Bridge bietet nur dazu passende Software-Versionen für das Gerät an. Wenn man auf eine Version mit entspr. anderem Code möchte, z. B. weil aktueller als die installierte, muss man das eben manuell tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maheshwara schrieb:
Das hängt von der Region, für die die installierte Version vorgesehen ist, ab und ggf. von Branding.

Die Bridge bietet nur dazu passende Software-Versionen für das Gerät an. Wenn man auf eine Version mit entspr. anderem Code möchte, z. B. weil aktueller als die installierte, muss man das eben manuell tun.
Danke für die Info. Gibt's irgendwo ein Leitfaden wie das geht und woher man die passenden bzw aktuellsten Codes her bekommt? Passt vllt hier net rein aber würde es gerne wissen :)
 
Die .kdz Dateien bekommst du bei Xda und zum Flashen nutze am Besten LGUP. Google mal nach "LGUP Firmware Upgrade" o. Ä. - da gibt es eine Menge Leitfäden!
 
  • Danke
Reaktionen: Predator1709
Maheshwara schrieb:
Die .kdz Dateien bekommst du bei Xda und zum Flashen nutze am Besten LGUP. Google mal nach "LGUP Firmware Upgrade" o. Ä. - da gibt es eine Menge Leitfäden!
Ich danke dir. Ich schau dann wenn mein handy wieder aus der dem Service zurück ist
 
emjay99 schrieb:
Wahrscheinlich hast du mit D2 einfach nen schlechteren Netz Empfang, was ganz schön auf den Akku gehen kann.

Mh nee eigentlich nicht.
Habe ein zweit Handy Samsung A3 mit einer Eplus Karte drin. Dort habe ich dem Empfang: -77 dBm 18 Asu (58%) HSDPA+
Mein LG G4 hat die Vodafone Karte drin. Empfang: -59 dBm 27 ASU (87%) HSDPA (+ wird aber nicht beim LG angezeigt)
 
Habe gerade eben mal Google bemüht, mit der Frage, was der Unterschied zwischen D- und E-Netz ist und bin dabei auf diesen Artikel E-Netz oder D-Netz: Was ist besser und worin liegen die Unterschiede? - CHIP aus der Chip gestoßen.

Im Artikel wird auch auf den unterschiedlichen Verbrauch der beiden Netze eingegangen und dabei schneidet das E-Netz (Telefonica) im Verbrauch besser ab, als das D-Netz, was z. B. den Unterschied hier #1614 LG G4 Akkulaufzeiten erklären könnte.
 
Predator1709 schrieb:
Versuch mal bitte anstatt LTE nur mit 3G zu surfen. LTE zieht nach meinen Kenntnissen etwas mehr Akku
Die c’t sieht das anders:
lohnt es sich, auf LTE zu setzen, wenn man unterwegs eine Datenverbindung braucht. So beginnt LTE nicht nur deutlich schneller mit der Übertragung, es ist durch höhere Datenraten auch schneller fertig und damit schneller wieder im Standby. Da die LTE-Zellen zudem weniger überlastet sind, nerven Verbindungsabbrüche und extrem lahme Downloads seltener...
...braucht das Smartphone mit LTE über die gesamte Laufzeit gleich viel Energie wie über WLAN; mit UMTS frisst es trotz der gleichen Datenmenge 50 Prozent mehr Strom.
 
sabanook schrieb:
Predator1709 schrieb:
Versuch mal bitte anstatt LTE nur mit 3G zu surfen. LTE zieht nach meinen Kenntnissen etwas mehr Akku
Die c’t sieht das anders:
lohnt es sich, auf LTE zu setzen, wenn man unterwegs eine Datenverbindung braucht. So beginnt LTE nicht nur deutlich schneller mit der Übertragung, es ist durch höhere Datenraten auch schneller fertig und damit schneller wieder im Standby. Da die LTE-Zellen zudem weniger überlastet sind, nerven Verbindungsabbrüche und extrem lahme Downloads seltener...
...braucht das Smartphone mit LTE über die gesamte Laufzeit gleich viel Energie wie über WLAN; mit UMTS frisst es trotz der gleichen Datenmenge 50 Prozent mehr Strom.
Die c´t wohnt dann vielleicht auf dem Land?
LTE von der Telekom lokal überlastet
 
Maheshwara schrieb:
Durch ein Upgrade auf die V20h scheint sich (zumindest bei mir) die [emoji367]-Laufzeit merklich verbessert zu haben. Habe das Upgrade mit LGUP einfach nur "dirty" über die V20D geflashed.

Auch das Gefühl, hin und wieder mal einen Taschenofen zu haben, ist weg.
Das war auch schon bei der V20g so. Schon da war der Akku besser.
 
Die gleiche Bitte wie im Diskussions-Thread zur Firmware.

Bitte gebt bei der Firmware über die ihr schreibt nicht nur z.B. V20d oder so an, sondern gebt auch bitte immer mit an, ob es sich um eine freie Version oder eine mit Branding handelt.

Das würde ungemein Helfen nachvollziehen zu können, mit welcher Version ihr gerade arbeitet.

Für freie Geräte in Deutschland ist die V20d die aktuellste bei o2 gibt es eine V20e und irgendwo auf der Welt gibt es eine V20a die mit Sicherheit aktueller und neuer ist als d oder e in Deutschland.

Ach nur so zum Verständnis die hier erwähnte V20h ist woher (England, Türkei, Tschechien, ......)?

Ihr seht, man kann, wenn man nur die Buchstaben verwendet schnell den Überblick verlieren.
 
Die V20h, die ich meine, ist für GB.
 
So. Habe mein G4 mittels LG Backup gesichert und zurück gesetzt. Jemand ähnliche Akkulaufzeiten?
Gesammt 40h
Dot 1.5h

GPS ist komplett aus.
Datennetz ist auf 3G fest eingestellt und war dauerhaft an.
Flugmodus/Neustart/Aus/Datennetz deaktiviert habe ich nicht benutzt.

Was ich komische finde ist, dass das Android OS das Handy so lange wach gehalten hat... 2h ist nicht wenig :O
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-06-17-14-49-33.png
    Screenshot_2016-06-17-14-49-33.png
    66,1 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_2016-06-17-14-49-38.png
    Screenshot_2016-06-17-14-49-38.png
    33,8 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot_2016-06-17-14-49-51.png
    Screenshot_2016-06-17-14-49-51.png
    65,3 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_2016-06-17-14-49-56.png
    Screenshot_2016-06-17-14-49-56.png
    30,7 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot_2016-06-17-14-50-39.png
    Screenshot_2016-06-17-14-50-39.png
    46,8 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Whatsapp zieht aber auch ordentlich am Akku, hast Du über Whatsapp viele Daten verschickt? Ich benutze vorwiegend Hangout, selbst bei sehr intensiver Nutzung komme ich nicht an die 240 mAh von Whatsapp heran. Auch die aktive Mobilfunkschnittstelle bei Whatsapp irritiert mich etwas, kann das aber nicht prüfen da ich kein Whatsapp besitze. Immerhin hat Whatsapp genau soviel verbraucht wie das Display. Mit 50 Stunden Standby komme ich auf gute 3 bis 3,5 Stunden DOT, ohne Whatsapp würdest Du wohl auch diesen Wert erreichen. Wenn ich täglich lade (alle 24h), komme ich auf deutlich über 4 Stunden DOT, dass reicht mir vollkommen aus.
 
V20D ist die aktuellste für freie Geräte die über OTA erhält

V20G ist für Türkei, ich nutzte diese gerade, nicht stock based, bessere Akkulaufzeit als unter V20D

V20H ist die für England nicht stock based, flash ich heute und gebe Bescheid laut XDA Forum, bessere Akkulaufzeiten, wer lesen möchte hier der link:
[KDZ][H815] New firmware V20h (United Kingdom) 2016-06-10

Ich denke bei mir liegt das Problem mit der system/bin/logd. Immer wenn ich bei GSAM nachschaue, habe ich da 15% Verbrauch an erster Stelle. Habe auch mehreres versucht leider ohne Erfolg. Möchte aber nicht Rooten so wie hier beschrieben.
[GUIDE] Disable "logd" process - NO MORE BATTERY DRAIN [ALL ROMs] [ROOT req]
 
Zuletzt bearbeitet:
System/bin/logd ist bei mir tatsächlich nur bei 0.8 %. In den Einstellungen kann man doch irgendwie den Log ausschalten. oder ist damit was anderes gemeint?
 
Ich habe gerade mal in GSAM geschaut welche Apps bei mir am meisten Akku verbrauchen.

c3709b203806eea1b74793f29d2ecc76.jpg

b4e912b0890e857d595c84776b400e20.jpg


Witzig, was stimmt denn nun.

Falls es jemand interessiert die DoT liegt bei 1 Stunde 11 Minuten.
 
Ich schätze da läuft viel zu viel im Hintergrund bei Dir und Kleinvieh macht halt auch jede Mist. Androidhilfe zu was braucht man das? Ich würde zumindest sämtliche Berechtigungen entziehen und auch die Benachrichtigungen abstellen. Das habe ich sowieso generell gemacht wo es Sinn macht und wo man es nicht unbedingt braucht. Das ist eigentlich der einzige große Vorteil von MM meiner Meinung nach das man diese Berechtigungen manipullieren kann wie man will. Ich hab mal ein Bildchen ran gehangen wie es auch bei Dir sein könnte.
 

Anhänge

  • tmp_24004-Screenshot_2016-06-18-10-07-31-1101658265.png
    tmp_24004-Screenshot_2016-06-18-10-07-31-1101658265.png
    178,6 KB · Aufrufe: 275

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
517
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.053
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.748
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten