Dual-SIM LG G4 H818P Dual Sim

• 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stell doch mal ein Foto hier rein...

So, meines ist wieder verpackt und geht zurück. Nach dem 2. Werksreset war der Akku zwar ok und die Fotos, die ich im Urlaub machen konnte sind sehr sehr gut. Aber etwas geht gar nicht: die Einstellung, welche Sim-Karte für die Datennutzung genutzt werden soll, stellt sich selbstständig auf Sim 1 zurück. Dadurch wurden über die Dienst-Sim Daten verbraucht, obwohl das nicht sein darf und sehr teuer wird.
Als Sim 2 nutze ich einen reinen Datentarif. Telefonate laufen dafür nur über Sim 1.

Die automatische Umstellung auf Sim 1 ist mir innerhalb eines Tages mehrmals passiert.
Sim 1 muss bei mir Telefon (2G) sein, weil ich rsap nutzen will.

Somit ist das tolle Smartphone für mich nutzlos.Schade, die Kamera ist wirklich spitze.

macheledt schrieb:
... die Einstellung, welche Sim-Karte für die Datennutzung genutzt werden soll, stellt sich selbstständig auf Sim 1 zurück. Dadurch wurden über die Dienst-Sim Daten verbraucht, obwohl das nicht sein darf und sehr teuer wird.
....

A. Das Gefuehl hatte ich zu Anfang auch mal.
Bin mir aber nicht sicher, ob das bei mir etwas mit fehlerhaften Einstellungen zu tun hatte oder mit Fehlbedienung.
Allerdings: Seit MM kam das auch nicht wieder vor.

B. Das verbraten von Daten ueber die "reines GSM" Sim sollte aber zu unterbinden sein.
Fuer die SIM1 keinen APN einrichten, bzw. den APN loeschen duerfte ausreichen

Ich habe MM drauf. Es ist mehrmals passiert. Will auch nicht ständig in die Einstellungen gehen müssen um das wieder zu ändern.

Die Einstellungen passen. Kann es sein, dass das passiert, wenn mal kein Netz da ist?

Was auch komisch war: ich habe 2x Vodafone drin, dennoch ist manchmal eine Simkarte (Sim 1) ohne Empfang gewesen, wenn Sim 2 noch 2 Balken hatte.

Nach dem Update auf MM konnte war das Getät sehr heiß und verbrauchte 1% pro Minute. Ursache war BT, dass ständig aktiviert war. Erst nach einem 2. Werksreset ging es besser.

Hilfe! schrieb:
LTE-Auswahl-Frage!
......

Meine Frage ist deshalb, weil 2 "Heimnetzkarten", die sogar als LTE(faehige)-SIM angeboten sind, aber datenmaessig 3G interneten, auf dem LG-G4 kein GSM/WCDMA/LTE auto angeboten bekommen
......

Ich quote mich hier mal selber, weil ich jetzt, nach downgrade auf LP V10L auc mit den
"Heimnetzkarten" den LTE/WCDMA/GSM Auswahlpunkt zu sehen bekomme.
Lag also vermutlich an MM V20a

Also ich habe im SIM 1 eine Congstar und in SIM 2 eine Vodafone mit LTE 50 Mbit Tarif.

Bei beiden Karten wird mir die Auswahl mit LTE angezeigt. Ich hatte damit noch nie Probleme.

Ich hab allerdings die V20c.

Mag auch Phone-Herkunft (Thai) und MM Version (Russia) mitgespielt haben.
Interessant ist auch, die V10l-ESA-XX, die ich jetzt drauf habe, bietet mir sofort V20c oder d als update an.
Aber da ich rooten will, ...
Und es auch so aussieht, als ob das Phone etwas weniger warm wird, und nicht so schnell/haeufig, wie unter MM,...

Leider kann ich bei meinem H818N die Horrormeldungen bezüglich der Akkulaufzeit des H815 unter Android 6 bestätigen. Wenn ich unterwegs bin und mobile Daten nutze, hält der Akku keine 12h durch. Mit der V10 Firmware habe ich locker über 24h geschafft.
Die beschriebenen Tipps wie Akku rekalibrieren oder Zurücksetzen der Werkseinstellungen haben nix gebracht.
So ist das G4 echt kein Top Smartphone.
Ich hoffe da folgt firmwaremäßig bald eine Nachbesserung von LG....

...ich hatte gehofft, dass sich da was getan haben könnte, aber der Thread in Deinem XDA-Link ist ja vom 6.4, also brand aktuell. Ich weiß ja, dass es viel Schrott im Netz gibt und jeder sowas in der Art wie z.B. den "Chip-Downloader" installieren will, aber da 'nen Verweiß aud XDA dabei war, hatte ich Hoffnungen :biggrin:

Ne, das is scamware. Die nutten das Logo von XDA unerlaubt. Man muss sich da registrieren.

Wenn du mal nach der Software und serös suchst, sollte einiges angezeigt werden.

NoE schrieb:
...hält der Akku keine 12h durch. Mit der V10 Firmware habe ich locker über 24h geschafft.

ich hab' meine Kiste erst ein paar Tage und habe ziemlich schnell geupdated (upgedatet?). Da ich vorher CM auf dem G2 hatte, und das eh nicht verfügbar ist, hab' ich auch keinen wirklichen Sinn für root gesehen und bin auf V20d gegangen. Daher habe ich keinen direkten Vergleich zu V10.

In jedem Fall hat das G2 deutlich länger durchgehalten als das G4. Hätte das G2 die Kamera vom G4 (obwohl die von G2 auch Spitze ist) und DualSim, würde ich es gegen das G4 tauschen. Es ist handlicher, 5,2 mit FHD reicht dicke. Etwas knapp war der Speicher bzw. die fehlende SD.

Falls sich in eins,zwei Jahren die eSIM durchgesetzt hat, wird das Angebot wohl wesentlich besser. (nicht, das man mich falsch versteht, ich will das G4 nicht verreissen, ich hätte nur gerne 'nen "sinnvollen" Mix aus G2 und G4)

• Danke
Reaktionen: mreb
Ein G2 mit der Kamera vom G4 und Dual SIM wäre auch für mich das perfekte Gerät.

Ein G4 mit der Kamera vom G4 und Dual Sim ist für mich das perfekte Gerät!

Das ist doch hier jammern auf extrem hohen Niveau.

Das H818P ist doch schon nahe an der Perfektion. Das einzige was mich ärgert ist, dass ich mir das MM Update nicht verkneifen konnte ... seitdem ist die Akkulaufzeit nicht mehr so überragend. Für eventuelle Notfälle habe ich aber sowieso immer einen Zweitakku mit dabei ...

Hast ja recht, die einzigen "negativen" Punkte sind bei mir Kompaktheit und Akkulaufzeit. 1080p reichen einfach bei so einem kleinen Gerät.

Hallo zusammen,

ich besitze derzeit noch das H815 und bin kurz davor, mir das H818 wegen der Dual-SIM-Fähigkeit zu kaufen.
VIelleicht kann mir jemand von Euch meine beiden Fragen beantworten:

1) Wenn ich in das Dual-Sim-Gerät zwei Karten einlege, bin ich dann gleichzeitig über beide Nummern erreichbar oder muss ich auswählen, welche SIM gerade aktiv sein soll (beim Lumia 950 sind immer beide Sim-Karten voll aktiviert).

2) Funktioniert sRAP (Protokoll für die Premium-Freisprecheinrichtung) auch mit dem H818? Mit dem H815 gibt es keine Probleme.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung. VG, mclampy

mclampy schrieb:
....

1) .... (beim Lumia 950 sind immer beide Sim-Karten voll aktiviert).

Ja, das ist auch beim H818P so.

Zu 2. weiss ich nix

boomst schrieb:
...Das ist doch hier jammern auf extrem hohen Niveau...

ich weiß, LG hat einen mit dem G2 verwöhnt (ich schrieb ja auch, dass ich's nicht verreissen will, aber Kritik muss ja erlaubt sein)

boomst schrieb:
... seitdem ist die Akkulaufzeit nicht mehr so überragend. Für eventuelle Notfälle habe ich aber sowieso immer einen Zweitakku mit dabei...

das war beim G2 eben nicht nötig (auch mit LP hält der Akku nicht so lange) und ein ausdauernder Akku ist wohl ein gravierender Vorteil. Ist wohl auf's Display zurückzuführen (ich seh's wie mreb: FHD reicht dicke)

Dennoch ist das G2 gut, nur so ein Akku-Downgrade ärgert.

Zuletzt bearbeitet:
p.s. Das Hidden-Menu für's 815 funktioniert auch bei unserem 818: *#546368#*818# im Dialer eintippen, und man kommt ins versteckte Geräte-Testmenü.

Zurück
Oben Unten