Diskussion zum Akku des LG G5

@SilvioK:
Hallo Silvio, aber oben ging es doch um 20 % der Akkuanzeige in 24 Stunden?

Wenn die Ausdauer (Endurance) durch Aod von 60 auf 50 Stunden sinkt, dann gehen 16,7 % von 100 % Vollladung auf das Konto des Aod.

Ein voll aufgeladenes G5 hätte, einen linearen Verlauf unterstellt, nach 24 Stunden 52 % übrig. Von den verbrauchten 48 % gingen also nur 8 % auf das Konto des Aod, nicht „20 % der Akkuanzeige pro 24 Stunden“. 8 % der Akkuanzeige pro Tag oder 0,33 % pro Stunde erscheinen mir durchaus plausibel. Oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß, Andreas
 
bec0a994f065d08aa65e476fc510d1a5.jpg

Was sagt das CPU Spy Ergebnis jetzt aus?
 
Wenn wir schon dabei sind, so sieht es gerade bei mir auf dem G4 aus, allerdings sind 2 Nächte dabei:
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-07-04-15-12-34.png
    Screenshot_2016-07-04-15-12-34.png
    74,1 KB · Aufrufe: 256
@teorema67 Nein, hast du nicht. Stimmt schon in der Berechnung. Da habe ich mich vertan, sorry - nicht so früh posten. Ich kann das nicht mehr nachvollziehen, weiß aber, dass sich die Akkulaufzeit signifikant verschlechterte. Ich hab auch keine Lust mehr auf irgendwelche Tests. Ich werde das die Tage mal selbst nochmal probieren und das Ergebnis posten. Ich editiere das dann hier rein.

Was die Batterie Statistik angeht ist das beeindruckend. Du machst nichts mit dem Telefon, oder? Das läuft wirklich gut. Denn wenn ich die 41% verbleibend hoch rechne kommst du ja mindestens auf 80 Stunden. Realitätsfern (für mich und mein Nutzungsverhalten) aber beeindruckend. Wieviel Stunden hast du das Display an?

@Nick0105
Eigentlich nur, dass du das Handy benutzt hast. Oder lag es in diesen Stunden herum? Ich glaube ich hab mich doof ausgedrückt. Es geht bei diesen Tiefschlafanzeigen primär darum, dass wenn man das Gerät nicht nutzt und der Akku dennoch schnell leer ist, dass man einen ersten Eindruck hat wenn man diesen Parameter ausliest.

Gruß
Silvio

Edit : Jetzt weiß ich wieder. Mein erstes g5 hatte einen defekten Umgebungslichtsensor. Dadurch ging sas nie aus und hat mit die vollen 0,8 Prozent geklaut vom Akku. Wenn man es in die Tasche steckt, geht's ja normal aus. Das wurde natürlich nicht dargestellt in dem Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick0105
SilvioK schrieb:
Wieviel Stunden hast du das Display an?
Zum Zeitpunkt des Screenshots waren es 2 Std. 20 Min. Dot. Ich habe in den letzten Tagen relativ häufig telefoniert, die 2:20 Stunden meist mit Chrome gesurft, aber sonst nix, nicht gedaddelt.

BTW: das G4 hat kein Aod, aber wenn es aus ist, krieg ich die Information, wenn ich vom oberen Displayrand nach unten streiche.
 
Einen Moment, ich glaub wirklich ich brauche ein paar Tage Urlaub. :confused2: Die Aussage über deine Akkulaufzeit ist natürlich Blödsinn. Es handelt sich natürlich um die Zeit seit dem letzten Reboot. Wie weit kommst du mit einer Akkuladung bei diesem Nutzungsverhalten?

LG
 
Wenn du mich meinst: Kein Reboot, ich habe Freitagabend das Telefon geladen und es seither benutzt. Jetzt hab ich 71 Std., 3:20 Dot und 9 % übrig. Über Nacht wird es geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: SilvioK
Wenn du mich meinst: Kein Reboot, ich habe Freitagabend das Telefon geladen und es seither benutzt. Jetzt hab ich 71 Std., 3:20 Dot und 9 % übrig. Über Nacht wird es geladen.
Wiw - "über Nacht wird es geladen" ...? Also von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag usw. Sprich am Morgen hat es immer 100% Akku. Danach zeigt die Verbrauchsanzeige bei voraussichtlicher "Nichtnutzung" 71 Stunden an (Standby) - hm, das sollte dann kein Wunder sein.

Bei moderatester Nutzung und "alles Aus" - also kein WLAN, keine mobilen Daten, kein GPS, kein BT, kein AoD, nur hin und wieder Display an um die Zeit anzuzeigen, bzw. max. 2-4 sehr kurze Gespräche pro Tag, hält mein Akku rund 3 Tage (=70-75 Stunden) durch. WLAN, BT, mobile Daten und GPS verkürzen die Akkulaufzeit um rund einen halben Tag (immer noch bei gleicher Nutzung ;)
Sind also imho alles normale Werte für das G5. Schön ist, dass der Akku selbst bei intensiver Nutzung einen Tag durchhält.
Ich habe übrigens Aod deaktiviert - wozu sollte das Display etwas anzeigen, dass ich eh nicht ablesen kann, weil es am Tag zu dunkel ist und ich das Handy meist eingesteckt habe? Wenn ich wirklich die Zeit wissen will, verbraucht kurz Display on - Zeit lesen - Display off in Summe sicher weniger als 8% Akku am Tag.
 
@ Silvio: Sorry, hab dich falsch verstanden. CPU Spy zählt ab dem letzten Reboot. Zum Zeitpunkt des Screenshots waren 67:44 Std. seit dem letzten Neustart und 63:45 Std. Seit dem letzten Vollladen vergangen.

@ ozoffi: Nein, ich hatte es, da ich am 01.07. Dienst hatte, ca. von 20 bis 23:30 Uhr vollgeladen. In den 71 Std. hab ich neben 3:20 Dot (also keine Nichtnutzung) noch 41 Min. telefoniert, rund 20 Anrufe. LTE immer an, WLAN nie, auch zuhause nicht. Wie geschrieben ist meines ein G4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ozoffi nene, das isn G4, und es wurde eben nicht geladen seit dieser Zeit. Ich bin da schon beeindruckt. Aber für mich ist das halt nicht möglich zu reproduzieren weil ich mein Smartphone hab um ein Smartphone zu haben. Wenn die Cpus so tot da liegen wie auf dem Screenshot hätte mir ein auchn Dumbphone gereicht. Aber das ist keine Abwertung der Stromsparfunktionen von Lg.

Lg
 
@ Silvio: Hauptsächlich geht es mir darum zu sehen, ob "Tiefschlaf" funktioniert. Und das scheint ja so zu sein, 90 %. Die verbleibenden 6:50 Std. war es irgendwie aktiv, mit Syncs (WA, 3-Mailaccounts etc.), Telefonaten, Display-on-Aktivitäten etc.
 
  • Danke
Reaktionen: SilvioK
Hm - wir sprechen also in einem Threat über die Akkulaufzeit des G5 über die des G4 - sorry, habe ich dann übersehen
 
@ ozoffi: Sorry, das hat sich oben ergeben und dann OT entwickelt. Auch OT: Ich habe ein G5 gekauft. Für meinen Sohn :laugh:
 
@ozoffi ja, tun wir, weil es thematisch in sich schlüssig war. Wenn das nicht der Fall ist, wird sich ein Mod sicher der Sache annehmen. ☺️
 
Dann jetzt mal zurück zum G5 Akku selbst, wa?! :laugh::thumbup:
 
Hallo zusammen,

Habe seit einigen Tagen das g5 und schon Probleme mit dem laden des Akkus. In der ersten Nacht in der ich es geladen habe, war es am nächsten morgen komplett leer und nun hat es über Nacht nur bis 59% geladen.

Hat jmd ein Tipp, entlädt es sich evtl wenn es zu lange am Strom angeschlossen ist?

LG
 
Servus!
Meines macht das nicht - ich lade es aber über Nacht nur mit einem "gewöhnlichen" USB Lader mit 5V 2A.
Hatte aber das gleiche Problem mit einem SONY Xperia Go ... egal was ich da wie verwendet habe, wenn der Akku zu 100% voll war, hat es sich auch bei angeschlossenem Ladegrät wieder entladen - habe den Fehler nie gefunden ...
 
Hab seit paar Tagen das Problem, das Maps Akku verbraucht, obwohl ich es nicht nutze und GPS auch nicht abgeschaltet ist.
Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

68ac131208c8c4901ae619844f011541.jpg


5bfd140cb0546af8f52e64a63e98bec1.jpg
 
@Krosigk Ich würde bei sowas immer zuerstmal den Cache von Maps und Google Play Diensten löschen. Zumindest was die Google Play Dienste angeht, habe ich danach oftmals eine deutliche Verbesserung bemerkt.

Weil die knapp 20 Prozent auf 307 Mhz sind ein deutliches Indiz für etwas, das im Hintergrund nicht zur Ruhe kommt.

Etwas unlogisch aber (bei mir) effektives, ist die Standortdienste ausschließlich auf GPS (Nur Gerätesensoren) zu stellen und dieses iZat zu deaktivieren, da ist irgendwie der Wurm drin.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Krosigk
Danke, GPS hab ich eigentlich grundsätzlich aus. Daran kann es dann ja eigentlich nicht liegen
 

Ähnliche Themen

S
  • sdfhasdklj
Antworten
12
Aufrufe
1.749
rantaplan
R
A
Antworten
1
Aufrufe
515
AHsis
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.368
AHsis
A
Zurück
Oben Unten