[Oreo-Update]Erfahrungen, Fragen & Probleme

Ganzes Wochenende getethered (G6 -> Tablet mit Win10) - alles OK. Selbiges bei meiner Frau (eigenes G6 mit eigenem Win10-Tablet).
 
Wechsel der APN Verbindung hat geholfen. Ist wohl ein O2 Problem und war Zufall das es mit dem Update zusammen auftauchte.
 
Hat jemand einen Passwort-Manager im Einsatz?
Weil mit Oreo gibt es ja nun eine Autofill-API, so dass ein PM auch Daten in einer App automatisch eintragen können soll.

Ich nutze SafeInCloud und konnte dort in der App nun auch entsprechend eine Berechtigung setzten, aber es funktioniert nicht....

NACHTRAG: Problem beseitigt!
Im Passwortmanager gibt es ein separates Feld für die verwendete App, dort kann man die Daten mit der App verknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst:

App Abstürze, Notification bar (mit nova launcher ausgeblendet) lässt sich erst nach dem 10ten mal runter ziehen öffnen, ruckler im app switch besonders bei maps und grundsätzlich wesentlich langsamer geworden. Akku hält meiner Meinung nach auch nicht mehr so lange....

Ich bereue das Update, habe allerdings auch nur ein OTA update gemacht, ohne vorher alles zu killen. Nun hab ich den Salat.

Wenn ich nun einen sauberen flash machen will, wie mache ich das am besten? Ich glaube die Datei die auf dem Handy steckt ist nicht ganz in Ordnung, da mehrfach das wlan abgestürzt ist beim runterladen. Kann ich das irgendwie mit der LG bridge neu machen?
 
Ich brauch eure Hilfe...bei mir kommt während dem Update die Fehlermeldung Kann nicht aktualisiert werden und jetzt steckt es im Bootloader fest..
Hilf nur noch ein Werksreset??
 
Hi,
Es gibt's heute zwei verschiedene kdz eine von 23.4 der andere von 28.4 gibts es untereinander unterschiede oder sind alle identisch abgesehen von Länder Bereich.
 
Hallo Freunde. Nur zu eurer Info: Die Zeiten sind vorbei, das wir andere FWs flashen konnten. Bisher hatten wir ja jegliche H870 FW flashen können (ich erinnere mich noch an die Mexico FW als wir noch den November Patch hatten), dies geht nun wie es aussieht nicht mehr. Das Handy bootet nicht mehr und bleibt beim Bootlogo stehen. Dies wird auch bei XDA so bestätigt. Heisst, auch das flashen der FW vom 28.04. wird auf einem H870 das Provider Frei ist oder die FW vom 23.04. drauf hat nicht mehr gehen. Leider selbst ausprobiert und erlebt. Somit nimmt uns LG leider die schöne Chance die wir hatten, uns selbst durch flashen einer andren H870 FW einen aktuelleren Patch drauf zu machen. Auf der einen Seite wird das neue Software Center aufgemacht und man verspricht mehr Kontakt zu Kunden etc, und gleichzeitig sperren sie einem die Möglichkeit sich selber eine FW zu flashen die nicht für exakt das Gerät gedacht ist. Evtl hat es auch mit Oreo zu tun und LG kann nichts dafür, vll wird es auch bei der nächsten FW (wenn denn nach Oreo überhaupt mal wieder ein Patch update kommt, bald sind wir ja wieder 3 Monate im Rückstand) wieder geändert.....werden wir sehen. Wollte nur bescheid sagen, nicht das sich jemand eine andre FW drauf machen will und einen Schock bekommt weil das Handy nicht mehr bootet. Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe, munich_2004, u.hedt und 2 andere
@Honor8SapphireBlue ,
Das bedeutet also. Bis eine offizielle fw für von uns geflashte Firmware kommt können wir keine andere fw flashen. Verstehe ich das richtig.
Wird es gebrickt. Oder kann wider auf vorheriger fw zurück bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich geschrieben habe, bleibt das Gerät einfach beim LG Logo stehen und das wars. Genau, warten bis eine neue FW kommt. Vll wird es ja wieder behoben irgendwann. Du kannst es jederzeit versuchen, wenn es wie bei mir nicht klappt, kannst Du mit der korrekten FW jederzeit wieder das Gerät zu laufen bringen. Also keine Gefahr
[doublepost=1528740809,1528740694][/doublepost]Und was mir jetzt ein wenig Bauchweh macht, wie LG das H870 EU künftig mit Updates behandelt......Bauchweh Bauchweh....
 
  • Danke
Reaktionen: munich_2004 und udokalina
Seit meinem letzten Update vor zwei Wochen bezüglich des Akkus, kommt hier meine abschließende Bewertung dazu.

Leider ist der Akku nicht mehr zurück zur alten Stärke gekommen wie noch unter Android 7 Nougat.

Seit dem Oreo Update schaffe ich es so gut wie gar nicht mehr auf 1 1/2 oder sogar 2 Tage Laufzeit.

Leider schaffe ich es nur noch maximal auf einen Tag Laufzeit.

Aber da ich so oder so vor habe spätestens bis Weihnachten auf das LG G7 ThinQ zu wechseln, sobald dies meine Schmerzgrenze preislich erreicht hat.

Und es eh nur noch Übergangsmäßig ist bzw als Zwischenlösung gedacht ist kann ich absolut damit leben.
 
  • Danke
Reaktionen: LG Maniac
Meine bisherige Erfahrung mit dem Update (beim H870DS) ist eher anders.
Mein Akku scheint nun etwas länger zu halten als vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und LG Maniac
Ich habe nach dem Update auch eher das Gefühl das der Akku etwas länger hält.
Hatte auch überlegt auf das G7 umzusteigen aber der kleinere Akku hat mich davon abgehalten.
 
Macht es vielleicht ein Unterschied bzw hat es Einfluss darauf gehabt, ob man das Update OTA oder per LG Bridge gemacht hat?
 
Hier mal mein erster Erfahrungsbericht nach dem Oreo Update


Gestern Abend habe ich das Oreo Update durchlaufen lassen, obwohl ich eigentlich unsicher war ob ich das Update machen soll.
Mein G6 lief unter Nougat super, keine Probleme, alles wie es sein soll.

Jedoch war mir klar das früher oder später die technische Neugier siegen wird, also warum länger warten.

Es hat mich jemand gefragt was ich von einem Update erwarte. Hmmm Gute Frage, was erwarte ich von einem (Major) Update ?

In erster Linie eigentlich das es keine Verschlimmbesserungen gibt, neue Funktionen sind nett, bessere Performance und Akkuleistung wünscht sich ja jeder, kann aber über Software meist nur marginal beeinflusst werden.

Im schlimmsten Fall waren sogar Funktionen nach einem Update verschwunden, weil sich LG einfach keine große Mühe gemacht hat.
Das war beispielsweise beim G2 von KitKat auf Lollipop so.
(hier mein Beitrag damals [Diskussion] Android Update(s) für das LG G2)

Ich muss dazu sagen das ich erstens wohl ein Poweruser bin (50gb intern belegt, 200gb extern, kaum Spiele), und zweitens
ein Updatewahngegener bin. Never change a running system.
Zu oft wurden Apps verhunzt mit schräger Optik, kastrierten Funktionen und Werbung.
Freeware geht zu Payware über und so weiter.

Ich benutze also die Apps die mir am meisten nützen und zusagen, updaten einfach nur um das neueste zu haben mache ich lange nicht mehr.
Deswegen sind bei mir auch immer wieder ältere Apps am laufen von denen ich Backups mache und nicht update solange das möglich ist.

Die Software hat sich mir anzupassen und nicht ich mich der Software.

Der Mensch und besonders ich, ist ein Gewohnheitstier.
KitKat fand ich besser als Lollipop
Lollipop fand ich besser als Marshmellow
und Marshmello fand ich besser als Nougat
und Nougat fand ich besser als Oreo

Soviel dazu das ich Updates immer skeptisch gegenüberstehe.

Also nun zum eigentlichen Update.

Das laden der 1,8GB Datei hat sehr lange gedauert, obwohl Freitag Nacht lief es nur mit 300-500kbyte.
Das eigentliche installieren geht dann recht flott, bei mir hat das ganze ca 2h gedauert.

Was mir direkt aufgefallen ist, die Benachrichtigungszeile oben ist kleiner geworden.
Nicht nur kleiner, sondern die Zeichen sind auch etwas enger zusammen.
Ich fand die vorher schon klein und jetzt noch kleiner, toll.

Klar, man kann die Größe in 3 Schritten anpassen, aber nur zusammen mit den Icons.
Die Icons sind aber einen Tick größer (und hässlicher, aber dazu später mehr :) ) geworden.
Wenn ich die Größe auf Maximal stelle hat die Benachrichtigungszeile eine gute Größe aber die Icons sind für Blinde :)

Also zurück auf normal und mit den kleineren Anzeigen (Wlan, Bluetooth, Netz) leben.
Diese Anzeigen sind auch nicht mehr rein weiss, sondern ein ganz helles grau, sodass sie noch mehr im Hintergrund stehen.

Unten die Bedienleiste die Zeichen sind auch minimal kleiner geworden, die scharfen Kanten sind gerundet und sie stehen näher zusammen (insgesamt mehr in der Mitte als außen)

Die hässliche weissen Konturen bei Google Apps (z.B. Youtube, Play Musik, Google Drive) wurden ja schon angesprochen.
Die stechen jetzt deutlich hervor und passen gar nicht mehr ins Gesamtbild.
Man kann zwar auswäheln Original, Abgerundetes Quadrat, Rund und Zylinder, aber original ist noch das kleinste Übel.

Die Farben der Ordner sind jetzt auch noch mehr pastellfarben, das war ja schojn dezent, aber jetzt ist das gelb so
eine Mischung aus Gelb, Grau, Braun, nicht schön anzusehen, naja man wird sich dran gewöhnen.

Das sind alles optische Sachen an die man sich gewöhnt und dann normal findet.

Wenn man die Ordner anwählt pop es nicht mehr dezent auf, sondern erscheint richtig groß auf dem Bildschirm.
Ok, blöd ist nur, wenn man zurückgeht (und ich benutze zurück, nicht home) dann ist der geöffnete Ordner wieder da, man muss also nochmal zurück drücken.... blöd und unnötig

Die Einstellungen sind jetzt etwas verändert, irgendwie geht mir das zu sehr in Apple Richtung.
Man hat jetzt in der ersten Ebene mehr Einstellungen und dafür in der 2ten weniger.
Oder in der 2ten Ebene mehr und dafür in der 3ten kaum welche.
Das ist teilweise besser da man schneller ans Ziel kommt, aber auch etwas unübersichtlicher weil man viel mehr scrollen muss.

Es gibt auch mehr Hinweise im Menü und einige neue Funktionen wie VPN etc.

Auffällig ist das alles in den Einstellungen etwas träger ist, gut zu erkennen wenn man zurück geht.
Es dauert immer eine halbe bis ganze Gedenksekunde bis man zurückgeht, vorher war das Pfeilschnell, die Bedienung war sogar schneller als beim S8. Wenn man oben links auf zurück drückt sieht man es besinders gut da dort eine optische Bestätigung kommt wenn der Finger schon lange weg ist.
Seltsam das es aber im gegensatz dazu in langen Listen (App Menü) absolut kein ruckeln mehr gibt.
Selbst beim ersten Start kann man schnell und flüssig scrollen, glaube das war vorher nicht beim ersten laden der Liste.

Auch die Apps selber scheinen gleich schnell zu laufen, allerdings gibt es auch teilweise eine Verzögerung beim öffnen.
Manchen Apps zeigen ganz kurz einen schwarzen Vollbildschirm bevor sie starten (ganz kurz),
das hatte ich vorher nie.

Etwas blöd finde ich auch das die Icons nicht mehr verändert werden können im einzelnen.
Vorher konnte man eigene austauschen, sogar selbst erstellte oder Fotos nehmen.

Einige wenige hässliche Icons hatte ich getauscht, das geht nun nicht mehr.

Ich habe nicht alle Apps getestet, aber die meisten laufen, vereinzelt gab es Schwierigkeiten.

z.B. das Taschenlampenwidget musste neu installiert werden das es richtig angezeigt wird und funktioniert.
ein älteres Opera startete nicht, musste ich leider updaten.

Die nervigen Benchrichtigungen welche Apps im Hintergrund noch laufen kann man zum Glück abstellen,
dachte schon das geht nicht, aber einfach nach links/rechts zu den Optionen wischen.

Auch die Icon Nummerierung bei neuen Nachrichten ist Standard aus und zeigt nur "N" an statt wieviel Nachrichten.
Das kann man in den Optionen wieder ändern.

Der Akku hatte direkt nach dem Update einen großen Drain und macht mir immer noch Sorgen.

Obwohl jetzt schon 1 Tag um ist und ich vollgeladen habe ist die Leistung wirklich mies.
Ich hatte ca 3:15h DOT Zeit bei nur 8-9h Gesamtnutzung daheim im Wlan.

Normale Zeiten waren da bei mir 4,5-5,5h. Das macht mir im Moment am meisten Sorgen, an den Rest gewöhnt man sich halt.

Übrigens ist die Akkuanzeige auch nicht mehr so doll.
Zwar sieht man jetzt direkt die DOT Zeit, aber die Grafik kann man nicht mehr nach links scrollen und es gibt auch keine stündliche Skalaeinteilung mehr, Nur noch ein grobes Schätzeisen so.

Es gibt natürlich auch gute Dinge wie das wegblenden der Softbuttons.
Super gemacht, da man nicht ins Menü muss, aber wirklich vermisste hatte ich es nicht.
Durch das 18:9 Format hatte ich immer genug Platz und es war angenehm direkt auf zurück drücken zu können.
Die wenigen Apps die ich im Vollbild benutze hatten das von Haus aus in den Einstellungen der App.

Der Schnellzugriff bei Spielen mit demsleben Button ist ganz nett gemacht.

Die einstellbare Zeit für den Blaufilter war überfällig, auch wenn ich zumindest die erweiterten Stufen nicht brauche, fand das vorher auch ausreichend.

Es wurden viele kleine Designänderungen gemacht die ich im Moment einfach sehr hässlich finde, aber mit der Zeit werde ich damit leben (müssen)

z.B. unten der Punkt, der die aktuelle Seite zeigt ist jetzt nicht mehr voll, sondern ein hohler Kreis.
Kleinigkeit... aber zusammen mit den hässlichen grösseren Symbolen und kleinerer Leiste eben ein Gesamtbild.

Die Foto App hat jetzt kein Fotosymbol auf dem Auslöseknopf und statt Videokamera ein roter Punkt.
Der Auslöseknopf ist großflächig weiss und sieht irgendwie bescheuert aus so.

Der manuelle Modus wurde jetzt in ein Untermenü gelegt.
Besser in der Foto App ist die Anzeige der Auflösung statt nur Pixel und die Weitwinkel / normale Cam wechseln etwas schneller.

Die Bildqualität bzw kompression wird sich erst noch zeigen.
Mehr Bild/Video Auflösungen sind nicht dazu gekommen.

Mal gespannt wie das weitergeht mit dem Akku, werde weiter berichte



MfG
LGManiac


PS: der Patchlevel ist übrigens 1 Mai, beim normalen Modell wohl nur April wenn ich mich richtig erinnere

Nachtrag 17.06.2018 20:55

Beim 2ten aufladen hat sich der Akku zum Glück gefangen, damit habe ich gar nicht mehr gerechnet.
Ich habe alle Apps geupdatet bis auf knapp 10 die ich auf keinen Fall Update.

Danach alle beendet, Smart Doktor drüber laufen lassen, Neustart und dann gut aufgeladen auf 100% +1 Stunde.

Jetzt habe ich 3h Dot bei 6.50h Betriebszeit und 55% Akku. Das ist ein normaler Wert für Wlan und wenig anspruchsvolle Apps.
Im normalen Alltagsmix kommt das natürlich nie so hin.

Jedenfalls weit entfernt von den schlechten Werten gestern. Bin jetzt wieder happy :)

System hat auch aktuell nur 4% Verbrauch,
gestern waren es 10%.
Vielleicht also doch alles gut.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee, JensLoe, CoreMetal und 4 andere
Hallo!

Seit dem Update kann ich weder einen WIFI Hotspot aktivieren, noch Bluetooth Tethering. Auch USB Tethering ist grau hinterlegt und lässt sich nicht aktivieren.

Das ist sehr ärgerlich, da mein Tom Tom Navi über Bluetooth Tethering aktuelle Verkehrsnachrichten bekommt, sowie mein Laptop seinen Internetzugang, wenn ich unterwegs bin.

(seit dem Update auf Android 8 kann ich auch nicht mehr mit meiner Dji Mavic Pro fliegen. Es kann keine Verbindung hergestellt werden)

Hat noch jemand dieses Problem?
 
Hi, Tethering fürs Navi geht bei mir ohne Probleme. Ich nutze Tethering täglich. Sowohl vor als auch nach dem Oreo-Update .
 
Oh man, jetzt geht es...

Der Datensparmodus war aktiviert. Ist dieser aktiviert lässt sich bei Tethering nichts aktivieren!
 
N'Abend, Datensparmodus ist bei mir aktiviert ;)
 
:confused2:
[doublepost=1529951687,1529951513][/doublepost]Das wird mir angezeigt ...
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-06-25-20-33-42.png
    Screenshot_2018-06-25-20-33-42.png
    84,9 KB · Aufrufe: 215
Seltsam, ich habe Datensparmodus später aktiviert nach dem Update. Vorher gab es den Modus auch nicht, glaube ich. Tethering hatte ich schon an vor dem Oreo-Update. Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
520
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
413
pithein
pithein
J
  • jokeranton
Antworten
1
Aufrufe
684
jokeranton
J
Zurück
Oben Unten