LG G8 (ThinQ) Allgemeine Diskussion

Ich habe gerade nachgesehen, das Update von gestern hat Sicherheitspatch Level 01.12.19 geliefert. Ein Sony hier hat längst 01.01.2020.

Android 10 auf dem Sony ist kaum verändert zu Android 9. Wenn LG es ausrollt, könnten natürlich Veränderungen der LG-eigenen Oberfläche kommen.
 
komisch das LG hier unter den eigenen Modellen Unterschiede macht. Das V40 hat Dienstag ein Update mit Patchlevel Jan. 2020 bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67
Moin. Habe mir heute das gute Stück zugelegt und Recht schnell bemerkt, dass es wirklich langsam lädt. Bei 50% Akku zeigt es mit eine geschätzte Ladezeit von über einer Stunde an und das braucht es mindestens.
Ich habe schon in den Einstellungen gespielt, aber es dauert und äußert und dauert.

Hat das Problem vielleicht noch jemand hier im Lager?
 
Das geht einfach nicht schneller. Ist normal.
 
Wie jetzt? Überall im netzt wird von einer Ladezeit von 1h 15min gesprochen, mein Teil benötigt fast 3h
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20200130-223142.png

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sogar mein Galaxy S7 überholt das G8s spielend.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lädt es mit einem 30W Netzteil schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach in den Akkueinstellungen "Optimiertes Laden" deaktivieren.

Dann Läd es schnell aber der Akku wird ja dann wie bei jedem anderen Gerät auch, stärker Erwärmt und Belastet.

Ansonsten pendelt sich die Ladedauer und Akkulaufzeit nach ein paar Tagen Nutzung auch noch ein.
 
Optimiertes Laden ist schon deaktiviert......
Beiträge automatisch zusammengeführt:

26min Laden für 10% Akku????????
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lädt es mit einem 30W Netzteil schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BullProm : Drei Stunden kann eigentlich nicht sein. Heute morgen hatte mein G8s nur noch 15% Ladung, es hat mit dem mitgelieferten Ladegerät keine zwei Stunden gedauert bis es wieder voll war. Wie lange es genau gebraucht hat kann ich nicht sagen, muss ich beim nächsten mal drauf achten. Jedenfalls war der Akku wieder voll, nachdem ich ca. zwei Stunden später das Gerät wieder in die Hand genommen habe.

Bei mir wird übrigens während des Ladens auch "schnelles Laden" in der Statusleiste angezeigt, und zwar obwohl ich optimiertes Laden aktiviert habe. Evtl. liegt auch dort das Problem?

Man sollte beim schnellen Laden aber beachten, dass die letzten 5-10% deutlich länger dauern als z.B. das Laden von 40% auf 50%. Dies ist ein grundsätzliches Problem bei Lithium-Akkus.

Edit: @SvenAusPirna : Gerade mal nachgesehen, "optimiertes Laden" bedeutet nichts anderes als Schnellladen. Ist vielleicht etwas irreführend, wenn man sich aber mal genauer mit QuickCharge beschäftigt macht die Bezeichnung schon Sinn. Diese Option sollte also aktiviert sein, wenn man möchte dass sein G8s schnell geladen wird. Über eine reduzierte Lebensdauer braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen, da die Temperatur deutlich unterhalb des kritischen Bereichs bleibt, dafür aber der gesamte Ladevorgang kürzer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@rantaplan danke für die Einschätzung

Optimiertes laden habe ich testweise mal ausgemacht, keine Änderung.
Schnellladen wird bei mir angezeigt, egal welcher Modus aktiviert ist.
Angesteckt um ca 20.20, voll geladen kurz nach 23.30.
Defekt und Umtausch?
 
Was ich vergaß zu erwähnen, das ist die Ladezeit von 40%-100%, es war ja vorgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rantaplan Wenn ich Optimiertes Laden aktiviert habe, braucht es definitiv länger zum Vollladen, grade wie du auch erwähnst, die letzten 10Prozent, was ja Normal ist.

Beim optimierten Laden schwanken aber die Ladezeiten schon stärker auch wenn Schnelladen angezeigt wird, diese Schwankungen sind bei deaktivierten Optimierten Laden, viel Geringer.


@BullProm 3 Stunden für 60 Prozent sind aber definitiv zu viel.
Da Läd es selbst kabellos im Normalfall schneller.


Ich muss aber dazu sagen, dass meine Erfahrungen nicht mit dem Original Netzteil entstanden sind, denn ich nutze generell für alle meine Smartphones, ein universelles QC3 Ladegerät/Kabel und nicht das Mitgelieferte.

Nutzt du die Originalen Teile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war sogar von 50-100%, das sieht man auf dem Screenshot.

Ja, mit dem originalen Netzteil. Habe zwischendurch das 18W Netzteil von Motorola getestet, da ist es das gleiche.
An sich ist das Telefon super, das langsame laden jedoch ist ein Ärgernis.
 
@BullProm : Die Angabe zu den Ladezeiten im Internet ist übrigens sehr verschieden. Von 1:15 (Androidpit.de), 2:00 (techstage.de) bis 2:38 (Chip.de) ist alles dabei. Aber drei Stunden ist definitiv nicht normal, höchstens wenn das Gerät in der Sonne liegt oder man es mit in die Sauna nimmt (ja, es gibt so Leute).

Wie gesagt, mit dem originalen Ladegerät von LG und dem beiliegenden Kabel lädt meins in weniger als zwei Stunden voll auf. Das originale Ladegerät von LG unterstützt laut Beschriftung 9 V und 5 V bei 1,8 A. Ich würde evtl. auch mal das Kabel in Betracht ziehen, das falsche Kabel kann auch zu Problemen beim laden führen.
 
  • Danke
Reaktionen: Heikom und pava35
Danke für die Infos. Ich werde es testen und ggf umtauschen 👍
 
teorema67 schrieb:
Das G8s ist ein Spitzenphone zum Preis (400 Euro) eines Mittelklassephones.

Ich möchte hier kurz mein Fazit schreiben: Meine Meinung zum G8s hat sich nicht geändert, es ist ein Spitzentelefon. Ich habe drei wesentliche Anforderungen, das sind lange Akkulaufzeit, aptX HD und microSD-Slot. Da bleibt fast nichts übrig, denn alle Samsungs (kein aptX HD), Huaweis (proprietärer Slot mit kleinen Karten) und Pixels (kein Slot) sind raus. Auf dem deutschen Markt haben im High-End-Bereich nur G8s und Xperia 5 diese drei Features in Kombination (Xperia 1 zu kurze Laufzeit).

Mein Problem: Ich brauche mit Android Auto via USB-Kabel die Sprachsteuerung. Beim G8s funktioniert die bei Nachrichten (SMS, WhatsApp, Telegram) nicht, die Verbindung bricht immer ab. Ich habe mit zwei G8s getestet, identisches Resultat. Ich habe auch zwei Sonys und ein Samsung getestet (nur zufällig bin ich draufgekommen, dass es am G8s selbst liegt): Kein Problem mit diesen Geräten. Ich werden mein G8s reklamieren und nutze vorerst ein Xperia 5, da funktioniert die Sprachsteuerung. Auf QI-Laden und ToF-Kamera muss ich da leider verzichten, aber die drei Anforderungen von oben erfüllt es. LG und Sony sind eh meine "Lieblinge" von früher :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Egal welches Ladegerät oder Ladekabel man verwendet (quick Charge oder ein normales), gleiche Ladezeit. Schnelles laden wird angezeigt wenn es anliegt, ansonsten nicht.
Ergo erkennt das Handy das Schnelladelgerät, läd aber nicht schnell. Das sah man im Laden auch so. Ging zurück.
 
BullProm schrieb:
... Angesteckt um ca 20.20, voll geladen kurz nach 23.30.
Defekt und Umtausch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein G8s lädt über Kabel in ca. 2 Stunden von 2 auf 100 % mit Schnellladen und in ca. 3 Stunden mit optimiertem Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BullProm Warte doch erst einmal 2 -3 mal AUfladen ab. Die Elektronik muß erst den Akku ganz erkennen.
 
werner100000 schrieb:
... Warte doch erst einmal 2 -3 mal AUfladen ab ...
Allerdings schaltete meines die Prognose schon nach dem 1. Aufladen und Benutzung korrekt an: Schnellladen 1 Std. kürzer als optimiertes Laden. Ich hab gleich auf "optimiert" umgeschaltet, brauche kein Schnellladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@teorema67 : Ich habe es gerade mal getestet, mit der Einstellung "Optimiertes Laden" benötigt mein G8s weniger als zwei Stunden bis es von 15% vollständig aufgeladen ist. Es gibt daher aus meiner Sicht keinen Grund die Option "Optimiertes Laden" zu deaktivieren.
Capture+_2020-02-03-02-20-48.pngCapture+_2020-02-03-02-20-28.png
Wenn das Laden länger als zwei Stunden dauert dann verwendet ihr entweder das falsche Kabel oder ein falsches Netzteil. Mein G8s hat noch nie viel länger als zwei Stunden gebraucht bis es voll war, egal ob "Optimiertes Laden" aktiv war oder nicht.

Hier mal der Ladeverlauf:

02:20 15%
02:37 34% (Nach 17 Minuten)
02:50 49% (Nach 30 Minuten)
03:05 66% (Nach 45 Minuten)
03:23 82% (Nach 63 Minuten)
03:40 92% (Nach 80 Minuten)
04:05 100% (Nach 105 Minuten)

Abschließend kann ich sagen, dass mein G8s innerhalb von einer Stunde und 45 Minuten voll aufgeladen ist. Wobei die letzten 15% technisch bedingt länger dauern. Ich bin jedenfalls mit dem Akku absolut zufrieden, bei geringer Nutzung erreiche ich problemlos 80 Stunden und mehr.
Capture+_2020-02-03-03-05-31.pngCapture+_2020-02-03-03-25-15.pngCapture+_2020-02-03-03-42-51.pngCapture+_2020-02-03-04-05-06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: av565, SvenAusPirna und Heikom

Ähnliche Themen

mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
188
KnudBoerge
K
Togepi90
  • Togepi90
Antworten
9
Aufrufe
1.604
daniu
D
D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
69
daniu
D
Zurück
Oben Unten