Starker Akkuverbrauch und keine Ahnung warum! :-(

  • 50 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Starker Akkuverbrauch und keine Ahnung warum! :-( im LG Optimus 4X HD (P880) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sensei_fritz

sensei_fritz

Experte
Hi Leute!

Mein P880 hält keine 8 Stunden durch, und das ohne daß ich was damit anstelle. Also einfach nur am Tisch liegend oder im Hosensack, maximal 1-2 kurze Telefonate und sonst nix.... eben weil ich "Angst" habe, daß mir dann zu früh der Saft ausgeht. :-( Erst dachte ich es wäre Altersschwäche beim Akku, da das Gerät doch schon über 1,5 Jahre in Betrieb ist. Was sicher auch(!) wahr ist. Aber jetzt kommt das was mich so verwundert:

Durch Zufall habe ich bemerkt, daß der Akku kaum was über Nacht verliert, wenn ich die Datenverbindung trenne.....normal sind da (mit Datenverbindung) über Nacht mindestens 30% futsch, obwohl ich ja schlafe und NICHTS mit dem Handy anstelle. So (=ohne Datenverbindung) sind es jetzt nur mehr 2-3%. Also habe ich etwas probiert. Ich habe heute die ganze Zeit keine(!) Datenverbindung gestattet und stattdessen durchgehend WLan aktiv gehabt, um surfen usw zu können. Und siehe da...... der Akku hält "normal" durch. Laut GSam Battery Monitor bin ich mit der WLan-Variante bei einem Verbrauch von zirka 3,5% pro Stunde, während mit mobiler Datenverbindung habe ich immer 15% oder so. Dabei hätte ich eher gedacht, daß WLAN viel saugt. Was ist da los??? :confused2: Gsam sagt auch, daß den meisten Verbrauch "Telefon Radio" verursacht. Von den Apps verbraucht "Kernel Android (OS)" eindeutig am meisten. Ist der Kernel schuld?????

Zuätzlich muß ich sagen, daß ich seit kurzem JBSRom (abgespeckte Stock ROM) mit dem aktuellen Iodak Kernel verwende. Das Problem hatte ich davor aber auch schon, jetzt kommt es mir allerdings wesentlich schlimmer vor. Dabei soll ausgerechnet diese ROM mit diesem Kernel so gute Laufzeiten liefern. Ich habe absichtlich nicht bei den Custom ROMs gepostet, weil das Problem vorher mit der Original-LG-ROM auch schon bestand und außerdem JBSRom ja auch nur eine abgespeckte Version davon ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: kann mir da wer helfen? Es ist absolut unlustig wenn ein Smartphone nur 8 Stunden durchhält, und das wobei man kaum nutzt, eben weil man Akku sparen will. HELP PLEASE! :rolleyes2:
 
Joke.

Joke.

Neues Mitglied
Hab seit einigen Tagen das gleiche Problem.
Ich hab nichts getan außer ein wenig mit Roms herumzuspielen um dann wieder bei der Stockrom zu landen. Außerdem ging es einmal aus als es an der Steckdose hing, was so sonst noch nie passiert ist.

(Alterschwäche kann ich mir nicht vorstellen, da es von einem Tag auf den anderen sehr schnell entlädt)
Ich hab jetzt das komplette Teil neu gemacht (wollt ich schon lange) und jetzt läuft es wieder sehr flüssig und schnell nur der Akku ist immer noch viel zu schnell leer und es lädt ziehmlich langsam.

Ich versuch gleich mal die Battery Calibration App und danach evtl die Battery Life Repair app und geb dann mal ein Update.

Wenns nichts bringt muss wohl ein neuer Akku her.
 
sensei_fritz

sensei_fritz

Experte
Ja aber das komische ist ja bei mir:

- mit Datenverbindung ist der Akku in nullkommajosef leer. Null Nutzung und nach 8 Stunden ist es vorbei
- mit WLan ist der Akku bei normaler Nutzung nach 8 Std noch bei immerhin 60%.... nicht Weltklasse, aber immerhin

Also kann der Akku nicht (alleine) schuld sein, oder sehe ich das falsch? Ach ja, folgendes hatte ich auch schon mal:

Joke. schrieb:
Außerdem ging es einmal aus als es an der Steckdose hing, was so sonst noch nie passiert ist.
 
shadowfler

shadowfler

Experte
 
sensei_fritz

sensei_fritz

Experte
@Shadowfler: was willst du uns damit sagen?

@DominikS66: nein, habe ich nicht. Außerdem würde es dann ja dauernd so am Akku saugen, unabhängig ob über Mobilfunk oder WLan, oder? Tut's aber nicht.
 
Joke.

Joke.

Neues Mitglied
So, Battery Calibration hat nichts gebracht.
Ich kann immernoch dabei zusehen wie der Akku entschwindet. Ich glaube in meinem fall ist es kein Softwareproblem.
Oder hat noch jemand eine Idee?

Hab mir jetzt mal diesen Akku bestellt. Hoffentlich Preis/Leistungsmässig der beste..?


Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Joke.

Joke.

Neues Mitglied
Hier noch mal ein SS. Vielleicht kann jemand daraus etwas ableiten...

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

sensei_fritz

sensei_fritz

Experte
Leute, nehmt es mir nicht übel.... wer die gleichen(!) Symptome bei seinem P880 hat wie ich, kann sich ja gerne weiter hier einbringen, aber das ist hier kein reiner Akkuproblemthread. Und es geht hier auch nicht um Powerakkus von Fremdherstellern, auch dafür gibt es schon eigene Threads. Ich suche Antworten und eine Lösung für MEIN Problem, und das geht irgendwie unter.
 
D

DominikS66

Ambitioniertes Mitglied
sensei_fritz schrieb:
Außerdem würde es dann ja dauernd so am Akku saugen, unabhängig ob über Mobilfunk oder WLan, oder?
nein, nur bei aktivem Wlan (steht auch so im anderen Thread). Da du die App aber nicht installiert hast, ists eh nicht von Bedeutung.
 
sensei_fritz

sensei_fritz

Experte
Aha.... na außerdem ist es bei mir umgekehrt, bei WLan saugt es NICHT! Aber danke, war eine interessante Möglichkeit.
 
G

girouno

Gast
sensei_fritz schrieb:
Leute, nehmt es mir nicht übel.... wer die gleichen(!) Symptome bei seinem P880 hat wie ich, kann sich ja gerne weiter hier einbringen, aber das ist hier kein reiner Akkuproblemthread. Und es geht hier auch nicht um Powerakkus von Fremdherstellern, auch dafür gibt es schon eigene Threads. Ich suche Antworten und eine Lösung für MEIN Problem, und das geht irgendwie unter.
Wieso sollte es ein gerätespezifisches Problem sein? Eine Ursachenforschung kann in solchen Fällen leider ziemlich komplex sein.

Allgemeine zu Android OS als hohem Akku-Verbraucher gibt es diverse Threads (leider ohne eindeutige Lösung).

Wenn speziell im Betrieb mit Mobilfunkdaten ein erhöhter Verbrauch auftritt, könnte das schlichtweg an einem ständigen Umbuchen das Geräts in verschiedene Zelle liegen. Ein Tool das die Zellen einfach mal mitloggt würde diese Möglichkeit jedenfalls eingrenzen können (Llama kann das natürlich, wäre aber nur hierfür etwas überdimensioniert).
 
sensei_fritz

sensei_fritz

Experte
Es kann durchaus auch bei anderen Geräten auftreten, das weiß ich nicht. Aber darum geht es mir ja nicht. Es geht ums Problem und die Symptome selbst. Und da ist die Wahrscheinlichkeit eher gegeben, daß es auch bei anderen P880-Usern auftritt. Darum poste ich ja auch im P880er Forum. ;)

Der Punkt ist dabei ja, daß der Akku nicht das Grundübel sein kann. Ja, er mag sicher schon auch schwächeln, das ist klar. Aber wenn er mit WLan fast normal durchhält kann er nicht soooooooo schlecht sein. Darum will ich es hier nicht in eine Akkudiskussion abdriften lassen.

Jedenfalls bin ich ratlos was ich tun soll. :confused2: Ich wollte mir ja schon gierig einen neuen (ev. stärkeren) Akku zulegen, was ja auch kein Fehler ist. Aber es ist dann immer noch keine Lösung, weil ein normaler Akku wieder sehr schnell leer wäre, und ein "Powerakku" dann vermutlich solange halten würde wie der originale es eigentlich sollte. Ist ja auch nicht das wahre, oder? Ich will den Verbrauch einfach wieder auf ein normales Niveau bringen. Ich verlange keine Wunder, aber ich will normal über einen Tag kommen ohne 3-4mal aufladen zu müssen.
 
A

Abbuzze_0

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Android eigene Verbrauchsauflistung finde ich nicht so berauschend.

Um dem Übel mal näher zu kommen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rootuninstaller.bstats
Möglichweise "sieht" die App etwas anderes als GSam Battery Monitor, oder schlüsselt anders auf


Was auch noch hilft, bzw. helfen könnte:

der Wakelockdetector

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.uzumapps.wakelockdetector

Vielleicht schlägt bei dir im Datenmodus der Baseband Wakelock zu?
Zu testen wäre auch GSM fest einstellen und Provider fest auswählen.
 
shadowfler

shadowfler

Experte
Mit dem Ss wollte ich nur meine Laufzeit zeigen
 
sensei_fritz

sensei_fritz

Experte
@ Abbuzze O: Danke, teste ich. Darf ich mich mit der Auswertung dann weiter an dich wenden?
@ Sappel: Danke auch dir, sehe ich mir an.....
@ shadowfler: das ist mir schon klar, aber wozu??? Wolltest du angeben? *gg* Na Spaß..... aber wirklich, über 14 Stunden in Betrieb und noch 52% Akku würde ich gerne schaffen!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Abbuzze_0

Fortgeschrittenes Mitglied
Klar darfst du dich an mich wenden ;) finde so Dedektivarbeit immer spannend. Bin mal gespannt, was sich da so zeigt.

Viel Glück!:thumbup:
 
R

Racer-1

Erfahrenes Mitglied
Welchen iodak Kernel hast du denn installiert?
Ich hab auch die JBSR und mit dem iodak 9.95 ist die Akkuperformance sehr gut. Damit komme ich ohne Probleme einen Tag hin.
 
A

Apfelausteiger

Fortgeschrittenes Mitglied
Schmeiss diese ganzen Verschlimmbesserungen in Form irgendwelcher Custom Roms runter und setz' das Handy auf Werkseinstellungen zurück. Dann haste ne Plattform von der aus Du dann weiter "troubleshooten" kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.