Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hallo liebe Communtiy, ich habe da mal folgendes Problem.

Und habe ich das L3 und mich regt das ein bisschen auf, da das Smartphone eine kleine Datenpartition hat, kann ich auch nicht wirklich viel drauf Speichern ohne, dass das Smartphone mir anzeigt:" geringer Speicherplatz".

Im Internet habe ich nach Root und so weiter geschaut. Meinen Root-Account aktiviert und versucht meine Speicherkarte mit "Minitool Partiotion Wizard" versucht zu partitionieren.

Nun folgendes Problem:

Wie im Internet stand habe ich erstmals alles gelöscht von der SD-Karte (4 GB) Habe dann die erste Partition gemacht: FAT 32 Logical, sodass ich 900 MB von der Speicherkarte weg nehme.

Dann zur zweiten Partition: EXT 2/3 auf primary.

Problem: Ich kann dann nicht mehr mit dem PC auf meine Speicherkarte zugreifen. Dann trenne ich mein Smartphone sobald ich auf Apply geklickt habe, und es zeigt mir immer wieder an:" SD Karte beschädigt formatieren sie sie bitte.

Was kann ich machen? Bitte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hatte ich auch, und wurde hier im Thread schon zig Male erläutert. :)

Es ist leider so das Windows mit logischen Partitionen am Anfang seine Probleme hat und diese nicht einbinden kann. :(

Mit einer Linux-Distribution (wie z.B. Knoppix) geht es dann aber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie mache ich das denn genau

Kenne mich damit nicht wirklich aus

Könntest du mir vielleicht eine Anleitung schicken Kurz und knapp

Wäre nett!
 
1. lade dir das ISO von Knoppix bei KNOPPIX Linux Live CD runter
2. Brenne die ISO auf eine DVD
3. Achte darauf das im BIOS die Reihenfolge der Bootmedien richtig ist
CDROM sollte an 1. Stelle sein
4. Boote mit der Live-DVD in den Knoppix Desktop
5. Stecke die SD Karte in deinen PC
6. lade dir die Daten die möchtet von deiner SD Karte runter :)
 
Den Inhalt von Linux-Live-CDs kann man auch auf UMS-Geräte (z.B. mit Tools wie unetbootin) übertragen. Dazu braucht man also nicht einmal einen Rohling verschwenden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, und am besten den USB Stick noch mit den ganzen wertvollen Daten löschen ;)

Dann lieber ein DVD Rohling für 40 Cent verbraten ;)

Was ich auf alle Fälle dann besser finde als netbootin ist yumi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin gerade drüber gestolpert , dass bei meinem Fon die Speicherkarte scheinbar nicht richtig erkannt wird. Es ist eine 16GB Karte,
Die 2. Partition ist als ext.4 formatiert und Link2SD läuft.

Das Problem ist die Datenpartition - warum wird die nicht erkannt?
Hab die Karte gerade mal in den Laptop geschoben, da wird sie erkannt und kein Fehler gemeldet.

interner Speichersind 157MB
SD Karte 1GB
2. Partition 1,37GB
System 374MB


Jemand eine Idee?

Danke!
 
Findest Du denn keine CPU-auslastenderes Dateisystem für die zweite Partition Deiner Speicherkarte? Wie wär's mal mit einem Klassiker wie ext2, oder wenn denn schon so wichtig ein Journaling "gebraucht" wird, ext3?
 
Was hat denn die Erkennung der echten Datenpartition mit der zweiten Partition der Speicherkarte zu tun? Würde die echte Datenpartition nicht vom OS erkannt werden, könntest Du das Gerät vermutlich gar nicht benutzen. Also wo hakt's denn nun wirklich?
 
na an der Datenpartition zweiten Partition der Speicherkarte, dachte das ergibt sich daraus, dass ich über die Speicherkarte schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich's ja schon "liebevoll" andeutete: Vielleicht solltest Du's mal mit einem anderen Dateisystem für die zweite Partition der Speicherkarte versuchen. ;)
 
Uahhh wir reden aneinander vorbei. W
Es geht wie geschrieben NICHT um die ext.4 Partition, sondern um die FAT32 Partition.
Wie gesagt, ich hatte mich am dieser Anleitung hier im thread orientiert, danach wird sie als erste bezeichnet ...
https://www.android-hilfe.de/forum/...tition-nutzen.262799-page-4.html#post-4095031

3. Eine (1.) Partition erstellen mit Fat32 und NICHT als Primary, sondern als Logical mit der Restdateigröße von 16GB - 1,5GB (ist wohl das Maximum was Link2SD verträgt), in meinem Fall also ca. 14,5GB.
4. Die 2. Partition mit Ext4 und maximal 1,5 GB (am Besten im Tool 1500MB glatt eingeben) partitionieren.​
 
Dann geht's dabei aber gar nicht um dieses Thema, sondern um ein anderes Problem. ;)

Hier im Thread wurde doch schon zig male darüber geredet, dass Windows eine logische erste Partition nicht mounten kann. Oder klappt auch das Mounten durch Android nicht?
 
Unter Windows wird die FAT32 Partition (einigen wir uns auf die 1. Partition ;-) erkannt, unter Android nicht, dass ist das Problem, ja...
War allerdings nicht von Anfang an so, eine Zeit lang lief alles problemlos...
 
Ich würde an deiner stelle noch warten... Denke in spätestens 2 tagen ist die neue mount-tabele da, dadurch verlieren wir zwar an usb-speicher, wenn ich es richtig verstanden habe, aber gewinnen an app-speicher

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Okay, ich verstehe zwar inhaltlich nur Bahnhof, aber du meinst mit dem nächsten update könnte sich das Problem erledigen, dass mein LG die FAT32 Partition nicht mehr erkennt?
 
Es könnte sich erledigen das du app2sd brauchst

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Ah - ok. Ich nutze Link2SD und bin zufrieden.
Aber das trifft sich nicht ganz mein Problem, dass die FAT32 Partition nicht erkannt wird. Hat da noch jemand eine Idee?
Danke!
 
questionesse schrieb:
Unter Windows wird die FAT32 Partition (einigen wir uns auf die 1. Partition ;-) erkannt, unter Android nicht, dass ist das Problem, ja...
War allerdings nicht von Anfang an so, eine Zeit lang lief alles problemlos...

Bei einer Stock Rom musst du die 1. Partition (FAT32 )in eine Logische Partition rein quetschen. Bei einer CWM braucht es das nicht.

Was man auch beachten sollte ist die Reihenfolge der Erstellung der Partitionen.
Soll heißen wen du her gehst und an der 1. Partition nichts machst und dir die
2 Parttion vornimmst kann es schon zu Problemen kommen, so zu mindest bei mir geschehen.

Das beste ist also alle Daten von der SD sichern, SD komplett platt machen und als erstes die 1. Partition und als nächstes die 2. Partition, in der Reihenfolge, erstellen.
 

Ähnliche Themen

Nobody in Vienna
  • Nobody in Vienna
Antworten
1
Aufrufe
2.039
MrApplecraft
M
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
9.825
email.filtering
E
M
Antworten
10
Aufrufe
10.464
Ygreck
Ygreck
Zurück
Oben Unten