Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Dort könntest du eigentlich fast alles löschen, schau einfach mal was dort drauf ist nachdem du ein factory-reset gemacht hast... fast nichts...
achso hast du ja noch nie gemacht :winki: also Lautstärketaste nach unten und Home-taste gedrückt halten mit dem Einschaltknopf... das haut dir alles runter... der einfachste Weg zu erkennen was weg kann.
Dann viel Spaß auf der Nachtschicht
 
  • Danke
Reaktionen: Lopik
Habe das Problem dass meine Partitionierung der SD-Karte nicht funktioniert. Die erste Partition kann ich ohne Probleme partitionieren, so wie ich möchte. Allerdings will der zweite Teil nicht funktionieren. Wenn ich im MinniTool Partition Wizzard nach den Partitionseinstellungen auf "Apply" klicke, bearbeitet es alles, sagt mir, dass alles erfolgreich war und dann ist die zweite Partition nur "Unallocated".
Bin ich wirklich zu blöd?
(bearbeitet wird die SD-Karte, während sie im Handy steckt. Ist vielleicht das das Problem?)

Edit:
Also jetzt kann ich nicht mal mehr die erste Partition ändern. Egal was ich mache, löschen, ändern, vergrößern, verkleinern, nach dem ich auf Apply geklickt habe, kommt die Meldung, dass alles erfolgreich geklappt hat, aber die Änderungen werden nicht übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Partitionierung ist in der Tat sehr kniffelig unter Windows und musste auch von mir zig-fach angegangen werden; aus den selben Gründen bzw. mit den selben Erlebnissen wie hier geschildert.

Rascher geht das über ein (Live-)Linux und das dortige Tool "GePartEd" (~Gnome Partition Editor), das auch in KDE-lastigen Derivaten de facto immer verfügbar ist.

Aber hat man diesen Punkt erst man hinter sich, ist der Rest nur mehr ein Klacks! Also bleibt dran! :)
 
So, jetzt hab ich es mit der Trialversion des Paragon Festplattenmanagers hinbekommen, jetzt komm allerdings in meinem LG immer die Meldung "SD-Karte beschädigt", sodass ich sie nicht benutzen kann und mit dem Handy formatieren muss. Langsam nervt das Ganze...

EDIT: Ah, ich habe die Karte nun aus dem Handy heraus genommen und wieder eingesetzt. Handy ausgeschaltet und neugestartet. Ext2-Partition wird erkannt und ich kann Apps verlinken. JUHU ES KLAPPT!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es nun doch geklappt hat! Hartnäckigkeit lohnt sich eben doch!


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Jetzt hab ich das Problem, dass ich oben in der Statusleiste immer eine Nachricht kommt "SD Karte ist leer oder verwendet ein ...". Ich kann aber ohne Probleme auf die Daten zugreifen (auch über den MyPhoneExplorer). Das Symbol nervt allerdings. Wo könnte der Fehler sein?
Außerdem hab ich so ziemlich alle "Nicht-System-Apps" auf der SD-Karte und mein Systemspeicher ist immer noch bei einem Rest von nur ca. 20MB. Irgendwie ist das nicht ganz befriedigend. Gibt es da vielleicht irgendwelchen Datenmüll den man noch löschen muss?
Außerdem wird mein Systemspeicher immer noch kleiner wenn ich Apps installiere und diese dann auf die SD verlinke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rone33 schrieb:
Jetzt hab ich das Problem, dass ich oben in der Statusleiste immer eine Nachricht kommt "SD Karte ist leer oder verwendet ein ...". Ich kann aber ohne Probleme auf die Daten zugreifen (auch über den MyPhoneExplorer). Das Symbol nervt allerdings. Wo könnte der Fehler sein?
Außerdem hab ich so ziemlich alle "Nicht-System-Apps" auf der SD-Karte und mein Systemspeicher ist immer noch bei einem Rest von nur ca. 20MB. Irgendwie ist das nicht ganz befriedigend. Gibt es da vielleicht irgendwelchen Datenmüll den man noch löschen muss?
Außerdem wird mein Systemspeicher immer noch kleiner wenn ich Apps installiere und diese dann auf die SD verlinke.


Hast du bei Link2SD die Funktion "Auf Speicherkarte verschieben" oder die Funktion "Link erstellen" genutzt?
Link erstellen wäre richtig. Hab ich zuerst auch falsch gemacht und mich gewundert. Wenn du einen Link erstellst sollte eigentlich alles klappen.
 
Hallo zusammen,

ich verzweifele hier noch….
nach mehreren Tagen des Rumprobierens und Googlens muss ich doch eure Hilfe in Anspruch nehmen (und habe auch ähnliche Probleme wie Rone33).

Ich habe ein LG Optimus Black mit 1,5 GB int. Speicher. Da der Systemspeicher nur 150 MB groß ist und APP2SD (und andere) Apps ja bekanntlich nur Teile auslagern, bin ich auch auf die Link2SD Methode gestoßen.

U.a. habe ich diese Dinge probiert:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/zte-skate-medion-life-p4310-base-lutea-2-forum/210861-interner-speicher-ist-voll.html[/OFFURL]

https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/link2sd-einrichtung-und-probleme.252705-page-2.html

Das How To….
https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-y200.634/howto-link2sd.254949.html

oder auch hier für das LG:
https://www.android-hilfe.de/forum/...enpartition-auf-die-speicherkarte.262812.html


Ich nutze eine Samsung 16 GB micro SD, class 6 (soll extra etwas schneller als die normalen von SanDisk sein…)
Anyway… Formatieren und installieren wie beschrieben (2. Part. Größe 1500, extra kleiner als 2048MB), dann Link2SD nutzen.

Nun kommen die Probleme:
Habe ich die 1. Große „Restpartition“ (Speicherpartition Fat32), als auch als Primär (also beide Primär, so erkennt Link2SD die 2. Partition nicht an („Mount error“, invalid argument).

Googlen und verzweifelt suchen ergaben nicht viel, u.a.:
Description - Link2SD

Link2sd Invalid argument error - xda-developers

https://www.android-hilfe.de/forum/...te-verschieben-mit-link2sd.116704-page-4.html

Ich habe auch schon alle Formate für die 2. Partition durchprobiert (ext2, ext3, Fat32). Der Fehler liegt an dem Primären ersten Teil.


Ändere ich diesen auf Logisch (und belasse die 2. Part. auf Primär), so erkennt Link2SD die Partition und kann sie nutzen. Leider bekomme ich die permanente Meldung auf Android:
„Speicherkarte leer“.
Im Menu -> Speicher geht auch SD Karte verbinden nicht.

Unter Windoof kann ich auf die große Partition (Fat 32) zugereifen und damit arbeiten. Ich würde diese auch gerne auf meinem Handy nutzen und nicht nur die kleine 2GB Partition (bspw. für MP3s).

Übrigens habe ich Rone33 Aussagen mit „Angry Birds“ (~35MB) überprüft:
Link erstellen lagert def. NICHT alles aus: Systemspeicher bleibt sehr klein.
Nutze ich die Fkt. „Auf SD Karte“ verschieben von Link2SD, so werden die 35MB auf den int. Speicher verschoben (meine ext. SD bleibt leer), ABER der Systemspeicher wird freigegeben.
Gerne auch hierzu Tipps! J

Setze ich beide Part. auf logisch. Erkennt Link2SD (wie sollte es auch anders sein) nur eine Part. an und nimmt diese für beides… für Speicher und fürs mounten…


Kann wer helfen????
1000 Dank!

Grüße

Edit: Das Speicherproblem löst sich wirklich mit Link Erstellen. Die Anzeige wurde allerdings erst nach einem Neustart aktualisert, vielleicht hilft dir das, Rone33
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein riesen Aufwand wenn ich mir deinen Beitrag so anschaue, ein haufen Zeit investiert, und dann in keiner Silbe erwähnt ob du die stockrom oder ein mod verwendest... dies ist ein Unterschied der zu 90% der Fragen hier führt.
Ich werde mich jedenfalls hier in dem Thema nicht weiter dazu äußern, das ist mir zu aufwendig jedesmal. Wenn sich irgendwann mal jemand gefunden hat und ein neues Thema aufzumachen was rom-bezogen das Auslagern beschreibt dann würde man auch mal weiter kommen hier.

Zu dem Speicherkartenthema, ich hab zwei Stück ausprobiert, eine 16Gb uhc ultra (class 10) und eine 8Gb class 2, beide sandisc... hab mit sdtools die Geschwindigkeit beider Karten verglichen und siehe da- das e400 macht keinen Unterschied für beide, ich arbeite seit Monaten ohne Probleme oder ruckler mit der class2...
ehm, übrigens gibt es auch keine Geschwindigkeitsunterschiede zur internen SD ;-) kann jeder selbst testen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe auch nicht warum alle partitionieren müssen :)
ich mach das garnicht mehr und es funktioniert auch so ohne probleme!
aber aktuell verschiebe ich eh alles auf die systempartition und brauche meine sd karte theoretisch kaum, Ergebnis: gerät ist viel schneller
 
@Ygreck: Dh. du hast einfach EINE "Partition" (wahrscheinlich Fat32, logisch), und nutzt diese sowohl als ext. Speicher als auch als gemountetes Laufwerk für Link2SD und verlinkst dann auch dahin?
 
mit link2sd, ja
 
danke @Ygreck und @Homer-Jay
 
Rone33 schrieb:
Jetzt hab ich das Problem, dass ich oben in der Statusleiste immer eine Nachricht kommt "SD Karte ist leer oder verwendet ein ...". Ich kann aber ohne Probleme auf die Daten zugreifen (auch über den MyPhoneExplorer). Das Symbol nervt allerdings. Wo könnte der Fehler sein?

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich diese Meldung oben in der Statusleiste ausblenden kann? Funktionieren tut ja alles, nur dieses Icon oben in der Leiste nervt.
 
Rone33 schrieb:
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich diese Meldung oben in der Statusleiste ausblenden kann? Funktionieren tut ja alles, nur dieses Icon oben in der Leiste nervt.


Hast du mal versucht die Meldung anzuklicken?
Bei mir formatiert der daraufhin die SD Karte und die Partitonen sind weg.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das du trotz dieser Meldung mit deinem Telefon auf die SD Karte zugreifen kannst oder überhaupt apps mit link2sd rüberkopieren kannst.
Wenn der sagt "SD karte leer oder verwendet" heisst das normalerweise das die Karte nicht läuft.
Du verschiebst sicher alles lustig auf die interne sd anstatt die externe.
 
Ich habe das LG L3 gerootet, mit der bekannten Anleitung die zwei Partitionen auf der SD-Karte erstellt und dann mit Link2SD fast alle Apps (bis auf wenige Systemapps) auf die SD-Karte gepackt. Bei den Apps steht auch in gelber Schrift das sie sich auf der zweiten Partition der SD-Karte befinden.

Soweit so gut.

Trotzdem meldet mir das L3 jetzt, das kaum noch Speicher frei sei. Tatsächlich sind auch nur noch etwa 20 MB Systemspeicher frei.

Woran kann das liegen? Ich hab da echt keine Idee, vor allem weil Link2SD mir ja anzeigt, das die Apps auf der SD-Karte liegen. Was belastet meinen Systemspeicher so sehr?
 
das sind die updates der system-apps

die installieren sich in die user partition
mit link2sd kannst du diese apps (zb der play store) auswählen und in die system zip integrieren
 
  • Danke
Reaktionen: neonblades
Dank dir schon mal.

Aber was ist die system zip und wie mache ich das mit Link2SD? Hab bisher nur die "Link erstellen" Funktion genutzt und damit halt alle Apps auf die SD-Karte gepackt ...
 
Danke Ygreck für diesen super Tipp!!! Hatte das gleiche Problem und nun wieder etwas mehr Speicherplatz!

@neonblades: ich hab so gemacht, dass du über den Filter nur alle "updated" apps anzeigen lässt (Feld gaaanz unten beim Filter). Dann lange auf jede einzelne App gedrückt halten und die Funktion "Convert to system app" auswählen.

lg freaky
 
  • Danke
Reaktionen: neonblades
Ja, dieser Punkt heißt in jeder APP anders

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Nobody in Vienna
  • Nobody in Vienna
Antworten
1
Aufrufe
2.038
MrApplecraft
M
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
9.823
email.filtering
E
M
Antworten
10
Aufrufe
10.460
Ygreck
Ygreck
Zurück
Oben Unten