Eure Erfahrung mit ICS-Stock (v30a)

Welche Erfahrung hast du mit ICS-Stock gemacht?


  • Umfrageteilnehmer
    113
Kann ich nur bestätigen!
(Dachte shcon es liegt am Doplhin und Chrome...)
 
Ich habe die automatischen Synchronisationen aus und das Energiesparprogramm aktiviert. Sonst alles ein. Ab und zu hab ich mal geschaut ob das Phone noch läuft und jetzt nach 5 Tagen 21 Stunden hab ich noch 9 % Akku. Respekt. :smile:

Ich bin allerdings schon enttäuscht von LG dass sie uns ein Jahr hingehalten haben, denn ich denke das Phone hätte es verdient, dass diese Wahnssinnssoftware Anfang 2012 zur Verfügung gestanden hätte. Jetzt wo man sieht wie es rausgekommen ist, ist es schon sehr seltsam dass dies so lange hat dauern müssen.

Nun, jetzt ist es ja geschafft. Endlich, zwei Jahre nach der Einführung auf dem Markt ist das doch noch was geworden, wer hätte das gedacht. :rolleyes2:

Und jetzt erwarte ich ein offizielles Android 4.2.1 von LG, denn das Phone kann das ja sicher. :sleep:
 
Moin
Wie schafft man es, dass das P990 nach dem Update so lange durchhält?
Mein Akku gibt nach ca. 1 1/2 bis 2 Tagen den Geist auf, ohne das ich irgendwas mache.
Alleine über Nacht verschwinden locker 10-16%, Daten aus, Energiesparmodus an.
Dabei ist Handy-Standby der mit Abstand größte Verbraucher.
Habt ihr noch irgendwelche Apps drauf, die die Akkulaufzeit verlängern sollen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh bin jetzt von Chuck auf die Stock ICS.
Anfänglich sah das ja sehr flott und ziemlich gut aus.
Nach Wiederherstellen der Apps mit Titanium aber eine einzige Katastrophe.

Ehrlich gesagt habe ich jetzt bei diesem elenden Geruckel und einem Akku, der jetzt nur noch anderthalb Stunden hält die Schnauze gestrichen voll. Erst wartet man fast zwei Jahre auf ne gute Software und dann liefern die so einen totalen (erneuten) Schrott.
Das Ding wird jetzt nochmal zurückgesetzt auf Fabrikzustand und entweder vertickt, oder vielleicht an 1+1 als Garantiefall gesendet.
Zur Prüfung des Akkus habe ich nochmal 6,50 € bei egay investiert und wenn der auch so schnell alle ist reklamiere ich nen Fehler bei der Ladestandskontrolle.

Dennoch bleibt die Gesamtgeschwindigkeit und Performance komplett inakzeptabel.
 
Die Probleme von burschi7 kann ich nicht bestätigen, ich bin absolut hufrieden mit der Rom.
Bin von der Stock-Gingerbread auf ICS gewechselt (kein Update, sondern komplett geflasht) und muss sagen, dass das Gerät schneller und vor allem länger schnell läuft ohne andauernd rebooten zu müssen.

Meiner Meinung nach hält auch der Akku wesentlich länger als vorher.

Vielleicht liegt es daran, dass ich meine Apps alle neu aus dem Store geladen habe und nicht von nem Backup geholt habe.
 
Also mein Akku hält genau so gut (bzw. schlecht) wie vor dem Upgrade.
Aktuell z.B. 4 Stunden an, davon ca. 10 Min. WLAN 3 Telefonate von insgesamt ca. 15 Minuten und ein paar Whatsapp. Dann noch E- Mails checken = 25% Verbrauch. Erfahrungsgemäss geht der Verbrauch gegen ende des Tages schneller in die Knie, sodass ich auf eine Laufzeit von ca. 11 Stunden komme bis der Energiesaver bei 30% einschaltet. War bei mir vorher nicht anders. Habe alle Syncs ausser E- Mail abgeschaltet und die Ortungsdienste deaktiviert.
Nach meinem Empfinden hat sich eines deutlich verschlechtert: Der Bildschirm zieht imho wesentlich mehr Strom als unter GB, sprich Bildschirm viel an= Akku schnell leer. Fällt bei mir nicht so ins Gewicht, da ich keiner bin der viel spielt.
Auch Wlan saugt kräftig. Das habe ich über Llama geregelt. Ist nur zuhause an und dann auch nur ein paar Minuten um evtl. Updates der Apps zu machen. Und das zweimal am Tag. Kann man in Llama echt gut einstellen.

Was deutlich anders ist, ist die Performance. Bisher, nach ca. 2 Wochen seit dem Upgrade läuft es perfekt und stabil. Keine Hänger und keine Abstürze und das auch gegen Ende des Tages, wo es früher extrem träge und langsam wurde. Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass es etwas träge wird solange z.B. Updates aus dem Playstore gezogen werden. Aber das kann ich verschmerzen. Ansonsten bin ich vollends zufrieden und sehe eine klare Verbesserung zu GB.
Hatte kurzzeitig das Problem, dass der Bildschirm von alleine an und wieder aus gegangen ist. Ist allerdings weg seit ich sämtliche Apps deinstalliert und neu (aus dem Playstore) installiert habe. Hoffe das bleibt auch so.

Evtl. noch wichtig: Nachdem das Handy beim Upgrade über den PC komplett abgeschmiert ist habe ich es an W- Support geschickt und die haben es dann gerettet und ICS aufgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ICS als Stock seit 3 Tagen drauf und bin wenig begeistert (hatte zuvor ein gepimptes GB ROM). Was mich nervt ist:
- Shutter Sound nicht abstellbar
(ich will deswegen keine neue Kamera App und auch nicht vor jedem Bild das LG auf Lautlos stellen. Ich will auch keinen anderen Workaround, ich will einfach nur eine Disable-Option in der App, wie es sie auch in GB gab)
V30b hilft da bei mir übrigens auch nicht, habe weder unter genrellen Toneinstellungen noch in der App eine Option gefunden.
- Browser nur max. 4 Tabs (bei GB 7)
Das ist so schlecht, da kamen mir fast die Tränen
- Switch zw. den Tabs nicht mehr über Menü-Taste erreichbar
macht für mich die Usability vom Tab-Browsing total kaputt. Jetzt muss man erst kurz nach unten wischen und dann oben links das kleine Feld treffen und dann noch das richtige Tab antappen. Unter GB konnte ich mit einer Hand und 2 Taps trotz Fat Fingers jedes Browserfenster erreichen.
- Textumbruch beim Zoomen funktioniert nicht mehr richtig
wenn ich bei meinen Infoseiten (die ich mehrmals täglich lese) einen Doppel-Tap mache, wird zwar gezoomt, aber der Text wird oft nicht umgebrochen, so dass bei lesbarer Textgröße ständig hin und her wischen muss. Der Browser unter GB war da intelligenter und hat auch bei mehrspaltigen Webseiten automatisch den fokus auf die richtige Spalte gesetzt und in dieser den Text umgebrochen
- Wetter-Widget
das GB war schöner, aber ok, das ist Geschmacksache. Kann man ja schnell ändern.
 
Ich bin wieder auf MIUI zurück.
Mit V30a läuft mein 990 ca. 6 Std. dann ist der Akku leer, ausserdem ist das Handy seeehr langsam damit geworden.
V30b hab' ich auch installiert, da krieg ich aber um keinen Preis eine WLan Verbindung.
Also hab' ich wieder "downgegraded"
Vielleicht kommt ja mal eine vernünftige Version.
 
Also ich kann auch nur sagen Anfangs war ich extrem begeistert von der Stock v30a aber als ich nach ein paar Tagen nach und nach wieder meine wichtigsten Apps runtergeladen habe wurde das Handy wieder extrem! langsam die ganze Zeit Ruckler mehrere Reboots etc. Davor hatte ich die Gueste ROM drauf, die ich besser als die Stock V30a fand und inzwischen habe ich die Django Manouche seit 3 Tagen und bin bisher sehr zufrieden.
 
Ich muss meine Meinung oben ein wenig Revidieren. Tatsächlich war wohl der Akku im Eimer.
Dennoch finde ich die Geschwindigkeit unter ICS als Stock Version immer noch viel zu lahm.
Jeder Programmaufruf ist von einer schöpferischen Pause von 2-3 Sekunden am Anfang und beim Beenden begleitet.
Beim Updaten über Playstore wird das Teil fast unbenutzbar. Auf irgendwelchen Gründen gerne ungewolltes Booten. Batterie hält jetzt mit Hängen und Würgen über den Tag mit etwas whatsapp ohne WLAN und ohne gesurfe.
Hilft wohl nur noch wieder auf ne custom rom zu setzen und ansonsten HTC, oder Samsung. Fast zwei Jahre nur Ärgern über dieses Mistding. :-(
 
Hi,
Ein Kollege und ich, wir haben beide das Stock Rom, ich nur eine Seite Apps (Download) er ca. 3 Seiten.
Bei Ihm laggte es auch. Hat jetzt den King of Birds KErnel drauf und ist zufrieden. Man muss zwar vorher Rooten, aber das System nicht neu installieren.

Gruß Dirk
 
Ich habe zwar kein P990, sondern habe meinem Bekannten das ICS draufgeflasht (mit Hilfe von xpr0nx, danke nochmal). Aber ich muß schon sagen, mit solch einer ROM von LG hätte ich im Leben nicht gerechnet.
Ich hätte eher erwartet das die ein liebloses ICS-Update auf den Markt werfen, damit die Leute Ruhe geben. Aber die 30a ist doch echt schön geworden wie ich finde. Augenscheinlich bietet sie mehr Möglichkeiten als z.B. das ICS auf dem Sony Xperia Sola meiner Frau (das nenne ich spartanisch).
Naja, habe jetzt meinem Sohn ein gebrauchtets P990 geordert. :tongue:

Und zur Akkulaufzeit: Meiner Meinung nach kann man bei allen Herstellern die orginalen Akkus direkt in den Dreck werfen.
Mein Evo 3D: Neuer Akku hielt im Standby(!) einen Tag, mit Akku von Anker 5-6 Tage (gleiche Kapazität).
P990 des Bekannten: Statt 1,5 Tage jetzt 4-5 mit Ersatz on Akku-King (gleiche Kapazität)
Xperia Sola meiner Frau: Reden wir nicht drüber, gibt aber leider keine Akkus von Drittherstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch umgestiegen, nach dem bei ChuckNoris Rom nur noch Abstürzte hatte und mehrmals am Tag nicht erreichbar war weil das Phone abgestürtzt ist.
Nun läuft es seit einigen Tagen Reibungslos.
Habe jetzt Android 4.04 P99030a (hoffentlich das neuste)

Wie bekommt man es hin, das die LED´s leuchten bei Whatsapp, SMS oder Facebook Benachrichtigungen. Weiß das jemand?
 
Ich bin jetzt auch umgestiegen - hab mir ein Samsung S3 mini gekauft und lachenderweise die fast 20 Stunden Akkulaufzeit trotz logischweise sehr häufiger Nutzung zur Kenntnis genommen.
Gar kein Vergleich.
Das Speed steht demnächst bei Ebay in den Kleinanzeigen.
Das erste mal, dass ich ein Handy verkaufe, weil ich es gaaaaanz sicher auch im Notfall später nicht gebrauchen will.
Viel Spaß noch mit euren Geräten.
 
woofer030 schrieb:
Wie bekommt man es hin, das die LED´s leuchten bei Whatsapp, SMS oder Facebook Benachrichtigungen. Weiß das jemand?

Versuche es mal mit dem "Missed Massage Flasher" aus dem Play Store. Da kannst du einstellen bei welcher Art von Nachrichten die LED´s und der Schirm aufflackern und/oder das LGOS vibrieren und/oder klingeln soll.
Eine Einstellung dafür im LGOS selbst habe ich dafür noch nicht entdeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: woofer030
Danke Jora66, die LED´s würden mir reichen. Das ganze Display? Das frisst bestimmt ne Menge Akku. Trotzdem danke für den Tip
 
Gerne.
Nur zur Info, du kannst da Millisekunden einstellen und auch in welchen Abständen es anzeigen soll. Ich habe bisher nicht wirklich spürbar gemerkt, dass der Akku kürzer hält.
 
Mal eine Frage an die Benutzer der ersten Stunde: Ist mit ICS die Anzahl der vorinstallierten Apps gesunken? Mein Bekannter vermisst z.B. die Wetter-App die so aussah wie bei der Sense-Oberfläche von htc.
 
Hi, ja die Wetter-App, so wie sie drauf war, ist verschwunden. Leider leider. Es gibt zwar eine Alternative aber die ist nicht so toll.
Ich habe seit ICS immer wieder Sekunden, da macht das Handy nichts. Egal ob ich eine App starte oder beende oder irgend etwas anderes mache. Dann hält das LG für ein paar Sekunden inne und dann geht es weiter. Schreibe ich z.B. ein Text kann es sein, dass mittendrin das Handy nicht reagiert. Tippe ich dann weiter, werden plötzlich alle aktionen nachgeholt. Meist sind das so 3-4 Sekunden in denen nichts geht.

Gruß
 
Ja, das kenne ich auch. Allerdings hatte ich noch nie das Problem beim Schreiben, da läuft alles stabil.
Während Apps oder Updates heruntergeladen werden ist das LGOS extrem überbeansprucht wenn man parallel dazu etwas machen will.
Ansonsten kann es schon mal sein, dass ein Programm 2-3 Sekunden dauert bis es geöffnet wird.
Allerdings stört mich das nicht, da es ansonsten sehr stabil läuft, keine Abstürze hat, auch nach langer Nutzung gegen Ende des Tages in der normalen Geschwindigkeit weiterläuft und die Performance nicht schlagartig in die Knie geht. Alles Probleme die ich unter GB deutlich spürbar hatte. ICS läuft nun seit 7 Wochen, von den leichten Verzögerungen abgesehen, stabil und problemlos. Daher für mich ein ganz klares PLUS.
Was die Geschwindigkeit angeht sind wir inzwischen einfach verwöhnt, Denkt mal an die Zeiten von ISDN oder davor zurück (für die Jüngeren: unwesentlich langsamer als DSL :biggrin::winki:), da wären wir über 2 Sekunden froh gewesen. Da hat aber keiner gejammert, denn man kannte es ja nicht anders.
 
  • Danke
Reaktionen: woofer030

Ähnliche Themen

R4G3
Antworten
27
Aufrufe
6.565
Medusa
M
T
Antworten
46
Aufrufe
9.952
strigga
S
S
Antworten
19
Aufrufe
3.771
NetFritz
N
Zurück
Oben Unten