installierte Karten sind plötzlich weg

H

hanskramer

Neues Mitglied
0
Hallo im Forum,
ich bin neu hier und habe folgende Frage:
Mir ist es inzwischen mehrfach passiert, dass nach einem Internetkontakt über WLAN die Aktualisierung des Kartenmaterials angeboten wurde und gleichzeitig der Zugang zu den gerade noch genutzten Karten gesperrt war. Erst nach einem zeitaufwendigen Kartendownload waren sie wieder nutzbar.
Ich nutze in meinem Auto ein Navi-Autoradio von A-Sure (aus China) mit Android 7.1.2
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist es möglich, das Kartenmaterial auf einem PC zu downloaden, auf die SD- Karte zu kopieren und im Naviradio zu nutzen?
Herzlichen Dank für allen Antworten.
Hans
 
@hanskramer, du findest die Karten im Ordner MAGICEARTH/data/maps. Neuerdings unter sdcard/data/com.generalmagic... , bei älteren Installationen direkt unter sdcard. Ob ME manuell dorthin kopierte Karten akzeptiert, mußt du ausprobieren. Den von dir beschriebenen Datenverlust kenne ich nicht
 
Hallo @hanskramer

ich habe auch Magic Earth auf dem Autoradio (Android 8) installiert und kopiere mir die aktuellen Karten via µSD-Karte darauf.
Hier eine Anleitung dazu - es werden ein Android-Smartphone, ein PC, eine µSD und das Autoradio benötigt:

1. Mit dem Smartphone oder Tablet, möglichst in einem WLAN, die Karten herunterladen
2. Den Ordner mit den Karten auf dem Smartphone/Tablet suchen (abhängig, ob der bevorzugte Speicherort intern oder extern bevorzugt wird). Der Ordner ist zu finden unter:
– INTERN: internal_storage/MAGICEARTH/Data/Maps
– EXTERN:
Android 4.4 oder höher: storage/sdcard/Android/data/com.generalmagic.magicearth/files/Download/MAGICEARTH/
Android unter 4.4: external_storage/MAGICEARTH/Data/Maps
3. Alle *.cmap Dateien kopieren und auf ein transportables Speichermedium (vorzugsweise µSD) kopieren, von dem man die Karten auf einen der oben genannten Pfade kopiert.
4. Im internen Speicher den Ordner \MAGICEARTH\Data\Res auf dem Smartphone/Tablet suchen
5. Alle WM_*.map Dateien in dem Ordner kopieren und in den entsprechenden Ordner im Radio einfügen

Die entsprechenden Dateien *.cmap = Karten, *.res = Kartenversion, in die entsprechenden Ordner auf dem Radio kopieren.

Ich habe bei mir Magic Earth auf dem Radio in den internen Speicher gelegt. Funktioniert wunderbar und schont hier mein Datenvolumen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
399
orgshooter
orgshooter
X
Antworten
11
Aufrufe
798
Vesparazzi
Vesparazzi
aries13
Antworten
2
Aufrufe
477
NV200
NV200
Zurück
Oben Unten