Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Eigentlich eine tolle Navi App, nur:
Egal was ich versuche, die Stimme kommt nicht über den Autorisierung so wie bei Navigation (da habe ich HFP eingestellt)

Wie bekomme ich hier sie Stimme über Radio?
 
Klinke auf AUX-Eingang funktioniert.
 
Habe kein AUX
Sollte über Bluetooth auch funktionieren...
 
Reicht der Handylautsprecher nicht? Also mir reicht der. Oftmals habe ich die Ansagen auch aus, das Gequatsche nervt einfach.
 
Nein reicht nicht, leider.
 
Hmm, hatte vor einer Woche einen aktuellen Focus als Mietwagen, nach der ewigen Konnekterei funktionierte es dann, nachdem ich zig Mal verneint habe, dass mein Telefonbuch gedownloaded wird....
 
Kurze Info:
Mein Problematik mit dem Speichern von offline-maps auf der SD-Karte hat sich erledigt.
Nach Ewigkeiten des Suchens nach einer Lösung wurde mittlerweile auch durch die Sony-Community die Problematik auf die interne Verschlüsselung einer externen SD-Karte eingegrenzt. Die Lösung findet sich im entsprechenden thread im Sony-Forum.
Funktioniert bis jetzt, war aber ein Riesenaufwand, das zu fixen...(und ist es noch).
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Thema 12h/24h-Anzeige: einmal in den Android-Einstellungen auf 12h schalten und danach zurück auf 24h. Hat bei mir sowohl beim Aquaris X5 plus als auch beim Moto Z2 play (beide 7.1.1) geholfen.

Auch sonst keinerlei Probleme unter 7.1.1.

Viel Spaß und gute Fahrt

Sepp
 
  • Danke
Reaktionen: Donatello und derwahreeasy
Kann ich für die aktuellste App-Variante unter Oreo (Android 8.0) bestätigen.
 
Hallo zusammen!

Ich nutze gerne und häufig Magic Earth auf meinem Nokia 8 - bis zum Update des Smartphones von Android 7 auf 8. Mit dem Update "verstummte" die App, Sprachanweisungen wurden via Bluetooth nicht mehr in das Multimedia-Systems meines Toyotas übertragen. Mit der App AudioBT Pro konnte ich eine "Notlösung" installieren, die jetzt Gott sei Dank wieder überflüssig ist.
Gestern wurde ein Update im Store online gestellt und zu meinen großen Freude werden jetzt die Sprachanweisungen wieder via Bluetooth übertragen.
Für mich ist die App (jetzt wieder) eine absolute Empfehlung!
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Bei Bluetooth-Problemen auch gerne mal mit Bluetooth-Profilen des jeweiligen Smartphones experimentieren, Samsung bietet wohl ziemlich viele Standards an, meine Sony's haben nur 3. Von anderen Herstellern fehlt mir der Überblick.
 
Ich teste immer wieder unterschiedliche Navi Apps, wobei mir auch die angeforderten Berechtigungen wichtig sind.
Bei Magic Earth hatte ich den Zugriff auf die Kontakte untersagt - ich weiß, das ist den Meisten gerade wichtig, ich habe es mit dem Datenschutz, meine
Kontakte bekommen keine Klarnamen, keine Geburtsdaten, Adressen oder dergleichen.

ME kann also nicht viel Böses anrichten. Aber beim Einstellen einer Navigation wurden mir trotzdem die - bei mir ja nicht hilfreichen - Kontakte angeboten,
das hat mich verärgert, hatte ja die Berechtigung entzogen, somit endgültige Deinstallation!
(Habe aber auch ehrlich gesagt keinen Vorteil in ME gesehen, warum ich ME Mapfactor oder Mapswithme oder Osmand vorziehen sollte).
 
DeanMart schrieb:
(Habe aber auch ehrlich gesagt keinen Vorteil in ME gesehen, warum ich ME Mapfactor oder Mapswithme oder Osmand vorziehen sollte).
Verkehrsdaten?! Mapfactor kann se wohl nur in der Bezahlversion, Osmand gar nicht. Ganz ohne durchs Ruhrgebiet zu fahren ist ... eine Herausforderung :biggrin:
Maps.me teste ich morgen mal, ob deren Verkehrsdaten was taugen.
 
  • Danke
Reaktionen: DeanMart
Habe ME vor drei Monaten über einen Zeitraum von zwei Wochen mal getestet und wegen reproduzierbar wirrer Streckenführung wieder deinstalliert. Ich komme immer wieder auf Osmand+ zurück, die es über F-Droid sogar kostenlos gibt. Parallel dazu nutze ich Waze wegen der Stauhinweise.
 
Auch Waze kann aktuell mit den Verkehrsdaten von MagicEarth nicht mithalten.
Beispiel von vor Kurzem...nachts (0:15) A13 Richtung Dresden, parallel laufen MagicEarth & Google Maps. Auf einmal warnt ME vor einer Autobahnsperrung bei Lauchhammer. Google - nix, alles grün. Im Internet bei Waze geschaut - nix. Daher skeptisch der Stelle genähert, mittlerweile hatte die Polizei aber auch schon die A13 gesperrt. Googel versuchte mich permanent auf die Autobahn zurückzuleiten. ME machte das, was erwartbar ist, leitete mich über die B-Straßen zur nächsten Auffahrt, ich bin jedoch parallel zur Autobahn kleinste Kreis- und Ortsstraßen gefahren.
Ich nutze mittlerweile ME seit über einem Jahr wöchentlich auf 800 - 900 km Strecke und seitdem sind die Verkehrsdaten wesentlich akurater und verlässlicher geworden.
Taucht eine Verzögerung irgendwo auf, ist sie nach kürzester Zeit bei ME mit durchaus korrekter Vorhersage der möglichen Verzögerung.
Mittlerweile läuft ME als Hauptnavigation bei mir mit Backup durch Google, für mich die ideale Kombination, da ich meine Strecken so tatsächlich nahezu perfekt einschätzen und vorhersagen kann, mit Reaktion auf Behinderungen.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
derwahreeasy schrieb:
Beispiel von vor Kurzem...nachts (0:15) A13 Richtung Dresden, parallel laufen MagicEarth & Google Maps.
Hi,
ich gehe davon aus, dass Du 2 unterschiedliche Geräte gleichzeitig im Einsatz hast. Sonst wüsste ich nicht, wie man 2 gleichzeitig verwenden kann.
 
Die Aussage ist nicht Dein Ernst, oder.... :confused2:
Erstens kann man seit Android 7 Apps im split-screen nutzen (macht sich quer richtig gut).
Zweitens, was mittlerweile bei mir zutrifft, wurde mit Android 8 die Möglichkeit der pip-Funktion (für die dies unterstützenden Apps) geschaffen.
Heißt, Magic Earth läuft bei mir im fullscreen und Google Maps als pip-Version.
Hin und wieder switche ich dann für den ganzen Überblick hin und her....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten und SACHLICH Bleiben
Split-screen kenne ich schon, bei mir immer abgeschaltet, schon seit Note2, weil ich es nicht mag. Dann meinte ich wo gelesen zu haben, dass GPS immer nur exklusiv für eine App funktioniert. Nun habe ich ein Note8, aber noch immer kein Android 8. Nun, dann nehme ich es so hin. Und, es war mein Ernst!:o
 
Bei Android 7 im split-screen funktioniert aktiv GPS tatsächlich nur für eine App, jedoch kann man eben bei geteiltem screen schnell mit Fingertipp hin- und herschalten, so habe ich das beim X Compact gehalten. Hat wunderbar funktioniert. :thumbup:
Bei Android 8 stellt sich die Auswahlfrage nicht mehr.
 
@copy&paste
Bin mal gespannt, was du zu Mapswithme sagst.

Ich nutze bewusst noch die ältere Version 7.6.5 (171117), die ist nicht so aufdringlich (das Fernglas unten in der Anzeige gibt es da noch nicht).
Ich bin nicht geschäftlich mit dem Auto und auch nicht zu häufig auf unbekannten langen Strecken unterwegs, teste zumeist auf Strecken, die ich gut kenne,
eher just for fun.
Verkehrsdaten nütze ich am Handy nicht, vor größeren Strecken mit Auswahlmöglichkeit orientiere ich mich altmodisch (Radio/TV), welche Strecke frei ist
und stecke gegebenenfalls geduldig im Stau - bisher nicht oft. Wir im Süden haben nicht die Autobahndichte wie im Ruhrpott, also nicht so viel Auswahl.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
369
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
405
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.231
Hannus
H
Zurück
Oben Unten