Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Wie sieht es denn mit dem Datenverbrauch/Kosten bei einer Strecke von sagen wir mal 800Km aus?
 
Das kommt darauf an.
Wenn Du mit offline-Karten navigierst und nur Verkehrsdaten abrufst, bewegt sich das nach meiner Erfahrung zwischen 2 und 6 MB.
 
  • Danke
Reaktionen: Neuandroide
Das geht ja noch.
 
Und bei Magic Earth lädt man sich die Karten zuhause im WLAN runter und damit sind dann die Karten im Auto offline verfügbar.
 
Weiß er denn welche Karten ich geladen habe? Wenn ich in Gebiete komme wo ich keine Karte habe merke ich ja keinen Unterschied. Also kann ich auch nicht garantieren ob er die Download Karte nutzt oder nicht. Klar, nach der Fahrt sehe ich das am Daten verbrauch, aber dann ist es zu spät. Schön wäre ein kleines Zeichen in der Ecke, das er die Gegend geladen hat.
 
Interessante Frage, ob bei fehlenden Karten der fehlende Teil online runtergeladen wird. Hatte diesen Fall noch nicht und das Runterladen zuhause geht bei mir in München recht schnell im WLAN. Nehme die Frage nach dem Downloadverhalten bei fehlenden Karten mal mit und stelle diese Frage an den ME Support.
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Ja, der fehlende Teil wurde bis jetzt (bei Verlassen des mit Offline-Karten abgedeckten Gebietes) automatisiert (live) heruntergeladen, wenn die Datenverbindung eingeschaltet war. Ist mir ein paar Mal passiert, bevor ich dann alle Bundesländer und angrenzenden Staaten gezogen habe.
 
Ich wohne in NRW und war letzte Woche in Hessen (Dort bin ich öfters wegen der Verwandtschaft). Ich habe aber nur die NRW Karte geladen weil ich gar dran gedacht habe. Das Routing mit der Karte ging ohne das ich es gemerkt hatte einfach weiter. Sie ist also Online geladen worden. Nur ist sie nicht gespeichert worden. Ich habe im Download Ordner immer noch nur die NRW Karte. Ist ja kein Beinbruch und ich werde das Laden jetzt auch nachholen, aber irgend eine Nachricht darüber, das es keine download Karte gibt wäre schon gut.
 
Wie groß sind Eure SD-Karten? Meine neue SD-Karte für das frisch gekommene Nokia 5 bietet Speicherplatz für 128 GB und dies für 43 Euro. Da ich noch andere Navi-Apps plus Karten abspeichere, bin ich auf 128 GB gegangen. 64 GB wären genauso gut. Deutschland komplett benötigt 3,7 GB. Ich empfehle die interessanten Länder abends zuhause im WLAN auf die externe SD-Karte zu legen. Bei einem Kartenupdate werden alle Karten auf der SD-Karte auf den aktellen Stand gebracht und dies jedoch gezielt im WLAN zuhause.
 
@rc23 gibt es bei ME die Möglichkeit, den 3D Modus auch dann zu nutzen, wenn man nicht navigiert,sondern nur fährt? Bei mir bleibt es da im 2D Modus.
Desweiteren würde mich der "manuelle" Import des Kartenmaterials interessieren. Als Speicher kann man extern auswählen. Mein Autoradio hat aber 2 externe SD Karten und 1 USB Stick. Welches ist denn dann der richtige Slot? Hintergrund ist der, das ich nicht 5 GB Daten mit dem Autoradio herunterladen kann, weil das zu lange dauert und mir dabei noch die Batterie leergesaugt wird. Ich muss deshalb das Kartenmaterial vorher mit dem Handy laden, dann manuell kopieren.
Mit Navigon & here geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: wie mit @kingoftf besprochen verschoben @derstein98
Wird genau so gemacht. Versprochen. Aber das war ja nicht die Frage. Sondern, was passiert wenn mal Was fehlt.
 
Da gebe ich Dir recht, daß ME eine Meldung mit Ansage "Fehlende Karte wird heruntergeladen" bringen sollte, wenn eine Karte fehlt. Vor langer Zeit als Navi-Karten noch weiße Flächen besaßen, kam dann die Meldung "Sie verlassen das digitalisierte Gebiet". Das liegt aber schon lange zurück ...

Werde dies dem ME Support vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luetten30
@old.splatterhand Du kannst den Fahrmodus 2D oder 3D fest vorgeben.

2018_04_26_Fahrmodus.png

Du benutzt offenbar ein Android Autoradio mit mehreren Speicherplätzen. Smartphones besitzen i.allg. nur einen externen Kartenslot. Für die sicher wachsende Zahl an Android Autoradios sollte ME einen Speicherplatzscan anbieten mit Auswahlmöglichkeit, welcher Speicherplatz nun der Speicherort sein soll. Empfehle Dir diesen Wunsch an den ME Support heranzutragen. Dort sitzen recht charmante Damen, die mit Dir das Thema diskutieren. Der ME Support reagiert i.allg. innerhalb weniger Tage und ist offen für neue Vorschläge. Du solltest nur etwas Englisch können. Als Übersetzungshilfe ist diese Seite sehr hilfreich.

2018_04_26_Speicherort.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: wie mit @kingoftf besprochen verschoben @derstein98
Bei mir läuft eine 256GB Samsung EvoPlus.
Jedoch ist der auch der Datenverbrauch bei nicht offline-abgedeckten Gebieten sehr gering.
Ich hatte da bisher um die 40 MB auf ca. 3 - 5 Stunden Fahrt.
 
Dies spricht dafür, daß ME nur die nowendigen Kartenkacheln runterlädt und nicht etwa das komplette Land.
 
Danke für die Antwort. Leider greift die Option "Fahrmodus" nicht, wenn ich nicht navigiere. Das wird trotzdem in 2D angezeigt, obwohl 3D eingestellt ist.
Englisch ist kein Problem, nur frag ich mich selber, ob ich mir den Aufwand mit dem Support machen soll, solange Navigon noch läuft...
 
Die Samsung EvoPlus bekommt gute Noten bei heise.de und besitzt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Bei mir ist die 128GB Variante im Einsatz.
 
@IngoBN Ich hatte Dich gestern in einer PN gebeten, mir Details zu diesem Fehlrouting zu geben, damit ich dies durch eine Simulation in ME nachfahren kann. Wäre fein, wenn da noch etwas kommt.
 
Eine weitere Kleinigkeit die unschön ist

Bei Verbindung über die Telefon Bluetooth Schnittstelle mit dem Auto fehlen bei Absagen die ersten Sekunden... es wird dann nur z.b. “... Metern rechts abbiegen“ übertragen. Anschließend dauert es weiter 1-3 Sekunden bis die Verbindung unterbrochen wird und man die eingestellte Quelle (Radio) hört.

Danke und Gruß, Markus
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
410
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
459
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.257
Hannus
H
Zurück
Oben Unten