Magic Earth-Route auf ein anderes Gerät übertragen?

S

Scout

Neues Mitglied
10
Hallo!
Ich möchte eine Route im neuen ME von einem TAB auf ein Smartphone übertragen.
Beide ME Versionen sind identisch. Reicht es aus bestimmte Dateien zu kopieren? Wenn ja, welche?

Gruß
Scout
 
Wie bzw. von wo rufst du deine Route auf, wenn du sie neu starten willst?
Soviel ich weiß geht das nur über den Verlauf.
 
@Scout In welchem Format liegt die Route vor? Als gpx mit oder ohne Wegpunkte? Oder als Sammlung von Favoriten in einem Ordner? Oder als ME Route mit Wegpunkten definiert?

In der aktuellen Beta funktioniert das Übertragen von gpx via Gmail nicht mehr. In der Vorgängerversion ging dies noch. Stehe dazu in Kontakt mit Gergely. Nach einigen Tests mit gpx gefällt mir die Routenplanung mit Wegpunkten via ME immer besser im praktischen Betrieb. Wegpunkte lassen sich aus diversen Quellen holen: Favoriten, Kontakte, aus der Karte direkt

Vorteile:
- Navigationsstart von einem beliebigen Punkt
- Routenänderung durch eine andere Reihenfolge
- Favoriten können als Hilfspunkte benutzt werden, um die Routenführung individuell zu verändern, z.B. um landschaftlich schöne Strecken zu fahren. Diese Infos hole ich mir aus der Michelin Karte. Dort werden landschaftlich schöne Straßen in grüner Linie markiert. ME kennt als Standardrouting nur schnellste oder kürzeste Verbindung.

Als Verbesserung würde ich mir wünschen:
- Favoritenanzeige gezielt nur für einen Ordner. Aktuell werden alle Favoriten in der Karte angezeigt.
- Entfernung bis zum nächsten Favoriten... Muß ich mal beim nächsten Testfahrt beobachten, bin mir nicht sicher ob diese Info angezeigt wird.
 

Anhänge

  • Michelin Karte.png
    Michelin Karte.png
    689,1 KB · Aufrufe: 70
  • Routenbeispiel.png
    Routenbeispiel.png
    63,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dem TAB in ME eine Route erstellt und wollte diese Route in ME auf das Smartphone übertragen in dem ich die entsprechenden Dateien vom TAB auf das Smartphone kopiere.
Kein Import via GPX.
Es gibt da verschiedenen Dateien, wie Route.xlm und andere. Welche muss man übertragen?
Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß
Scout
 
Route.xlm klingt gut... Wo siehst du diesen Begriff? Ich hätte vermutet im Verlauf... Dort sehe ich diesen Begriff nicht.
 
@rc23

TABLETT/…../MAGICEARTH/Route.xlm
Hat aber nicht funktioniert.
Es muss woanders versteckt sein.
Ich hatte auf dem Smartphone eine Route erstellt. Diese blieb erhalten, obwohl die Datei Route.xlm ja gegen die TAB Version ausgetauscht hatte.

Gruß
Scout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Scout schrieb:
Ich hatte auf dem Smartphone eine Route erstellt. Diese blieb erhalten
Wo blieb diese erhalten, im Verlauf? (hatte ich schon mal gefragt)
Die "Route.xlm" stammt aber nicht von ME. Hast du die selber dorthin kopiert?

In ME gibt es nach wie vor keine Möglichkeit eine in ME erstellte Route abzuspeichern und/oder zu exportieren. Auch importieren geht nicht (mehr).
Da jede gestartete Route aber auch im Verlauf landet, könnte man als Notlösung den gesammten Verlauf auf ein anderes Gerät kopieren, und dessen Verlauf ersetzen.
Der Verlauf befindet sich in der Trips.db unter "\Android\data\com.generalmagic.androidsphere\files\Download\MAGICEARTH\Data\Trips".

Dann den Verlauf am besten vorher leer machen und für jede Route eine eigene Trips.db Datei erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
@Hannus: Hört sich gut an... werde ich mal testen.
 
Zum Abspeichern aber unbedingt ein anderes Verzeichnis wählen, nur umbenennen im Trips-Verzeichnis reicht nicht, wird gnadenlos gelöscht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
686
Hannus
H
aries13
Antworten
7
Aufrufe
489
Hannus
H
E
Antworten
0
Aufrufe
120
eschaefer
E
Zurück
Oben Unten