Magic Earth - Wünsche

Beklagen mag ich mich da nicht, es scrollt nicht derart fluffig wie in GM, aber es geht schnell rein und raus.
Wobei GM diesen, tja, wie nenne ich es, Motion-Zoom hat...also, einmal kurz gestartet, geht's erst schnell und läuft langsam aus....bräuchte ich jetzt so nicht unbedingt.
 
Hallo,

Ich fahre öfters Pizzataxi. Hierfür bevorzuge ich Magic Earth als Navi. Besonders gefällt mir die Hausnummern genaue Führung und die optische Darstellung der Häuser in der Grundfläche oder in 3D. Dies hat mir oft geholfen, das richtige Haus zu finden, vor allem in der Dunkelheit.

In den Tips und Tricks habe ich gelesen das man unter Suchen auch die Adresse eingeben kann, in den man das Land, Ort, Strasse und die Hausnummer eingeben kann.

Mein Wunsch an Magic Earth Support wäre, das die Stadt die man gewählt hat stehenbleibt für die nächste Navigation. So bräuchte man nur die ersten paar Buchstaben der Strasse und die Hausnummer eingeben. So kann man sehr flott die gesuchte Adresse eingeben.

Zur Zeit händle ich das so, das ich im Suchfeld zuerst die Hausnummer eingeben gefolgt von der Strasse, währenddessen sucht Magic Earth nach den ersten passenden Adressen. Manchmal ist das problematisch wenn man viele komplette Karten von diversen europäische Ländern runtergeladen hat.

Danke

Wilfried
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98 und funkenwerner
Hallo Wilfried,

nach meinen Erfahrungen bietet Magic Earth bereits heute dieses Feature: Wenn ich in einer Stadt eine Straße suche, werden mir nach Eingabe von Straße und Hausnummer zuerst Ergebnisse angeboten, die in der Stadt liegen und danach Ergebnisse in Städten, die weiter entfernt sind. Magic Earth erkennt an den aktuellen GPS-Daten, wo Du Dich aktuell befindest.

Ich wohne in München. Als Beispiel habe ich die Sommerstraße 33 gewählt, die es sicher auch in anderen Städten gibt. Hier das Suchergebnis:

2018_03_24_Sommerstraße.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: konitime und derwahreeasy
Würde ich bestätigen, auch mir werden zuerst Ergebnisse aus der aktuellen Umgebung angezeigt.
Ich vermute, es liegt an der Eingabeart, d.h., nicht mit der Hausnummer beginnen, sondern mit der Straße....
 
  • Danke
Reaktionen: konitime
rc23 schrieb:
Hallo Wilfried,

nach meinen Erfahrungen bietet Magic Earth bereits heute dieses Feature: Wenn ich in einer Stadt eine Straße suche, werden mir nach Eingabe von Straße und Hausnummer zuerst Ergebnisse angeboten, die in der Stadt liegen und danach Ergebnisse in Städten, die weiter entfernt sind. Magic Earth erkennt an den aktuellen GPS-Daten, wo Du Dich aktuell befindest.

Ich wohne in München. Als Beispiel habe ich die Sommerstraße 33 gewählt, die es sicher auch in anderen Städten gibt. Hier das Suchergebnis:

Anhang anzeigen 623148
@rc23

Hallo

Dies habe ich auch umschrieben im letzten Absatz. Nur das ich die Hausnummer immer zuerst eingebe.
Grund: dies habe ich schon bei Google Maps so gemacht. So sucht das System auch vorab, vorallem bei hohen Hausnummer, die passenden Strassen.

Die Adresseingabe, habe ich gestern Abend beim Pizzataxi fahren getestet, ist aber noch ein Stückchen besser. Ich habe mein Ort (Emmerich) eingegeben und es reichten schon 1 bis 3 Buchstaben um aus der Auflistung direkt die richtige Strasse auszuwählen. Dann noch die Hausnummer und schon hatte ich die komplette Adresse.

Was ich dabei nicht bedacht hatte, bei der nächsten Adresse müsste ich den Ort noch mal eingeben, aber auch hier reichten die ersten 3 Buchstaben, denn die Wortvorschläge der Handytastatur offerierte mir dann den Ort.

Klasse.

Wilfried
 
derwahreeasy schrieb:
Würde ich bestätigen, auch mir werden zuerst Ergebnisse aus der aktuellen Umgebung angezeigt.
Ich vermute, es liegt an der Eingabeart, d.h., nicht mit der Hausnummer beginnen, sondern mit der Straße....
@derwahreeasy

Ich gebe immer zuerst die Hausnummer ein. Das ist praktischer. Nummer und dann die ersten 3 bis 4 Buchstaben der Strasse. Schnell findet er die Strasse und ich habe die passende Hausnummer mit dabei beim Vorschlag.
Wenn ich zuerst die Strasse eingebe dann findet Magic Earth zwar die Strasse schneller aber man muss dann versuchen die Hausnummer nachträglich hinter der Strasse eingeben. Das ist bei einem Smartphone in der Handyhalterung im Fahrzeug nicht immer so einfach.
Vor allem mit "Wurstfingern" die Stelle zu markieren wo die Hausnummer reingesetzt werden soll.

LG.

Wilfried
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Ja, die Adresssuche ist bei Magic Earth inzwischen sehr gut und schnell geworden. Auch die Bestückung mit ausgefallenen Sonderzielen läßt mich immer wieder positiv überraschen. Hatte kürzlich nach einem Wanderparkplatz in den Bergen gesucht und siehe da, Magic Earth kannte diesen Platz in der weiten Natur.

Die Ergebnisse hängen natürlich von der fleißigen Zuarbeit der OpenStreetMap Mitarbeiter ab. Je mehr Daten in den OSM-Karten eingetragen werden, um so eher findet Magic Earth auch diesen Ort. Jeder kann bei den OSM Basisgruppen mitarbeiten.

P.S. Auch die andere Reihenfolge "Zuerst Hausnummer, dann Straße" arbeitet bei mir wie gewünscht.

2018_03_24_Sommerstraße 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: konitime und derwahreeasy
Hallo community,
Zum Osterfest wünsche ich mir ein simples OHD.
Alle benötigten Daten also Fahrtrichtung für nächste Anweisung, Distanz bis dorthin sowie möglichen Hinweis auf Ort/Bezeichnung der Strasse sind und der normalen Anzeige vorhanden.

Hierzu liegt das Gerät auf dem Armaturenbrett, die Daten werden durch die Scheibe gespiegelt.
Gerade bei Fahrten in der Dämmerung bzw. Dunkelheit ist dies ein großer Vorteil da der Blick nicht vom eigentlichen Geschehen auf der Straße ablenkt.

Gruß und schönes Wochenende
Markus
 
Nochmals ich,
Über ein zweites Osterei würde ich mich auch freuen...
Einbindung von Tankstellepreise (Basis MTS-K, Markttransparenzstelle für Kraftstoff) auf meiner Route wenn dies notwendig wird.
Mir ist bewusst dass dies nur in Deutschland funktioniert, der Datenverkehr erhöht wird, aber dies wäre es mir wert.

Danke, Markus
 
  • Danke
Reaktionen: JakeSisko
madler74 schrieb:
Zum Osterfest wünsche ich mir ein simples OHD.
Alle benötigten Daten also Fahrtrichtung für nächste Anweisung, Distanz bis dorthin sowie möglichen Hinweis auf Ort/Bezeichnung der Strasse sind und der normalen Anzeige vorhanden.
Hierzu liegt das Gerät auf dem Armaturenbrett, die Daten werden durch die Scheibe gespiegelt.

Hört sich interessant an. Du meinst sicher ein Headup-Display. Ich vermute, daß du bereits ein Headup-Display benutzt. Würdest Du bitte Fotos vom Navi-Betrieb machen für tagsüber und des Weiteren nachts. Nachts wird die Lesbarkeit vermutlich sehr gut sein und tagsüber bei Helligkeit schwächer werden. Bei Gegenlicht verschwindet die Anzeige?

Wie groß ist die Projektionsfläche auf der Scheibe?
Welche Entfernung hat das Auge zur Windschutzscheibe?
Wie groß ist das Display vom Smartphone? 5"?
Wie hast Du die Stromversorgung für das Smartphone auf dem Armaturenbrett gelöst?

Bei 45 Grad Neigung der Windschutzscheibe bekommt man eine unverzerrte Anzeige. Wie stark ist die Windschutzscheibe bei Dir geneigt?
Läßt sich durch den Tangens berechnen. tan(Winkel) = Gegenkathete durch Ankathete Link
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23

Ich habe das von Navigon / Garmin.
Verbindung via Bluetooth und hat eine eigene Scheibe, dadurch ist der Winkel der Frontscheibe egal.
Vielleicht gibt Garmin die Schnittstelle frei...
Dann kann sich ME daran ankoppeln :)
 
Hab seit heute ein Android Autoradio in meinem Auto verbaut und ME installiert.
Es funktioniert soweit wie ich es mir vorgestellt habe. Jedoch habe ich 2 Probleme:
1.) Das Radio hat 2 SD-Slots und bei ME kann man nur wählen zwischen internen oder externen Speicher wählen welcher bevorzugt werden soll. Es wäre wünschenswert, wenn man den konkreten Speicher wählen könnte. Eine SD will ich für Kartenmaterial nutzen, die andere soll nur für Medien wie Musik, Videos genutzt werden.
2.) Ich habe versucht Karten von meinem Android-Smartphone auf des Radio zu kopieren. Vorher habe ich eine kleine Karte über das Radio heruntergeladen um den Pfad anzulegen. Leider hatte das keinen Erfolg. Ich habe gern die Karten von Deutschland und ein paar Nachbarländern bei ME zur Verfügung. Ich möchte aber ungern die Karten über meinen Mobilfunkvertrag herunterladen, es sind ja doch einige GB. Am Besten wäre es die Karten über den PC zu laden und dann auf die µSD zu kopieren und ME erkennt die Daten und verwendet sie.

Ich habe meine Wünsch schon an den Support von ME geschickt, mal sehen was man dazu meint.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: matthias76
Google hat verboten eigene SD Pfade anzulegen. Da wirst du also kein Glück haben. Das können die Programmierer nicht so einfach umgehen. Vielleicht wenn dein Radio gerootet ist, aber das weiß ich nicht genau.
 
Bei der Sprache sollte man das "Bitte" weglassen. Bitte nicht so viel "Bitte"! (betrifft Hannah, also nicht tts)
 
kddh schrieb:
Hab seit heute ein Android Autoradio in meinem Auto verbaut und ME installiert.
Es funktioniert soweit wie ich es mir vorgestellt habe. Jedoch habe ich 2 Probleme:
1.) Das Radio hat 2 SD-Slots und bei ME kann man nur wählen zwischen internen oder externen Speicher wählen welcher bevorzugt werden soll. Es wäre wünschenswert, wenn man den konkreten Speicher wählen könnte.

Die Einschränkung kommt von Android und betrifft alle Apps. Das geht nur manuell.
Eine Anleitung dafür findet sich auf den MagicEarth Seiten: Download maps on SD card - General Magic
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Ich hatte diesbezüglich schon Kontakt zum Support und auch schon eine Antwort erhalten.
Diese möchte ich hier auch gern wiedergeben:

1. Mit dem Smartphone oder Tablet, möglichst in einem WLAN, die Karten herunterladen
2. Den Ordner mit den Karten auf dem Smartphone/Tablet suchen (abhängig, ob der bevorzugte Speicherort intern oder extern bevorzugt wird). Der Ordner ist zu finden unter:
– INTERN: internal_storage/MAGICEARTH/Data/Maps
– EXTERN:
Android 4.4 oder höher: storage/sdcard/Android/data/com.generalmagic.magicearth/files/Download/MAGICEARTH/
Android unter 4.4: external_storage/MAGICEARTH/Data/Maps
3. Alle *.cmap Dateien kopieren und auf ein transportables Speichermedium (vorzugsweise µSD) kopieren, von dem man die Karten auf einen der oben genannten Pfade kopiert.
4. Im internen Speicher den Ordner \MAGICEARTH\Data\Res auf dem Smartphone/Tablet suchen
5. Alle WM_*.map Dateien in dem Ordner kopieren und in den entsprechenden Ordner im Radio einfügen.

Die letzten beiden Schritte sind, soweit ich es mitbekommen habe, auf der Seite von GeneralMagic nicht erwähnt.

Ich habe die Schritte wie hier beschrieben durchgeführt und die für mich relevanten Karten auf den internen Speicher des Radios kopiert. Bis jetzt funktioniert das auch alles bestens.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: matthias76, derwahreeasy und rc23
Ich hätte auch mal einen Wunsch der sehr simpel ist, den aber bisher keine Navi App bietet.
Und zwar fände ich es gut, wenn nach erreichen des Ziels, sich das Navi ausschalten würde.(Natürlich als Option) Denn wenn ich angekommen bin brauche ich es ja Grundsätzlich nicht mehr.
Gut wäre auch wenn man es ans Bluetooth koppeln könnte. Wie bei Blitzer.de. Da es bei mir eh immer mitläuft wäre das sehr praktisch.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzform:
Ich möchte gerne bei "Ziele entlang der Strecke" bestimmen können wie viele KM entfernt von der Strecke das Ziel liegen darf.

Langfassung:
Als Navigon Flüchtling mal ein bisschen getestet.
Meine Mutter hat ein Erdgas-Auto, also Erdgas POIs importiert (Ging bei Navigon nicht, klasse)
Problem:
Er zeigt bei Ziele entlang der Strecke Quasi nur Ziele an, die direkt neben der Autobahn liegen.
Leider ist die Realität bei Erdgastankstellen komplizierter.
So ist die Tankstelle mit gutem und günstigem Gas in Hannover 4km von der Autobahn entfernt...

Klasse wäre dann aber auch, wenn man sehen könnte wie viel KM der Umweg wäre.
[doublepost=1525766703,1525766203][/doublepost]Fände es Klasse, wenn man die "Kurzwahl-Pois" wie hier auf dem Screenshot oben zu sehen Ändern könnte:
https://www.android-hilfe.de/attachments/upload_2017-11-30_21-57-1-png.602664/

Da Standardmäßig keine Erdgastankstellen enthalten sind nützt meiner Mutter das Tankstellensymbol oben links wenig.
Schön wäre, wenn man da die Kurzwahl zu den Erdgas Pois hinlegen könnte

€dit: Klappt irgendwie bei mir nicht mit einen Wunsch pro Beitrag, schreibt mal was XD
 
Bitte unbedingt Blitzer via OpenStreetMaps wieder abschaffen und vorherigen Blitzer-Meldedienst nutzen, was aktuell angezeigt wird ist eine Katastrophe (hier beziehe ich mich nicht unbedingt auf Deutschland).
 
Danke für die rege Beteiligung ... dann werde ich mal versuchen, die Anregungen aufzugreifen:

Carsten hat die ME Lösung zum Ansprechen von zusätzlichen SD-Cards bei Android-Radios weiter entwickelt und gut beschrieben, sodaß es bei ihm jetzt arbeitet. :smile: Meines Erachtens sollte ME bei Android-Radios den Scan aller SD-Speicherkarten automatisch unterstützen und dann eine Auswahl anbieten, auf welche SD-Karte die Karte gespeichert werden soll. Werde diese Aufgabe bei ME vortragen.

Gaspar hat vorgeschlagen, die zu förmlichen Ansagen ... bei jeder Navi-Ansage ein Bitte mitanzusagen .... zu verkürzen. Es gab vor ungefähr 10 Jahren die Navi-Software Destinator für HP iPaq Geräte. Damals wurde die kurze Ansage ohne dieses Zauberwort "Bitte" mächtig als Feldwebel-Ton kritisiert. Es gab damals sogar eine von einem User eingespielte Sprachdatei mit sächsischem Akzent, der dieses Wort "Bitte" wieder einführte.... Mir gefallen die aktuellen ME Navi-Anweisungen. Was haltet Ihr von den verkürzten Navi-Ansagen ohne "Bitte"?

Den Vorschlag von luetten30 finde ich genau richtig: Warum beendet sich eine Navi-App beim Erreichen des Ziels nicht selbständig? Das wäre mal innovativ. Reiche dies an ME weiter.

Das von Jokergermany angesprochene Problem beim Finden von Erdgastankstellen ist eine ineressante Aufgabe. Nutzer von Erdgasfahrzeugen würden gern wissen, wo und in welcher Entfernung Erdgastankstellen zu finden sind. Aktuell ist die POI-Suche auf einen schmalen Korridor auf der Route eingestellt. Würde man pauschal den Suchkorridor verbreitern, würden zuviele POI-Suchergebnisse entstehen. Eine Idee von mir ist, eine POI-Gruppe zur Hauptgruppe zu erklären, um dann Ziele in einem deutlich größeren Suchkorridor zu finden unter Angabe der Entfernung dorthin. Ich werde diese Aufgabe an den ME-Support zur Lösung weitergeben.

Das Abschalten der Blitzerdatenquelle und Downgraden auf OS-Blitzer ging wohl daneben. Ein nicht existenter Blitzer, der angezeigt wird, und ein echter Blitzer, der übersehen wird, ist keine Lösung.... das frustiert. Werde deshalb noch einmal bei ME für ein Umstellen auf blitzer.de als Schnittstelle werben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matthias76, madler74, darkskater und 2 andere

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
354
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
373
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.212
Hannus
H
Zurück
Oben Unten