Magic Earth - Wünsche

Eben kam die Antwort vom ME Support. Kopier die Antwort mal ins Forum. Zuerst meine Frage, dann die Antwort von ME und danach meine Kurzzusammenfassung.

1) It would be fine if ME terminates automatically when targets are reached. If waypoints have been scheduled, ME ends when the last destination is reached.

ANSWER: Thank you for this idea. We have added it on our priority list with case number C1502. Our tech team will have a look at this next time they meet to discuss new features and optimisations in Magic Earth.

Also, der Vorschlag "automatisches Abschalten nach Routing-Ende" wird mit Priorität geprüft und umgesetzt.

2) There is a group of natural gas cars that have to live with a few natural gas filling stations. There is a POI list with natural gas filling stations, which ME could also import. The function with POI destinations only provides destinations in a narrow corridor along the route. Increasing the search range for all POIs would give too many results. Natural gas filling stations are sometimes further away. The solution could be to define a main POI group with an extended search radius and display the distance to the gas filling station. Please check if this is possible.

ANSWER: Thanks for sharing this suggestion with us. The idea to have a separate category for LPG gas stations is already on our to-do list with case number C0223 and we hope to implement this in the near future.

Die POIs der Autogastankstellen mit großem Suchkorridor ist als Aufgabe angenommen. Wird in einer der kommenden Betas dann vor Einführung getestet.

3) The omission of the previous speed camera data source has caused some annoyance. The OSM maps show speed cameras that do not exist and there are also no speed cameras that are actually there... and flash. Therefore please create the interface for the integration of blitzer.de soon. Then some users are satisfied.

ANSWER: We are sorry that several users experienced problems with the speed cameras in Magic Earth (especially after we switched to OpenStreetMap data). The integration of Blitzer.de is still in plan (case number C1384 on our list) and we hope that this will become available soon. We will notify you by email when it happens.

Blitzer-Problem ist bei ME erkannt und es wird an einer blitzer.de Schnittstelle gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matthias76, luetten30, derwahreeasy und eine weitere Person
rc23 schrieb:
1) It would be fine if ME terminates automatically when targets are reached.
Das finde ich keine gute Idee (aller höchstens optional). Es kommt schon häufiger vor, das man am "Ziel vorbeischießt" (besonders in Innenstädten mit vielen Einbahnstraßen), da bin ich dann immer froh, wenn ich noch einen Blick auf die Karte habe um mich erneut anpirschen zu können.
rc23 schrieb:
... macht Sinn ...
rc23 schrieb:
DAS wäre mal schön, Blitzer.de (ohne den blöden SOS-Button) gleich in der Navi-App :thumbup: ...

Falls du noch eine Idee weitergeben willst, ... die Rotfärbung der Geschwindigkeitsanzeige bei Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit sollte an die "Warnschwelle" in den Einstellungen angedockt werden. Es nervt etwas, wenn man nur ein oder zwei Km/h zu schnell ist und es dann dauernd im Augenwinkel rot "blinkt".

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30 und IngoBN
Automatisches Abschalten finde ich ebenfalls nicht gut! Ich hasse jeglich Zwangsbeglückung! Alternativ wäre o.k.
Blitzer.de habe ich nur wegen dem Zwangsbutton, trotz gekazfter Pro deinstalliert. Als Quelle wäre gut!
 
Das App-Beenden wird über das Konfig-Menü ausgewählt. Es wird also die Wahl geben.

Das Ganze ist aber aktuell bei ME noch in der Vorplanung.

Blitzer.de läuft im Hintergrund, so mein Verständnis und meldet sich nur, wenn ein blitzer droht. Was bewirkt übrigens der SOS-Button? Habe keine Erfahrung mit blitzer.de.
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Ich war jetzt am Wochenende in Sarrebourg (F) im südlichen Vorort "Buhl". ME zeigte mir 2 Lidl Märkte in 1,6 km Entfernung an. Beides war falsch, da ich beinahe in Front des einzigen Marktes stand. Laut Support liegt das daran, dass ME sich am Mittelpunkt der Karte orinentiert und nicht an der GPS Position. Daher auch das lustige Nancy-Suchergebnis.

Mein Wunsch ist daher ganz einfach: es sollte meine GPS Position genutzt werden.
 
Mein Wunsch - Erhöhung der Lautstärke bei Sprachausgabe über Bluetooth - viel zu leise!
 
  • Danke
Reaktionen: OOmatrixOO
Oh ja überhaupt finde ich die Sprachausgabe leise. Ist bei anderen Navi Apps deutlich lauter.

Kann man sich auch irgendwie die Straßennamen ansagen lassen? Bei Here kann man sich dafür extra eine "Sprache" runter laden.
IngoBN schrieb:
Mein Wunsch - Erhöhung der Lautstärke bei Sprachausgabe über Bluetooth - viel zu leise!
 
Der Fahrspurassistent ist verbesserungswürdig. Anzeige zu unscheinbar, kommt zu spät und zu kurz.
 
  • Danke
Reaktionen: matthias76 und lje
ich wünsche mir Kompatibilität mit "Android Auto"
[doublepost=1528188876,1528188699][/doublepost]Ein komplexer Wunsch zum Kartenupdate: startet man momentan das Kartenupdate, werden zuerst die alten Karten gelöscht und dann der Download der neuen Karten gestartet. Wenn man nun den Download nicht vollenden kann (weil im Urlaub das Hotel-WLAN stirbt oder aus sonstigen Gründen) hat man die entsprechende Karte *gar nicht* mehr. Das ist schlecht.
Ich wünsche mir, dass ich als User wählen kann, dass der Updater zuerst die neue Karte runterlädt und erst nach erfolgreich abgeschlossenem Download die alte Karte löscht/ersetzt. Mir ist klar, dass dies mehr Speicherplatz auf dem Gerät benötigt, aber den habe ich dank großer SD-Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: matthias76, Kuwer, rc23 und 2 andere
Ich will eine anhaltende genordete 2D-Darstellung, genau so wie in den Einstellungen festgelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: runaron und Kuwer
@lje: Meine Karten-Updates liefen in der Vergangenheit immer im schnellen WLAN. Dein Hinweis auf langsames WLAN im Urlaub in einem Hotel ist ein wertvoller Hinweis. Werde das Problem mit dem abgebrochenen Update und Verlust der Bestandskarte an den ME Support weitergeben, um dies mit Dringlichkeit zu lösen. Die von Dir vorgeschlagene Lösung ist naheliegend und zwingend.

Ich hatte mal bei mir zuhause ein Karten-Update mit Auftrag für verschiendene Länder abgebrochen und ME setzte nach einem Neustart nahtlos am Ende des abgebrochenen Kartendownloads den Download fort.

Mein Rat bis zum Update: Karten nur zuhause oder bei schnellem WLAN zu aktualisieren.

Aber ich denke, das ist für ME ein lösbares Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch in die Falle getappt und hatte während der Reise mit die Karten über ein langsames WLAN updaten wollen und dachte ich kann das ja später mit einem anderen WLAN komplettieren. War dann natürlich konsterniert, dass ich keine Karten mehr für die Weiterfahrt zur Verfügung hatte.
Mir hätte einfach ein Hinweis vor dem Download genügt, so ein Kartenupdate hat ja keine hohe Dringlichkeitsstufe.
 
Nur so am Rande....man muss auf die zur Verfügung gestellten "Kartenupdates" nicht gehetzt reagieren. In diesen sind numal meist nur mehr oder weniger geringfügige Änderungen der Community eingepflegt. Ich reagiere auf die update-Erinnerung fast immer erst zwei/drei Wochen später, und dann auch nur, wenn mir eben ein vernünftiges W-LAN zur Verfügung steht, egal ob home oder Hotel.

@rc23 Kommunizierst Du an Emilia das Ticket für Android-Auto oder soll ich ihr das intensiver ausgeführt beschreiben?
Ich fände die Kompatibilität auch hervorragend, weiß aber nicht, ob die App-Entwickler dafür Lizenz-Gebühren abdrücken müssen.
Übers Betatester-Programm könnte ich AA und Android 8.0 permanent testen.
 
derwahreeasy schrieb:
Nur so am Rande....man muss auf die zur Verfügung gestellten "Kartenupdates" nicht gehetzt reagieren
Mann, mann, mann, was für eine Unterstellung.
Ich schrieb ja auch, dass so ein Kartenupdate für mich keine hohe Dringlichkeitsstufe hat.
Btw. ich war halt 7 Wochen unterwegs und wollte es dann doch mal machen und wenn ich die Info oder den Hinweis bekommen hätte, dass die alten Karten gelöscht werden, hätte ich es ganz entspannt weiter aufgeschoben.
 
@blur Das war keine Unterstellung, nur ein Hinweis.... :glare:
Von den 7 Wochen hattest Du in Deinem Erst-Post nichts erwähnt.
 
Also, ruhig Blut. Ich werde diesen Punkt heute Abend dem ME Support vorstellen, damit dies in einem Update verbessert wird.

Ich kenne mich mit Android-Autoradio nur oberflächlich aus. Die Navi-App-Darstellug auf einem fest verbauten Display hat sicher seinen Charme. Verwenden Android-Autoradio-Hersteller ein Original-Android oder wird da ein Hersteller-spezifisches Android benutzt, das dann bei Updates zu Problemen und Unverträglichkeiten neigt? Wie groß ist inzwischen der Anteil an Android-Radio-Nutzern im Vergleich zu Smartphone-Lösungen? Danke, daß User derwahreeasy als Betatester für Android-Autoradios bereits an Bord ist.

Zu den anderen Punkten, die oben genannt wurden, schreibe ich am Wochenende etwas. Es wäre gut, wenn andere User die Wünsche kommentieren am besten mit Begründung. Nur auf Basis eines Forenbeitrags möchte ich noch nicht den ME-Support mit Arbeit eindecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich davon aus, dass das mit dem Updatemechanismus nicht anders bewerkstelligt werden kann, dann wäre tatsächlich ein kleiner Hinweis das mit Beginn des Downloads die bisher installierte Karte gelöscht wird nett.
Ich kann mich dunkel an eine Diskussion bei Osmand erinnern wo es auch um das updaten ging. Damals war, glaub ich, bei einem User der Speicher nach dem Update nicht korrekt freigegeben worden und so der Speicherplatz verbraucht. Ohne die komplexen Zusammenhänge bei Androids Innereien zu kennen, kann ich mir vorstellen das es gar nicht so einfach ist sowohl die alten als auch die neuen Karten "im Speicher" (welcher genau das auch immer ist) zu halten. Wer z.B. mal eben ein paar GB Daten aktualisiert dürfte selbst auf einem modernen Gerät Probleme bekommen.
lje schrieb:
Mir ist klar, dass dies mehr Speicherplatz auf dem Gerät benötigt, aber den habe ich dank großer SD-Karte.
Trifft auf dich und auf mich und sicher auf etliche andere zu. Aber es kann nicht der Maßstab sein. Ich denke man muss vom kleinsten gemeinsamen Nenner und nicht vom größten ausgehen.

Wäre es vielleicht machbar das ganze wie eine Stapelverarbeitung aufzuziehen? Nehmen wir an ich habe D, F und die Beneluxländer auf der SD. Jetzt kommt ein Update. Bisher werden die alten Karten gelöscht und dann geht der Download los. Nun werden aber nicht gleich zu Beginn alle Karten gelöscht, sondern nur, sagen wir Hessen innerhalb von D. Ist der Download von Hessen abgeschlossen, wird das nächste Bundesland gelöscht und ersetzt. Bricht der DL zwischendurch ab oder die Verbindung ist zu langsam habe ich immerhin die anderen Dateien noch auf dem Smartphone und stehe nicht komplett ohne da.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und rc23
@copy&paste Bei mir läuft es genauso ab...hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, dass ich nicht Deutschland gesamt, sondern nur 8 Bundesländer einzeln ausgewählt habe.

@rc23 Mit den technischen Hintergründen der VW-Radios bezüglich implementierter Android-Version habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, da es bei meinen bisherigen Versuchen in Autos von Freunden gut funktionierte. Werde wohl nicht umhinkommen, mich da auch noch einzulesen. :lol:

Nachtrag 09.06.: @rc23 Ich habe Delia mal fix die Android Auto Geschichte erklärt und gefragt, ob man darüber eventuell nachdenkt. Melde mich, wenn Antwort zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Danke, daß User derwahreeasy als Betatester für Android-Autoradios bereits an Bord ist.

Android Auto und Android-Autoradios sind verschiedene Sachen. derwahreeasy hat sich als Betatester für Android Auto bereit erklärt und nicht für Android-Autoradios. Auf Android-Autoradios muss nichts getestet werden da es dort wie auf einem Smartphone in der Regel läuft. Siehe Magic Earth - Wünsche

derwahreeasy schrieb:

[USER=134606]@rc23 Mit den technischen Hintergründen der VW-Radios bezüglich implementierter Android-Version habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, da es bei meinen bisherigen Versuchen in Autos von Freunden gut funktionierte. Werde wohl nicht umhinkommen, mich da auch noch einzulesen. :lol:

Nachtrag 09.06.: @rc23 Ich habe Delia mal fix die Android Auto Geschichte erklärt und gefragt, ob man darüber eventuell nachdenkt. Melde mich, wenn Antwort zurück.[/USER]

Auf den VW Radios läuft gar keine Android Version. Android Auto läuft auf dem Smartphone und wird dann auf das Radio Display gespiegelt. Ohne Sprachsteuerung wird es sicher keine Freigabe für Android Auto geben.

Mit Root Rechten sieht ME über AA in etwa so aus.
IMAG0248.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gaspar, rc23 und derwahreeasy

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
366
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
400
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.229
Hannus
H
Zurück
Oben Unten