ME und die POIs

rc23

rc23

Dauergast
1.400
ME schaufelt eine Menge an POIs (Points of Interest) in die Datenbank und damit läßt sich gut arbeiten. Bei den Grundeinstellungen von ME lege ich fest, welche POI Gruppen ich aktiv in der Karte sehen möchte. Man kann alle auswählen, dann wird´s bunt oder sich gezielt nur bestimmte Gruppen anzeigen lassen.

Wenn ich unterwegs und am Ort X bin, kann ich mir hier anzeigen lassen, welche POIs in der Nähe liegen. Das ist sicher interessant, wo kann ich heute Abend noch gut Essen gehen.

Interessant ist auch die Vorgabe, zeige mir die POIs entlang der Straße sprich Route.

ME arbeitet auch bestens mit anderen Apps zusammen. So kann ich mir mit einer Tankstellen App wie z.B. "Benzinpreis Blitz" die günstigste Tankstelle anzeigen lassen, die zudem jetzt noch auf hat, und mich durch ME direkt dorthin navigieren lassen. Das ist mein favorisierter Weg. Mehr hier
 

Anhänge

  • POIs -1-.PNG
    POIs -1-.PNG
    73,5 KB · Aufrufe: 232
  • POIs -2-.PNG
    POIs -2-.PNG
    72,1 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @rc23,

nur einen Schönheitsfehler hat die Vorgehensweise, dass ich nicht einstellen kann, in welchem Umkreis die Poi (bei mir Erdgastankstellen) angezeigt werden sollen. Auf der von mir simulierten Route liegen drei Erdgastankstellen etwas abseits der Autobahn, ca. 800 m bis 1500 m entfernt. Diese sehe ich leider nicht durch ein Icon oder einen Ton. Perfekt wäre wenn ich ja mir da noch eine Ansage, ähnlich Blitzer 50 km oder 120 km einfügen könnte, oder auch den Radius der angezeigten Poi einstellen kann.

Hier hatte ich vor Jahren die Hilfe bei Garmin benötigt. Erdgas Tankstelle erreicht als mp3 Datei - pocketnavigation.de Forum
Da hatte man dieses Tool benötigt, um die *.csv, *.png und *.wav oder *.mp3 zusamen in eine *.img zu verwandeln.
Das war die perfekte Lösung für mich. Ich konnte da den Radius zur Meldung selber vorgeben. Wenn ich in ein komplettes fremdes Gebiet gefahren bin, habe ich einfach den Radius auf 2,5 km erhöht und eine neue Datei kompiliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23 und alle

Hallo, wenn ich in die Suchleiste tippe, bekomme ich direkt 4 POI-Kategorien zum direkten Anwählen angeboten (siehe Screenshot) :
Tanken, Parkplätze, Essen & Trinken, Unterkunft.

Die will ich aber nicht. Ich drücke also die 3 Punkte, lasse mir alle Kategorien anzeigen und sortiere um, ok.

Jedoch ändert sich nichts an der Anzeige der 4 o.g. Kategorien, obwohl die ersten Kategorien inzwischen ganz andere sind. Was mache ich falsch? (Cache gelöscht habe ich, hilft nicht.)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200809-140908_Magic Earth.jpg
    Screenshot_20200809-140908_Magic Earth.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ist bei mir genauso ... die vier scheinen per "default" voreingestellt und nicht veränderbar zu sein 😒
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@martinfd Echt jetzt? 😳 Hatte ich jetzt nicht gedacht. Intuitiv sind da die ersten 4 aus der Liste. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ich irgendwie Murks gemacht habe...

Hmm. Danke trotzdem.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hätte ich auch erwartet, aber scheint ja (leider) nicht so zu sein ...
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Die POI Gruppen in der Menüleiste sind gesetzt und nicht veränderbar, da von ME als die Top 3 eingeschätzt. Beim Anklicken des Icons mit den drei Punkten werden alle POI Gruppen angezeigt. Dieser Weg ist aber nur der zweite mögliche Weg und dient der Suche nach POIs in der Umgebung, wo man gerade ist.

Der erste Weg erfolgt über die Auswahl der POI Gruppen im Pfad Karte / Kartenebene / Sonderziele (POI). Dort lege ich fest, welche POIs ich in der Karte sehen möchte. Dort besteht volle Freiheit in der Auswahl.
 

Anhänge

  • POIs -2-.PNG
    POIs -2-.PNG
    72,1 KB · Aufrufe: 176
  • POIs -1-.PNG
    POIs -1-.PNG
    73,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und holms
rc23 schrieb:
Die POI Gruppen in der Menüleiste sind gesetzt und nicht veränderbar, da von ME als die Top 3 eingeschätzt.
Wenn die das als TOP 4 setzen, muss man das wohl akzeptieren.

Allerdings verstehe ich nicht, warum die dann nochmal im 3-Punkte-Menü zusätzlich auftauchen. Da drückt doch keiner drauf, wenn die fest in der Leiste gesetzt sind. Aber egal, ist nur Kleinkram. Wenn man es jetzt weiß, kann man damit umgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
holms schrieb:
Allerdings verstehe ich nicht, warum die dann nochmal im 3-Punkte-Menü zusätzlich auftauchen. ...

Die Anzeige aller POI Gruppen vereinfacht die Programmierung und doppelt genäht hält besser. 😉
 

Ähnliche Themen

Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
673
Heizoelkocher
Heizoelkocher
ledding
Antworten
0
Aufrufe
200
ledding
ledding
rc23
Antworten
4
Aufrufe
540
rc23
rc23
Zurück
Oben Unten