MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jrahe schrieb:
...In diesem Fall müsste also das Eintragen/Korrigieren der falschen Daten bei Google Maps erfolgen... Und da sehe ich kaum eine Möglichkeit...
Das kann ich so nicht bestätigen, es dauerte nur rel. lange(bei mir ca. ein halbes Jahr) bis die Änderung erfolgt da die Gebiete wohl zu festen Terminen abgearbeitet werden d.h. das die gemeldeten Fehler erst nach Überprüfung korrigiert wurden.
Das Verfahren hat den Vorteil, dass da keine "Spassvögel" ihr Unwesen treiben können.

P.S. Anders bei Navigon, da kann man zwar über seinen Acount Fehler melden aber eine Berücksichtigung in neueren Versionen habe ich da nicht feststellen können.
 
  • Danke
Reaktionen: jrahe
Hallo Thomas,
...die Möglichkeit, Kartendaten bei Google zu korrigieren bzw. zur Korrektur einzureichen, ist mir neu.

Danke für die Info. Gibt es eine spezielle Seite für diese Eingaben?
Gruß Jörg
 
Luca77 schrieb:
An der Stelle scheint noch einiges andere ergänzt werden zu müssen...
Ich bezog mich in der Tat auf OSM, allerdings nur ungeprüft im Vergleich zu Navigon, denn dort sind zumindest (unabhängig von der Brücke) noch zwei Sackgassen verzeichnet, die in OSM nicht erscheinen...

Nebenbei: Ich wusste gar nicht, dass zu solchen „Tricks" wie bewussten Falscheinträgen gegriffen wird, um 1:1-Kopien zu verhindern...
Das bewirkt doch zumindest auch, dass der Eintrag im Original falsch steht und dessen Qualität sinkt?!
 
...diese "Tricks" werden meines Wissens vorrangig in abgelegenen Gebieten oder bei Objekten vorgenommen, die weniger oft frequentiert werden, so daß dies im täglichen Gebrauch nicht auffällt, eine unerlaubte Kopie aber identifiziert werden kann.
(abgelegene Feldwege; Flurbezeichnungen; ineinander übergehende Straßennamen; etc.)

...und zu den unerlaubten Kopien gehören auch die direkten Übertragungen aus Google Maps zu OSM, z.B. in dem die Google Maps Karte bzw. das Satellitenbild im Editor als Hintergrund geladen wird.

...ebenso versucht Google über diesen Weg, unerlaubt kommerziell eingesetzte Kopien/Ausschnitte ihrer Karten zu identifizieren.

Gruß Jörg

EDIT: Google ist sicher nicht der einzige Kartenanbieter mit solchen "Sicherungs"-Methoden... ;)
 
jrahe schrieb:
......die Möglichkeit, Kartendaten bei Google zu korrigieren bzw. zur Korrektur einzureichen, ist mir neu.
...Gibt es eine spezielle Seite für diese Eingaben?...
Manchmal, keine Ahnung nach welcher Regel, wird unten links "Problem melden" eingeblendet. Wenn Du in der Reihenfoge A - B - C verfährst dürfte es funktionieren:

Edit da OT /Stichworte: Korrekturen Fehler Änderungen Google-Maps google.de/maps
 

Anhänge

  • GMaps_Probleme_melden.gif
    GMaps_Probleme_melden.gif
    46,1 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jrahe
Johan schrieb:
Alleine schon wo die die Graf-Stauffenberg-Brücke anzeigen... DA IST KEINE BRÜCKE!

Luca77 schrieb:
An der Stelle scheint noch einiges andere ergänzt werden zu müssen...
Tja, Du hast es Dir NICHT angesehen! Meine Kritik bezieht sich nicht auf Open Streetmap sondern auf Google Maps.

Die Open Streetmap-Karte ist richtig und hat die Brücke (die vermutlich fast ein Jahr gesperrt sein wird, einschließlich der Schnellstraßen-Auffahrten an der Seite des Kanals) sogar gesperrt. Die Google-Maps Karte ist falsch und die Brücke an einer Stelle beschriftet, wo offensichtlich keine Brücke ist.

Ich finde die Open Streetmap-Karten sind wesentlich besser als ihr Ruf. Das einzige wo kommerzielle Karten deutlich im Vorteil sind, sind die Hausnummern. Hier sind halt die User aufgerufen diese zu ergänzen (in meiner Straße habe ich das schon gemacht).
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas_
Luca77 schrieb:
Was macht denn Navigator in diesem Fall?

Allerdings ist natürlich die Anzeige von mehreren Alternativrouten vor jeder Navigation schon klasse - Navigator schlägt eben immer nur eine vor...

Navigator macht es in meinem beschriebenen Fall vollkommen richtig. Allerdings fehlen mir die Hausnummern für adressgenaue Navigation doch sehr. Das ist natürlich kein Manko von Navigation, sondern der OSM-Karten, die zwar sehr genau sind, aber eben oft keine Hausnummern anbieten. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, gibt es in meinem Heimatort (Kreisstadt mit 30.000 Einwohnern an der Peripherie von Stuttgart) in den OSM-Karten nicht eine einzige Straße mit Hausnummern. Ich würde gerne an einer Verbesserung dieses Zustands mitarbeiten, aber allein ist das nicht zu stemmen.
 
jrahe schrieb:
...Eventuell ist hier von Google sogar bewußt eine falsche Eintragung vorgenommen worden, um mögliche unerlaubte Kopien identifizieren zu können...
Luca77 schrieb:
...Nebenbei: Ich wusste gar nicht, dass zu solchen „Tricks" wie bewussten Falscheinträgen gegriffen wird, um 1:1-Kopien zu verhindern...
Das Verfahren der absichtliche Kartenfehler nennt sich übrigens Trap Street
Wird aber eher in abgelegenen Gegenden angewendet wo sich "normal" keiner aufhält.
Üblich sind auch "absichtliche Verfälschungen" in besonders zu schützenden Gebieten wie z.B. in Grenzgebieten(nicht nur in der ehem. DDR) usw..
 
Tuilin schrieb:
...Zum Navigieren: Auf der Strecke Hamburg Auxerre wollte er mich zweimal von der Autobahn runterholen, obwohl die Autobahn schneller wäre (Schnellste Route eingestellt). In Luxemburg wollte er ein Stück Autobahn umfahren. Obwohl die Autobahn eingezeichnet war, konnte er diese nicht erkennen. Als wir dieses Stück gefahren sind brach er die Navigation ab, da er diesen Straßenteil nicht kannte.
Ich kann es auch immer noch nicht nachvollziehen, dass mich Navigator in einem Fall, obwohl die kürzeste Strecke vollkommen naheliegend ist - nämlich geradeaus -, erst noch um zwei weitere Häuserblöcke herumleitet, was einen Umweg von 1 km bedeutet; und das innerhalb einer Stadt, also nicht auf ländlichem Gebiet.

Erst wenn ich in die richtige Straße einen Zwischenpunkt setzte, passt die Route und als Berechnung werden mir statt 28 km insgesamt 27 km angezeigt.

Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür parat?
 
Luca77 schrieb:
Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür parat?

Hast du mal die zu verwendenden Geschwindigkeiten kontrolliert? MapFactor bietet da unheimlich viel Konfigurationspotential, evtl. damit mal etwas spielen.

VG =)
 
Salve,

da auch bei meinem neuen Phone einmal eine interne SD-Karte und eine externe SD-Karte existiert suche ich nach einer Möglichkeit die Kartendaten auf die externe Karte zu verschieben.

Weiß jemand ob es bezüglich MapFactor neuigkeiten gibt die Karte auf die externe SD zu verschieben?

Die hier genannten Möglichkeiten klappen (noch) nicht.
 
mu88 schrieb:
Hast du mal die zu verwendenden Geschwindigkeiten kontrolliert?
Danke, aber es geht mir nicht um die „schnellste", sondern um die „kürzeste" Strecke.
Gerade auch was die Geschwindigkeitsbeschränkungen angeht, ist in meinem Gebiet hier noch viel zu tun und ich bin auch schon fleißig am Nachtragen.
 
fraggix schrieb:
Salve,Weiß jemand ob es bezüglich MapFactor neuigkeiten gibt die Karte auf die externe SD zu verschieben?

Nö, nix verändert!:sad: Das Proggi scheint intern fest verdrahtet.
Auch der ganze Kram mit root und Softlinks - (adb oder Mount oder ln -egal wie ) - funktionieren meines Wissens nicht, da Fat u Fat32 dieses nicht unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

vor einiger Zeit habe ich mich darüber beklagt, dass bei der Sprachausgabe Silben verschluckt werden und sich dieses Verhalten auch nach dem Upgrade meines SG2G auf ICS nicht verbessert habe. Ich muss mich korrigieren: Nachdem ich mich von Doris getrennt habe, zumindest was ihre Stimme betrifft, und bei Sprachauswahl wieder die Original-MapFactor-DE-Stimme aktiviert habe, passiert das bei ICS nicht mehr.

Wer jetzt nur Bahnhof versteht: Vor einiger Zeit wurde eine alternative Stimme - eben Doris' Stimme - zum Download angeboten, die nach allgemeiner Einschätzung etwas angenehmer klang, für die es aber AFAIK kein Update gibt, während die Originalstimme upgedated wurde.

Grüße
Ulli

Der ursprüngliche Beitrag von 08:41 Uhr wurde um 09:56 Uhr ergänzt:

fraggix schrieb:
Weiß jemand ob es bezüglich MapFactor neuigkeiten gibt die Karte auf die externe SD zu verschieben?

Ich erinnere mich an ein Statement des Entwicklers, demzufolge es geplant sei, den Speicherort einstellen zu können. Einen geplanten Zeitpunkt hat er aber nicht genannt.

Grüße
 
Die Ersatzstimme ist unterdessen auch nicht mehr vom Anbieter zu laden. Nach dem Update von MapFactor hab ich Doris eigentlich auch nicht vermisst.
 
Gibt es eigentlich eine Webseite, wo man Verbesserungsvorschläge einreichen kann?

Was mich am meisten stört: Die größte Zoomstufe ist mir noch zu klein. Bei Nokia Maps auf meinem E90 kann ich noch viel größer zoomen, und manchmal ist das sehr nützlich.
 
fraggix schrieb:
Salve,

da auch bei meinem neuen Phone einmal eine interne SD-Karte und eine externe SD-Karte existiert suche ich nach einer Möglichkeit die Kartendaten auf die externe Karte zu verschieben.

....

Mein Xperia Active hat einen (relativ kleinen) internen Speicher (keine interne SD Karte) und eine SD Karte. Bei mir liegen Programm (nach meiner Erinnerung nachträglich verschoben) und Karten (ginge wegen des mickrigen Speichers gar nicht anders) auf der SD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oldie56

Geh davon aus, dass das Programm seine Daten auf die erste verfügbare SD speichert. Damit hast Du Dir dann auch schon Deine Antwort gegeben!
Mein Xperia Active hat einen (relativ kleinen) internen Speicher (keine interne SD Karte) und eine SD Karte.
Die erste erreichbare SD ist somit Deine externe SD. Und somit dann auch als Standort für die Daten möglich. Bei der im Note vorhandenen internen SD ist diese dann die erste erreichbare und somit dann die extrene SD passee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönen guten Morgen zusammen,

habe die Suche bemüht aber nichts gefunden... Hat einer die App auf dem Nexus 7 probiert? Wenn ja, läuft es gut? Werde es mir heute Abend mal anschauen aber vielleicht hat ja schon einer Erfahrungen gesammelt.

liebe Grüße^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
811
ginfizz
ginfizz
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
590
ginfizz
ginfizz
M
  • Marsianer
Antworten
7
Aufrufe
2.665
Johan
J
Zurück
Oben Unten