Aktivierung des Root-Accounts für das S10346 und P8912

Danke erstmal an alle, die sich hier einbringen, aber insbesondere an morgon, der den kurzen Weg unter Linux hier erklärt hat. Allerdings bleib ich bei 5) hängen:

morgon schrieb:
5) Flashen der Dateien mit folgenden Befehlen:
fastboot flash /tmp/recovery.zip <pfad zu recovery.zip>
fastboot flash /tmp/recovery.launcher <pfad zu recovery.launcher>
fastboot flash /sbin/partlink <pfad zu recovery.trigger>

Wie müssen die Pfade denn aussehen? Habe die files auf den internen Speicher kopiert und dachte die lassen sich unter /data/media/0 finden. Bekomme dann aber die Meldung "cannot load" (Terminal-Foto anbei).

Wäre schön, wenn mir jemand weiter hilft, ngawang
 

Anhänge

  • root-s10346-linux.png
    root-s10346-linux.png
    8 KB · Aufrufe: 302
Hi,

die drei Dateien müssen auf der Linux-Maschine sein, am Besten in dem Verzeichnis in dem auch adb, fastboot und die entpackte IntelAndroid-FBRL-01-17-2015.rar liegt; vereinfacht die Pfadangabe. Nur die Super-Su-Update.zip kopierst du auf das Tab, um nach Start des temporären CWM mit diesem die SuperSU-Binaries flashen zu können > install zip from int. oder ext. sdcard. daddle
 
ngawang schrieb:
Wie müssen die Pfade denn aussehen? Habe die files auf den internen Speicher kopiert und dachte die lassen sich unter /data/media/0 finden.

daddle hat das ja schon richtig erklärt: Du kopierst NUR die SuperSU auf das Tab (das musst Du dann später mit dem temporären recovery installieren), alle anderen Dateien liegen auf dem PC.

Die recovery.zip usw kommen ja aus einem Archiv und die Pfade die Du auf Deinem System angeben musst hängen einfach davon ab wohin Du das Archiv ausgepackt hast.

Beim fastboot musst Du aufpassen weil ältere Versionen nicht funktionieren - ein paar Posts weiter oben findest Du wie man ein neues installiert.

Ich persönlich würde die verschiedenen Dinge nicht in ein Verzeichnis zusammenwerfen, aber das ist Geschmacksache.

Also um mal ein konkretes Beispiel zu nennen:

Bei mir liegt fastboot unter /home/mh/android/android-sdk-linux/platform-tools und sagen wir Du hast das Archiv mit der recovery.zip nach /home/mh/zeugs entpackt, dann würde man ins /home/mh/android/android-sdk-linux/platform-tools wechslen und dort "fastboot flash /tmp/recovery.zip /home/mh/zeugs/recovery.zip" eingeben.

Der erste Teil des Befehls ("/tmp/recovery.zip") ist ein Pfad auf dem Tab, der zweite Teil ("/home/mh/zeugs/recovery.zip") ist ein Pfad auf dem PC (wo eben das Teil liegt).

Ich hoffe das war einigermassen verständlich...
 
Zitat morgon:
Ich persönlich würde die verschiedenen Dinge nicht in ein Verzeichnis zusammenwerfen, aber das ist Geschmacksache.

Das ist wirklich Geschmackssache. Ich finde es sehr praktisch für jedes Gerät ein Flash-Verzeichnis anzulegen, mit den zugehörigen Dateien drin. Gibt nur kurze Befehle ohne lange Pfadangabe und Tipperei.
Für meine verschiedenen Android-Geräte jeweils ein Verzeichnis mit den zugehörigen Root- und Custom-Dateien, besonders nachdem ich mal versehentlich eine nicht passende Datei auf ein Gerät geflasht hatte. Diese Fehlerquelle habe ich dadurch ausgeschlossen.

Dazu kommt dass deine Pfad-Angabe ellenlang ist, auch nicht so übersichtlich. :winki:

Aber jeder so wie er es für sich am Besten empfindet. Nichts für ungut, daddle
 
daddle schrieb:
Dazu kommt dass deine Pfad-Angabe ellenlang ist, auch nicht so übersichtlich.

Ich gebe zu dass ich das auch etwas anders mache aber ich wollte oben halt ein Beispiel konstruieren aus dem klar wird worum es geht - und wenn man das verstanden hat dann macht das natürlich jeder nach persönlichem Gusto.

Ich z.B. habe nur ein einziges fastboot auf meinem System das ich für Tablet und Handy nutze und in meinem Suchpfad ist. Im obigen Beispiel würde ich also einfach in das Archivverzeichnis gehen und "fastboot flash /tmp/recovery.zip recovery.zip"eingeben, aber ich wollte jetzt die Diskussion nicht unnötig verkomplizieren...

Und "übersichtlich" ist für mich keine Kategorie (insbesonders wenn man Dinge ohnehin nur ein einziges Mal macht):
Für mich kommt es darauf an wieviel man tippen muss und auch in den Beispielen mit langen Pfaden würde man die ja nicht eintippen sondern entweder kopieren oder mit Tab-Completion erzeugen, das wäre durchaus ok (für mich).
 
Vielen Dank an daddle und morgon,
habe das Tab nun gerootet.
Hatte das "ebenso wie oben" bei 2) in morgons super Anleitung für Linux auf 1) bezogen. Vielleicht kann man an der Stelle noch einfügen, dass die drei files auf der Linux-Maschine bleiben. Mir war nicht klar, welche Mount-Points im Droid-Boot bereits definiert sind. Wohl eher keine?
 
Falls Du mit der Frage nach den Mount-Points meinst welche Pfade ausser /tmp bei flashboot noch funktionieren dann muss ich zugeben dass ich keine Ahnung habe.

Normalerweise gibt man ja bei flashboot keine Pfade oder devices an, sondern nur symbolische Namen (und der bootloader weiss dann was er zu tun hat - flashboot ist ja nur ein Tool um über das flashboot-Protokoll mit dem bootloader zu spechen), und ich weiss nicht einmal ob /tmp überall funktioniert oder ob das eine LifeTab-Spezialiät ist.

Man müsste halt mal experimentieren....

Aber würde mich auch interessieren - vielleicht kennt sich hier ja jemand damit besser aus.
 
Hi Morgon,

meinst du mit flashboot fastboot, oder? :winki:
 
Äh ja. Eigentlich wollte ich überall dort wo ich "flashboot" geschrieben habe "fastboot flash" schreiben - dabei habe ich erst fünf Bier...
 
Guten Morgen.
Seit 2 Tagen gibts von Medion ein Rücksetzungstool um von Lollipop wieder zu Android Kitkat 4.4.4 Updatestand 2) zurück zu können.
Der Inhalt ist komplett.
Neben z.B. Biosupdate gibts da die Boot.img, droidboot.img, recovery und system.img, efilinuxuser.efi usw, sowie die adb Dateien und passendes Fastboot und zu guter Letzt die passenden Treiber und eine PDF-Anleitung für Windows und Linux.

Habt Ihr das schon gesehen??

Hier sind die Links zu finden: Update Lollipop | Seite 3 - Android-Hilfe.de

Ergeben sich nun nicht mehr Möglichkeiten in Richtung Root und Custom Roms?

Da ich bereits auf Lollipop war, konnte ich das Rücksetzen auch direkt testen. (lief erfolgreich, bin nun wieder bei 4.4.4)
Durch drücken der Laustärke + & - sowie Power (alle halten) und vorigem Starten der flash.bat startet der Vorgang selbsttätig. Dabei sah man dann, dass auch ein recovery nutzbar seinkann, was flash.bat aber nicht aufruft, scheint also über die ebenfalls ausführbare fastboot.exe aufrufbar zu sein.
 
Ich habe den Root nun auch hinbekommen.
Die Anleitung ist zwar nicht schlecht, aber unvollständig...

Das Video hier zeigt fast alles, aber das reicht eben nicht... In der Beschreibung des Videos ist aber alles was gebraucht wird zu finden. Hier im Thread natürlich auch.

So hab ich das gemacht:
Schritt 1a:
Alles runterladen.
Video angucken und notfalls Pause benutzen...
Treiber installieren, wie im Video beschrieben.
Schritt 1b:
Als erstes jetzt die UPDATE-SuperSU-v2.46.zip in das Stammverzeichnis des Tablets kopieren.

Jetzt nach Video vorgehen biss zum Schluss.
Am Ende, wenn alles fertig ist erscheint die CWM Recovery Oberfläche auf dem Tab.
Jetzt MUSS nämlich noch SuperSU installiert werden und das mit CWM.
Glaube da steht was von "install zip von sdcard" also auswählen.
Dann im nächsten Fenster die UPDATE-SuperSU-v2.46.zip auswählen.
Im nächsten Fenster yes raussuchen, da wo UPDATE-SuperSU-v2.46.zip steht.
UPDATE-SuperSU-v2.46.zip wird installiert.
Danach fragt CWM, Root fix steht bereit, da Root wohl fehlerhaft sei.
Root fix ausführen und danach rebooten.

Fertig, Tablet hat Rootzugriff.

Jetzt noch Busybox installieren, wird eh gebraucht. Ich hab BusyBox Free genommen (Playstore)
Dann kann man mit nem Rootchecker Tool kontrollieren.
Z.B. Rootchecker Basic (ACHTUNG ohne Busybox zeigt es Root nicht an) oder Root Checker, der zeigt auch Root ohne Busybox an. (Jeweils über Playstore)

Die Frage die bleibt ist, was ist unter Lollipop möglich?

Und zu guter Letzt: Wie starte ich CWM ohne die launcher.bat nutzen zu müssen, z.B. per fastboot?
 
@wackaman
Funktioniert die Anleitung auch unter Lollipop?
 
Guten Morgen.
Habe ich noch nicht probiert. Ich bin wegen dem Rooten extra wieder zurück auf KitKat 4.4.4
Kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, da bei Lollypop alles komplett überschrieben wird inkl. Bootloader, Bios, UEFI usw.

Man muss es einfach ausprobieren, scheint ja seit dem Tool, mit dem man von Lollypop komplett wieder zurück gehen kann so ziemlich Brick sicher zu sein, solange man noch ins Fastboot kommt.
 
Könnte eventuell ein Moderator die Thema- Überschrift ergänzen, damit ersichtlich wird, dass es sich um eine Anleitung nur für Kitkat handelt?
 
Hy, hast es probiert?

Aber vernünftig ist Deine Bitte schon...
Du kannst auch dem Threadstarter eine PN schicken, der kann das auch.

Übrigens, ich habs nur gerootet wegen dem Versuch Mounten zu können, das klappt aber, wegen dem Kernel auch nicht, da der das nicht unterstützt.
Ansonsten gibts da ja nix weiter außer Titanium Backup.

Ich hab mir zum Music Abspielen geholt, die auf meinen Servern liegt.
Habs aber auch auf einem anderen Weg lösen können.
Ich mach ev. mal einen Thread, was so geht und was nicht. Machst mit? Und... wer noch?
Erfahrungen mit dem Medion S10346
 
Rooten nach dieser Anleitung funktioniert nicht mehr nach Update #3 für 4.4

Nach dem 'letzten' Update für 4.4 (Vorbereitung Lollipop, Einführung des Beta-Programms für Updates) funktioniert die hier beschriebene Anleitung zum Rooten nicht mehr.

# fastboot flash /tmp/recovery.zip recovery.zip
sending '/tmp/recovery.zip' (3477 KB)...
OKAY [ 0.157s]
writing '/tmp/recovery.zip'...
FAILED (remote: unknown command)
finished. total time: 0.161s
# fastboot flash /tmp/recovery.launcher recovery.launcher
sending '/tmp/recovery.launcher' (469 KB)...
OKAY [ 0.026s]
writing '/tmp/recovery.launcher'...
FAILED (remote: unknown command)
finished. total time: 0.030s
# fastboot flash /tmp/partlink recovery.trigger
sending '/tmp/partlink' (158 KB)...
OKAY [ 0.013s]
writing '/tmp/partlink'...
FAILED (remote: unknown command)
finished. total time: 0.017s
# fastboot oem stop_partitioning
...
FAILED (remote: unknown command)

Sieht so aus, dass ob der fastboot modus zumindest das Kommando 'fastboot oem stop_partitioning' nicht mehr versteht. Gibt es schon eine Lösung?

Gruß

aanno
 
Nein, dass kann nicht sein.
Hab das Update auch drauf und mein Tab ist gerootet.

Einfach nochmal probieren.
USB Debugging ist aktiviert?
Adneren USB Port probieren...
 
Bei mir gab es auch keine Probleme, nach dem Update das Tablet erneut zu rooten.

Die Methode passt also noch.
 
Ist bei mir auch ohne Probleme durchgelaufen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
8.853
Marcel001
M
D
Antworten
62
Aufrufe
62.677
daddle
D
D
Antworten
22
Aufrufe
10.620
daddle
D
Zurück
Oben Unten