Aktivierung des Root-Accounts für das S10346 und P8912

Hallo,

ich habe mir eben das neue LifeTab S10346 gekauft und würde es jetzt natürlich gerne rooten.

Dabei nehme ich an die obige Anleitung dürfte weiter funktionieren - kleines Problem meinerseits allerdings: Ich habe kein Windows sondern nur Linux.

Ich habe das Android-SDK installiert und kann per adb mit dem Tablet sprechen. Ein funktionierendes fastboot habe ich auch.

Ich habe mir die IntelAndroid-FBRL-01-17-2015.rar und die UPDATE-SuperSU-v2.46.zip heruntergeladen und versuche zu verstehen was genau das launcher.bat macht um das dann auf meinem System nachzuvollziehen.

So ganz ist mir das allerdings noch nicht ganz klar was hier passiert (das recovery.zip ist wohl ein recovery-image das geflasht wird, aber was sind die recovery.launcher und recovery.trigger ?).

Bevor ich also jetzt etwas mache was ich später vielleicht doch bereue, wäre meine Frage: Hat das schon jemand mit Linux gemacht bzw versteht hier jemand genauer was hier gemacht wird?

Danke!
 
Hier eine kurze Anleitung für Linux. Voraussetzung sind installierte Platform-Tools des Android-SDKs (adb und fastboot).

1) wie in der obigen Anleitung UPDATE-SuperSU-v2.46.zip herunterladen und auf dem Tablet speichern

2) ebenso wie oben IntelAndroid-FBRL-01-17-2015.rar herunterladen und entpacken. Wir benötigen daraus die Dateien recovery.zip, recovery.trigger und recovery.launcher

3) Auf dem Tablet usb debugging aktivieren und per usb-Kabel anschliessen

4) Befehl "adb reboot bootloader" und warten bis das Tablet im fastboot-modus ist. Mit "fastboot devices" sicherstellen dass fastboot funktioniert.

5) Flashen der Dateien mit folgenden Befehlen:
fastboot flash /tmp/recovery.zip <pfad zu recovery.zip>
fastboot flash /tmp/recovery.launcher <pfad zu recovery.launcher>
fastboot flash /sbin/partlink <pfad zu recovery.trigger>

6) Das temporäre recovery starten mit:
fastboot oem stop_partitioning

7) Jetzt wie oben die UPDATE-SuperSU-v2.46.zip installieren und neu booten.

Fertig.

Falls (wie anfangs bei mir) das fastboot nicht funkioniert ist es vermutlich zu alt. Mit einer aktuellen Version sollte es gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Quo, topo01 und daddle
morgon schrieb:
Hier eine kurze Anleitung für Linux. Voraussetzung sind installierte Platform-Tools des Android-SDKs (adb und fastboot).

Super, vielen Dank.

Ich kann allerdings so oder so jedem Linux-User empfehlen, eine virtuelle Maschine mit einem Windows darin auch unter Linux "vorzuhalten". Der Grund:
Diverse "rooting"-Tools installieren säckeweise Adware, Search-Bars, Downloader und sonstige "Systemkaputtmacher". Die alle nach der Nutzung händisch aufzufinden und zu deinstallieren, das kann eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit sein - mal davon abgesehen, daß auf diesem Weg zumindest potentiell auch Trojaner, Viren und ähnliche Schadsoftware im System landen kann. Sicher: vornehmlich sind das Windows-Schädlinge, aber prinzipiell ist natürlich auch Linux vor diesem Infektionsweg nicht sicher.

Da ist es dann ungeheuer hilfreich, eine "saubere" Windows-VM zur Installation all dieser Malware zu nutzen und nach der erfolgreichen Anwendung dann wieder mit zwei Mausklicks zu einem unverdreckten VM-Sicherungspunkt zurückzukehren. Mag sein, daß es auch Methoden gibt, aus VMs auszubrechen, aber die sind derart kompliziert, daß so umständliche Lösungen in der Praxis kaum zur Anwendung kommen: zuviel Aufwand für den Virenprogrammierer für zuwenige "erfolgreiche Infektionen". Sowas leistet sich kaum jemand.

Ich habe beim Rooten des S10346 sehr gute Erfahrungen mit Virtualbox gemacht: kostenlos, stabil, kompatibel und einfach in der Bedienung.
 
Ich bin kein Spezialist (ich habe bisher 2 Handys und jetzt das Tablet gerootet), insofern weiss ich nicht inwieweit man für manche Geräte tatsächlich Windows "rooting-tools" braucht, denn alles was ich bisher gesehen habe benutzt auch auf Windows letztendlich nur adb und fastboot - und dafür braucht man nicht wirklich ein komplettes Windows.

Ich würde sogar behaupten dass das alles unter Linux einfacher ist weil man nicht für jedes Gerät extra Treiber installieren muss wie das offenbar unter Windows nötig zu sein scheint.

Was für den Windows-Weg spricht ist natürlich dass die meisten fertigen Skripte (wie ja auch hier) dafür gemacht sind und man das dann einfach laufen lassen kann ohne sich damit näher zu beschäftigen.
 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche danach, wie das Lifetab S10346 zu rooten ist, auf dieses Forum und diesen Thread gestossen. Ersteinmal vielen Dank an alle daran beteiligten für die Arbeit. Ich habe mir nun die Tools besorgt und bin nach der aufgeführten Anleitung vorgegangen. Die Treiber sind installiert und mein Tablet ist via USB verbunden. Im Gerätemanager wird es unter "Android Phone", "Android ADB Interface" "Das Gerät funktioniert einwandfrei." angezeigt. Auf dem Tablet habe ich den Fingerprint mit dem Zusatz "von diesem Gerät immer zulassen" (... bzw. sinngemäß so lautend) bestätigt. Im FB_RecoveryLauncher habe ich das Problem das die Schrift im zweiten Menue aber weiterhin rot bleibt und das Device offensichtlich die Verbindung nicht akzeptiert: ======================== DEVICE STATUS: UNAUTHORIZED DEVICE INFORMATION: Dxxxxxxxxx device ======================== Ich vermute, dass dieses Verhalten mit den zwei Systemupdates zusammenhängt die nach der Inbetriebnahme gestern notwendig waren. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Viele Grüße, trs80
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo morgon, vielen Dank für den Hinweis. Das hat schon geholfen, möglicherweise gab es auch einen Konflickt mit einigen Bluestack Prozessen die leider ungewollt im Hintergrund aktiv waren. Der Root-Prozess ist damit jetzt wohl abgeschlossen und ich habe den "Hut" auf dem Tab. Muss nun erst mal die Sicherung durchführen und su installieren. Also wie gesagt, Danke ... und schöne Grüße, trs80
 
Danke morgon für Deine Beschreibung!
Die Windows-Prozedur läuft zwar gut, aber man muss dem Entwickler ganz schön vertrauen wenn man die Batch-Datei nicht komplett versteht. Da hätte ich die Linux-Variante bevorzugt.
 
Hallo zusammen,

ich habe noch einige Frage bevor ich mich an das rooten des Tablets traue:

Wie könnte ich im Garantiefall den Root Vorgang wieder rückgängig machen?

Sollte ich im temporären CWM ein Backup vor dem Rooten anlegen und es dann gegebenenfalls wieder zurück spielen? Oder gibt es einfache Alternativen?

Danke im Voraus.
 
Hallo FLUnder,
Also als erstes ist es gut immer ein Backup anzulegen da es dir im ernstfall einigen ärgern erspart. Und zu Garantie fall kann ich nur sagen das du das Tablet über die supersu app "unroot" entrooten kannst. Nur lösch die System apps am besten nicht da du sonst update Probleme bekommst. Und um es in den original Zustand zu bringen reicht es wenn du es unrootest und es dann zurückzusetz

Mfg René
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Ich bin komplett neu was Tablets und rooten angeht. Ich hab mir heute das Tablett Medion Lifetab S10346 (MD 98992) bei Aldi gekauft und eigentlich möchte ich nur gerne FF4, 5 und 6 spielen :) Ich hab mich hier ein bisschien durchgelesen aber viel dazu hab ich nicht gefunden.

Zunächst einmal, funzt diese Anleitung? :

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/medion-lifetab-s10346-forum/659286-how-root-ein-video.html[/OFFURL]

Wenn ja, was passiert wenn es iwie nicht mehr geht, kann ich dann mein Tablett auf Werkseinstellung zurück setzen und dann ist es nicht mehr gerootet?

Muss ich denn rooten um diese Spiele spielen zu können?

Und woher bekomm ich diese Spiele denn genau?

Und vielen Dank für Eure Hilfe :) :)
 
Hallo PHekmat,

willkommen bei AH. Ich habe Deinen Thread und den von Dir zitierten mit dem "großen" Root-Thread, wo Du Dich umsehen kannst, zusammengeführt, da diese gemäß den Forenregeln zusammengehören.
Da es sich bei Final Fantasy (das meinst Du doch mit FF, nicht wahr? - bitte vermeide derartige Abkürzungen) um käuflich zu erwerbende Apps handelt (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.square_enix.android_googleplay.finalfantasy&hl=de, https://play.google.com/store/apps/details?id=com.square_enix.android_googleplay.FFIV_GP etc.), bekommst Du sie natürlich im Play Store. Die Diskussion - ich umschreibe mal - "alternativer" Bezugsquellen ist bei AH unerwünscht, da illegal, und wird entsprechend sanktioniert. Hier im Thread geht es bitte jetzt nur noch ums Rooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute bin seit gestern auch Besitzer eines lifetabs. Ich würde es gerne rooten und xposed framework installieren.
Wie sieht es jedoch aus wenn ich den root evtl wieder entfernen möchte. Gibt es die Möglichkeit wieder back to stock zu gehen?
 
@Flodroid

@PHekmat

Rooten geht wie im Thread beschrieben; eure Fragen sind schon alle im Rooten- Thread gestellt und beantwortet worden; müsst ihr mal ein bisschen lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem beim Rooten

Vor ein paar Tagen habe ich mir ebenfalls das S 10346 zugelegt. Mit der Performanz bin ich sehr zufrieden.

Vor dem Kauf hatte ich im Forenbereich "Medion Lifetab S10346 Forum" Infos über das Gerät eingeholt und mich im Bezug auf Root, hier im Thema informiert.

Nun will ich das Tab, speziell für CWM, Titanium und AdAway, rooten. Bei anderen Geräten gelang mir das immer recht einfach mit entsprechenden Tools.

Dank an Alle für den Aufwand, der hier investiert wurde. Besonders an daddle, der oft einiges in verständlichen Zusammenhang gebracht hat und im Post 219 nochmals, in einer Anleitung, darstellt. :thumbup:

Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen und mit folgendem Problem hängen geblieben:

(Zunächst natürlich USB-Debugging aktiviert.)

Nach dem Anschließen des Tabs wird bei mir im Taskmanager kein "AndroidPhone" angezeigt, sondern unter "Tragbare Geräte" > "Lifetab_S1034X" unter "Treiber", "Anbieter" > "Microsoft". Daraufhin das Tab getrennt und den verlinkten Treiber (Post 219) "IntelAndroidDrvSetup1.5.0" installiert.

Gerät erneut angeschlossen und nach Anleitung "Intel Corporation" gewählt. Es wird in der rechten Auswahlbox kein "Intel Android Composite ADB Interface" angezeigt, sondern "Intel Android MTB USB Device". Auf diesen habe ich, schon mit gemischtem Gefühl, aktualisiert. (Auch erfolglos versucht eine aktuellere Version "IntelAndroidDrvSetup1.9.0" zu verwenden.)

Nach dem Start der "launcher.bat" > "ACCEPT" eingegeben, im folgendem Fenster stand folgende Anzeige:

"DEVICE STATUS: UNKNOWN"

"DEVICE INFORMATION: UNKNOWN"

Das S10346 wurde also nicht erkannt, folglich endete die Eingabe von "T3" mit einer Fehlerausgabe.

Ich nehme mal an, dass der heruntergeladene Treiber der Richtige ist. Oder ist es schon falsch, dass mein Gerät nicht als "AndroidPhone" angezeigt wird oder an anderer Stelle im Gerätemanager angezeigt werden muss?

Wo liegt der Fehler, bzw. was mache ich falsch? :razz:
Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
@iluda
Also das Problem hatte ich auch aber ich hatte es geschafft indem ich das Tab in den fastboot modus gestartet habe und darauf hin hatte das programm das Tablet erkannt. Soweit ich weiß musst du den universal Adb und Fastboot treiber installieren. Dann sollte alles passen. In den fastboot modus (droidboot) kommst du in dem das Tablet aus ist dann leiser und power drücken (gleichzeitig) und warten bis das medion logo kommt. Dann los lassen und du bist drin. Dann das Tab anschließen und dann solltest du nachdem du "ACCEPT" eingetippt hast das Tablet verfügbar sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: iluda
Danke für die schnelle Reaktion, werde morgen den Lösungsansatz versuchen und dann hier berichten.

Uli
 
iluda schrieb:
Problem beim Rooten (...)

Hallo,

Dasselbe wie bei RELAXXD, die ADB-Treiber sind nicht richtig zugeordnet/installiert. Du hast zwei Dinge nicht beachtet:

Du kannst die Intel-Treiber nicht unter Tragbare Geräte - Intel Android MTB USB Device installieren, sondern nach dem Anschluss des Tabs installiert Windows die eigenen MTP-Treiber selber.

Spätestens nach nochmaligem Ab- und wieder Anstecken des Tabs, zur Sicherheit mach noch einen PC-Reboot, sollte ein "AndroidPhone" ganz oben im Gerätemanager erscheinen, und bei diesem müssten die Intel-Treiber zugeordnet/installiert worden sein wenn du die IntelAndroidDrvSetup1.5.0.exe vorher ausgeführt hattest, geht aber über die Setup.exe so nur bis Win 7.

Bei Win 8 musst du erst die Treibersignierung abschalten. wie steht oben in der Anleitung als Link vor den roten Zeilen, und dann erst die IntelAndroidDrvSetup1.5.0.exe ausführen, sonst werden sie unter Win 8 nicht installiert.

Zweite Möglichkeit ist, dass du auf dem Tab-Bildschirm die Fingerprint-Abfrage (USB-Debuggings-Abfrage) ob es diesem PC erlaubt ist auf das Tab zuzugreifen, nicht bestätigt hast. Dabei Häkchen bei "Immer für diesen PC" setzen und mit OK bestätigen.

Ansonsten funktioniert es auch aus dem Droidboot-Modus heraus, wie RELAXXD schrieb, aber eben auch nur wenn die Treiber installiert sind, sprich ein AndroidPhone im Geräte-Manager angezeigt wird. Und nicht dass du wie RELAXXD auf das Authorisierungsfenster wartest, das kommt nur wenn man den ADB-Zugriff macht und nicht im Bootloader-Modus.
RELAXXD schrieb:
So mal in droidboot getestet und fastboot wird erkannt aber ich bekomme dennoch das ADB Zugriffs Fenster am Tab nicht angezeigt was nun?

Die Universal-Treiber muss man nicht installieren wenn die IntelAndroidDrvSetup1.5.0.exe erfolgreich ausgeführt wurde. Und wenn überhaupt, auch mit den UniversalTreibern ginge es nur bei Win 8 über die Deaktivierung der Treibersignierung.

daddle

Lies mal zu den Google-Treibern hier nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iluda
Erfolgsmeldung - ROOT !!! :scared:

Mehrmaliges An- und Abstecken war nicht erfolgreich, deshalb habe ich es auf diesem Weg versucht und hatte dann auch Erfolg.

Lösung WIN 7:
Im Gerätemanager unter "Aktion" > "Legacyhardware hinzufügen" wählen.
Im nächsten Fenster "Weiter" klicken, dann "Hardwarekomponente automatisch suchen und installieren" wählen, "Weiter" klicken.
Im nächsten Fenster "Weiter" klicken, "Android Device" auswählen "Weiter" klicken.
Im nächsten Fenster, auf der linken Seite "Intel Corporation" auswählen, dann im rechten Fenster "Intel Android Composite ADB Interface" und "Weiter" klicken.
Im neuen Fenster "Die neue Hardware kann jetzt installiert werden" den Treiber "Intel Android Composite ADB Interface" mit Klick auf "Weiter" installieren und "Fertig stellen" klicken.
Im Hardwaremanager wird der Treiber "Intel Android Composite ADB Interface" mit einem "!" im gelben Dreieck angezeigt.
Nach einem Start des Tabs mit "Power" und "-" bei angeschlossenem Tab wird "Android Device" mit "Intel Android Composite ADB Interface", ohne Ausrufezeichen, angezeigt. (Dank an RELAXXD)
Nach dem Start der "launcher.bat" und Eingabe von "ACCEPT" wird das Tab erkannt und der weitere Vorgang, läuft wie in der Anleitung von daddle, beschrieben.

Nochmals danke und Gruß,
Uli
 
  • Danke
Reaktionen: highmailer
daddle schrieb:
Hallo,

Dasselbe wie bei RELAXXD, die ADB-Treiber sind nicht richtig zugeordnet/installiert. Du hast zwei Dinge nicht beachtet:

Du kannst die Intel-Treiber nicht unter Tragbare Geräte - Intel Android MTB USB Device installieren, sondern nach dem Anschluss des Tabs installiert Windows die eigenen MTP-Treiber selber.

Spätestens nach nochmaligem Ab- und wieder Anstecken des Tabs, zur Sicherheit mach noch einen PC-Reboot, sollte ein "AndroidPhone" ganz oben im Gerätemanager erscheinen, und bei diesem müssten die Intel-Treiber installiert worden sein wenn du die IntelAndroidDrvSetup1.5.0.exe ausgeführt hattest, geht aber über die Setup.exe so nur bis Win 7.

Bei Win 8 musst du erst die Treibersignierung abschalten. wie steht oben in der Anleitung als Link vor den roten Zeilen, und dann erst die IntelAndroidDrvSetup1.5.0.exe ausführen, sonst werden sie unter Win 8 nicht installiert.

Zweite Möglichkeit ist, dass du auf dem Tab-Bildschirm die Fingerprint-Abfrage (USB-Debuggings-Abfrage) ob es diesem PC erlaubt ist auf das Tab zuzugreifen, nicht bestätigt hast. Dabei Häkchen bei "Immer für diesen PC" setzen und mit OK bestätigen.

Ansonsten funktioniert es auch aus dem Droidboot-Modus heraus, wie RELAXXD schrieb, aber eben nur wenn auch die Treiber installiert sind, sprich ein AndroidPhone im Geräte-Manager angezeigt wird. Und nicht dass du wie RELAXXD auf das Authorisierungsfenster wartest, das kommt nur wenn man den ADB-Zugriff macht und nicht im Bootloader-Modus.


Die Universal-Treiber muss man nicht installieren wenn die IntelAndroidDrvSetup1.5.0.exe erfolgreich ausgeführt wurde. Und wenn überhaupt, auch mit den UniversalTreibern ginge es nur bei Win 8 über die Deaktivierung der Treibersignierung.

daddle

Lies mal zu den Google-Treibern hier nach.


Bei mir Win8.1 hat es so funktioniert:
Alles wie schon beschrieben aber es wurde im Gerätemanager nur das # Intel Android MTB USB Device # angezeigt

Tab ausschalten, vom PC trennen und dann in den Droidboot mode booten
Vol - und Power gleichzeitig bis das Medion Logo erscheint

Als nächstes das Tab an den PC anschliessen und WIN8.1 erkennt das Gerät und installiert die Treiber selbständig

Danach wie unter Punkt3 Post219 beschrieben fortfahren

So hat es bei mir super funktioniert

Danke Daddle für die Arbeit :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: highmailer und daddle

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
8.820
Marcel001
M
D
Antworten
62
Aufrufe
62.623
daddle
D
D
Antworten
22
Aufrufe
10.605
daddle
D
Zurück
Oben Unten