Akku wohl tief entladen

zorbalex schrieb:
@daddle

klaro, ging mir nur um das KLARMACHEN für einige Physiker hier im Raum,
auch das passende NT für die Versuche heranzunehmen...:winki:

Ach ja, habe ein prof. Ladegerät (imax B6AC für meine speziellen Li-Po's,
Li-ion etc) und werde da ein USB-Ladekabel fertigen. Da kann ich dann RICHTIG laden/entladen uvm.
sämtliche Parameter auskundschaften.... Wird aber etwas dauern.

Also das würde ich nicht machen. Der USB Anschluss ist ja sicher nicht direkt an den Akku angeschlossen. Da ist ja noch die Tablet - (Lade)Elektronik dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Nein, die Bilder sind nicht von diesem Tab
Was soll der Mist dann?:cursing:
soll nur exemplarisch zeigen was bei einem defekten Li-Ion-Akku passieren kann. Diese Aufquellungen sind noch das Harmloseste, schlimm wird es bei einer Selbstentzündung - Stichwort "thermal runaway"!
Und wenn erst ein Flugzeug auf den Akku abstürzt, nicht auszudenken! :blink:

Der Hardware-Schutz des Akkus funktioniert offensichtlich, denn genau das ist der Grund, warum man ihn dann nicht mehr laden kann!
Also keine Panik.
Der Akku ist mangelhaft, er verliert im unteren Kapazitätsdrittel überproportional seine Spannung, was immer durch einen fehlerhaften Akku bedingt ist
Nope, sehe ich nicht so.
Wenn man sich die Spannung des Akkus als Zahlenwert ansieht, gerade in der Nähe des Plateaus, wo der Akku scheinbar nicht mehr leerer wird, sieht man, dass die Spannung teilweise sogar wieder höher wird.
Die Berechnung der Restkapazität stimmt nicht. Das muss nichts mit dem Akku zu tun haben.
Ausserdem hatten Messungen der Ladestromstärken von einem User hier gezeigt, dass der Ladestrom sich regelgerecht mit zunehmender Akku-Ladung runterregelt, von anfangs ca. 1,7 A auf wenige 100 mA bis zur Voll-Ladung.
Das ist normal, bei jedem Gerät so, und muss so sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:42 Uhr wurde um 23:44 Uhr ergänzt:

zorbalex schrieb:
Ach ja, habe ein prof. Ladegerät (imax B6AC für meine speziellen Li-Po's,
Li-ion etc) und werde da ein USB-Ladekabel fertigen. Da kann ich dann RICHTIG laden/entladen uvm.
sämtliche Parameter auskundschaften.... Wird aber etwas dauern.
Diese Aussage zeigt, dass Du vor allem keine Ahnung hast, sorry.
Zwischen USB und Akku hängt die Ladeelektronik des Tablets.
Von außen kannst Du mit einem Ladegerät genau gar nichts machen.
 
Lies mal bitte richtig, und alle Beiträge in der richtigen Reihenfolge:

1. Ich habe die Bilder nicht gepostet, nur eine Erklärung dazu gegeben. Und ich lasse mir nicht von Dir sagen " Was soll der Mist"; hättest du den Zusammenhang verstanden hättest du diese Bemerkung, das nehme ich zu deinen Gunsten an, nicht so gemacht.

2. Zur Flugzeugabsturz-Bemerkung: es so ins Lächerliche zu ziehen zeigt dass Du von LiIon-Akku's keine Ahnung hast. Es gibt mehrere Beispiele für den "Thermal runaway", es gab mehrere Serie von Notebook-Akkus und Handy-Akkus z.B. von Nokia, wo es zu diesem Akku-Versagen mit Verletzung von Personen kam, weswegen die Hersteller aufwendige und teure Rückruf-Aktionen machen mussten!
Mehr im aktuellen Bewusstsein dürfte das Versagen mit anschliessendem Brand der Li-Ion-Akkus im neuen Boeing-Dreamliner gewesen sein. Insoweit passt sogar, makaber, aber von dir ungewollt, deine Flugzeug-Bemerkung!

3. Zur Akku-Ladeblockade: Dies ist ein Schutz für den User, nicht für den Akku, damit ein tief entladener Akku nicht wieder aufgeladen werden kann da das gefährlich werden könnte; wenn er, also der Laderegler das Wiederaufladen blockt, dann weil die Akku-Spannung unter die kritische Grenze abgefallen ist und dann sollte man diese Schutzvorrichtung auch nicht umgehen, wie von dir propagiert!
Man kann nur hoffen und annehmen, dass dieser kritische Spannungs-Wert im Lade-Regler grosszügig sehr hoch angesetzt wurde damit das Umgehen der Ladeblockade nicht zum "Weglaufen" des Akkus führt.

4. Meine Bemerkung zur Ladekurve der Akkus war ja die Bestätigung, dass die Netzteile normal laden, habe nicht behauptet das Gegenteil sei der Fall. War ein Hinweis darauf, dass die Netzteile nicht schuld an dem Akku-Versagen sind, wie von manchen Kennern hier behauptet. Lies bitte den Post im Zusammenhang mit den vorherigen.

5. Niedrige Spannungswerte führen in Android dazu, dass das BS nach einer Vorwarnung runtergefahren wird; dies passiert hier aber nicht, das Tab stürzt ab. Weil ein Spannungszusammenbruch erfolgt, nicht weil die Vergleichskurve falsch programmiert ist oder falsch anzeigt. Dies müsste ausserdem von eurem propagierten "Kalibrieren" ja korrigiert worden sein!

Du sagst die Spannung schwanke sogar und würde teilweise wieder höher; dann frage ich dich woher nimmst du diese Werte, hast du ein Spannungsmessgerät direkt an den unbelasteten Akku-Polen? Du siehst doch auch nur das was Android ausgibt, und das ist der Wert wonach sich die Restkapazitätsanzeige auch richtet. Andere Werte hast du auch nicht, und du weisst auch nicht welche Prozesse im Moment deiner etwas fragwürdigen Beobachtung im Hintergrund gerade beendet werden, was bei starken Verbrauchern nach Beenden einer Aufgabe natürlich zu einem leichten Spannungsanstieg führt.
Schwankende Spannungswerte ergeben sich zwangslos daraus, dass sich mal das Baseband zuschaltet, eine Neue Funkzelle sucht, oder ein Handshake machen will, oder das WLan, oder die Empfangsstärke ändert, und nach Beendigung der Teilfunktion oder Besserung der Empfangsstärke steigt der Spannungswert wieder an. Ein Effekt, den du bei jedem Batterie betriebenem Gerät messen kannst.

6. Zu @zorbalex Äusserung: Er hat nicht gesagt er würde den Akku nur über denUSB-Port, also über den Laderegler-Weg testen; das hast du aus seiner Äusserung geschlossen er würde ein USB-LADE-Kabel passend herstellen.
Aber zum Messen beim Aufladen ist das richtig, wir wollen ja das Lade-Verhalten im Betrieb kennen. Er hat nicht behauptet er würde damit auch die Entladeströme messen, dazu müsste er das Mess/Ladegerät zwischen Akku-Polen und dem Laderegler einschleifen.

Allerdings kann man indirekt schon einige Schlüsse aus dem Nachlade-Verhalten ziehen, wenn man ein präzises Ladegerät mit Oszilloskop-Anzeige und Logger für Volt und Ampere hätte; womit man dann für verschiedene Funktions-Zustände des Tabs erkennen kann welche Funktion des Tabs ( Mobilfunk - WLan - Standort-bestimmung) wieviel Strom verbraucht.

Was soll also hier das aggressive Angehen abweichender Meinung anderer User? Dazu noch mit aus dem Zusammenhang gerissenen Teilzitaten im falschen Kontext!
Ich habe immer Sachargumente gebracht, da kann man drauf eingehen, drüber diskutieren und Gegenargumente bringen; aber hier rummotzen weil du anderer Meinung bist ist nicht angebracht, und schwächt nur deine Position. Und ist ziemlich unhöflich. daddle
 
daddle schrieb:
Es gibt mehrere Beispiele für den "Thermal runaway", es gab mehrere Serie von Notebook-Akkus und Handy-Akkus z.B. von Nokia, wo es zu diesem Akku-Versagen mit Verletzung von Personen kam, weswegen die Hersteller aufwendige und teure Rückruf-Aktionen machen mussten!
Es gibt auch mehrere Beispiele, wo Autos in Crashtests extrem schlecht abschneiden.
Das heißt aber nicht, dass es ein bestimmtes Auto auch tut.
Und genauso ist es hier.
Nur weil Akkus (zweifellos katastrophal) hochgehen können, heißt das nicht, dass dieses eine Tablet hier gefährlich ist.

Und genau auf diese Verallgemeinerung habe ich angespielt, die machst Du nämlich gerade schon wieder.
wenn er, also der Laderegler das Wiederaufladen blockt, dann weil die Akku-Spannung unter die kritische Grenze abgefallen ist und dann sollte man diese Schutzvorrichtung auch nicht umgehen, wie von dir propagiert!
Oh bitte.
Irgendwo muss die Schwelle sein, aber in dem Fall, wo man die Abschaltung noch umgehen kann, ist sie mit Sicherheit so knapp unterschritten, dass der Akku noch lange nicht defekt ist. Das sieht man an den vereinzelten Berichten von Usern, die das Tablet einfach ein paar Stunden haben liegen lassen: der Akku hat sich von selbst wieder soweit erholt, dass die Abschaltungsgrenze überschritten wurde. Das merkt man auch daran, dass man meinen Trick nur wenige Minuten anwenden muss, dann ist die Spannung bereits wieder über der Schwelle.
Man kann nur hoffen und annehmen, dass dieser kritische Spannungs-Wert im Lade-Regler grosszügig sehr hoch angesetzt wurde damit das Umgehen der Ladeblockade nicht zum "Weglaufen" des Akkus führt.
Ist garantiert so.
Wir reden hier ja nicht von Akkus, die 5 Jahre lang im Schrank gelegen haben und jetzt bei 1,5V angekommen sind.
4. Meine Bemerkung zur Ladekurve der Akkus war ja die Bestätigung, dass die Netzteile normal laden, habe nicht behauptet das Gegenteil sei der Fall.
Ja, ok.
Wobei die Ausdrucksweise so nicht richtig ist, die Netzteile laden überhaupt nicht, sondern stellen einfach nur 5,0V zur Verfügung, wie es ein USB-Port auch tut, nur eben mit bis zu maximal 2A. Das Laden erledigt die Elektronik im Tablet.
5. Niedrige Spannungswerte führen in Android dazu, dass das BS nach einer Vorwarnung runtergefahren wird; dies passiert hier aber nicht, das Tab stürzt ab.
Sagt wer?
Sah mir nach normalem Runterfahren aus.
Weil ein Spannungszusammenbruch erfolgt, nicht weil die Vergleichskurve falsch programmiert ist oder falsch anzeigt. Dies müsste ausserdem von eurem propagierten "Kalibrieren" ja korrigiert worden sein!
Wenn sich Android denn "kalibrieren" ließe.
Da kursiert wohl leider viel Blödsinn im Netz.
Du sagst die Spannung schwanke sogar und würde teilweise wieder höher; dann frage ich dich woher nimmst du diese Werte, hast du ein Spannungsmessgerät direkt an den unbelasteten Akku-Polen? Du siehst doch auch nur das was Android ausgibt, und das ist der Wert wonach sich die Restkapazitätsanzeige auch richtet.
Genau, und deswegen kommt ja auch Käse dabei raus. :winki:
Wie soll er eine Entladekurve berechnen, wenn die gemessene Spannung zwischendurch sogar höher wird. Warum das so ist... da kann man lange spekulieren.
Schwankende Spannungswerte ergeben sich zwangslos daraus, dass sich mal das Baseband zuschaltet, eine Neue Funkzelle sucht, oder ein Handshake machen will, oder das WLan, oder die Empfangsstärke ändert, und nach Beendigung der Teilfunktion oder Besserung der Empfangsstärke steigt der Spannungswert wieder an.
Die Mobilfunkverbindung ist deaktiviert, die SIM-Karte nicht registriert, der WLAN-Router steht 0,5m entfernt, das Tablet macht genau gar nichts. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Aber zum Messen beim Aufladen ist das richtig, wir wollen ja das Lade-Verhalten im Betrieb kennen.
Naja, das kennen wir. Lädt bei mir schön konstant mit 1,72A, resultierend in einer schön geraden Ladekurve, abgesehen vom oberen Ende natürlich.
Wurde von einem zweiten User bestätigt (1,7A).
Was soll also hier das aggressive Angehen abweichender Meinung anderer User? Dazu noch mit aus dem Zusammenhang gerissenen Teilzitaten im falschen Kontext!
Aus dem Zusammenhang gerissen war Dein Panik erzeugendes Bild irgendeines aufgeblähten Tablets.
Ich poste bei der Vorstellung des neuen Audi xy auch nicht ein Crashtest-Foto eines Trabbis.

Ja, bei so einer Panikmache werde ich etwas ungehalten, denn nichts weiter ist das. Jemand, der den Thread nur überfliegt, denkt ggf., das wäre ein Foto des S8312 und stürmt mit dem Teil unterm Arm seine Aldi-Filiale.
 
Aus dem Zusammenhang gerissen war Dein Panik erzeugendes Bild irgendeines aufgeblähten Tablets.

Nochmal, das Bild war nicht von mir gepostet.
Wegen "kalibrieren": Ironie sollte man erkennen!
Vergleich mit Auto-Crashtests: Habe nie gesagt alle Akkus dieser Serie gehen hoch, habe nur auf die latente Gefahr hingewiesen! Und das ist keine Verallgemeinerung!
Netzteile laden nicht: Deine Bemerkung ist nur rechthaberisch! Das ist allgemeiner Sprachgebrauch. Und, das Netzteil würde auch ohne Ladeelektronik laden, egal ob gut oder schlecht, die Ladeelektronik aber nicht ohne Netzteil/Ladegerät
Entladekurve berechnen: Android "berechnet" die nicht, gibt auf Grund der vom Laderegler gemessenen/gemeldeten Spannungswerte anhand von Vergleichswerten diese als Prozentzahlen aus.

Usw, usw, wenn du demnächst meinst so hier argumentieren zu müssen dann lese vorher die Posts im Verlauf und Zusammenhang und zitiere genau, werde diese Art der Diskussion so nicht fortführen. Für mich Ende OT.
 
  • Danke
Reaktionen: zorbalex
daddle schrieb:
Nochmal, das Bild war nicht von mir gepostet.
Oh, sorry, stimmt.
Und, das Netzteil würde auch ohne Ladeelektronik laden, egal ob gut oder schlecht, die Ladeelektronik aber nicht ohne Netzteil/Ladegerät
Bei 5,0V würde der Akku explodieren. Laden würde ich das nicht nennen.
Was ich damit sagen wollte: das Laden ist unabhängig vom Netzteil. Außer, es begrenzt den Ladestrom, weil es nicht genug Strom liefern kann.
 
So einfach geht das bei Medion. Das eigentliche 'Thema' im Forum wurde einfach
geschlossen und nun wird zu einem 'Sammelthreat' verwiesen..... der auf ein Heilmitte
l aufmerksam macht...

....
 
Das ist allerdings enttäuschend.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden doch lediglich drei Threads zu einen zusammengefasst, die Aussage das ein Update kommt wurde im neuen Thread übernommen.
 
FAT_Punisher schrieb:
Oh, sorry, stimmt.

Bei 5,0V würde der Akku explodieren. Laden würde ich das nicht nennen.
Ach, der Akku kann explodieren? Du machst Fortschritte. Aber so schnell nun auch nicht. Der mit der Ladungsdichte steigende Innenwiderstand erfordert eine höhere Spannung als die Nennspannung und begrenzt auf diese Weise den Ladestrom. Sicher wäre eine zu hohe Volt-Zahl auf Dauer nicht gut, habe ich auch nicht behauptet. Aber wie ich sagte, ob "gut oder schlecht", das Netzteil würde auch ohne Laderegler den Akku laden können.
FAT_Punisher schrieb:
...das Laden ist unabhängig vom Netzteil.
Dann lade mal schön ohne Netzteil.
FAT_Punisher schrieb:
Außer, es begrenzt den Ladestrom, weil es nicht genug Strom liefern kann.
??? Widerspruch in sich selbst. Warum sollte es den Ladestrom begrenzen, wenn es doch nicht genug Strom liefern kann?

Alles etwas verworren und am Grundproblem vorbei, viel Halbwissen und unbewiesene Behauptungen, wie es in jedem Akku-Thread zu beobachten ist.

Zusammengefasst bleibt, der Akku macht Probleme bis zur Unbrauchbarkeit des Tabs, wenn es sich nicht wiederaufladen lässt.
Auch wenn sich die Sicherheitsabschaltung über Tricks umgehen lässt kann das ja nicht dem Normal-User zugemutet und als in Ordnung angesehen werden.
Und das Umgehen der Sicherheitsfunktion birgt eine latente Gefahr in sich.

Über die Medion-Community wurde über einen Andi (Medion-Mitarbeiter?) ein Software-Update angekündigt, dass diese Fehlfunktion korrigieren können soll; die darin auch gegebene Empfehlung, den Akku nicht unter 50% zu entladen ist für ein mobiles Gerät ein Witz.
Aber alles zusammen, eine rechtsverbindliche offizielle Bestätigung seitens Medion ist das nicht.

Konsequenz in meinen Augen ist ein solch schlecht konzipiertes Gerät vorläufig nicht weiter zu nutzen, auf das Update (?) zu warten und zu sehen ob das die Fehlfunktionen sicher abstellt. Oder die Rückgabe zu erwägen solange es noch ohne lästige Auseinandersetzung geht. daddle
 
daddle schrieb:
6. Zu @zorbalex Äusserung: Er hat nicht gesagt er würde den Akku nur über denUSB-Port, also über den Laderegler-Weg testen; das hast du aus seiner Äusserung geschlossen er würde ein USB-LADE-Kabel passend herstellen.
Aber zum Messen beim Aufladen ist das richtig, wir wollen ja das Lade-Verhalten im Betrieb kennen. Er hat nicht behauptet er würde damit auch die Entladeströme messen, dazu müsste er das Mess/Ladegerät zwischen Akku-Polen und dem Laderegler einschleifen.

Er hat aber auch nicht gesagt, dass er es anders macht. Da ist eine Warnung schon angebracht...
Wahrscheinlich war das ganze eh nur ein Schmäh
 
Das ist doch nur ein unwichtiger Nebenaspekt. Und "Warnung angebracht"? Wovor? Zorbalex hat in seinem Post
nichts Gefährdendes gesagt oder empfohlen. Und "Schmäh"? Eine solche Äusserung ist ziemlich unpassend.
 
daddle schrieb:
Das ist doch nur ein unwichtiger Nebenaspekt. Und "Warnung angebracht"? Wovor? Zorbalex hat in seinem Post
nichts Gefährdendes gesagt oder empfohlen.
Naja, vielleicht Zerstörung des Tablets. Eure ganze Streiterei ist ein unwichtiger Nebenaspekt...
 
Kommt es mir nur so vor, oder befinden sich momentan I-Tüpferl-Reiter (Bürokraten)
hier...., die jedes Wort auf die Waagschale legen und alles zerpflücken, wo es nur
geht......???

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!
Carpe diem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daddle
South_of_Vienna schrieb:
Naja, vielleicht Zerstörung des Tablets. Eure ganze Streiterei ist ein unwichtiger Nebenaspekt...

Zorbalex Äusserung zu den Messungen die er machen will hätte keine Zerstörung des Tabs hervorgerufen.

Zum zweiten Punkt gebe ich dir recht, daher hatte ich in meinem vorletzten Post ja eine Art Zusammenfassung des aktuellen Status gemacht, um diese lästige Diskussion zu beenden. Aber du rührst sie mit einem Nebenaspekt wieder auf, und gibst dann den Abgeklärten. :winki:
Und ich habe nicht mit falschen Behauptungen und den Sinn verfälschenden Teilzitaten gearbeitet wie ein Anderer; diese muss ich richtig stellen können.
Endgültig Ende OT. Warten wir das "Update" ab.
 
Sorry ich wollte niemanden etwas unterstellen. Für mich ergibt sich aus zorbalex Posting nur, dass er sein Tablet mit USBdirekt an das Ladegerät anschließt.
Was er dann tatsächlich tut weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht wie sehr er sich auskennt und wollte ihn daher warnen. Wenn er mit dem Gerät konstante 5V einstellt und den Ladestrom loggt ist ja alles OK.
Ich weiß auch nicht ob man dem Ladegerät einfach die 22V entlocken kann, aber ich glaube man kann mit 22V am USB Eingang das Tablet zerstören.
 
OK soweit; kann mich aber nicht erinnern er hätte was von 22 Volt geschrieben, zumindest nicht in dem von mir
zitierten Post, auf den du dich bzw. auf meine meine Äusserung dazu ja beziehst.
Vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Gerade nochmal nachgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Widerspruch in sich selbst. Warum sollte es den Ladestrom begrenzen, wenn es doch nicht genug Strom liefern kann?
Nicht im Sinne von aktiv begrenzen, sondern nicht genug liefern können. Ist doch selbst erklärend.
Zusammengefasst bleibt, der Akku macht Probleme bis zur Unbrauchbarkeit des Tabs, wenn es sich nicht wiederaufladen lässt.
Auch wenn sich die Sicherheitsabschaltung über Tricks umgehen lässt kann das ja nicht dem Normal-User zugemutet und als in Ordnung angesehen werden.
Darauf können wir uns einigen, belassen wir es dabei. ;-)
 

Ähnliche Themen

F
  • FAT_Punisher
Antworten
9
Aufrufe
1.789
FAT_Punisher
F
HTCDesire
  • Umfrage
  • HTCDesire
Antworten
16
Aufrufe
5.320
daddle
D
frankenblitz
  • frankenblitz
Antworten
7
Aufrufe
3.102
Fritz55
Fritz55
Zurück
Oben Unten