Akku wohl tief entladen

Na ja, wenn man mit der eingeschränkten Bedienbarkeit leben kann und will und der Akku sich manchmal nur mit Tricks wieder aufladen lässt? Meistens passiert dann ein Total-Ausfall wenn man ihn gar nicht gebrauchen kann.
Und deinen Optimismus was die Garantie-Abwicklung über Hofer/Medion betrifft sehe ich nicht so unkompliziert locker. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er mit der Erwartung eines möglichen/wahrscheinlichen Ausfalls und den nachfolgenden zumindest sehr lästigen Folgen zurecht kommen kann.
Wie gesagt, der Akku scheint die Schwachstelle bei dem Gerät zu sein. daddle
 
Climber4711 schrieb:
Hallo Toni,

meines Wissens sind Akkus etc als "Verschleiß Artikel" nicht Bestandteil einer solchen Garantie. Zumal sich nach einem Jahr die Beweislast hier in Deutschland umdreht, dann must du dem Hersteller nachweisen, das er Mist gemacht hat.

Aber mit ein bischen Basteln sollte der Akku dann trotzdem zu wechseln sein. Habe den schon in 2 Tabs gewechselt.

Die Beweislastumkehr findet nach 6 Monaten statt.

Ui, basteln ist bei diesem Tablet nicht so super... der Deckel hinten ist verklebt. Um das wieder sauber zu verkleben (nicht mit Panzer-Tape :D) musst du schon ein Meisterkleber sein...
 
Es gibt schon Gerichtsurteile die das anders sehen, da der Akku fest verbaut ist und vom User nicht tauschbar ist; andererseits zum Funktionieren des Gerätes unabdingbar ist und daher mit unter die Gesamtgarantie fällt. Es würde ja sonst indirekt die Gewährleistung/Garantie für das ganze Gerät ausgehebelt.
 
  • Danke
Reaktionen: retikulum
Ich hatte meinen Vater das S8512 besorgt. Der hat auch Probleme mit der Akkuanzeige. Es Waren ca 50% drauf und 10 Min später war es leer. Wird wohl wieder zurück gehen nach Aldi das Tablet. Lohnt wohl dann auch nicht ein Ersatz zu bekommen da es wahrscheinlich das neue Gerät auch das Problem hat. Oder Gibt es bald Abhilfe?
 
Ich denke, dass die Anzahl der defekten Geräte verschwindend gering ist. In der Umfrage sind es bis jetzt 8 Geräte, die sich nicht mehr starten ließen.

Und ALDI zeigt sich normalerweise sehr kulant. Also, wenn einer meint, sein Gerät geht nach 2 Jahren und 11 Monaten nicht mehr richtig, dann mit dem Kassenzettel zum ALDI und man bekommt sein Geld zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Toni10000
Naja, wie daddle schon sagt: ihr redet euch das schön. Selbst wenn ihr die Geräte mit TRicks am Laufen halten, wird der Akku recht schnell übern Haufen gehen... und ob man sich den Stress geben will, bei dem Preis... naja ich weiss nicht.

@Kloppi123: Aktuell wird wohl seitens Medion wenig passieren.
 
Dodger schrieb:
Selbst wenn ihr die Geräte mit TRicks am Laufen halten, wird der Akku recht schnell übern Haufen gehen...
Das ist nicht gesagt. Vor allem, wenn man bei 5% das Tablet manuell ausschaltet oder auflädt.
 
Genau, und auf die Akku-Anzeige ist ja sowieso verlass wie wir hier mitlesen können :D
 
HTCDesire schrieb:
Ich denke, dass die Anzahl der defekten Geräte verschwindend gering ist. In der Umfrage sind es bis jetzt 8 Geräte, die sich nicht mehr starten ließen.

Und ALDI zeigt sich normalerweise sehr kulant. Also, wenn einer meint, sein Gerät geht nach 2 Jahren und 11 Monaten nicht mehr richtig, dann mit dem Kassenzettel zum ALDI und man bekommt sein Geld zurück.

Reine Selbstbeschwichtigung. die "Umfrage" ist doch keine, hat keine Aussagekraft.

Die Aldi-Nord Politik zumindest hat sich geändert. Ist das Gerät über die Rückgabezeit hinaus und hat einen Defekt, muss bei Aldi-Nord ein Reparaturschein mit Angabe der Personalien ausgefüllt werden und das Gerät geht zum Hersteller, hier also Medion/Lenovo. Und dann wirbelt der Medion-Service wie gehabt! Und man kriegt das Gerät vom Hersteller zurück geschickt.
Dieses Verfahren wenden die jetzt schon bei LED-Glühbirnen, dimmbar, Preis 15.99 an und z.B. bei einer Profi-Bratpfanne, Preis um die 30 €, bei der der Boden sich beim Erhitzen viel zu stark verwunden hatte. Die "reparierten" Teile, war je ein Austausch, erhielt ich dann vom "Hersteller" zugeschickt.

Du träumst wohl von einer Kaufpreiserstattung nach 2 Jahren und 11 Monaten in Gebrauch; Medion erklärt das Gerät für nicht mehr reparabel und dann gibts erst mal einen Abzug für den Geräte-Verbrauch über die genutzte Zeit der den Restwert gegen null gehen lässt. Dann hilft nur den Fall mit der Aldi-Regionalleitung auszuhandeln, nicht mit Medion; dann wird das Ergebnis etwas besser.

FAT_Punisher schrieb:
Das ist nicht gesagt. Vor allem, wenn man bei 5% das Tablet manuell ausschaltet oder auflädt.

Wie schon gesagt ist es für einen Li-Ion-Akku ziemlich schädlich den immer so tief zu entladen. Das wirkt sich eklatant verkürzend auf die Lebensdauer des Akkus aus. Der optimale Arbeitsbereich für Akkus liegt bei einem Ladezustand zwischen ~35 und ~75%, (optimale Akkutemperatur dabei wäre ca. 20° Celsius); wenn mein Akku also unter ca. 30 % absackt kommt er spätestens ans Ladegerät, im Auto eben an einen USB-Car-Charger, der zumindest den Kapazitätsverlust ausgleichen kann, so mit ca. 1000mA Ladestromstärke; das reicht um den Verbrauch von GPS, Maps und WLan (für Smartphone-Tethering) auszugleichen.
Auch schlecht für die Lebensdauer wäre ein dauerndes excessives Vollladen, möglichst noch mit Push! Aber normales Laden bis an die 100% ist o.K.; wenn die Anzeige bei manchen bei 95% aufhört zu steigen, ist das sogar eher gut für den Akku (falls die Ladeanzeige überhaupt so genau geht)!
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Reine Selbstbeschwichtigung. die "Umfrage" ist doch keine, hat keine Aussagekraft.
Darüber lässt sich streiten, Tatsache dürfte wohl sein, dass es nur eine geringe Anzahl von Nutzern betrifft, die ein Problem haben, ansonsten würde hier der Thread von Meldungen überlaufen.

Die Aldi-Nord Politik zumindest hat sich geändert. Ist das Gerät über die Rückgabezeit hinaus und hat einen Defekt, .....
Ich lebe hier im "ALDI Süd-Bereich" und kann nur Positives über ALDI-Süd und den Umtausch- und Rückgabeservice berichten.
Du träumst wohl von einer Kaufpreiserstattung nach 2 Jahren und 11 Monaten in Gebrauch; Medion erklärt das Gerät für nicht mehr reparabel und dann gibts erst mal einen Abzug
Medion ist nicht Vertragspartner, sondern ALDI, nur mit diesem wurde der Kaufvertrag abgeschlossen mit allen rechtlichen Folgen aus dem BGB. Und ich habe nicht geträumt, als ich vor ein paar Wochen ein defektes Gerät, sogar durch Verschleiß, nach 2 Jahren und 11 Monaten bei ALDI zurückgab und gegen Vorlage des Kassenzettels den vollen Betrag kommentarlos ausbezahlt bekam.
 
Gleicher Mist hier. Dazu kommen miserable Sensoren.

Mein Tab verabschiedete sich gestern von 52 auf 5% in Bruchteilen.... Sofort den Defibrillator ausgepackt und reanimiert.

GPS und Konsorten sind (zumindest bei mir) ungenau. (GPS Erkennung dauerte bis zu 11 Minuten. Kompass laut Werkstest ok,
dann mal wieder nicht. Memo7 und Memo 10 im Vergleich liegen beide um die 40 Sekunden, zu selben Konditionen...

Das Glas hat Wellen und im Lautsprecherbereich gibt es Graufelder. Letzteres störend beim Lesen auf hellem Hintergrund.
In DE gekauft und wohne in AUT. Muss das Teil leider einsenden... Bearbeitungszeit etwa 15 Werktage.
 
@zorbalex
Jeder Hersteller hat so seine Montagsgeräte, ich bin mit meinem Anderer Tages Gerät soweit zufrieden und habe keine Deiner beschriebenen Probleme, außer eben das mit der Akkuanzeige, aber das sei ja bereits in Arbeit, laut Medion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob das mit nem Softwareupdate beheben lässt würde ich bezweifeln.

Also erstmal abwarten was die ersten Berichten die ihr Gerät eingeschickt haben.Der Tipp vom Medion-Support das Tablet nur bis 50% zu entladen ist natürlich ein Witz, bei dem Problem... letztendlich muss man ja immer in der Nähe einer Steckdose bleiben
 
Update ist in der mache, danke für die Info.

Aber um mal auf das Ladegerät zu kommen was dabei ist, das hat niemals 2A wie angegeben sondern ziemlich genau 1 A so wie ich das sehe.
Mit separatem 1 A Ladegerät komme ich genau auf die gleiche Ladezeit, und es wird bei weitem nicht so warm (heiss).
 
Wie lange ist denn die Ladezeit bei Dir mit 1 A?
Bei mir mit 2 A ca 4,5 bis 5 h.
 
Northloop schrieb:
Update ist in der mache, danke für die Info.

Aber um mal auf das Ladegerät zu kommen was dabei ist, das hat niemals 2A wie angegeben sondern ziemlich genau 1 A so wie ich das sehe.
Mit separatem 1 A Ladegerät komme ich genau auf die gleiche Ladezeit, und es wird bei weitem nicht so warm (heiss).

Das beigelegte Ladegerät lädt das Tablet mit 1,7A. Habe es mit einem USB-Multimeter gemessen.

Zum Ende des Ladevorgangs nimmt der Strom dann natürlich ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Northloop
Kabuse schrieb:
Das beigelegte Ladegerät lädt das Tablet mit 1,7A. Habe es mit einem USB-Multimeter gemessen.

Zum Ende des Ladevorgangs nimmt der Strom dann natürlich ab.
Kann ich bestätigen, 1,72A.

Ich habe jetzt erstmal die Ladeschlussspannung mit "BatteryCalibration" neu kalibriert und teste nochmal. Sollte das nicht helfen, kommt das CWM Recovery drauf und die Battery Stats werden gelöscht, dann nochmal testen.

Wäre doch gelacht... :winki:
 
Timeless schrieb:
Wie lange ist denn die Ladezeit bei Dir mit 1 A?
Bei mir mit 2 A ca 4,5 bis 5 h.

Mit 2A knappe 4h.

Aber wenn der Akku doch 4500 mAh hat , darf das doch bei 2A nicht länger als ca 2.15h dauern,und bei 1A 4.5h , oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Northloop schrieb:
Mit 2A knappe 4h.

Aber wenn der Akku doch 4500 mAh hat , darf das doch bei 2A nicht länger als ca 2.15h dauern,und bei 1A 4.5h , oder habe ich da einen Denkfehler?

Ja, so ein Ladegerät hat einen Wirkungsgrad von höchstens 80%, eher deutlich weniger.
 

Ähnliche Themen

F
  • FAT_Punisher
Antworten
9
Aufrufe
1.792
FAT_Punisher
F
HTCDesire
  • Umfrage
  • HTCDesire
Antworten
16
Aufrufe
5.326
daddle
D
frankenblitz
  • frankenblitz
Antworten
7
Aufrufe
3.104
Fritz55
Fritz55
Zurück
Oben Unten