Medion "LifeTab" X10302 - Infos und mehr....

T

Targin

Gast
Nachdem ich gesehen habe, dass ALDI das Gerät MEDION "LifeTab" X10302 erneut in seinem Juni 2017 Prospekt offeriert, finde ich es an der Zeit, hier mal zum Gerät einen eigenen Bereich einzurichten. :thumbup:

Ich habe daher zunächst mal die unterschiedlichsten Posts aus dem Forum hier zusammengetragen. Hoffe, ich habe alle erwischt. Leider ist bei einigen die Resonanz der Besucher nicht so dolle.
Aber das könnte ja nun anders werden.

allgemeine Geräteinfo (Dez.2016) Gerät wird unterdessen mit Nougat Android 7 angeboten!
->Neues Aldi-Tablet: Medion Lifetab X10302

das X10302 im Test
->Aldi Tablet Medion Lifetab X10302 im Test: So schneidet das Discounter-Tablet ab

Tlefonieren ja oder nein?
->MEDION® LIFETAB® X10302 Telefonieren
->Lifetab x10302 Telefonfunktion?

Bluetooth Problem (gelöst)
->LIFETAB X10302 Bluetoothproblem

Akkuanzeige
->Akkuanzeige X10302

rooten? (Achtung! gilt bisher nur für das im Dezember 2016 angebotene Gerät mit Android 6!!)
->X10302 rooten (Anleitung)
ob das auch für das Gerät unter Android 7 gilt, ist derzeit noch nicht sicher!!!

mobiler Datenempfang?
->Medion LIFETAB X10302: mobile Datenverbindung?

kann sich nicht bei Google anmelden...
->Lifetab X10302 kann sich nicht bei Google anmelden



Vielleicht findet sich ja auch ein gnädiger Mod, der einen eigenen Bereich einrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, neues Spiel!:rolleyes:

Das Gerät aus dem Juni2017 kommt mit Android 7.0
Kernel 3.18.35+
Build vom 27.04.2017
Sicherheitspatch Level 5. April 2017
interner gemeinsamer Speicher ca. 1GB belegt von 25,51GB die verfügbar sind.

Die Bloadware hält sich in Grenzen und ist in großen Teilen auch wieder löschbar. (McAffee etc.)
Ansonsten gibt es die normale Version von Nougat.
Allerdings OHNE Telefon App! SMS/MMS gehen aber.
GPS funzt;
ein Radio (UKW) gibt es auch!
allerdings fehlen einige Einstellunegn zur Optik. z.B. Bediehungsleiste unten

Als Zubehör ist das Netzteil; ein USB Kabel und ein OTG Adapter dabei. Keine Tasche!
KEIN HANDBUCH nur eine PDF auf dem Gerät!
Die obligate SIM Karte von AldiTalk mit 10€ Guthaben.

keine Backup Software!
keine Fotoleuchte
kein Fingerprinsensor
kein Gyroskope o.ä.
dafür einen Lagesensor (wohl wegen des Bildschirms)
kein NFC
kein Helligkeitssensor

In den Entwickler-Einstellungen gibt es einen Punkt: "OEM - Entsperrung"

Ach ja und telefonieren geht nur VoIP und per W-Lan! Nicht wie bei einem Smartphone per GSM App!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telefonie: lässt sich leider auch nicht mit entsprechender App benutzen. Bei DW z.B wird zwar der *#06* code mit der IMEI belohnt, telefonieren geht deswegen aber noch lange nicht!

Ich habe versucht das Telefon mit dem ShortCutMaker zu verlinken aber dann kommt der Hinweis, dass dazu die entsprechende Berechtigung fehlt!
Mann kann zwar einen Notfall Dialer aktivieren, der nimmt aber auch nur spezielle Nummer an wie 911 u. 112 bzw 110. Ansonsten kommt der Hinweis, dass die gewünschte Nummer nicht zu den Notfallnummern gehört!:bored:

Batterieanzeige: Es kann zwar der Batteriestand per App angezeigt werden, nicht aber der Verbrauch der einzelnen Apps! DAs gilt sogar für die Anzeige in den Einstellungen! Da steht sowas wie "keine Verbrauchsdaten vorhanden". Eine Kapazitätsverbrauchskurve ist aber vorhanden!

ADB: trotz von der MEDION Seite geladenen USB Treiber lässt sich keine Verbindung zum Tab herstellen. (ja, usb-debug mode ist an!!!)
Komisch war auch die Installation der Treiber. Zunächst wurden alle USB Geräte Treiber removed (alle!) und dann wurden die Medion Treiber installiert mit dem Hinweis auf nicht vorhandene Sicherheitszertifikate! Der Antivirusschutz hat aber nicht angesprochen. Na vielleicht kannte er ja nur den Eindringling nicht.:D
Um ADB nutzen zu können, müssen da noch die ADB Treiber her -> Downloads - ADB Driver Installer

Launcher:
Es fehlt inn den Einstellungen der Punkt: "Homescreen" komplett! Daher muss man den z.B. NOVA Launcher erst installieren und dann in dessen Einstellungen las "default launcher" einstellen.

Tip: Backup der Daten OHNE rooten
-> Medion Liftab MD10302 Backup/Restore Data OHNE root! (Anleitung)

Tip: Recovery Modus:
-> Medion MD10302 Recovery Modus OHNE TWRP u. Root

Bemerkung zum Gerät: Der Akku hällt gefühlt ewig! Ich habe den gestriegen Tag und heute damit rumgefummelt und immer noch über 50% an Board. Das war auch ein Grund für den Kauf. Lange Laufzeit für kl. Geld.

Weiter Infos und lesenswerte Threads zum Gerät findet ihr im Netz. Einfach etwas gurgeln!:winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Hinweise, danke.
Es ist kein Helligkeitsensor vorhanden und ebenso ist kein NFC an Bord.
 
  • Danke
Reaktionen: Targin
ok, hab nun doch zum NOVA Launcher gewechselt. Der Launcher3 ist ja nicht zu ertragen!

Unter Bediehnungshilfen gibt es die Option "Schnellstart". Wenn die Aktiv ist, wird nur noch ein Standby benutzt beim runter fahren.
Dadurch ist man schnell wieder im Spiel beim Start. Leider wird die HW Sicherheitspin nicht mehr abgefragt! Der kann aber in den Sicherheitseinstellungen wieder aktiviert werden!


Die Ladezeit des Akku ist schon sehr lang. Ich hatte zunächst eine USB Verlängerung genutzt, die aber die gezogenen Leistung stark beschnitten hat! (Kabel kodiert wegen 2A?) Das Laden ging dann nach Verkürzung der Leitung auf das ori. Kabel besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zubehör: Tasche
Hab bei der Amazone eine Transporttasche von Fintie (Modell EHAF003DE ) für ~14€ gefunden die perfekt passt und gerade im Angebot war/ist.
Kunstleder, aber gut verarbeitet. Sogar mit Stifthalterung.

BTW: Damit ist mein Anspruch an die Vorstellung des X10302 nun auch erfüllt. Da hier bisher ja keine Resonanz erfolgt ist auf meine gut gemeinten Beiträge , scheint sich das Interesse am X10302 sowieso in sehr kleinen Grenzen zu halten.
 
Nun, ich habe die Kiste seit Donnerstag und meine Meinung ist sehr gespalten. Hatte vorher das Nexus 7 2012 und der Umstieg auf 10 Zoll ist erst einmal gewaltig. Insgesamt ist mir das Gerät zu kantig, liegt nicht gut in den Händen und es ist mir zu schwer. Heute gab es in der Bucht ein Angebot für das Mediapad M3, auch mit 32 GB mit 8,4 Zoll für 249 €. Ich habe dort bestellt und werde das X10302 diese Woche zurück bringen.
 
Ich habe es auch seit 2 Tagen. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Kann bis jetzt nicht viel schreiben da ich es erst einige Tage/Wochen
testen und kennenlernen muß.
Pluspunkte kann ich schon mal geben für
*Schnelligkeit
*Verarbeitung
*Bildqualität
*Akkulaufzeit
*Preis

PS:
Ich habe mir bei Amazon die "
Mama Mouth Folding Ständer Hülle Case mit Standfunktion für 10.1" Medion Lifetab X10302/X10301 Android Tablet PC
bestellt. Preis: reduziert von €29 auf €11,89
 
Zuletzt bearbeitet:
@skysat
Deine Hülle entspricht im Wesentlichen der Fintie aus meiner Empfehlung. Du solltest allerdings mal Deine Kamera prüfen. Ggf. ist das Loch in der Rückseite der Hülle etwas zu klein geraten. Das könnte unschöne Ränder auf den Aufnahmen bedeuten.



____________________________________
Zubehörerfahrung am Rande:

Matte Schutzfolien eigen sich nicht so gut auf dem Display. Ich bin nun zwar die Fingerabdrücke los, allerdings verliert das Display deutlich an Schärfe und Brillanz! Ob man das im Tausch hinnehmen mag, liegt wohl an den Präferenzen des Einzelnen.

Edit:
OT Kommentar wieder entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: skysat
Targin schrieb:
@skysat


etwas OT:
Zum schnellen Kopieren/Austausch von Daten zwischen Handy und Tablett empfehle ich euch die App ->FastFleTransfer
Damit nutzt man das schnelle W-Lan DIRECT ( ohne Router; ohne Internet; ohne Datenhintergrund Übertragung) zwischen zwei Geräten. Dazu muss auf dem zweiten Gerät die App NICHT installiert sein!
Datei auswählen; QRCode abfilmen und dann die Datei übertragen! Einfach? nein, einfach genial!!

Dafür gibt's auch den Total Commander und WLAN Transfer
 
Da das das Thema hier sprengt, habe ich den Hinweis auch gleich wieder entfernt. FileSharing apps gibt’s wie Sand am Meer und außerdem sollte es hier ja doch eher um das X10302 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Problem habe ich mit dem X10302.
Die Speicherkarte!
Nach einiger Zeit fliegt sie raus und ich kann nicht mehr auf sie zugreifen.
Ich mach sie dann kurz raus und wieder rein dann funktioniert sie wieder einige Zeit bis sie wieder rausfliegt.

@Targin,

Das Loch für die Kamera ist OK. Keine Probleme.
Da wir gerade bei kamera sind...... kleiner Tip!
"SNAP CAMERA" im Store. Empfehlung von mir.
 
@skysat

dann haben wir wohl ein SD Problem! Ich gehe davon aus, dass Du mit "rausfliegen" keinen Zugriff meinst.

Ich habe eine 64GB auf extFat formatiert eingelegt, welche umgehend auf Fat32 zurück formatiert werden musste um zu funktionieren!
Wenn ich aber größere Dateien lösche, wird der freigewordene Speicher nicht angezeigt bevor ein Reboot erfolgt ist, oder die Karte per Einstellungen/Speicher ausgeworfen und erneut angemeldet wurde! Also doch ein SpeicherGate?

BTW: die 64 GB SD Karte ist neu!
(Tritt leider nicht nur bei SunDisk microSD Karten auf, sondern auch bei Samsung (hier128GB)

Tipp: vom F(l)achmann
Gerät zurück geben und für ~40€ mehr das SAMSUNG Galaxy Tab A LTE kaufen.:D
Vielleicht läuft’s damit besser.

Werd das Teil trotzdem behalten da ich es nur als "Surf-Liesel" im Urlaub verwenden will. Ich brauche weder SD Karte noch die Kamera. Bestenfalls vielleicht die Frontcam für Skype.


___________________________________________________________________________________
ZUSATZINFO:

zusätzlich hab ich nachfolgend mal einige hilfreiche Links zu dem Tablett eingestellt.

* nutzbare Multimedia-Codecs ->Supported Media Formats | Android Developers
* FAQ zum X10302 -> Produktinformation - MEDION Deutschland
* MEDION Service Portal Seite zum X10302 -> Produktinformation - MEDION Deutschland

___________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Targin für die vielen Infos.
Habe heute Whatsapp instaliert. Dann habe ich mit meinem Bruder ein Video Anruf gemacht. Er meinte die Videoqualität sei einwandfrei. Ganz klar.
Die Front Kamera scheint ganz gut zu sein.
Also bis jetzt bin ich mit dem Tablet ganz zufrieden.
 
Du könntest Dir noch mit dem Tool "QuickShortcutMaker" die Einstellung/Speicher Einstellung direkt auf den Homescreen verlinken.
Ist im praktischen Gebrauch sehr sinnvoll da man so deutlich schneller an die auswerfen und einbinden Funktion der SD Karte kommt!

BTW: Ich hab das mal an MEDION gemeldet. Solltest Du auch machen! Dann sehen die auch, dass das wohl öfter vorkommt.
Das ginge ganz einfach über die Medion Service Seite die oben verlinkt ist.

Derzeit bin ich mir nur sicher, dass es nicht die Hardware ist. Ob es direkt an Nougat liegt oder an den Treibern des SD Kontrollers hab ich noch nicht raus. Probleme mit dem angezeigten Speicher werden im Netz häufig gemeldet und das ab Android 4.x aufwärts. Das lässt Spielraum für viel Dinge.

Wichtig ist, dass nach div. Löchungen von Dateien derzeit unbedingt die auswerfen/anmelden Funktion genutzt wird sonst sind Probleme mit der SD Karte vorprogramiert!

__________________________________________________________________________________________
Zubehör Tip:

AIRGLASS Display-Schutzfolie klar; extra hart; ultra leicht für ~17€ bei der Amazone. Passt perfekt und ist extrem flexibel trotz Glas!
Absolut Blasen und Staub frei anzubringen (im Bad mit vorher heiß geduscht!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: skysat

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.083
Cysign
C
T
Antworten
0
Aufrufe
1.465
Timmerneu
T
C
Antworten
1
Aufrufe
3.385
Targin
T
Zurück
Oben Unten