Darf Fonic (Callmobile) meine Prepaid Karte einfach abschalten?

Yawl schrieb:
Ich hasse Hotlines, die mir irgendetwas andrehen wollen.
verstehe ich.
Nur kannst du dann ja immer noch "Nein" sagen, wird das nicht akzptiert einfach auflegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
Die Nummer kann trotz allem gerettet werden, sollte sie dir wichtig sein.

Denn die Anbieter müssen eine 180-Tage Periode abwarten, bevor sie die Nummer neu vergeben dürfen.
Und innerhalb dieser 180Tage kannst du deine Nummer noch zu einem anderen Anbieter mitnehmen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl und Daichink
Wurde das jetzt von 90 auf 180 Tage hochgesetzt?
 
da_markus schrieb:
Sorry, aber in der Zeit in der hier hin- und herspekuliert wird hättest du schon 3 mal da anrufen können und dann hättest du gesicherte Informationen was sie von dir wollen das du tust und welche Möglichkeiten du hast.
Oder gleich den Anbieter wechseln. ;)
 
juni schrieb:
Wurde das jetzt von 90 auf 180 Tage hochgesetzt?
Bei E-Mail Adressen sind es 180 Tage,

Bei Handynummern sind es wie du richtig genannt hast zwischen 90-180 Tage, wobei die meisten Anbieter dort auch die 180 Tage nehmen, um Probleme zu vermeiden.

Je länger eine Nummer "in der Luft hängt" je weniger Probleme gibt es später wenn die Nummer neu verteilt ist.

Z.B Spam wird effektiv für den neuen Besitzer Vermieden, wenn 180 Tage lang die Meldung "diese Nummer ist zur Zeit nicht vergeben" genutzt wird. Die meisten spammer löschen irgendwann die Nummern aus den Datenbanken, wenn diese zu oft nicht erreicht wurde.

Zudem soll es auch helfen, die Zeit zu überbrücken bis alle aus dem privaten Umfeld die neuen Nummern haben.


Wobei hier jetzt tatsächlich keine dieser Probleme bestehen würde, da der alte Vertrag/Tarif ja bis zum Stichtag noch nicht entgültig beendet ist.
Wenn beim Telefonat nichts brauchbares herauskommt, einfach gleich den Portierungswunsch äußern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl
Ich kenn es nur von der Telekom, dort wird die Nummer 3 Monate nach Kündigung freigegeben. Bei Vodafone und o2 werden auch 90 Tage angegeben. Meine uralt Spammailadresse konnte ich 12 Monate nach Löschung wieder neu auf mich registrieren. Anfangs war auch Ruhe mit Spam-Mails, hat aber nach kurzer Zeit direkt wieder Fahrt aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
juni schrieb:
Telekom, dortwird die Nummer 3 Monate nach Kündigung freigegeben.
Hab ich selbst im Bekanntenkreis auch schon kürzer erlebt. Teilnehmer verstorben, Vertrag vermutlich von den Angehörigen gekündigt und ~vier Wochen später taucht die Nummer in meinen WA-Kontakten mit völlig fremdem Profilbild wieder auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
Dann halten sie sich nicht an ihre eigenen Fristen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und hagex
ja, offiziell wird keine Mindestaufladung verlangt, wie etwa bei Blau, wo man genau die 1 Cent-Überweisung alle sechs Monate braucht, um über die Runden zu kommen. Insgesamt ist aber auch bei Fonic eine 1-Cent-Aufladung -ob jetzt ein Mal oder zwei Mal jährlich- günstiger als eine 9-Cent-Verbrauchseinheit pro Jahr, und wenn es darum geht, die Nummer aufrechtzuerhalten als reine Schubladen-Karte, auch automatisierbar😄
 
Zuletzt bearbeitet:
@hagex Ja, das habe ich auch schon erlebt, dass dort nach ca. 4 Wochen auf einmal ein Profilbild einer ganz anderen Person bei WA auftauchte. Irgendwie erschreckend. Vor allem, wenn der Vorbesitzer verstorben ist und dann doch plötzlich wieder "lebendig" ist.

Hat von den Mods eigentlich jemand den Titel des Themas angepasst? Ich kann mich nicht erinnern den Thread-Titel so gewählt zu haben. 🤔 Wieso steht da jetzt "ehemalige Callmobile Prepaid Karte"? Noch habe ich sie ja und Callmobile gibt es auch noch. 😉 Siehe hier: FONIC - günstige SIM für Handy & Surf-Stick. Prepaid. Ohne Grundgebühr Die Prepaid Karte ist halt nicht direkt von Fonic.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
maik005 schrieb:
Genau das ist doch bei dir das Problem!?
Das Fallmobile eben nicht mehr mit Fonic zusammen arbeitet?!
Ach so, das ist das Problem? Die Info hatte ich noch nicht. Entnimmst du die Info der Homepage von Callmobile? Ich lese da nur etwas von Angebot bei klarmobil.

Hier wird es beschrieben, wie was zusammenhängt: Fonic und Callmobile: So hängen die Anbieter zusammen
maik005 schrieb:
Hast du mittlerweile dort angerufen?
Nein, noch nicht. Ich bin noch nicht dazu gekommen und tue mich mit Hotlines - wie gesagt - schwer. Mir ging es die letzten Tage auch nicht so gut. Mache ich, wenn ich wieder fitter bin.

@Chefingenieur Ah, das erklärt einiges. Ja, passt jetzt so mit dem Titel, denke ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Yawl schrieb:
Mal etwas anderes. Steht eigentlich bei euch auch der gleiche Text, wenn ihr diesen Link von Callmobile aufruft?

Notwendiger Wechsel ihres Vertrages wegen interner System-Umstellung

Wir modernisieren unsere technische Infrastruktur. In diesem Zusammenhang schalten wir einige veraltete Systeme zu Juli 2023 ab. Das betrifft auch Ihren aktuellen fonic Mobilfunkvertrag. Aber keine Sorge, wir haben bereits ein alternatives Angebot bei klarmobil für Sie herausgesucht. Lassen Sie sich gerne kostenlos in der Hotline beraten.

Oder sehe ich den nur, weil ich mich eingeloggt hatte?
Das ist doch deutlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
Der Anruf bei Callmobile hat sich für mich erledigt. Ich habe von denen die folgende Nachricht per E-Mail erhalten:
Kündigung Ihres fonic Vertrages

Hallo XXXXXXXXX,

wir müssen unsere technische Infrastruktur modernisieren und in diesem Zusammenhang einige veraltete Systeme abschalten. Das betrifft leider auch Ihren aktuellen fonic Mobilfunkvertrag. Aus diesem Grund müssen wir das bestehende Vertragsverhältnis hiermit kündigen.

Der Vertrag endet gemäß den geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (FONIC - günstige SIM für Handy & Surf-Stick. Prepaid. Ohne Grundgebühr) zur Rufnummer 015XXXXXXX am 27.04.2023.

Als langjähriger/m Kundin/Kunden möchten wir Ihnen jedoch einen exklusiven Tarif der klarmobil GmbH mit Sonderrabatt anbieten.

Ihre Vorteile auf einen Blick:
  • Sie behalten Ihre Rufnummer
  • Der neue klarmobil-Tarif bietet mehr Leistung, z. B. mehr Datenvolumen oder Inklusivleistungen
  • In den meisten Fällen ist der neue Tarif sogar günstiger als Ihr aktueller!
  • Der Umzug ist für Sie absolut kostenlos
Unter dieser Rufnummer können Sie innerhalb der nächsten zwei Wochen Ihren Wunschtarif abschließen: 02 XX - 92 XX 33 XX (montags bis freitags, 10 bis 18 Uhr)

Wir weisen darauf hin, dass auch nach dem oben genannten Küdigungstermin noch Leistungs- und Verbindungsgebühren abgerechnet werden können, falls sie uns vom Netzbetreiber nachträglich übermittelt werden.

Falls keines unserer Angebote für Sie in Frage kommt und Sie sich für die Portierung (Mitnahme) Ihrer aktuellen Rufnummer zu einem neuen Anbieter interessieren, kontaktieren Sie bitte ca. 14 Tage vor Vertragsende Ihren neuen Anbieter, der alles für Sie in die Wege leitet.

Eine gewünschte Portierung der Rufnummer muss spätestens einen Monat nach dem oben ausgewiesenen Vertragsende beantragt sein, um diese noch für Sie gewährleisten zu können.
Ich will weder zu klarmobil wechseln, noch die Rufnummer mitnehmen. Werde mich nach einer anderen Prepaidkarte zum Registrieren umsehen. Das schöne bei der Fonic SIM war, dass man sich zu der Zeit noch nicht mit Ident-Verfahren registrieren musste. Einfach einlegen, freischalten, fertig. So blieb man beim Verifizieren und Registrieren bei verschiedenen Diensten, wie z. B. E-Mail-Anbietern, Online-Shops, etc. anonym. Die Zeiten sind in Deutschland jedoch vorbei.
 
Yawl schrieb:
So blieb man beim Verifizieren und Registrieren bei verschiedenen Diensten, wie z. B. E-Mail-Anbietern, Online-Shops, etc. anonym.
Bleibst du auch so.
Die bekommen weiterhin nur deine Rufnummer.
Erst wenn du strafrechtlich relevantes anstellst kann der Anbieter dazu aufgefordert werden die Adressdaten zur Rufnummer mitzuteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
@maik005 Ja, das stimmt zwar. Allerdings hatte ich auf der Nummer mit der Prepaidkarte of unliebsame Anrufe, die ich nicht auf meiner Hauptnummer haben wollte und die ich dann einfach ignorieren konnte bzw. nicht mitbekommen habe, da das Handy mit dieser SIM die meiste Zeit zuhause herumlag. Meistens waren es Nummern von irgendwelchen Umfragen, zumindest laut Recherche im Internet. Ist zwar nichts Gefährliches, aber nervig.
Ich möchte halt nicht, dass meine Hauptnummer zu häufig im Netz in irgendwelchen Datenbanken hinterlegt ist und sie bei einem evtl. Leak bekannt wird oder auch so zu Werbezwecken missbraucht oder weitergegeben wird. Das sind einige weitere Aspekte.
 
@Yawl
OK, dass ist ja verständlich.
Dafür kannst du dir ja dann bei einem anderen Anbieter wieder eine Prepaid Nummer holen.
Gibt ja wohl auch Anbieter wo es reicht ab und zu einen Cent aufzuladen, damit die Karte aktiv bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
Wie schon mehrmals hier von unterschiedlichen Usern vorgeschlagen: Netzclub. Da musste gar nichts aufladen damit sie aktiv bleibt.
Da bekommste halt bis zu 3Werbe SMS im Monat. Wobei ich noch nie eine bekommen habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
6
Aufrufe
1.480
Yawl
Yawl
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
10
Aufrufe
221
Jorge64
J
jufu
Antworten
4
Aufrufe
394
jufu
jufu
Zurück
Oben Unten