Daten-Roaming nur für EU zulassen, aber für andere Länder sperren?

@Plantek Telekom Hrvatska ist die Deutsche Telekom, mit einerm anderen Namen. Wir kennen ja die Telekom... würde es nach den gehen, würde es kein DualSim geben, Netlock wäre Pflicht und auch das Branding dürfte nicht fehlen.
Die werden das wohl absichtlich so eingestellt haben, dass das Smartphone nach 0 Uhr oder nach 24 Stunden gekickt wird.

Telemach Hrvatska

Telemach ist in Bosnien groß aber als Kabel Anbieter, mobil überhaupt nicht. So bin ich dann aber dank dir auf die Seite gekommen, 10€ für 10 Tage unlimited 👍


@bmwm3power das ist doch im Interesse der Provider. Die EU hat einen Riegel davor geschoben. Damals haben Freunde von mir für ein Youtube Video 800-1200€ zahlen müssen.
 
Bei meine Wowww SIM von Österreich ( gehört zu A1 ) kann ich per App ganz einfach Roaming außerhalb der EU ein oder ausschalten. Die bieten auch mehrere andere Anbieter von der A1 Gruppe an. Siehe auch hier:
Gegen Kostenfalle: Datenroaming-Sperre für Drittstaaten - teltarif.de News

Leider bieter die deutschen Netzanbieter so einen Kundenservice nicht an.
Screenshot_20230422-170659_WOWWW!.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 525024
Ich glaube dass ich die Losung gefunden habe. Es gibt eine geile Android App names Netguard. Es kann man direkt konstenlos von Google Play herunterladen.

In dieser App kann man gleichzeitig "Roaming blockieren" und "EU-Roaming ignorieren" einschalten und das heißt "Daten-Roaming nur für EU zulassen, aber für andere Länder sperren". Habe ich noch nicht ausprobiert aber scheint vielversprechend.

Technische weise erstellt es lokal einen gefälschten VPN-Server, um alle von und zu Ihrem Smartphone übertragenen Daten zu erfassen. Deshalb ist es kein Root erforderlich.

Für das Handy von Samsung, um Android diese App im Hintergrund laufen zu lassen kann man Akku-Optimierung mit dieser App ausschalten. Um sicher zu sein kann man auch ein Modi erstellen und die App zum Beispiel alle zwei Tage öffenen.

1691266828885.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: franzgerd
Das ist ja eine sehr interessante App. Wenn dies mit dem EU Roaming so funktioniert wie beschrieben, dann ist mir der Preis für die Pro Version auf alle Fälle wert. Danke.
 
Normalerweise ist das bei Vertragsabschluss zu wählen.

Ruf einfach die Hotline an und verlange dass man dir eine Sperre setzt für nicht EU-Länder. Hierbei könnte man unter Umständen auch in der Schweiz Probleme haben oder man könnte hier dennoch die Freigabe erteilen.

Wenn du schon dabei bist sollte man auch alle anderen kann ich es nur empfehlen eine drittanbietersperre einzurichten. Das verhindert lästige Abo Abschlüsse.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst manuelle Netzsuche verwenden jedoch wenn diese nicht mehr vorhanden ist wird sich das Gerät dennoch das nächste empfangbare stärkste Netz auswählen und sich dort einloggen.
Wenn du normalerweise hier bei keine Anrufe unterwegs erwartest oder gar telefonkonferenzen unterwegs führst könntest du ausnahmsweise das Gerät ausschalten in dieser Zeit. Jedoch beim einschalten wird sich das Gerät irgendwo einwählen falls du es nicht Manuel auf einen Anbieter begrenzt hast. Aber auch hier wiederum das Problem wenn diese Anbieter gerade beim Einschalten nicht vorhanden ist wird das Gerät sich wieder anderswo einloggen. Dies ist also eigentlich nur eine Möglichkeit wenn man an einem bestimmten Ort verweilt wo auch diese Anbieter mehr oder weniger empfangbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@franzgerd da ich nicht zu Hause bin kann ich auch in den vertragsunterlagen nicht nachschauen. Online im App habe ich jedoch nichts dazu gefunden dass ich extra hierbei einiges ausschließen kann. Man kann dies aber auch nicht ausschließen bloß weil ich es nicht gefunden habe.

Ich weiß noch von früheren Verträgen da musst du bei Vertragsabschluss unbedingt diverses Haken gesetzt werden und wo. Meine diese betrafen auch entsprechende Weltregionen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In Meinung Vertrag werden die Weltregionen so angezeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Länderliste 4 dürfte dann der Rest sein
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-13-14-47-31-01_a811f5f0a5a4409a33247f4a8ade24dc.jpg
    Screenshot_2023-08-13-14-47-31-01_a811f5f0a5a4409a33247f4a8ade24dc.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_2023-08-13-14-47-26-26_a811f5f0a5a4409a33247f4a8ade24dc.jpg
    Screenshot_2023-08-13-14-47-26-26_a811f5f0a5a4409a33247f4a8ade24dc.jpg
    278 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_2023-08-13-14-47-19-56_a811f5f0a5a4409a33247f4a8ade24dc.jpg
    Screenshot_2023-08-13-14-47-19-56_a811f5f0a5a4409a33247f4a8ade24dc.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_2023-08-13-14-47-10-80_a811f5f0a5a4409a33247f4a8ade24dc.jpg
    Screenshot_2023-08-13-14-47-10-80_a811f5f0a5a4409a33247f4a8ade24dc.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon im Forum bei O2 nachgefragt, aber leider ist die Sperre außerhalb der EU laut O2 technisch nicht möglich. Dass so etwas technisch sehr wohl lösbar ist beweisen Anbieter in Österreich. Meine Meinung: O2 will dies nicht. Gewinnmaximierung ist wichtiger als Kundenfreundlichkeit.

Die Diskussion kannst Du hier lesen:
Aktivierung / Deaktivierung von Weltzonen (Roaming) | O₂ Community
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Wenn ich den Thread richtig interpretiere, geht es nicht darum, dass grundsätzliche Sperren für Drittländer gewünscht sind. Telefonate beispielsweise sollen weltweit möglich sein, nicht nur innnerhalb der EU. Es soll also Fälle geben, in denen nur das Daten-Roaming für die EU gewünscht ist, aber für Drittländer nicht. Nur 1&1 bietet das derzeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Datensperre würde vor hohen Kosten schützen. Telefon ßollte schon funktionieren. Da sind die Kosten überschaubar. Man kann auch selbst entscheiden ob man Gespräche führt oder annimmt. Bei Daten hat man nur die Möglichkeit Datenroaming generell auszuschalten oder nicht. Da können unbemerkt schnell im Hintergrund Daten fließen.
 
@franzgerd
Da muss man immer quasi aufs Handy schauen in welchem Netz man gerade eingebunden ist. Blöd ist jedoch wenn ein netzbetreiber über landesgrenzen hinweg in beiden Ländern existiert und auch das gleiche Logo bzw den gleichen Namen hierbei verwendet denn nur die ersten paar Buchstaben sind hierbei ersichtlich und das könnte dann zu Verwechslungen führen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe z.b ein Dual-SIM und weiß national welches natürlich wo eingeloggt ist. Aber es steht nicht mehr wie früher bei den alten Handys welche Anbieter gerade verbunden ist. Weiß nicht ob das nur bei mir so ist oder allgemein heutzutage bei den Smartphones. Vielleicht kann man auch den Betreiber anzeigen lassen was vielleicht eine Hilfe sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die App " IP Widget" Damit kann münden Netzbetreiber anzeigen lassen.

Ich habe auch eine App gefunden, mit der man Datenroaming sperren kann und zusätzlich EU Datenroaming ignorieren ( also nicht blockieren ) einstellen kann. Die App ist "Netguard".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Hallo,

ich bin gerade am Bodensee unterwegs, und habe abwechselnd Netze in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Prinzip also das gleiche Problem wie der Fragesteller, und finde es in Android ziemlich unzufriedenstellend gelöst.

Zusatzfrage wäre noch, wie man zusätzlich zum Datenroaming noch das normale Roaming für Telefonie einschränken kann, da scheint Android nämlich noch weniger Möglichkeiten zu bieten, oder übersehe ich etwas?

Und letztendlich wäre interessant zu wissen wie es die Konkurrenz bei Apple macht, habe leider kein iPhone zum testen...
 
Jackie78 schrieb:
das normale Roaming für Telefonie einschränken kann
Soweit mir bekannt, gar nicht.
Das könntest du höchstens über deinen Mobilfunkanbieter ggf. sperren lassen.
Android lässt nur das Abschalten des Datenroaming zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Jackie78
Hallo, für Freunde von Tasker sei nochmal die Lösung in Betrag #7 genannt.
Dort auch alternativ eine andere App als Unterstützung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jackie78 und qwoka
@Jackie78 Manuelle Netzwahl funktioniert nicht?
 
Doch aber das ist lästig weil das Netz beim Reisen dauernd wechselt
 
Hmmm, könnte man die Schweizer Netze nicht auf der SIM als "verboten" programmieren? Zumindest zu 2G/3G-Zeiten half das.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
198
DOT2010
DOT2010
Chefingenieur
Antworten
7
Aufrufe
1.233
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
6
Aufrufe
455
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten