Daten-Roaming nur für EU zulassen, aber für andere Länder sperren?

P

Plantek

Erfahrenes Mitglied
173
Gibt es unter Android eine Einstellung, mit der man Daten-Roaming nur für EU Länder zulassen kann? Für alle anderen Länder (mit Kostenfalle) aber Daten-Roaming sperrt?

Ich bin nämlich derzeit viel an der EU Grenze unterwegs (aktuell im Grenzgebiet zwischen Kroatien, Montenegro und Bosnien). Natürlich möchte ich in Kroatien gerne mein Datenvolumen nutzen. In Grenznähe soll sich das Telefon aber keinesfalls in die Netze der Nachbarländer einwählen.

Falls Android bzw. Realme UI keine derartige Funktion bietet, gibt es eventuell eine App, die das managen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht. Aber du könntest eine manuelle Netzwahl machen und dich damit auf ein Netz beschränken. Das könnte klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: Plantek
Geht nicht, ging mal und die Lösung ist selbst das Netz zu bestimmen (Telekom Hrvatska in der Liste suchen und auswählen - ist sonst auf automatisch gestellt). Solltest du dich ins bosnische Netz einwählen (HT Eronet, BH Telekom und mtel) wird in ein paar Minuten ne SMS kommen "Ihr momentaner Rechnungbetrag beträgt 59,90€. Bitte mit Ja antworten um Karte wieder zu aktivieren"
In Montenegro gibt es die Telekom zwar auch aber da nicht EU schlachten auch diese dich in kürzester Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Plantek
Habe jetzt dauerhaft auf Hrvatska Telekom LTE eingestellt. Nur doof, wenn es kein LTE gibt, dann schaltet es nicht mehr automatisch auf 3G oder 2G um. Oder auf andere kroatische Netze, die besser wären...

Dass sowas nicht regelbar ist, wäre eine echte Marktlücke für eine App!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann aber der Mobilfunkanbieter helfen? Da kann man ja meistens ebenfalls daennutzung im Ausland sperren, vielleicht können die das auf non-EU begrenzen
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Plantek schrieb:
Dass sowas nicht regelbar ist, wäre eine echte Marktlücke für eine App!
Das ist zu tief im System, keine App hat da normal Zugriff drauf. Maximal mit root oder einen custom Rom. Ob es da etwas gibt weiß ich allerdings nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Plantek schrieb:
Dass sowas nicht regelbar ist, wäre eine echte Marktlücke für eine App!
Da gibt's schon Möglichkeiten.

Beispiel: Roaming Guard - Apps on Google Play
Die App verspricht eine Benachrichtigung, wenn du im falschen Netz bist. Wird alle x min geprüft.
Selber schaltet App nicht dir mobilen Daten ab, das geht nicht ohne root (oder ADB wifi).

Anderes Beispiel: Tasker
Hier hat jemand ein Profil für deinen Zweck angelegt, das Datenroaming wird geschaltet.
Tasker Share

Daten-Roaming innerhalb der EU ist für EU-Bürger sehr günstig. Dieses Tasker-Profil prüft, ob sich der Netzcode geändert hat und schaltet das Daten-Roaming ein oder aus, je nachdem, ob Sie sich in der EU befinden.
**Wichtig: Ich habe Österreich aus der Liste der EU-Länder entfernt, weil ich dort lebe. Sie sollten es wieder hinzufügen (Code: at) und Ihr Heimatland aus der Liste der EU-Länder entfernen. Auf diese Weise ist es sicherer, weil das Datenroaming immer deaktiviert ist, wenn Sie zu Hause sind. Die Aufgabe benötigt die Berechtigung zum Schreiben der Secure Settings. Wenn Sie eine zweite SIM-Karte verwenden (Dual-SIM), benötigen Sie möglicherweise auch den Parameter "data_roaming2" in den Aufgaben "Datenroaming ein" und "Datenroaming aus" für den zweiten SIM-Slot**.

Das Profil im Einzelnen:
Code:
Profile: Set EU Data Roaming (15)
        Restore: no
        Event: Variable Set [ Variable:%TNET Value:* User Variables Only:Off ]
    Enter: Check_if_in_EU (8)
        A1: Run Shell [ Command:getprop gsm.operator.iso-country Timeout (Seconds):0 Use Root:Off Store Output In:%Iso_country Store Errors In: Store Result In: ]
        A2: If [ %Iso_country ~R be|bg|cy|cz|de|dk|ee|es|gr|hu|hr|ie|is|it|fi|fr|li|lv|lt|lu|mt|nl|no|pl|pt|ro|sk|se|si ]
        A3: Custom Setting [ Type:Global Name:data_roaming Value: Use Root:Off Read Setting To:%Data_roaming_on ]
        A4: If [ %Data_roaming_on ~ 0 ]
        A5: Notify [ Title:Data Roaming Turned On Text:You are inside the EU! Icon:mw_device_signal_cellular_4_bar Number:0 Permanent:Off Priority:3 Repeat Alert:Off LED Colour:Red LED Rate:0 Sound File: Vibration Pattern: Category:super_tasker_notifications_created_by_me_the_developer ]
        A6: Custom Setting [ Type:Global Name:data_roaming Value:1 Use Root:Off Read Setting To: ]
        A7: End If
        A8: Else
        A9: Custom Setting [ Type:Global Name:data_roaming Value: Use Root:Off Read Setting To:%Data_roaming_on ]
        A10: If [ %Data_roaming_on ~ 1 ]
        A11: Custom Setting [ Type:Global Name:data_roaming Value:0 Use Root:Off Read Setting To: ]
        A12: Notify [ Title:Data Roaming Turned Off Text:You are either in your home country or outside the EU Icon:mw_notification_network_locked Number:0 Permanent:Off Priority:3 Repeat Alert:Off LED Colour:Red LED Rate:0 Sound File: Vibration Pattern: Category:super_tasker_notifications_created_by_me_the_developer ]
        A13: End If
        A14: End If

Selbst aber nicht getestet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwoka, Chefingenieur und Plantek
Leider bleibt mein Realme 8 nicht dauerhaft bei dem von mir ausgewählten Netz, Hrvatska Telekom. "Automatische Netzwahl" ist deaktiviert, trotzdem wechselt das Gerät nach einiger Zeit (ca. 24 Stunden) eigenmächtig wieder zurück in das Netz "Telemach". Woran könnte das liegen?
 
Ich finde da sollten die Smartphone Hersteller eine Funktion einbauen. Was bringt die ganze EU Roaming Sache wenn man wie ich in Griechenland auf Kos Urlaub macht und sich dann dass Smartphone automatisch ins Türkische Netz verbindet und ich jetzt wegen paar MB welche das Phone in der Zeit gezogen hat runf 50 Euro bezahlen muss. Ja ich weiß automatische Netzwahl deaktivieren. Hätte ich machen sollen. Für den Leie trotzdem ein unding. Da muss nachgebessert werden.
 
@bmwm3power
Deswegen sollte man sowas beim Anbieter sperren lassen.
Ist doch viel sicherer als sich auf das Smartphone zu verlassen.
 
@maik005
Leider geht bei Premiumsim anscheinend nur das komplette Ausland zu sperren und nicht nur ausserhalb der EU. Ziemlich Sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bmwm3power
sollte man vielleicht einmal der Verbraucherzentrale melden?
Die können da ggf. auf die Anbieter Druck ausüben?
Das kann ja so nicht sein und ist nicht im Ansatz im sinne der Kund:innen
 
@maik005

In Deutschland ist mir kein Anbieter bekannt der eine Drittstaatensperre macht. Bei Premiumsim gibt es ein Auslands Data Paket was dann nahezu Weltweit gildet und beinhaltet 1 GB für rund 5 Euro.
Normal habe ich aber 20 GB im EU Ausland welche dann nicht verbraucht werden können. Bei der Telekom gibts travel&surf was nach dem gleichen Prinzip funktioniert. In Österreich gibt es bereits die Drittlandsperre. Bundesnetzagentur habe ich bereits auf diesen Missstand hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 bietet eine Drittstaatensperre. Bei Ankunft in ein Nicht-EU-Land erhält man eine SMS und kann dann entscheiden zwischen Paketen oder nutzungsabhängiger Abrechnung. Trifft man keine Entscheidung, bleibt die Sperre einfach bestehen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und thomaspan
@sybabe
Gut, ich mach mich da mal schlau. Wenn dem wirklich so ist wechsle ich zu 1und1.
 
@sybabe
interessant, hatte vorhin bei o2 geschaut, da gab es sowas nicht.
 
Hier der Link zur entsprechenden Webseite.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@sybabe
ist aber je nach Netz (Vodafone/o2) unterschiedlich?
 
Ich war über Jahre bei 1&1 und habe das so gekannt. Kurzzeitig bin ich zu einem Drillischpartner gewechselt, der dieses eben nicht hatte. Aufgrund der Kündigung hat mir 1&1 nun ein tolles Angebot gemacht und ich bin wieder zurück. Für mich ist die Sperre sehr wichtig.

Die Sperre gilt für beide Netze.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich habe grad mit denen Telefoniert. Wie immer schnell verbunden worden und ein freundlicher Mitarbeiter. Drittlandsperre gibts. Meine Tage bei Premiumsim sind dann wohl gezählt. Bin eh etwas angefressen weil ich heute irgendwelche Standard mails als Antwort auf mein Anliegen bekommen habe die völlig am Thema vorbei gingen. Da hört es bei mir so oder so auf.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
197
DOT2010
DOT2010
Chefingenieur
Antworten
7
Aufrufe
1.226
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
6
Aufrufe
453
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten