1. frnkk, 03.04.2019 #1
    frnkk

    frnkk Threadstarter Neues Mitglied

    Hi!
    Ich bin in einen Tarif bei Klarmobil gewechselt und dieser benutzt das Telekom Netz.
    Wenn ich H+ habe, dann geht Internet ohne Probleme, aber wenn ich in einem Haus oder so bin, dann wechselt das Handy auf EDGE und es geht kein Internet mehr. Kann ich das irgendwie beeinflussen?
    Der Normale Handy Empfang ist noch vorhanden, also dass man Anrufen kann. Nur Mobile Daten gehen nicht.
    Und noch eine andere Sache:
    Wenn ich nur Mobile Daten aktiv habe, dann downloaded das S9 manchmal Sachen, die ich eigentlich nur über Wlan downloaden will. Es stand dann z.B. "update von support bibliotheken". Mit dem Playstore hat das nichts zu tun, weil ich es da schon eingestellt habe, dass es nur über Wlan geht. Wo kann ich das einstellen, dass das S9 sowas nur über Wlan downloaded?
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2019
  2. Melkor, 03.04.2019 #2
    Melkor

    Melkor Senior-Moderator Team-Mitglied

    Würde eher auf Netzeinschränkungen vor Ort tippen. Hast du das an ver. Stellen?
     
  3. frnkk, 03.04.2019 #3
    frnkk

    frnkk Threadstarter Neues Mitglied

    Manchmal geht es super langsam, aber meistens geht es nicht. Also wenn ich Google aufrufen will dann kommt "webseite ist nicht erreichbar" oder sowas. Ich habe mal Signal Strength installiert und da kann man sehen, dass es erst H+ gibt, dann gehe ich etwas weiter ins Haus und dann geht er kurz auf 3g aber dann fast direkt auf EDGE. Und bei EDGE geht dann quasi nichts mehr. Also nicht mal die Google Seite öffnen. Wenn ich noch normal Telefonieren kann, also drei von vier Balken habe, dann müsste doch auch Internet gehen, oder?
     
  4. Melkor, 03.04.2019 #4
    Melkor

    Melkor Senior-Moderator Team-Mitglied

    Nein, muss es nicht. Die Provider können den Datendienst beschränken, um z.B. Gespräche zu priorisieren. Das ist z.b. der Fall wenn die Basisstation schlecht angebunden ist oder ggf. technische Schwierigkeiten vorliegen
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    P.S.: Wenn du Signal Strength nutzt: Ändert sich die Basisstation wenn du von H+ auf EDGE gehst?
     
  5. frnkk, 03.04.2019 #5
    frnkk

    frnkk Threadstarter Neues Mitglied

    Wo kann ich das sehen? Ich habe mal Network Signal Info installiert und da zeigt er ja auch die Zelle an. Die verändert sich dann, aber mit der neuen gibts keinen guten Empfang. Hier habe ich H+ und da steht:
    prozent: 17%
    prozent durchschnitt: 11%
    dBm: -105
    dBm durchschnitt: -107

    Wenn ich weiter ins Haus gehe, dann ändert sich das zu 0% und -120dBm und die Zelle wechselt, wird aber nicht besser vom Signal.
    Wenn ich nach draußen gehe, dann steigen die Werte schnell an. Vielleicht liegt es an den Stahlbeton Wänden.
    Network Signal Info finde ich aber schonmal besser, das zeigt den Empfang auch wenn die mobilen Daten deaktiviert sind.
     
  6. Melkor, 03.04.2019 #6
    Melkor

    Melkor Senior-Moderator Team-Mitglied

    Dann wirds wohl an der Zelle liegen...
    Evtl. hilft es dir wenn du dein smartphone in den Modus zwingst, dass es nur UMTs empfangen soll. Teilweise bleiben die Geräte dann auch länger in den enentsprechenden Netzen
     
  7. Marcel, 03.04.2019 #7
    Marcel

    Marcel Moderator Team-Mitglied

    Tarife ohne LTE sind halt Mist.

    Ruf bei Klarmobil an und sag die sollen dir 4G LTE für deine Sim freischalten dann läufts vielleicht auch.
    Gibt es meist als Highspeed-Option für 5€ extra oder so, aber auch die Netzabdeckung bessert sich natürlich dadurch.
     
    Randall Flagg bedankt sich.
  8. Melkor, 03.04.2019 #8
    Melkor

    Melkor Senior-Moderator Team-Mitglied

    Nur bei den neueren Allnettarifen, die sehr günstig vertriebenen älteren Smartphonetarife schauen da in die Röhre...
     
  9. frnkk, 03.04.2019 #9
    frnkk

    frnkk Threadstarter Neues Mitglied

    Ich sehe auf der Klarmobil Seite nur Tarife mit UMTS-3G für die Allnet Flats.
    edit: Hab ich überlesen. LTE 50 gibts für 5€ extra. Leider nur bei den teuren Tarifen. Und das hat dann eine bessere Verfügbarkeit?
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2019
  10. Melkor, 03.04.2019 #10
    Melkor

    Melkor Senior-Moderator Team-Mitglied

    Nö, kannst du auswählen als Option (LTE 50 (+5,00 EUR/Monat))...aber bestehende Tarife werden kaum gehen - und auch eher die Frage ob es dann hilft: Das Telekom LTE-Netz hat ja keine 100% Deutschlandabdeckung :)
     
  11. Marcel, 03.04.2019 #11
    Marcel

    Marcel Moderator Team-Mitglied

    Das kann man nur ausprobieren.

    Wenn es nicht hilft gibt es ja noch Widerrufsrecht, und evtl. ein Wechsel in ein anderes Netz, wobei ich nicht glaube dass das helfen wird.

    Dass bei Edge-Empfang keine Daten fließen ist leider relativ normal, theoretisch müssten es immer noch über 200kbit/s sein und damit zumindest brauchbar, aber real kommt davon nicht viel an, fürn Messenger reicht es noch.
     

    Anhänge:

    Randall Flagg bedankt sich.
  12. frnkk, 03.04.2019 #12
    frnkk

    frnkk Threadstarter Neues Mitglied

    Im Moment brauche ich nicht so viele Daten und da bin ich mit 5.99€ im Monat schon günstig dran. Ein Anbieter mit LTE wäre da deutlich teurer und auch nicht garantiert, dass die Qualität besser ist.
    Für die andere Frage mache ich vielleicht besser ein neues Thema auf.
    Eins muss ich aber nochmal sagen, die Service Hotlines bei Klarmobil sind die schlechtesten die ich jemals erlebt habe.
     
  13. maik005, 03.04.2019 #13
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @frnkk

    Einstellungen - Verbindungungen - Mobile Netzwerke - Netzmodus - "Nur 2G"

    Wenn du das so einstellst hast du dann draußen trotzdem noch ohne WLAN (langsames!) Internet?
     
  14. frnkk, 03.04.2019 #14
    frnkk

    frnkk Threadstarter Neues Mitglied

    Nur mit 2G gibt es halt nur EDGE und es ist überall lahm :1f612:.
     
  15. maik005, 03.04.2019 #15
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @frnkk
    ich weiß :rolleyes2:
    Aber dann könntest du sehen ob es an der Mobilfunkzelle liegt wenn es die selte ist wie drin oder am Empfang...
     
  16. frnkk, 03.04.2019 #16
    frnkk

    frnkk Threadstarter Neues Mitglied

    Wenn es an der Zelle liegt, dann kann ich eh nicht viel machen, außer woanders hin zu gehen. Dann muss ich wohl erstmal damit leben.
     
  17. maik005, 03.04.2019 #17
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @frnkk
    deshalb sollst du es doch mal draußen mit "nur 2G" testen :rolleyes2:
     
  18. frnkk, 03.04.2019 #18
    frnkk

    frnkk Threadstarter Neues Mitglied

    Habe ich jetzt mal gemacht. Nur mit 2G bekomme ich überall die gleiche Signalqualität angezeigt, auch wenn das nicht stimmt. In schwierigen Bereichen im Haus zeigt er zwar die gleiche Signalstärke an, aber Internet geht auch nicht, genauso wie mit 3G+. Die Zelle hat sich aber geändert, aber die dBm Linie in "Network Signal Info" ist immer bei -101, egal wo ich bin und "Signal Strength" zeigt immer OK an. Verändert hat sich dadurch aber wie gesagt nichts.
     
  19. MOSkorpion, 03.04.2019 #19
    MOSkorpion

    MOSkorpion Fortgeschrittenes Mitglied

    Also D1 ohne LTE ist nicht besser als das O2 netz, hab mich da etwas informiert und als ich unterwegs das Internet nicht nur bezahlen sondern auch nutzen wollte bin ich bei O2 einfach falsch gewesen.

    Direkt von der Telekom 10 Euro für 100minuten und 1,5gb. Günstiger gibt es das im moment nicht.
     
  20. frnkk, 03.04.2019 #20
    frnkk

    frnkk Threadstarter Neues Mitglied

    Bei Prepaid ist aber keine Datenflat dabei. Ich kontrolliere das eigentlich nicht so. Da wird doch dann immer automatisch nachgebucht, wenn das Volumen unterschritten wird, oder so?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2019
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
mobiles Internet in den USA mit zweit-Sim-Karte? Mobilfunk, -technik und -tarife 08.08.2019
Dynamische IP Adresse für mobiles Internet konfigurieren Mobilfunk, -technik und -tarife 12.05.2019
Galaxy J3 2016 Sprachanruf - Weiterleiten, wenn nicht erreichbar kann nicht deaktiviert werden Mobilfunk, -technik und -tarife 13.12.2018
Freies WLAN & Internet Flatrate nicht aufrufbar Mobilfunk, -technik und -tarife 28.11.2018
Datenverbrauch wenn mobiles Internet deaktiviert? Mobilfunk, -technik und -tarife 24.10.2018
Schubladen Vertrag Galaxy S9+ oder Note 9 Mobilfunk, -technik und -tarife 19.10.2018
Galaxy Note 8 automatische Netzwahl bei Roaming Mobilfunk, -technik und -tarife 24.09.2018
LTE Strahlung der Galaxy Watch Mobilfunk, -technik und -tarife 02.09.2018
Du betrachtest das Thema "Galaxy S9 und Klarmobil Internet" im Forum "Mobilfunk, -technik und -tarife",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.