Handy mit Prepaid-Simkarte verschenken - riskant?

Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
58
Hallo,

ein recht guter Bekannter(Verwandter), der bisher mit Handys nix am Hut hatte, und auch wegen der "Handystrahlung" und der Befürchtung verfolgt, auspionierte etc was weiß ich für Gründen... mit Handys nix zu tun haben wollte, hat sich nun doch endlich entschlossen, sich so ein "Teufelsgerät" anzuschaffen, (...zumindest angedeutet, dass sowas doch ganz praktisch sein könnte, und erstes Interesse bekundet....)

Nun hab ich hier noch ein "altes" Klapphandy mit Prepaidkarte von Fonic und 2,50 Euro Restguthaben rumliegen, und ihm angeboten, ihm dieses zu schenken.

Frage: Gehe ich damit - bis auf die 2,50 Euro - irgend ein Risiko ein, oder können mir da, wenn ich das Handy mit Prepaidkarte verschenke, irgendwelche Kosten entstehen, an die ich jetzt nicht denke, wo mir Fonic dann irgendwann mein Konto belastet, wenn er beispielsweise irgendwelch kostenpflichtigen Sondernummern anruft?

Ich könnte ihm zwar die Prepaidkarte rausnehmen, aber das würde bei all den Ressentiments gegen Handys und der zusätzlichen Schwierigkeit, sich eine eigene Prepaidkarte zu besorgen, bedeuten, dass das Handy ungenutzt auf nimmer wiedersehn in einer seiner Schubladen verschwindet....

So, wenn ich ihm die Prepaidkarte drinnen lasse, dann ist er wenigstens von mir anrufbar, und er kann gelegentlich selbst mal jemanden anrufen, und könnte dann eher "auf den Geschmack" kommen...dass Handys ja doch ganz praktisch sein können, und dass es auch überhaupt gar nicht weh tut, mit einem Handy zu telefonieren, und dass man, zumindest nach dem ersten Telefonat noch keinen Hirntumor bekommt..... zumindest nicht gleich :).

Sich dann bei einem Supermarkt die Karte wieder aufzuladen dürfte dann eine geringere Hemmschwelle darstellen, als wenn er ganz von vorne mit einer neuen SIM-Karte anfangen müsste.

Thx for info.
Zitronenlimo
 
Moin
Probleme sehe ich da nicht, habe auch schon alte Prepaid Karten verschenkt und es waren nie irgendwelche Schwierigkeiten. Da du den Beschenkten auch kennst weist du wo die Karte ist.
 
@zitronenlimo
Ich würde im Online-Account von Fonic schauen ob du eine Kontoverbindung/Lastschrift/automatische Aufladung hinterlegt hast. Ansonsten musst dir halt im klaren sein, dass die Karte auf deinen Namen läuft und als solche identifiziert werden kann... also richtig Blödsinn sollte man damit nicht machen ;)
Besitzerwechsel kostet bei fonic übrigens 10€
 
Abgesehen davon, dass O2 sowieso suboptimal ist, würde ich ihm für 10€ eine ja! Mobil SIM (D1 Netz) schenken und die dann vorab unter irgendeinem Fantasienamen freischalten.

Das wäre es mir wert, dass er nicht doch irgendwann unter deinem Namen Kinderpornos oder ähnliches saugt...

Eine SIM auf meinen Namen in anderen Händen, da würde ich nie richtig schlafen.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
  • DOT2010
Antworten
10
Aufrufe
218
Jorge64
J
jufu
Antworten
4
Aufrufe
394
jufu
jufu
J
Antworten
0
Aufrufe
159
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten