Handy wechselt Dienstanbieter von alleine (Sony Xperia Z5 compact)

Ich kann mich nicht genau erinnern, ich glaube allerdings, dass es nicht automatisch funktioniert hat. Ich musste auch den APN einrichten. Ich habe gerade den APN testweise gelöscht und ohne APN komme ich nicht ins mobile Internet. Erst wenn ich den APN wieder eintrage (selbst wenn dieser komplett leer ist) wird auch eine Verbindung aufgebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: dieschnurries
Ja genau, so ist es ja bei uns auch. Kannst du bitte mal einen Screenshot von deinem APN hier rein stellen, also von deinen Einstellungen oder was für dich wohl einfacher wäre; die einzelnen Einträge hier rein stellen einmal? Das würde mir sicher helfen, dann könnte ich das mal vergleichen!

Ich habe einen APN für MMS und einen für Internet erstellt, das war beim Z1C auch so, es geht wohl aber auch beides zusammen. Aber vergleichen würde ich trotzdem mal gerne.

Hier wären mal meine Einstellungen:
Dropbox - apn
Dieser "euinternet"-APN war schon und den bekomme ich auch nicht gelöscht.

Ich hoffe man kann es öffnen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einträge sind komplett leer beim APN den ich erstellt habe. Ich habe diesen winsim genannt, mehr habe ich nicht eingetragen.

Den APN euinternet hatte ich auch und ist bei mir auch nicht löschbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-06-21-46-02.png
    Screenshot_2016-01-06-21-46-02.png
    4,7 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_2016-01-06-21-46-17.png
    Screenshot_2016-01-06-21-46-17.png
    12,8 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_2016-01-06-21-46-48.png
    Screenshot_2016-01-06-21-46-48.png
    11 KB · Aufrufe: 318
  • Danke
Reaktionen: dieschnurries
Ok, ist ja witzig, dass du dann trotzdem Internet hast. Das probiere ich auch mal aus dann...
Und LTE und auch Drillisch 3G wird dir als Dienstanbieter angezeigt, wenn der APN leer ist?
 
Ja, ganz genau. Sollte man allerdings das mobile Internet in Ausland nutzen wollen, muss man zwingend einen APN eingetragen haben. Sonst klappt es nicht.
 
Ja, das stand auch bei Drillisch auf der Website, wo ich ja auch diese Daten her habe, die ich eingetragen habe.
Gut, dann werde ich das Freitag mal testen und werde dann nochmal Rückmeldung geben.

Komisch, warum man das überhaupt machen muss...
[doublepost=1452115002,1452114220][/doublepost]Gerade ist meine Freundin wieder aus dem Netz raus geflogen mit dem Handy.
Stand wieder "kein Dienst".
Man muss aber dazu sagen, dass sie LTE zu dem Zeitpunkt deaktiviert hatte zum testen.
 

Anhänge

  • 4c6ebb20-8a37-415f-8a2d-c7a7082d63d0.jpg
    4c6ebb20-8a37-415f-8a2d-c7a7082d63d0.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 268
  • 7ba70f19-a30c-4e84-ba8f-35d801d7c52e.jpg
    7ba70f19-a30c-4e84-ba8f-35d801d7c52e.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 276
  • bfdf44b4-c58e-4121-ad7a-39f3a3f5e719.jpg
    bfdf44b4-c58e-4121-ad7a-39f3a3f5e719.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 268
Ist schon merkwürdig, dass du solche Probleme hast. Ich wurde noch nie aus dem Netz geworfen. Erst gestern lief im Fitnessstudio ein Radiostream über eine Stunde konstant und ohne Abbrüche im LTE Netz.

Komisch ist bei dem letzten screenshot, dass 3G von drillisch / o2 in der Netzsuche nicht angezeigt wird sondern nur 2G und e-plus 3G. Hast du mal geprüft wie die Netzabdeckung von o2 bei dir ist?
 
Ja das ist ja gerade mein Problem anscheinend, dass ich kein 3G bekomme. Dann hab ich ja immer dieses "Willkommen", wenn oben H+ angezeigt wird. Kann auch an meiner komischen APN Einstellung liegen.
Also die O2 Abdeckung ist bei uns sehr gut und meistens hat meine Freundin mit dem Z1 compact, das sie vorher hatte, ja auch überall lte und H+ gehabt und mit dem Z1 compact gab es nie Probleme.
Und mit dem Z1 compact wird uns ja auch alles von Drillisch angezeigt, also lte, 3G und 2G und E Plus. Also es kann nur am Z5 liegen.
Wir haben ja diese Multi SIM, also zwei SIM Karten und deshalb kann ich das ja perfekt testen, dass es beim einen sony geht und beim anderen nicht.
 
Hast du mal die SIM Karten zwischen den Geräten gewechselt um zu prüfen ob das Phänomen weiterwandert? Falls das Problem nicht mitwandert, dann sieht es nach einem Problem am Handy aus.
 
Ja habe sie getauscht und es ist mit beiden Karten gleich. Beide Karten funktionieren beim Z1C ohne Probleme und beim Z5C ist es halt so, wie ich es beschrieben habe.
Also liegt es am Handy bzw ich vermute und hoffe, dass es nur an den apn Einstellungen liegt.
 
likos54 schrieb:
Erst wenn ich den APN wieder eintrage (selbst wenn dieser komplett leer ist) wird auch eine Verbindung aufgebaut.
Nennt sich APN Override und ist im o2 und Eplus Netz Standard...Inhalt ist total egal

dieschnurries schrieb:
dass es nur an den apn Einstellungen liegt.
Die APN Einstellungen haben keinen Einfluss auf das Netzverhalten.
 
Dann habe ich aber auch keine Idee mehr, was ich sonst noch machen soll!?
 
Mal noch eine Frage zu einer Aussage auf der ersten Seite:
dieschnurries schrieb:
alten Handy funktioniert ja alles
Da gibt es keine Probleme mit Netzwechsel etc.? Hat das Gerät LTE?

Sonst würde ich von einem Problem des Z5c ausgehen :(
 
Ja das alte hat lte.
Da gab es nie Probleme.

Jetzt kommt meine Freundin beim neuen nicht mal bei Drillisch rein, wenn sie es auswählt.
 

Anhänge

  • IMG-20160107-WA0001.jpg
    IMG-20160107-WA0001.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 262
Heute Nacht hat das Handy wieder ganz viel Akku verloren.
Angezeigt wird, dass Anrufe Schuld ist aber das geht gar nicht, meine Freundin hat gar nicht telefoniert.
Jedes Mal ist eine andere App Schuld, das erste Mal Facebook, das zweite Mal YouTube und dieses Mal Anrufe.
Und seit gestern kommt meine Freundin auch überhaupt nicht mehr bei Drillisch rein, sondern das Handy bleibt die ganze Zeit bei "Willkommen". Also kann es gut sein, dass der Akkuverlust irgendwie damit zusammenhängt!?
Bloß komisch, warum das Handy sich immer eine andere Anwendung "aussucht".
 

Anhänge

  • IMG-20160108-WA0000.jpg
    IMG-20160108-WA0000.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 254
Kann es sein dass ihr einfach zu Hause eine sehr schlechte Netzversorgung habt?

Wechselt einfach ständig zwischen mehreren Zellen?
 
Also eigentlich grundsätzlich nicht, wir wohnen ja in der Stadt und mit dem alten Handy ging es ja auch immer.
Aber meine Freundin ist jetzt ins Nachbardorf gefahren, wo sie dann plötzlich wieder lte und drillisch hatte und hatte seit dem keinen Prozent Akkuverlust mehr.

Also ja, es kann sein, dass das neue Handy damit irgendwie Probleme hat und evtl die lte Abdeckung in unserer Stadt nicht allzu stark ist von O2 und vielleicht ist es mit dem alten Handy nicht so aufgefallen, weil wir da eh immer nur im WLAN waren in der Wohnung und das Handy an sich ja keine Probleme hatte.

Ja es wechselt ab und zu offensichtlich, wo man es jetzt mal beobachtet. Und da wir ja kein Drillisch 3G und EPlus 3G bekommen mit dem neuen Handy, weil es halt spinnt, springt er ja immer in dieses Willkommen 3G und dann verliert er offensichtlich auch gerne mal Akku.
Es kann aber, wie gesagt, nur am Handy liegen. Das Z1 Compact hat ja keine Probleme mit dem Netz bei uns.
 
@dieschnurries
Vllt. solltest du LoopiCBs Hinweis nachgehen: Nämlich, dass vor Ort ein Mastenproblem etc. besteht. Vllt. mal auf dem Handy deiner Freundin und natürlich deinem eine app installieren, die anzeigt, welcher Mast benutzt wird (NetworksignalInfo Free). Vllt. ist hier das Problem zu suchen?
Zudem mal google anwerfen, ob eine Störung/Probeme in der Gegend wo du wohnst existieren?
 
Ja das kann ich nochmal testen.
Es sind beide Handys von meiner Freundin, das Z1 ist nur das, dass eigentlich vom Z5 abgelöst werden sollte. Und wir haben zu ihrem Vertrag diese Multicard. Die eine ist im Handy und die andere soll normalerweise in meinem Tablet sein, damit ich damit surfen kann unterwegs. Aber zum testen konnten wir mit beiden Sim Karten halt beide Handys, also das neue und das alte, parallel testen und dort ging das alte Handy ja immer ohne Probleme und das neue nicht. Und das mit dem gleichen Anbieter und der gleichen Handynummer.
Ab heute abend werde ich mal beide Handys mit der Multicard jeweils parallel laufen lassen und dann werde ich ja sehen, was beide Handys immer so anzeigen.
Unter der Woche konnte es nicht getestet werden, weil ich nicht zu Hause war und die andere Sim im tablet hatte.

Das ist ja das lustige. Wir können mit einem Vertrag und einer Nummer mit zwei Sim Karten zwei Handys betreiben...

@Melkor
Ich muss halt nochmal überprüfen, ob das Z1 auch kein lte hat in dem Moment, in dem das Z5 in dieses "willkommen" springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor
Habe jetzt mit der von dir vorgeschlagenen App die Handys ausgelesen.
Links das alte Z1 mit lte von Drillisch und rechts das neue Z5 mit willkommen.
Wirst du daraus schlau? Lte ist bei beiden aktiviert.
[doublepost=1452264785,1452264695][/doublepost]Eine Minute später hatten beide wieder lte.
 

Anhänge

  • 20160108_154906.jpg
    20160108_154906.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 341
  • 20160108_155156.jpg
    20160108_155156.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 328

Ähnliche Themen

C
  • chrislemeck
Antworten
2
Aufrufe
225
chrislemeck
C
T
Antworten
4
Aufrufe
329
treysis
T
Aral
Antworten
15
Aufrufe
6.314
krazykenny
krazykenny
Zurück
Oben Unten