Nachträgliche Rufnummernmitnahme zu o2 möglich?

@RA99 Sorry, aber ich habe so etwas noch nie gemacht. 🤷🏼‍♂️ Sonst würde ich nicht so viel fragen.
 
Kein Grund sich zu entschuldigen ...
aber Rufnummernmitnahme u.ä. findet täglich tausendfach statt,
da gibt dir Freund Google so viel Lesestoff, daß du Urlaub beantragen müßtest ! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: EmmundEmmchen
@Yawl,

Ist Gesetzt .. Glaube seit Dezember 2021.

Verträge bei Abschluss haben immer noch 24 Monate Laufzeit und nach 24 Monaten , täglich kündbar mit einer frist von 4 Wochen.
Früher hatte man ja 3 Monate Kündigungsfrist und wenn man verpasst hatte, musste man 1 Jahr drin bleiben--- wie gesagt wurde abgeschafft.

Wenn du beim alten Vertrag die Kündigung zurück nimmst, und der Vertag noch länger läuft., dann bekommt dieser Vertrag einfach eine neue Nummer, bis der Vertrag zu ende geht,
 
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb, EmmundEmmchen und Yawl
Yawl schrieb:
Wusste ich gar nicht, dass man eine tägliche Kündigungsfrist hat.
Also auch bei Verträgen, die von Anfang an auf monatliche Kündigungsfrist ausgelegt waren, nehme ich an?
Nein bei allen Verträgen.
Sind die ersten 24 Monate Laufzeit vorbei, kannst du täglich kündigen.
Der Vertrag läuft dann ab Kündigung(seingang) beim Anbieter nicht einen Monat.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
RA99 schrieb:
da gibt dir Freund Google so viel Lesestoff, daß du Urlaub beantragen müßtest !
Weniger (Info) ist mehr. 😉 Wozu gibt es Foren? Im Prinzip machen Google und ChatGPT sowas überflüssig und man bräuchte bei jeder Frage nur darauf verweisen.
-RAMMSTEIN- schrieb:
Wenn du beim alten Vertrag die Kündigung zurück nimmst, und der Vertag noch länger läuft., dann bekommt dieser Vertrag einfach eine neue Nummer, bis der Vertrag zu ende geht,
Ich habe bei o2 aber angegeben, dass die Rufnummernmitnahme zum Ende des alten Vertrages erfolgen soll. Wenn ich jetzt beim alten Vertrag die Kündigung zurücknehme und dann neu kündige, dann wird die Nummer doch erst einen Monat später übernommen, oder nicht?

Muss bzw. sollte ich dann die Rufnummernmitnahme noch einmal neu anstoßen mit der Option, die Rufnummer sofort und nicht erst zum Ende des alten Vertrages zu portieren?
 
So langsam wird das ganze sehr unübersichtlich.

Das Problem ist, du gibst wenig Infos, und wenn man was fragt (wann der Vertrag abgeschlossen wurde) kommt keine Antwort.
Jetzt kommt die Info das du "zum Vertragsende" gemacht hast...

Da dreht man sich im Kreis.. :) ich klinke mich hier aus... Ich empfehle dir die Hotline anzurufen , vielleicht bekommen die von dir mehr Infos als hier.

Viel Glück
 
  • Danke
Reaktionen: Scum und RA99
@-RAMMSTEIN- Häh? Verstehe ich jetzt nicht. Ich habe hier doch immer versucht auf alle Fragen explizit einzugehen. Wenn man den Thread von Anfang an durchliest, sind doch alle Eckpunkte genannt.

Drücke ich mich wirklich so missverständlich aus? 🤔
-RAMMSTEIN- schrieb:
Wann wurde der Vertrag abgeschlossen?
Also, noch einmal ein Versuch.

Der neue Vertrag (o2) wurde am 04.02.2023 über Samsung abgeschlossen (ein Auftrag zur Rufnummernmitnahme war hier nicht möglich!). Der Vertrag wurde zum 01.03.2023 aktiviert.

Der alte Vertrag bei Drillisch (handyvertrag.de) läuft schon seit mehreren Jahren und ist monatlich kündbar (war er von Anfang an).
Den alten Vertrag habe ich am 05.02.2023 zum 05.03.2023 gekündigt (Opt-In setzen lassen).

Die Rufnummernmitnahme habe ich gestern, am 01.03.2023 bei o2 (Online) beauftragt mit der Angabe zum Vertragsende des alten Vertrages (also zum 05.03.2023). Da es aber bis zu 8 Tage dauern soll, bis die Rufnummer portiert ist, überschneidet es sich leider um 3 Tage und die alte Rufnummer wäre 3 Tage lang nicht verfügbar, da der alte Vertrag ja bereits am 05.03.2023 endet.

Ich hoffe, jetzt ist alles etwas klarer. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann machen wir weiter... Wenn du dir mühe gibst , das alles übersichtlich zu posten... Helfe ich gerne.
Eine MNP dauert in der Regel immer 7 Werktage , ob zum Vertragsende oder Sofort.


Hast du von o2 eine Bestätigung bekommen ,das die Nummer Portiert wird ?
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
@-RAMMSTEIN-
Nein, leider habe ich von o2 noch keine Bestätigung bekommen, dass die Rufnummer portiert wird.
 
Seltsam, wie es bei O2 abgeht. Mein Vertrag habe ich direkt über Samsung abgeschlossen. Alter Vertrag bei Congstar wurde zum 28.02 gekündigt. Soweit so gut. Gestern wurde die O2 Sim Karte freigeschaltet, den ganzen Tag war ich unter der alten Nummer nicht zu erreichen. Gestern mal O2 Hotline angerufen, was mit der RNP passiert ist. Antwort war "ach das ist noch gar nicht angestoßen worden". Vorhin habe ich eine SMS von O2 bekommen, dass die RNP in Bearbeitung ist und ich in Kürze den Wechseltermin erhalten werde. Habe schon einige Mal die Nummer mitgenommen, aber so ist es noch nie abgelaufen.

Und ja selber bei Constar gekündigt und gleich angegeben das die Rufnummer zum Vertragsende übernommen wird dabei auch die Bestätigung bekommen, dass sie freigegeben wird.
Da ich zum Zeitpunkt des Abschlusses eine O2 Testkarte parallel im Einsatz hatte, konnte ich auch auf Kundencenter zugreifen und die Portierung für den Vertrag angeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl
@Yawl Mach dir doch nicht so einen Stress! Gehe in dein Kundenportal von Handyvertrag.de. Dann gehst du unter Services auf Kündigung zurückziehen. Dann schickst du eine neue Kündigung raus zum 02.04.2023.

Dann lädst du dir die o2 App herunter (falls noch nicht geschehen), loggst dich dort ein, dann gehst du auf Menü, Bestellungen und dann auf Rufnummer zu o2 mitnehmen. Dort füllst du dann das Formular aus und gibst an, dass du die Rufnummer sofort mitnehmen möchtest. Fertig.

Falls es Probleme gibt, weil du die Rufnummernportierung gestern schon einmal angestoßen hattest, ruf die Kundenhotline von o2 an und kläre das mit denen.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
@jandroid Danke, das ist doch eine hilfreiche Ansage. Dann mache ich das so. 👍🏻
 
Guten Tag XXX,

die Rufnummern-Mitnahme von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter zu o2 ist fast abgeschlossen. Der Wechseltermin für Ihre Rufnummer 491719XXXXXX ist der 10.03.2023.

Schöner Mist ist das was O2 da abliefert. Als ich damals zBsp. zu Congstar gewechselt bin, ging es ohne Unterbrechung.
Ist jetzt nicht so das sie die Info erst bekommen haben, sondern die hatten fast 1 Monat Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
@jandroid Bis jetzt hat alles prima geklappt, so wie du es beschrieben hast. Ich habe auch schon eine Bestätigung von o2 erhalten. Ich hoffe, dass die jetzt in die Gänge kommen.

@Scum Da ist ja echt blöd, dass es bei dir so lange dauert. Da bin ich ja froh, dass ich meinen alten Vertrag noch einmal um einen Monat verlängert habe. Warum kommt o2 denn da nicht in die Gänge? Ich dachte, das soll maximal 8 Tage dauern mit der Rufnummernmitnahme?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oha, jetzt hämmerte aber gerade eine SMS nach der anderen rein: Screenshot_20230304_083329.jpg

Screenshot_20230304_083650.jpg

So, jetzt hoffe ich nur, dass die Rufnummer beim aktuellen Anbieter tatsächlich noch bis zum Wechseltermin erhalten bleibt und die die nicht schon vorher auf die Übergangsnummer umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Es hat jetzt alles super geklappt. Die Rufnummer wurde heute nahtlos übernommen, ohne irgendwelche Verzögerung. Großen Dank an @jandroid. Genauso wie du beschrieben hast, hat es funktioniert. 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

us110
Antworten
15
Aufrufe
1.222
Dr.No
D
Droid89
  • Droid89
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
1.848
pithein
pithein
B
Antworten
5
Aufrufe
335
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten