Roaming-frage: Paris eine Woche mit einem kl. Vertrag

say_hello

say_hello

Dauergast
191
hi community,

bin nicht 100 % sicher ob ich die frage hier so stellen kann:

es ist eine Roaming-frage: bin in Paris eine Woche mit einem kl. Vertrag (von 1u1. Ein vertrag der im Grunde nur ein anhängsel meines 1&1 Pakets von zu Hause ist.

Wir sind in einer Herberge (im 8 Arrond also super Zentral.) untergebracht in der es auch WLAN gibt. DA hätte ich ja dann auch -zumindest abends dann moeglichkeiten mich einzuloggen.
Ferner ist es ja so dass man in Frankreich immer bei jedem Mac Donalds ein freies WLAN hat. Kann man sich denn dann nicht so behelfen dass ich mein Netz-Nutzungsverhalten dann so abstimme dass ich immer nur in bestimmten zeiten Sachen wie Whatsapp abfrage.?

Frage: was würdet ihr machen -

Nutzungsverhalten
: bin mit 20 Jugendlichen dort - muss zu denen immer wieder kontakt haben u. halten.
willl auch tägl. mindestens 1 mal mit Deutschland telefonieren.

Was würdet ihr machen. Nochmals mit 1&1 reden oder euch auf ein o. beschriebenens Nutzungverhalten einstellen.

PPS . - kostet mich denn jeder eingehende Anruf auch etwas - wenn ich das ROAMING einschalte?!

Freu mich auf Tipps u. Anregungen...
 
say_hello schrieb:
Nutzungsverhalten dann so abstimme dass ich immer nur in bestimmten zeiten Sachen wie Whatsapp abfrage.?
Wenn du das Datenroaming deaktivierst, wird nix übertragen. Erst wenn du wieder in einem Wlan bist... reicht dir das? Sonst kannst du bei 1&1 auch ein Roaming Paket buchen (150MB für 7 Tage und 5€).
Das steht hier: http://var.uicdn.net/pdfs/Weitere_Preisinformationen_1und1_Bundle.pdf
Da steht auch: 0,013€/Min für eingehende Verbindungen
 
Alternativ würde ich für die Zeit einfach eine Callya Karte bei ebay für 2,50 € im Tarif Smartphone Special holen. Damit stehen dir für 28 Tage 750 MB und 200 Minuten in der EU zur Verfügung. Eingehende Gespräche kosten ebenfalls nichts. Ich habe mir nun zwei dieser Karte bei ebay geholt und werde diese ab übernächster Woche in Griechenland in einem MiFi nutzen. Somit habe ich dann für 10 Tage 1,5 GB für weniger als 5 €.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
hallo u. guten Morgen Likos 54 u. Melkor

klingt ja beides sehr interessant.

Likos54 die von dir angesprochen SIM-Karte hat dann aber eine neue Nummer oder?!? Oder wie ist das.

Da nehme ich wenn ich das mache dann einfach die aktuelle (1&1 Karte ) aus dem Nexus 5 raus u. setze die Alternativkarte ein. Oder!?
Oder ich koennte einfach ein anderes altes Smartphone mitnehmen.

Hmm - schlecht ist das Angebot ja nicht... Hab noch gar nicht an das gedacht...


@Melkor - vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das ist nicht schlecht. Finde ich - kein schlechtes Angebot - Wenn ich das Zusatzpaket buche dann denke ich muesste ich hinkommen - u. das dürfte reichen.
Das werde ich für die 7 TAGE buchen...

vielen dank nochmals

VG SAY
 
say_hello schrieb:
neue Nummer oder?
Jepp. Kannst aber so machen, wie du es beschrieben hast: ins Nexus oder altes Smartphone...kein Problem
 
Ja klar, dass sind ganz normale SIM-Karten mit Rufnummer. Diese kannst du in dein Handy einsetzen, sofern dieses kein SIM-Lock hat. Alternativ kannst du natürlich auch ein Zweithandy nutzen, oder wie ich (da ich nur Internet brauche) einen mobilen Hospot.
 
hallo melkor u. Lykos danke fürs Schreiben.

Also - ich denke dass ich ggf. einfach eine offenes Roaming nicht schlecht finde. Kann Die Kosten - wenn Sie transparent sind - auch abrechnen. Da wäre es g ut - a. eine Callya oder aehnliche Karte zu haben. oder
- ein VErfahren mit 1&1 meinem Provider zu haben dass es erlaubt die Kosten trasparent zu haben.

Auf eine erste Anfrage bei 1&1 schreiben die heute morgen retour:


generell ist immer zu empfehlen, dass Roaming zu sperren um weitere Kosten zu vermeiden. Sofern Sie sich in ein WLAN Netz einwählen sind Sie mit dem Internet verbunden. Es entstehen keine weiteren Kosten. Das Programm Whats App wählt sich automatisch ein sofern eine Internetverbindung verfügbar ist.
Für eingehende und abgehende Anrufe werden laut Preisliste extra Roamingkosten erhoben die folgend berechnet werden:
EU abgehend: 5,95 Cent
EU ankommend: 1,35 Cent
EU SMS abgehend: 2,38 Cent

Wobei die Zahlen - beträge sind für Minuten oder!?
Was meint Ihr soll ich die FRAGEN ob die denn die Kosten für mein Frankreichaufenthalt transparent abrechnen - oder ob ich bei denen so ein zusatzpaket buchen soll dass dann klipp und klar abrechnenbar ist.

Das würde es ggf. einfacher machen
- ich brauch niccht meinen 20 Schülern eine neue Telefonnummer geben
- ich brauch mich nicht lang mit reduzierten Optionen auseinandersetzen - ...

Werde mal noch kurz 1 & 1 fragen ob die mir etwas anbieten koennen dass ich dann gut abrechenn kann.

Alternativ: gibt es ggf. bei der Telekom oder irgendwo eine Karte die ich kaufen kann - likos du hast deine bei Ebay gekauft. Das reicht mir nicht mehr.
Bräuchte da was einfacheres - etwa so: in den hiesigen Telekom-Shop gehen u. dann das alles perfekt machen.

Geht das ggf auch bei der Telekom.

freu mich auf eure Tipps...
vg say
 
say_hello schrieb:
Was meint Ihr soll ich die FRAGEN ob die denn die Kosten für mein Frankreichaufenthalt transparent abrechnen - oder ob ich bei denen so ein zusatzpaket buchen soll dass dann klipp und klar abrechnenbar ist.
Der nromale Einzelverbindungsnachweis sollte doch reichen? ;)
say_hello schrieb:
- ich brauch niccht meinen 20 Schülern eine neue Telefonnummer geben
Als Lehrer würde ich generell nicht meine private Nummer meinen Schülern geben :p

Callya Karten bekommst du im VF-Shop - alternativ Otelo oder Fyve Karten bei Saturn&Co. Für EU-Roaming würde ich nur VF-Discounter nehmen, weil hier die Roaming Regeln am besten sind. Bei meinem Ebay Händler hatte ich nach einem Tag die Karte im Biefkasten
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
hi Melkor - vielen Dank für Deine Tipps. Alle sehr gut u. interessant.


Du machst darauf aufmerksam dass man einen Einzelvebindungsnachweis bekommt - das ist prima. Im Grunde reicht das aus.

Deine weiteren Ideen sind auch nicht schlecht - vielen Dank dafür! Werde das durchdenken u. dann mir was besorgen.


apropos - nummer rausrücken. Wenn ich mit den SchülerInnen nichts anfangen koennte - würd ich auch nicht nach Paris mit denen fahren. ;)
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
say_hello schrieb:
Einzelvebindungsnachweis
Musst du aber dann evtl. aktivieren. Falls nicht schon passiert!

Wegen Schülern: Kenn das von meiner Schwester, die sich extra deshalb eine Prepaidkarte geholt hat. Solche Nummern können eben schnell an Freunde und Verwandte weitrgegeben werden, mit denen man nichts anfangen kann ;)
 
moinsen - einzelnachweis ist aktiviert - denke dass ich da auch schon was machen kann
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
28
Aufrufe
529
Fembre
Fembre
A
Antworten
5
Aufrufe
141
AndroidenMick
A
C
Antworten
2
Aufrufe
151
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten