merlin2100
Enthusiast
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Heute morgen hat mir Google diesen Artikel geliefert Datenrate: O2 drosselt mobiles Internet wegen EU-Roamings - Golem.de , nun ist mir verständlich, warum ich in letzter Zeit eine so schlechte Datenrate bei der Verwendung des LTE Netzes von O2 hatte.
Die Werte von etwa 0,5 Mbit/s im Download kann ich für die Mainzer Innenstadt bestätigen. Im Upload sind Werte bis zu 10 Mbit/s möglich gewesen.
Ich war eh davon ausgegangen, das es Telefonica durch den Zusammenschluss mit E-Plus nun Kapazitätsprobleme im Netz gibt. Denn bereits seit etwas über einem Jahr habe ich sehr schlechte Werte im LTE Netz von Telefonica, die sich in den letzten Wochen noch zusätzlich rapide verschlechtert haben, auf die im Artikel erwähnten 0,5 Mbit/s.
Die Frage, die ich mir Stelle ist die, ob dies nicht eine einseitige Vertragsänderung zu Lasten des Kunden ist, die mir ein außerordentliches Kündigungsrecht einräumt?
Mein Vertrag garantiert ein Datenübertragungsrate von bis zu 21,1 Mbit/s. Mir zwar klar, dass das Netz Schwankungen unterworfen ist, aber hier liegen ja doch erhebliche Abweichungen vor.
Bei 0,5 Mbit/s stehen nur etwa 2,3 % der maximal möglichen Bandbreite von O2/Telefonica gesteuert zur Verfügung und bei ungefähr 2 - 3 Mbit, wo es sich gerade in den Ferien bei mir einpendelt stehen auch nur zwischen 10 % - 14 % der maximal möglichen Bandbreite zur Verfügung.
Über Eure Einschätzungen zur Chance und Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung würde ich mich sehr freuen.
Die Werte von etwa 0,5 Mbit/s im Download kann ich für die Mainzer Innenstadt bestätigen. Im Upload sind Werte bis zu 10 Mbit/s möglich gewesen.
Ich war eh davon ausgegangen, das es Telefonica durch den Zusammenschluss mit E-Plus nun Kapazitätsprobleme im Netz gibt. Denn bereits seit etwas über einem Jahr habe ich sehr schlechte Werte im LTE Netz von Telefonica, die sich in den letzten Wochen noch zusätzlich rapide verschlechtert haben, auf die im Artikel erwähnten 0,5 Mbit/s.
Die Frage, die ich mir Stelle ist die, ob dies nicht eine einseitige Vertragsänderung zu Lasten des Kunden ist, die mir ein außerordentliches Kündigungsrecht einräumt?
Mein Vertrag garantiert ein Datenübertragungsrate von bis zu 21,1 Mbit/s. Mir zwar klar, dass das Netz Schwankungen unterworfen ist, aber hier liegen ja doch erhebliche Abweichungen vor.
Bei 0,5 Mbit/s stehen nur etwa 2,3 % der maximal möglichen Bandbreite von O2/Telefonica gesteuert zur Verfügung und bei ungefähr 2 - 3 Mbit, wo es sich gerade in den Ferien bei mir einpendelt stehen auch nur zwischen 10 % - 14 % der maximal möglichen Bandbreite zur Verfügung.
Über Eure Einschätzungen zur Chance und Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung würde ich mich sehr freuen.