Schlechte LTE-Datenrate im Netz von O2

merlin2100

merlin2100

Enthusiast
5.335
Heute morgen hat mir Google diesen Artikel geliefert Datenrate: O2 drosselt mobiles Internet wegen EU-Roamings - Golem.de , nun ist mir verständlich, warum ich in letzter Zeit eine so schlechte Datenrate bei der Verwendung des LTE Netzes von O2 hatte.

Die Werte von etwa 0,5 Mbit/s im Download kann ich für die Mainzer Innenstadt bestätigen. Im Upload sind Werte bis zu 10 Mbit/s möglich gewesen.

Ich war eh davon ausgegangen, das es Telefonica durch den Zusammenschluss mit E-Plus nun Kapazitätsprobleme im Netz gibt. Denn bereits seit etwas über einem Jahr habe ich sehr schlechte Werte im LTE Netz von Telefonica, die sich in den letzten Wochen noch zusätzlich rapide verschlechtert haben, auf die im Artikel erwähnten 0,5 Mbit/s.

Die Frage, die ich mir Stelle ist die, ob dies nicht eine einseitige Vertragsänderung zu Lasten des Kunden ist, die mir ein außerordentliches Kündigungsrecht einräumt?

Mein Vertrag garantiert ein Datenübertragungsrate von bis zu 21,1 Mbit/s. Mir zwar klar, dass das Netz Schwankungen unterworfen ist, aber hier liegen ja doch erhebliche Abweichungen vor.

Bei 0,5 Mbit/s stehen nur etwa 2,3 % der maximal möglichen Bandbreite von O2/Telefonica gesteuert zur Verfügung und bei ungefähr 2 - 3 Mbit, wo es sich gerade in den Ferien bei mir einpendelt stehen auch nur zwischen 10 % - 14 % der maximal möglichen Bandbreite zur Verfügung.

Über Eure Einschätzungen zur Chance und Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung würde ich mich sehr freuen.
 
Das du jetzt zufälligerweise 0,5Mbit/s erhälst hat damit nix zu tun. Das hab ich gestern noch Golem geschrieben. Das Roaming Netz ist vom restlichen Netz separiert

Das o2 stellenweise Überlastungsprobleme hat ist nix neues und da hast du 0 Chancen außerordentlich zu kündigen - wenn dann nur auf Kulanz
 
Das Problem habe ich auch. Ich bekomme trotz LTE Empfang kaum Websiten geöffnet, die Kicker-App geht gar nicht und auch Emails zu versenden ist schwierig. o2 meinte, dass das an meinem Handy liegen muss. Glaube ich nicht.... der Typ im o2-Laden war auch ne Dumpfbacke

Woran liegt das mit dem langsamen Internet? Was kann man dagegen tun?
 
@domiru
Die Anbindung der Basisstation reicht wohl bei dir nicht aus um alle eingeloggten User ausreichend zu versorgen. Da muss o2 den Backbone aufrüsten. Sprich, du kannst nix machen. Unter Umständen könnte ein manueller Wechsel ins 3G-Netz oder 4G Netz (je nachdem in welchem Netz du eingeloggt bist) helfen (teilweise sind die Kapazitäten noch fest definiert und es ergeben sich Reserven)
 
Es mag zwar sein, dass das Roaming Netz vom restlichen Netz getrennt ist und es mich als Deutschlandkunde von Telefonica theoretisch nicht betreffen dürfte und es somit nur ganz normale Netzengpässe auf Grund von Überlastungen sind.

Seltsam bleibt es für mich aber trotzdem. Gerade dann wenn ich auf mein Betreiberlogo schaue und feststelle das mein Smartphone seit mindestens 10 Wochen o2-de+ als Betreibername anzeigt und in den Einstellungen des Smartphones (Huawei P9) weder o2-de noch E-Plus als verwendbares Netz angezeigt wird

Screenshot_20170727-094534.png Screenshot_20170727-094652.png

Wenn ich meine O2 Karte in mein Ersatzgerät einlege, ergibt sich folgendes Bild der Verbindung im Netz

IMG_20170727_095547.jpg IMG_20170727_095601.jpg
demnach ich doch im Roaming-Netz unterwegs sein könnte.

Einen Defekt von meinem Smartphone schließe ich aus, denn das Gerät ist neu auf dem Vorgänger war es auch schon so und auf dem Gerät meines Bruders ist die Anzeige die gleiche.

Die Hotline versuchte mir auf Nachfrage zu erklären, dass o2-de+ der künftige gemeinsame Netzname vom O2 und E-Plus sein soll und das "+" den Mehrwert für den Kunden ausdrücken soll und Verträge Zug um Zug geändert würden. Bei meinem Bruder wird an gleichem Ort immer noch o2-de angezeigt und er hat auch E-Plus als Auswahl in Netzauswahlliste des Huawei P9 (Kartentausch bei mir das gleiche Bild wie auf seinem Gerät). Eine Bestätigung schwarz auf weiß konnte ich bisher im Netz (Seite von O2) allerdings nicht finden. Von daher bezweifele ich diese Aussage der Hotline immer noch an.

Für mich stellt es sich aktuell so dar, dass es an meinem Ort keine Antenne von O2 mehr gibt und ich mich somit im National-Roaming von E-Plus befinde, natürlich nur bei meinem Vertrag. Somit könnte ich mich theoretisch also doch im Roaming befinden.

Auf jeden Fall ist es sehr konfus, was bei Telefonica gerade abgeht. Ich bin seit 10 Jahren bei O2 Kunde nun habe ich aber gekündigt allerdings noch Restlaufzeit des Vertrages bis August 2018 ein Rücknahme der Kündigung sehe ich aktuell nicht, dafür läuft dort gerade zu viel schief, auch dort wo es vorher keine Probleme gab.
 
merlin2100 schrieb:
demnach ich doch im Roaming-Netz unterwegs sein könnte.
Du kannst dich nicht in das Telekom oder VF-Netz mit einer o2 Karte einwählen (kannst ja mal versuchen)

merlin2100 schrieb:
Huawei P9 (Kartentausch bei mir das gleiche Bild wie auf seinem Gerät)
Das liegt daran, dass der gemeinsame Netzcode des konsolidierten Netzes der von Eplus und nicht von o2 ist. Deshalb erkennen manche Smartphone auch das eplus Netz noch
merlin2100 schrieb:
o2-de+ der künftige gemeinsame Netzname vom O2 und E-Plus sein soll
Ist so....

merlin2100 schrieb:
Für mich stellt es sich aktuell so dar, dass es an meinem Ort keine Antenne von O2 mehr gibt und ich mich somit im National-Roaming von E-Plus befinde, natürlich nur bei meinem Vertrag. Somit könnte ich mich theoretisch also doch im Roaming befinden.
Extrem unwahrscheinlich, dass o2 das so gelöst hat (bzw. immer noch so löst). Um das zu unterlegen, müsste man die genaue Netzinfrastruktur von o2 kennen. Du kannst ja wahrscheinlich nicht mal mehr erkennen ob du bei einem o2-Mast oder ehemaligen Eplus-Mast eingeloggt bist. Zudem hat o2 inzwischen in weiten Teilen das Netz konsolidiert und da wird sicherlich auh das komplette Backbone umgestellt worden sein.

merlin2100 schrieb:
Mainzer Innenstadt
Der Bereich West von o2 ist derzeit in der Konsolidierungsphase, da wird kräftig gewerkelt. Vllt. ändert es sich noch. Ich kann zumindest von München berichten, dass hier nach der Konsolidierung ordentlich ausgebaut wurde und die Performance inzwischen super ist (meine Smartphones laufen nur im 3G/LTE Modus).

Kündigung: Absolut nachvollziehbar. Kannst ja mal wegen Kulanz nachfragen?
[doublepost=1501145145,1501144516][/doublepost]P.S.: Wenn es noch jemand interessiert, warum ich davon ausgehe, dass es kein Roamingproblem ist: Telekom: 100 GBit/s für das Roaming
Ähnlich wird es bei o2 aussehen ;)
Zudem läuft in AT und Raum München mehr als 0,5Mbit/s durch die Leitungen
[doublepost=1501151391][/doublepost]@merlin2100
Golem hat den Artikel komplett überarbeitet. Jetzt stimmt es auch mit der Originalquelle überein!
 
  • Danke
Reaktionen: Rak

Ähnliche Themen

Droid89
  • Droid89
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
1.699
pithein
pithein
J
Antworten
0
Aufrufe
159
Jorge64
J
S
  • suflaki
Antworten
5
Aufrufe
224
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten