Vodafone + OnePlus3T = Keine Datenverbindung während Telefonaten?

bemymonkey

bemymonkey

Enthusiast
525
Moin zusammen,

so langsam muss ich der Sache mal auf den Grund gehen. Ich habe seit etwas über nem Jahr wieder nen richtigen Vodafone-Vertrag (glaub RED M oder so war's) und mir fällt vermehrt auf, dass bei längeren Telefonaten (z.B. im Auto mit laufendem Google Maps) die Datenverbindung abbricht. Ich vermute, das Handy fällt dabei auf GPRS/EDGE zurück.

Ich meine mal irgendwas von wegen VoLTE bei Oneplus Geräten gelesen zu haben... ist das der Bösewicht?

Wieso springt dann aber das blöde Teil nicht z.B. auf 3G zurück? Da war m.E. das gleichzeitige Telefonieren und Surfen problemlos möglich. Kann es sein, dass Vodafone z.B. entlang Autobahnen keinerlei 3G Masten mehr hat sondern nur noch LTE und halt die Legacy-GPRS Sachen? Aber mit Lidl Connect (auch Vodafone Netz) hat's doch auch die ganzen Jahre funktioniert...

Sogar hier, wo ich sowohl 4G als auch HS(D/U??)PA+ mit tollem Empfang habe, fällt beim Anruf sofort die Datenverbindung weg. Schalte ich das Handy auf reinen UMTS-Betrieb kann ich hingegen mit stehender H+ Datenverbindung telefonieren.

Liegt's an irgendeiner Einstellung?

Gruß & Dank vorab!

-edit- So, nun habe ich meine Freundin mit ca. 10 verpassten Anrufen sicherlich ausreichend genervt - in einem der 10 getätigten Anrufe ist ein Fallback auf H+ erfolgt, in 9 Fällen hingegen ist die Datenverbindung weggefallen. Es schein also, als *könnte* es funktionieren - tut es nur nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe einen Lidl Connect Prepaid Tarif.

Damit ist bei Vodafone leider kein VoLTE möglich. Mein Gerät fällt aber bei jedem Telefonat auch auf 2G zurück, was ich schon blöd finde.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Kein VoLTE wäre ja zu verschmerzen, wenn's daran liegt.

Mir geht's jetzt mehr darum, unsere Geräte beim Telefonieren auf 3G zu zwingen, statt 2G. Vielleicht kennt ja da jemand eine Möglichkeit?
 
bemymonkey schrieb:
Vielleicht kennt ja da jemand eine Möglichkeit?
Je nach Handy kannst du z.B. 3G/4G-only erzwingen. Würde ich persönlich in gut ausgebauten Gebieten sogar empfehlen

Zu den restlichen Beobachtungen: Das kann alles sein, sowohl, dass Vodafone jetzt dich vermehrt ins 4G oder 2G Netz schiebt um 3G zu entlasten (meist besteht das 3G-Netz ja weiter, aber die Bandbreite wurde reduziert um LTE/5G zu ermöglichen), als auch ein Update sein...
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey

Ähnliche Themen

pegomi
  • pegomi
Antworten
0
Aufrufe
121
pegomi
pegomi
S
Antworten
6
Aufrufe
444
Chefingenieur
Chefingenieur
R
Antworten
13
Aufrufe
314
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten