1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Schlagworte:
  1. Person, 28.04.2018 #1
    Person

    Person Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade das erste mal von dem Begriff "VoLTE" (Voice over LTE) gelesen, aber konnte nicht so richtig herausfinden, ob nur über diesen Standard LTE-Telefonate überhaupt möglich sind, oder ob das eine Verbesserung der LTE-Telefonie ist.

    Ich selbst habe ein LTE-fähiges Xperia Z1 Compact und einen Vodafone CallYa-Tarif mit LTE. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ich auch im LTE-Netz telefoniere. Das Z1 Compact unterstützt aber kein VoLTE. Bedeutet das, dass ich LTE nur zum Internet-Surfen zur Verfügung habe, aber bei Telefonie das UMTS-Netz genutzt wird? :confused2:

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
     
  2. Manfred62, 28.04.2018 #2
    Manfred62

    Manfred62 Fortgeschrittenes Mitglied

    Einfacher Test: du bist im LTE Netz. 4G wird in der Statusleiste angezeigt. Nun wähle eine Nummer. Nun springt es um auf 3G. Daten über LTE, telefonieren über 3G
     
  3. Person, 28.04.2018 #3
    Person

    Person Threadstarter Junior Mitglied

    Stimmt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, danke! :biggrin:
    Springt tatsächlich von 4G auf 3G um, sobald der Anruf rausgeht. Lege ich auf, springt es wieder auf 4G.

    Also müssen VoLTE-Tarif und VoLTE-Gerät zur LTE-Telefonie vorhanden sein.
     
  4. styyx, 29.04.2018 #4
    styyx

    styyx Fortgeschrittenes Mitglied

    Richtig und CallYa hat noch kein VoLTE.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Plötzlich Zwangstrennung verkürzter Mobilfunk, -technik und -tarife 23.04.2018
otelo ab 17.4.18 mit LTE-Option/nur Vetragskunden Mobilfunk, -technik und -tarife 10.04.2018
Klang ändert sich beim Telefonieren Mobilfunk, -technik und -tarife 29.03.2018
LTE bei Congstar Postpaid, Telekom mit echter Datenflat für 80€/Monat Mobilfunk, -technik und -tarife 06.03.2018
Bericht: Bald LTE im Telekom-Netz für die Service-Betreiber Mobilfunk, -technik und -tarife 28.02.2018
Was ist schneller? Handy-Hotspot oder SIM im Laptop? Mobilfunk, -technik und -tarife 25.02.2018
LTE oder 3G Vertrag abschließen (D1) - 5G Änderungen Mobilfunk, -technik und -tarife 09.02.2018
Nur GSM aktivieren für reinen Telefontarif? LTE deaktivieren für 3G-Tarif? Mobilfunk, -technik und -tarife 07.02.2018
VoLTE und Wifi-Calling für alle o2 Netznutzer Mobilfunk, -technik und -tarife 05.02.2018
Du betrachtest das Thema "VoLTE notwendig für LTE-Telefonie?" im Forum "Mobilfunk, -technik und -tarife",
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.