1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Schlagworte:
  1. Person, 28.04.2018 #1
    Person

    Person Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade das erste mal von dem Begriff "VoLTE" (Voice over LTE) gelesen, aber konnte nicht so richtig herausfinden, ob nur über diesen Standard LTE-Telefonate überhaupt möglich sind, oder ob das eine Verbesserung der LTE-Telefonie ist.

    Ich selbst habe ein LTE-fähiges Xperia Z1 Compact und einen Vodafone CallYa-Tarif mit LTE. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ich auch im LTE-Netz telefoniere. Das Z1 Compact unterstützt aber kein VoLTE. Bedeutet das, dass ich LTE nur zum Internet-Surfen zur Verfügung habe, aber bei Telefonie das UMTS-Netz genutzt wird? :confused2:

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
     
  2. Manfred62, 28.04.2018 #2
    Manfred62

    Manfred62 Android-Experte

    Einfacher Test: du bist im LTE Netz. 4G wird in der Statusleiste angezeigt. Nun wähle eine Nummer. Nun springt es um auf 3G. Daten über LTE, telefonieren über 3G
     
  3. Person, 28.04.2018 #3
    Person

    Person Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Stimmt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, danke! :biggrin:
    Springt tatsächlich von 4G auf 3G um, sobald der Anruf rausgeht. Lege ich auf, springt es wieder auf 4G.

    Also müssen VoLTE-Tarif und VoLTE-Gerät zur LTE-Telefonie vorhanden sein.
     
  4. styyx, 29.04.2018 #4
    styyx

    styyx Android-Experte

    Richtig und CallYa hat noch kein VoLTE.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Unterschied LTE 30/50/300 ? Mobilfunk, -technik und -tarife 03.11.2018
O2: Telefonieren nur mit 4G LTE und VoLTE möglich Mobilfunk, -technik und -tarife 30.10.2018
LTE Strahlung der Galaxy Watch Mobilfunk, -technik und -tarife 02.09.2018
Sinn von VoLTE und Wlan Calling Mobilfunk, -technik und -tarife 31.07.2018
1und1 mit LTE von Telefonica Mobilfunk, -technik und -tarife 30.05.2018
Plötzlich Zwangstrennung verkürzter Mobilfunk, -technik und -tarife 23.04.2018
otelo ab 17.4.18 mit LTE-Option/nur Vetragskunden Mobilfunk, -technik und -tarife 10.04.2018
Klang ändert sich beim Telefonieren Mobilfunk, -technik und -tarife 29.03.2018
LTE bei Congstar Postpaid, Telekom mit echter Datenflat für 80€/Monat Mobilfunk, -technik und -tarife 06.03.2018
Bericht: Bald LTE im Telekom-Netz für die Service-Betreiber Mobilfunk, -technik und -tarife 28.02.2018
Du betrachtest das Thema "VoLTE notwendig für LTE-Telefonie?" im Forum "Mobilfunk, -technik und -tarife",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.