Wie lange bleiben Eplus Prepaid Anbieter auf dem Markt?

bluedesire

bluedesire

Enthusiast
834
Hi und zwar stellt sich mir die Frage ob nächstes Jahr die Prepaid Anbieter von Eplus noch vorhanden sind, da man ja immer mehr kritische Stimmen hört und liest.

Wenn man die O2 Firmenpolitik bedenkt, mache ich mir gerade sorgen darum das die Prepaidanbieter auch von denen in die eigene Hand genommen werden und dann doch die Preise steigen.

Was denkt ihr wie Wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist das?
 
Alles zur Zeit nur Spekulationen, nix genaues weiß (zumindest ausserhalb des Konzernes) niemand.
 
Ich hab ja mit E-Plus schon gesprochen, die sagen bis ende des Jahres bleiben die Tarife so stehen nächstes jahr weiß irgendwie keiner was dazu zu sagen.

Da lockt einen VF momentan finde ich ist ganz schön günstig geworden im Vergleich zu vor nem halben jahr.
 
dat-Andy schrieb:
Alles zur Zeit nur Spekulationen, nix genaues weiß (zumindest ausserhalb des Konzernes) niemand.

Du weisst schon das eine doppelte Verneinung den Sinn der Aussage umkehrt ?^^

Ansonsten wurde doch schon gesagt, das BASE als MARKE erhalten bleiben wird.
Was dann im Umkehrschluss bedeutet: alle anderen Marken / PrePaid Anbieter könnten kippen, je nachdem was die Verträge zwischen E+ und den PrePaid Anbieter so hergeben.

Also: abwarten. Wenn sich bei Deinen (@TE) Tarifen etwas zu Deinem Nachteil ändern sollte, hast Du ja ein Sonderkündigungsrecht.
 
Ich hatte es im Übernahmethread schon geschrieben: Was sicherlich passieren wird, ist dass der Vertrieb einiger Marken gestoppt wird. Bestehende Tarife wird man sicher weiterlaufen lassen (für den Kunden ändert sich also nichts) - da bin ich mir sehr sicher. Oder zu einem Anbieter mit 1:1 demselben Portfolio verschoben (wer braucht Simyo und Blau?).

Preissteigerungen können dann auch nur bei aktiven Wechseln vorgenommen werden, zudem darf nie vergessen werden: Mit Drillisch kommt ein neuer Player auf den Markt, der sicher über den Preis geht um seine Verträge erfüllen zu können.
Wesentlich billiger wird es sicher nicht, da ist kaum Spielraum vorhanden (siehe die quasi-Pleite von GTCom)

Der MArkt wird etwas statischer sonst nichts
 
Melkor schrieb:
(wer braucht Simyo und Blau?).

Das wird eine der spannenderen Fragen für die Kunden: hat man ein Sonderkündigungsrecht wenn man von Simyo <-> Blau verschoben wird und sich ansonsten rein gar nichts ändert ?

Denn: Sonderkündigungsrechte bei Verträgen (vor allem wenn damit ein Handy subventioniert wurde) sind für die Kunden ja immer sehr interessant :)
 
Warum solltest du eins haben?
Dann könnte man auch eins haben, wenn du als Eplus Kunde von o2 übernommen wirst ;)
Nein, die GmbH wird entweder einfach weiterlaufen (bis zum ende der Vertragslaufzeit), aber es wird einfach keine Werbung mehr gemacht sowie das Tarifportfolio nicht mehr weiterentwickelt, oder der Laden wird einfach pro Forma übernommen und er firmiert dann unter xxx GmbH. Das Ganze gab es z.B. bei der Übernahme der Drilisch D1-Kunden zu Congstar. Hast dann einfach einen Vertrag mit einem Rechtsnachfolger...
 
Melkor schrieb:
Warum solltest du eins haben?

Weil bei einer Geschäftsübernahme alle Kunden dieser Übernahme zustimmen müssen. Ansonsten sind die geschlossenen Verträge nicht mehr gültig, da ein Vertragspartner ja so (wie in den Verträgen eben beschrieben) nicht mehr existiert.

Das ist bei B2B Kunden so, bei B2C mündet das dan halt idR im Sonderkündigungsrecht da man den Firmen nicht zumuten kann, die Tausende bzw. Millionen von Kunden zur Übernahme zu befragen/deren Zustimmung einzuholen.

Theoretisch hat man als Kunden sogar ein Sonderkündigungsrecht wenn die Firma von "GmbH" in "AG" geändert wird.
Wie das praktisch aussieht ist dann aber eine andere Sache.
Und: es wird kein Betreiber all seine Kunden aktiv über das Sonderkündiungsrecht informieren, sondern lediglich über die Übernahme/Firmenänderung.
 
Wo hast du denn das her? Überleg doch einfach mal, was das in einer Wirtschaft bedeuten würde, wenn SAP z.b. xyz übernimmt etc.?
Die Verträge gehen auf den neue Mutter über - ist ja auch der Rechtsnachfolger. Das natürlich Sonderkündigungsrechte ggü. Kunden eingeräumt werden können oder nicht, ist eine andere Sache. Hier aber definitiv nicht der Fall...
 
Melkor schrieb:
Wo hast du denn das her? Überleg doch einfach mal, was das in einer Wirtschaft bedeuten würde, wenn SAP z.b. xyz übernimmt etc.?

Das ist gelebtes Wirschaftsrecht, 2. oder 3. Semester.
Und was das für die Wirtschaft bedeutet, weiss ich :)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:23 Uhr wurde um 11:32 Uhr ergänzt:

trk schrieb:
Das ist gelebtes Wirschaftsrecht, 2. oder 3. Semester.
Und was das für die Wirtschaft bedeutet, weiss ich :)

Nicht der Übernahme an sich, aber der darauf resultierenden Umfirmierung/Änderung der Verträge müssen die Kunden zustimmen(B2B) bzw. können die Kunden aktiv ablehnen (B2C).
 
Ok, das meinte ich natürlich. Etwas undeutlich ausgedrückt.
Dass man nicht einfach als Vertragspartner die Telefonica SE hat sondern weiter bei Eplus GmbH ist, die Teil der Telefonica ist...
alles andere ist eine Vertragsänderung - klar...
 
Ich lese hier schon, dass geht hoch her.

Was ist denn konkret gefragt mit Ay yildiz die kann man doch schlecht übernehmen.

Was ich mir aber denken kann ist das die den Kurs ab nächsten jahr wieder teurer machen, ich bin halt am überlegen momentan zahl ich da für 24.90.

Alles andere kostet ab D1 /D2 29.90 oder höher. Das weiß ich ja.

Aber ich empfinde es halt als verunsicherung, dass keiner weiß ob die Tarifkurse gehalten werden können oder nicht.

Größere Sorge habe ich irgendwie da LTE ja nur noch bis zum 31.12.14 umsonst im E-Plus Netz ist und ich dann eh schon wieder wechseln muss zu irgendwem der LTE nicht so überteuert hat, aber ich brauch im Prinzip kein LTE ist nur nice to have.
 
Al yildiz ist eine 100%ige Eplus Marke - mit denen (also Eplus) hast du auch dann den Vertrag abgeschlossen. Und wo die Preise hingehen, wird sich zeigen. Ansonsten bist du als Prepaidler auch ganz schnell weg...

Aber man muss sich halt die Frage stellen, ob man neben Al yidiz noch Turk Telecom Mobile braucht (o2 Pendant, wobei das ein Joint Venture ist) usw.

Aber wartet doch einfach mal ab.
 
mir ist nur wichtig das ich meine Telefonnummer sicher habe und das mein Lebenlang die will ich nicht verlieren egal was kommt da hab ich sehr drum gekämpft, deswegen ja die Befürchtung wenn die das dicht machen sollten, was ich aber nicht glaube da Ay yildiz immerhin komplette Türkei abdeckt und ein großen Teil von Deutschland
 
Wie von Melkor schon erwähnt ist Al Yildiz einie 100%ige E+ Marke.
lt. (unbestätigtigen soweit ich weiss) Berichten soll aber E+ als Marke verschwinden.
Was aber nicht heissen muss, das E+ als Firma verschwindet.
Je nach Konstellation könnte es für O2 evtl. auch interessant sein, alle E+ Marken unter der E+ Mobilfunk GmbH & Co. KG zusammen zu fassen.

Tante Edith sagt: und hier ein Bericht zum Thema:

o2-Übernahme: Das passiert, wenn die Marke E-Plus verschwindet - teltarif.de News

Einem neuen Gerücht zufolge könnte damit aber nun bald Schluss sein. Denn im Rahmen der Fusion mit Telefonica Deutschland (o2) wird die Marke E-Plus eventuell gänzlich verschwinden und auch die Prepaid-Marken droht die Zusammenlegung.
Das evtl. enstehende Sonderkündigungsrecht für Anschlussinhaber ergibt sich nur dann, wenn sich der Vertragspartner des Anschlussinhabers ändert.

Soll heissen (alles Theorie):

Marke "A" gehörte der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG welche durch die Übernahme aufgelöst wird und in die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG überführt.
Damit würde sich für den Anschlussinhaber der Vertragspartner ändern und der Anschlussinhaber würde darüber schriftlich informiert werden.
Nach dieser schriftlichen Info hat der Anschlussinhaber dann die Gelegenheit, von seinem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen.
Darauf wird man aber nicht hingewiesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@trk
Ergänzung:
Du machst keinen Vertrag mit der Marke sondern mit einer Gesellschaft die dahinter steht (die Eplus GmbH&Co KG hat z.B. verschiedene Marken (Al Yildiz, Base Go...)). Nur wenn sich diese Gesellschaft ändert und diese aufgelöst wird und sich somit der Vertragspartner ändert, würdest du ein Sonderkündigungsrecht erhalten. Letztendlich wird eben nur der Markennamen Eplus, Base, al Yildiz usw verschwinden, die passenden Gesellschaft (also die Eplus GmbH&Co KG) bleiben Töchter von Telefonica und werden nicht angerührt. Damit kein Sonderkündigungsrecht
 
@Melkor: das ist mir schon klar. Nur verstehe ich die Intention Deiner Ausführung leider gar nicht.

Ich schrieb ja: wenn E+ als Marke verschwindet, muss das keine Auswirkungen haben wenn E+ als E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG bestehen bleibt.
 
Nur zur Info: LTE wird sowohl für Prepaidkunden als auch Vertragskunden kostenlos angeboten werden (Geschwindigkeit kann jedoch trotzdem z.B. auf max. 7.2 Mbit/s reduziert werden).
Das gut ausgebaute LTE Netz von EPlus und o2 werden wir also alle nutzen können
 
@trk
Ich hatte meinen Beitrag angefangen bevor du in geändert hast ;) Davor stand dass Ganze in zusammenhang mit den Marken, was falsch war und du ja korrigiert hast

@pummeltrompete
Quelle?
Wäre mir neu - vor allem da die Aussage, dass o2 LTE bei Prepaid erst 2016 zu erwarten sei, noch nicht so alt ist
 
  • Danke
Reaktionen: trk

Ähnliche Themen

DOT2010
  • DOT2010
Antworten
10
Aufrufe
202
Jorge64
J
jufu
Antworten
4
Aufrufe
394
jufu
jufu
J
Antworten
0
Aufrufe
156
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten