Cynus T6 bei Mobistel entdeckt

Erhaltene Antwort vom Mobistel Support auf meine Anfrage bezüglich des Speichers und dessen Aufteilung beim Cynus T6:

Lieber Kunde,
Cynus T6 hat 8GB(Giga byte) als ROM(Interner Benutzer-Speicher)

8GB-ROM sind wie folgt geteilt:
- ca. 1GB wird für das System-Betrieb und die eingebauten Anwendungen verwendet: Systemspeicher (dieser Speicher wird nicht angezeigt)
- ca. 1GB ist für nur die Installation der Applikationen(Apps) aus Google Play Store allokiert: als Interner Speicher in 'Speicher' in 'Einstellungen' angezeigt
- ca. 6GB ist für die Installation der Applikationen und Daten-Schreiben & Speichern wie Fotos, Bilder, Musik, etc. allokiert: als Telefonspeicher in 'Speicher' in 'Einstellungen' angezeigt

Um Speicher zu erweitern, koennen Sie MicroSD oder MicroSDHC-Karte bis zu 32GB verwenden: Bitte setzen Sie die externe Speicherkarte(MicroSD-/SDHC-Karte) und bitte gehen Sie Einstellungen -> Speicher -> Bevorzugter Installationspfad -> waehlen Sie SD-Karte um Apps auf externe Speicherkarte(Micro SD/-SDHC-Karte) zu installieren bitte gehen Sie Einstellungen -> Speicher -> Standardschreibdatentraeger -> waehlen Sie SD-Karte um Bilder, Fotos, Sound auf externe Speicherkarte(Micro SD/-SDHC-Karte) zu speichern.

Mit freundlichen Gruessen,

Mobistel
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und agarius
>> - ca. 6GB ist für die Installation der Applikationen und Daten-Schreiben &
>> Speichern wie Fotos, Bilder, Musik, etc. allokiert: als Telefonspeicher in
>> 'Speicher' in 'Einstellungen' angezeigt

Dieser Speicher wird bei mir definitiv nicht benutzt.
Alles probiert.

Schade! Hat das jemand mit dem Repartitioning irgendwie hinbekommen?
 
Hallo an Alle!

Habe bei Mobistel heute mal angerufen. Es soll laut denen ein Softwareupdate kommen, das den Speicher des Mobistel Cynus T6 umpartitionieren soll. Es soll auf der Homepage von Mobistel erscheinen und für jeden runterladbar sein. Dann wird der Speicher wie folgt partitioniert sein: 1 GB fürs System, 4 GB für Apps und die restlichen 3 GB als Telefonspeicher. Im übrigen soll in etwa 14 Tagen eine originale Handytasche auf den Markt kommen bei z. B. Amazon. Allerdings weiß ich da leider nicht, ob es ein Slipcase oder sonstiges sein wird. Bei dem Softwareupdate hieß es erst per E-Mail vor einigen Tagen, dass es eines geben wird, aber man das Handy einschicken muss da es nicht über OTA installiert werden könnte, sondern nur via USB-Verbindung. Jetzt heißt es ja, das es über die Homepage runterladbar sei. Allerdings so sagte sie mir, ist es noch nicht vorhanden, sondern kommt irgendwann dann mal raus, vielleicht so in nächster Zeit. Mal sehen was dabei rauskommt. Bin grad erst frischer Smartphone-Besitzer. Habe es bei Media Markt gekauft. Also ich find es eigentlich ausreichend, da ich eh nicht viel mit mache und es für meine Zwecke total ausreicht. Mein Mann hat ein Samsung S3 Mini, das ist auch sehr gut vielleicht noch einen Tick besser.


Leider kenne ich mich nicht mit einer Repartition aus. Ich warte einfach mal das Update ab.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und AlcatelOT997D
Auro schrieb:
Kannst du die 124 Apps, hier als Screenshot oder Liste Hochladen, ist da auch die App, "SMS.reg"?

Dieses sind die vorinstallierten Apps des Cynus T6 (als Screenshots im Anhang der zip-Datei)
 

Anhänge

  • Screenshots Cynus T6 vorinstallierte Apps.zip
    2,8 MB · Aufrufe: 316
Panassus schrieb:
Hallo an Alle!

Habe bei Mobistel heute mal angerufen. Es soll laut denen ein Softwareupdate kommen, das den Speicher des Mobistel Cynus T6 umpartitionieren soll. Es soll auf der Homepage von Mobistel erscheinen und für jeden runterladbar sein. Dann wird der Speicher wie folgt partitioniert sein: 1 GB fürs System, 4 GB für Apps und die restlichen 3 GB als Telefonspeicher. ...
Bei dem Softwareupdate hieß es erst per E-Mail vor einigen Tagen, dass es eines geben wird, aber man das Handy einschicken muss da es nicht über OTA installiert werden könnte, sondern nur via USB-Verbindung. Jetzt heißt es ja, das es über die Homepage runterladbar sei. Allerdings so sagte sie mir, ist es noch nicht vorhanden, sondern kommt irgendwann dann mal raus, vielleicht so in nächster Zeit. Mal sehen was dabei rauskommt. ...

Wenn wir Cynus T6 Besitzer den gemachten Angaben des Mobistel-Supports Glauben schenken dürfen, dann wären wir ja mit der neuen Speicheraufteilung gut bedient. Ist nur abzuwarten, dass das Firnware-Update auch in kürzester Zeit erscheint und das es wirklich per OTA durchführbar ist. Denn wenn man es einschicken müsste, dann könnten wir uns sicherlich auf lange Wartezeiten und andere Probleme einrichten, wenn man dazu im anderen Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...ahrungen-mit-dem-mobistel-support.423664.html hier im Forum liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: agarius
Ich habe MOBISTEL auch dazu angeschrieben. Vielleicht machen das die neuen T6-Benutzer auch? Kost ja nix. Ansonsten ist das T6 sehr gut finde ich für das Geld. Mein Galaxy Note 3 reagiert empfindlicher, aber das 3x so viel gekostet. Also bitte Support anschreiben!
 
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D
Als ich mich telefonisch mit Mobistel in Verbindung setze, hatte ich ein junges Mädel in der Leitung. Sie sprach eigentlich relativ freundlich mit mir, allerdings wurde sie zunehmend ungehaltener und als das Gespräch dann schlussendlich endete rummste der Höhrer auf die Gabel. Ich schätze es haben sich schon einige beim Support deswegen gemeldet, da verschiedene Antworten wegen dieses merkwürdigen internen Speichers aufgelaufen sind. Schätze auch, dass einige sogar ihr Mobistel deswegen wieder zurückgegeben haben.

Leider kann ich ansonsten zum Support nichts weiter beitragen, aber ich werde mir mal den Thread dazu zu Gemühte führen.


Habe auch bei Media Markt wegen des Einschickens mal eine Info eingeholt. Die schicken das aber nicht direkt an Mobistel sondern an eine Zweigfirma mit der sie zusammen arbeiten und das natürlich auch nur, wenn ein Problem mit dem Smartphone besteht. Also habe ich mal so ganz nebenbei erwähnt, dass der Download bei Google Play Store plötzlich sehr langsam über mein WLAN wurde. Es brauchte für 14 MB etwa eine halbe Stunde, was sonst immer innerhalb ein paar Sekunden von statten ging. Habe auch schon versucht es selbst wieder hinzubekommen. Ich rebootete es - half nicht - ich schaltete es komplett aus und wieder ein - auch das half nicht - danach stellte ich es auf Werkseinstellungen zurück - das half dann schlussendlich. Habe aber nicht erwähnt, das ich dieses Problem beseitigen konnte. Nebenbei erzählte ich ihm auch, dass mein Akku beim Aus- und wieder Einschalten ca. 22 % Leistung verlor. Fragte ihn ob das normal sei, was er mir aber nicht beantwortet hat. Er sagte nur unter diesen Umständen könnten sie es einschicken, allerdings konnte er mir nicht sagen, ob sie die Software dort auch eingespielt könnten, aber versuchen könnte man es ja, er würde es notieren und weiterleiten.


Ich dachte, wenn ich mich hier anmelden und meine in Erfahrung gebrachten Infos hier mitteile, dann könnte ich vielleicht einige Leute mobilisieren, die sich vielleicht auch beim Support wegen des Speichers beschweren. Ja ich stimme dir zu agarius. Je mehr sich Leute melden, desto mehr gerät Mobistel in Bedrängnis und versucht vielleicht dieses Problem zu beseitigen. Vielleicht haben wir ja Glück und es passiert dahingehend etwas.


Aber eigentlich finde ich trotz allem das Smartphone in Ordnung, auch wenn es nicht funktionieren sollte, werde ich wohl es behalten, aber mal sehen.
 
War heute bei meiner Media Markt Filiale und habe für das Cynus T6 nach einem passenden Flipcover bzw. Silikoncover geschaut, allerdings nichts im Programm außer Flipcover für's T5. Ein T6 war noch als Ausstellungsgerät vorhanden, allerdings hat man den Preis inzwischen von 149 € (Anfang Juli) auf 169,99 € erhöht. Entweder war es ein Einführungsangebot oder man hat aufgrund der Nachfrage mal eben 21 € draufgeschlagen.


Der ursprüngliche Beitrag von 17:10 Uhr wurde um 19:00 Uhr ergänzt:


Habe im Gegensatz zu meiner ersten Email an Mobistel-Support - in der ich nach der Speicheraufteilung des Cynus T6 fragt (über die Antwort berichtete ich unter #41) - eine zweite Email geschrieben, in der ich über die misslungene Speicheraufteilung hinwies und anfragte, ob dieses durch ein noch erscheinendes Firmware-Update in kürze behoben wird.

Hier meine Mitteilung an Mobistel:

Sehr geehrtes Mobistel Team,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Allerdings bin ich nicht zufrieden mit der Speicheraufteilung (interner Speicher und Telefonspeicher) des Mobistel Cynus T6 Smartphones. Der ca. 1GB (0.89GB) interne Speicher für die Installation von Apps ist einfach zu knapp ausgelegt. Selbst wenn man, mittels einer externen Speicherkarte, die Apps darauf installiert - so wie Sie es mir in Ihrer Antwort rieten - wird immer noch ein Teil dieser App auf den internen Speicher ausgelagert und man bekommt sehr schnell die Meldung "Nicht genügend Speicher vorhanden".
Der ca. 6GB (5.26GB) Telefonspeicher wird bei mir (derzeit) überhaupt nicht genutzt Speichern wie Fotos, Bilder, Musik, etc. gehen bei mir auf die externe Speicherkarte. Inzwischen habe ich in einigen Foren (u.a. https://www.android-hilfe.de) gelesen, dass ich nicht alleine mit dem Manko der Speicheraufteilung da stehe, sondern viele Besitzer des Cynus T6 sehr unzufrieden damit sind. Hier wäre es doch sehr angebracht über ein Firmware-Update, den internen Speicher auf 3GB oder 4GB zu erhöhen und dafür die Größe des Telefonspeicher zu reduzieren. Ebenfalls ist mir negativ aufgefallen, dass man im Kamera-Modus nur per Wischtechnik ein/aus zoomen kann, was beim fotografieren/filmen sich als sehr störend herausstellt. Hier sollte man doch besser das Zoomen über die Lautstärke-Tasten und eventuell auch das Auslösen/Stoppen über die Power-Taste realisieren. Dann wäre das Smartphone um einiges besser und würde mehr Käufer finden. Ansonsten bin ich mit dem Cynus T6 sehr zufrieden. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich meinem Anliegen annehmen und mir ein positives Feedback mitteilen würden, dass man die von mir sowie eventuell die von anderen Cynus T6 Besitzern gemachten negativen Kritikpunkte mit einem in Kürze erscheinenden Update beseitig.

Mit freundlichem Gruß


Bin mal auf die Antwort gespannt und werde dann hier darüber berichten.

Wie bereits schon von anderen erwähnt sollte jeder, der Probleme oder Fehler mit seinem Gerät hat, sich schriftlich an Mobistel wenden und um Antwort bitten. Je mehr sich beschweren, um so schneller wird man hoffentlich dort tätig werden und Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das mobistel cynus t6 jetzt seit 4 Tagen und mal abgesehen von dem Speicher Problem und das das Display nicht so gut auf Berührung reagiert, habe ich ebenfalls das Problem mit dem flimmern ab und an :/
:confused2:
 
Hallo Jane81,
wie von panassus, agarius und mir schon erwähnt bitte bei Problemen und festgestellten Fehlern den Mobistel Support am Besten schriftlich kontaktieren (damit man hinterher ggf. Beweise hat was die gesagt und versprochen haben), denn telefonisch können die viel erzählen und vor allem hat man jedesmal jemand anderen an der Leitung und jeder erzählt was anderes, nur um die unzufriedenen Cynus T6 Käufer zu beruhigen. Anschließend kannst du gerne deine erlangten Erkenntnisse hier Posten.

Das mit dem Flimmern konnte ich bisher nicht bei meinem T6 feststellen. Wann tritt es bei dir auf? Da du es erst 4 Tage hast, solltest du dich an deinen Vernkäufer wenden und es reklamieren.
 
Eine Besonderheit ist mir noch aufgefallen:
Wenn ich mein T6 entsperre, "dauert" es so 5 Sekunden, bis die komplette Helligkeit erreicht wird. Ich habe Helligkeit = AUTO. Es regelt also langsam auf die gemessenen Lichtwerte hoch. Als "Flimmern" kann ich das nicht bezeichnen.
 
Bei meinem Gerät flimmert der Bildschirm nicht, allerdings habe ich die höchste Helligkeitsstufe eingestellt.

Habe jetzt bei Amazon Schutzhüllen passend für das T6 gefunden. Es gibt sie zur Zeit noch in Blau, Weiß und Pink. Blau und Weiß kosten ca. 10 € und die Pinke ca. 15 €. Sieht wie eine Silikonhülle aus, aber woraus sie genau besteht steht da nicht. Allerdings Verkauf und Versand sind nicht durch Amazon sondern über KG-Computer, diese Firma hat viele gute Bewertungen von vielen wurde sie mit 4 bzw. 5 Punkten bewertet, aber einige gaben auch nur 1 oder 2 Punkte (die positiven Bewertungen überwiegen jedoch). Werde mir wohl mal eine davon bestellen, wahrscheinlich die blaue. Mal sehen wie die so ist. Wenn Interesse besteht, dann werde ich über meine Erfahrungen mit dieser Hülle hier mal schreiben.
 
Hama hat wohl jetzt auch welche für das Cynus T6 im Programm.
1. Flap-Tasche "Smart Case" mit Magnetverschluß aus schwarzem Leder für 19,99 €,
2. Sleeve "Vintage" mit Liftfunktion aus schwarzem Kunstleder für 14,99 €,
3. Cover "Crystal" aus flexiblem Kunststoff in transparent oder schwarz für 9,99 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war bei meinem Media Markt ein Vertreter von Hama. Ich habe ihn wegen den Cynus T6 Hüllen angesprochen und er hat sofort nach geschaut. Lieferdatum nächste oder über nächste Woche.
Die Hama Hüllen können bei jedem Händler bezogen / bestellt werden, der Hama Produkte vertreibt.
 
Hallo Zusammen,

Silikon Gel Case Taschen sind jetzt auf Amazon verfügbar :thumbup: Aktuell 5 Farben, Flip Case kommt auch noch, dauert leider nur noch ein bisschen :sad:

Ab nächster Woche kann man die Taschen auch direkt über Versand durch Amazon beziehen, wegen Porto und so.
 
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D
Hallo, ich habe mir das T6 gekauft. Soweit läuft es angenehm gut. Der Akku ist sehr ausdauernd. Das Handy macht einen hochwertigen Eindruck. Was aber absolut nicht geht ist der bereits angesprochene und kritisierte interne Minispeicher! Ich bekomme nach der Installation und Updates von einigen Apps nun diese Nachricht:

"Der Speicherplatz wird knapp. Einige Systemfunktionen wie die Syncronisierung funktionieren möglicherweise nicht korrekt. Versuchen Sie, Speicherplatz freizugeben..."


Das ist echt der größte Witz. Die weisen dem Telefonspeicher mehrere GB zu und für den internen Speicher gibts nicht mal 1GB?!

Das ist einfach nur miserabel und ganz ganz schlecht vom Hersteller. Jeder, der sich das T6 zulegen möchte, sollte dieses total unverständliche und nicht nachvollziehbare "Feature" des Herstellers vorher bedenken.
 
Und vom Mobistel-Support kommt auch keine Antwort mehr bei schriftlichen Anfragen hinsichtlich eines Firmware-Updates was eine eventuelle Speicheroptimierung betrifft, was man wohl telefonisch einigen in Aussicht gestellt hat. Ich habe nämlich noch keine Antwort vom 24.7.2014 (siehe Beitrag #48) von Mobistel erhalten. Scheinbar haben sich schon einige bei denen telefonisch oder schriftlich beschwert und die haben kein Bock mehr darauf zu reagieren.
 
@AlcatelOT997D

Wenn innerhalb von 10-12 Tagen keine Antwort bzw. kein Update kommt, das diesen Witz beseitigt, dann werde ich das T6 im Rahmen des Widerrufsrecht an den Shop zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutzt man Google Map, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es abstürzt, wenn man zB etwas schneller zoomen möchte oder eine Strecke etwas schneller entlanggehen will. Dann friert die App ein und verabschiedet sich dann.

Keine Ahnung, ob das an Google Map oder am T6 liegt.

P.S. Ein Update gibt es immer noch nicht.:thumbdn:
 
das muss nicht am T6 liegen, Google Maps stürzt auf mein T2 seid dem letzten Update auf Version 8.2 (vom 21.7) auch gelegentlich ab,
über diese Version wird im Playstore ziemlich gemeckert

Gruß aus HH
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
946
transarena
T
T
Antworten
0
Aufrufe
823
timo-lb
T
S
Antworten
0
Aufrufe
2.087
saropoggi
S
Zurück
Oben Unten