Diskussiontread über Updates, Sicherheitsupdate und fehlender Androidversionen

Dieser Thread steht aber
in der Motorola Kategorie,
im Motorola allgemein Unterforum...
Daher wäre es gut, wenn es im ganzen bei diesem Hersteller bleibt...
 
Das stimmt schon, aber die Überschrift ist zu allgemein und nichts drauf genau bezogen ,also ehr eine allgemeine Diskussion , über Updates...sorry sollte man dann auch so schreiben meiner Meinung nach und den Hersteller mit einbeziehen.

Ich schrieb doch dazu außerdem schon meine Meinung und das was ich mit Moto und Updates erlebt habe nieder,trifft auch bei denen auf sämtliche Nachfolger zu.

Sie mühen sich zwar und bringen Jahr für Jahr gute Geräte raus,aber der Rest von den ist einfach nur großer Mist.

Andere Hersteller schaffen das Thema Updates wie gesagt, auch ohne groß etwas im voraus versprechen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Beispiel von gsmarena, das zeigt, wo der Hase im Pfeffer liegt:
Motorola Moto G Stylus 5G (2023) goes official with Snapdragon 6 Gen 1 chip
Auszug:
The software department is handled Android 13 with Motorola’s MyUX interface on top. Motorola is promising one major Android update and up to three years of security updates.

Oder wie meint der Übersetzer meines Vertrauens in Deutsch dazu:
In der Softwareabteilung wird Android 13 mit Motorolas MyUX-Oberfläche verwendet. Motorola verspricht ein großes Android-Update und bis zu drei Jahre lang Sicherheitsupdates.


Wo genau findet man nachlesbar diese Info von/bei Motorola?🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein G51 5G zeigt mir bei der Updatesuche gerade "Alles ist in Ordnung" und dahinter "Sicherheitspatchlevel: April 2023"

Humor haben die ja schon!
 
Das bestätigt mein Eindruck das es schlechter wird statt besser. Dazu gesellen sich noch fehlerhafte Updates wie beim Edge 40 pro. 😭
 
@Condor1505 Also mal eine andere Marke kaufen und das Motorola natürlich mitteilten wieso. 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kanow17
Condor1505 schrieb:
Das bestätigt mein Eindruck das es schlechter wird statt besser. ...
Warum wird dann ein Moto G7 Play für etwa 140 € verkauft, obwohl bei Android 10 Schluß ist, wie bei meinem Moto G7 Plus?
Man legt weniger Wert auf die Android Version als auf den Preis.
Hauptsache die Apps erhalten ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, erklär mir das mal. Ein Gerät, das seit Jahren aus den Updatezyklen raus ist und über etliche bekannte Bugs und Sicherheitslücken verfügt. Es gibt bestimmt genug ahnungslose, die es trotzdem kaufen, aber eigentlich müsste man das verbieten.
 
Bei meinem G7 Plus ist der Android Sicherheitspatch von
1. Februar 2021,
der Google Play-Systemupdate vom
1. Mai 2023.
Heute noch einige Updates erhalten.
Verwende G7 Plus nur mit einer Daten SIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über zwei Jahre keine Sicherheitspatches - das wäre mir zu heiß. Mit der Daten-Sim ist dein Telefon natürlich im Netz eingebucht, vermutlich auch via Wifi, womit es offen für die allermeisten Angriffsvektoren ist. Kannst ja mal schauen, was hier seit Deinem letzten Patch dazugekommen ist:
Google Android : Security vulnerabilities, CVEs
 
Das Telefon beim Moto G7 Plus ist höchstens über Satellite App eingebucht. Meistens ist die App offline.
Benutze da kein Wlan.
Einzig die Apps werden updatet.
Ich verwnde meistens den O2 Unlimited Max.
Motorola schickt Updates automatisch.
Da für den G7 Plus seitdem kein Update fürs Android kam, ists mit dem Android 10 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@pithein
Verkaufen darfst du alles....Smartphones mit Android 8, PC mit Windows95.
Kommt immer drauf an was du damit vor hast. Rein zum Telefonieren oder als Spiele PC ohne Onlineanbindung das geht schon.
Nur wenn du ins Internet gehen willst mit WLAN, LAN, zum shoppen oder Onlinebanking oder E-Mail wäre das mir zu heiß. Nicht umsonst wird durch Google oder Microsoft der PC oder das Smartphone mit Sicherheitsupdate gepatcht. Bin selbst Opfer von Indenditätsdiebstahl und glaub mir das willst du nicht erleben.
Deshalb bin ich bei Sicherheitspatch schon etwas angespannt.
Wenn ich mir da ein Smartphon kaufe für 600 oder 900Euro dann gehört das als Sicherheitsdienstleistung einfach dazu. Deshalb bin ich jetzt auch umgestiegen vom Motorola Edge 40 pro auf das Honor Magic 5 pro. Es ist August und der Sicherheitspatch vom Honor ist von August. Geht doch!!!
Außerdem Kamera besser, Display besser und Acculaufzeit besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche kein Wlan,
surfe dank O2 Unlimited Max mit Moto G9 Plus und G73.
Motorola ist kein guter Updater.
Dennoch bleibe ich bei Motorola.
Über 300 € gebe ich für kein Handy aus.
Für die paar Schnapschüsse, die ich mache, reicht das G73.
(Woher bekommst du die Updates für das Honor? Ich dachte, dass Honor in Deutschland nicht vertrieben werden darf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Honor darf in Deutschland vertrieben werden. Gehört ja nicht zum BBK-Konzern wie Oneplus, Oppo, Realme und Vivo. Momentan sind ja nur Oneplus und Oppo betroffen.
Die Sicherheitsupdate von Honor gibt es per OTA
 
Hab den VLC installiert. Höre aber selten Musik.
 
  • Danke
Reaktionen: Schuff
Jetzt gaaaaaanz stark sein . . . . . mein kleines, schüchternes G42 bekommt eben zur Minute das S2SES32.28-70-13 mit Android Sicherheits-Patches zum 01.08.2023 👍🍻
 
  • Haha
Reaktionen: cptechnik und laurens
Beim Thinkphone bekommt es Motorola ja hin monatlich Updates zu liefern. A14 kam zwar erst vor ein paar Wochen aber wenn sie jedes Phone so supporten würden, hätte keiner Grund zum meckern
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Jorge64
Willst Du, dass hier 27,45% weniger Beiträge verfasst werden?!?!? Ernsthaft🤨. Das arme Forum . . . . .







😇🍻
 
  • Haha
Reaktionen: Meerjungfraumann, Sam11, VampirKing und 3 andere
@rockster76 und was soll das?
 
  • Wow
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

saibot12321
Antworten
6
Aufrufe
196
saibot12321
saibot12321
swchen
Antworten
4
Aufrufe
616
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
VampirKing
Antworten
1
Aufrufe
1.111
henkholland
H
Zurück
Oben Unten