Motorola Edge 60 Reihe jetzt 6 Jahre Updates?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neku4K

Neku4K

Ambitioniertes Mitglied
36
Jo,

Motorola scheint die EU Energielabel Datenblätter der Edge 60 Reihe aktualisiert zu haben. Angegeben werden nun 6 Jahre Updates. Auf der Motorola Website sind diese auch schon verlinkt, auf der Update Support Seite ist aber noch von 4 Jahren die Rede. Was stimmt nun wohl?

EPREL Public website
(Edge 60 Pro)

EPREL Public website
(Edge 60)

EPREL Public website
(Edge 60 Fusion)

Naja was heißt "stimmt". Letztlich muss sich auch Motorola grundsätzlich an geltendes Recht halten. Die spannende Frage wird sein, ob das geltende Recht auch von irgendeinem kontrolliert oder gar geahndet werden wird. Das sehe ich eher als springenden Punkt an der Sache... ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe sind 5 Jahre Updates und Ersatzteile ab Herstellungsende Pflicht. D.h. ein Jahr nach Veröffentlichung erscheint der Nachfolger mit einer anderen Bezeichnung (und irgendwas was wenig Umstellung erfordert). 1a + 5a = 6a Deshalb werden alle Hersteller sechs Jahre Updates liefern.
Sieben Jahre Ersatzeile nach Verkaufsende. Ganz günstige Telefone um die 100€ werden dann wohl nur noch als Import in der EU zu haben sein, oder es werden vermehrt gebrauchte gekauft.

EU-Verordnung: Das Energie-Label für Smartphones startet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder die Hersteller verkaufen nach einen Jahr nicht mehr offiziell das Gerät in der EU und man kriegt es aus der Schweiz, GB, ...

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen sollte Motorola an dieser Updatestrategie gelegen sein denn nur so verkaufen sie Geräte. Ich würde im Leben kein Smartphone kaufen das nur 2 Jahre Updates bekommt. Ganz sicher nicht mehr.