Meine Erfahrung mit Moto G51 5G

Exilbonner

Exilbonner

Stammgast
869
Nach den guten Erfahrungen aus früheren Zeiten und dem aktuellen Edge 20 lite meiner besseren Hälfte haben wir für meine Schwiegereltern 2 Stück Moto G51 5G als Ersatz für ihre beiden Nokia 4.2 gekauft.
Nach kanpp 2 Wochen im Einsatz ist das Fazit wirklich gut: gutes Display, ausreichend performant, sauberes Android 11 ohne Bloatware (außer Facebook - liess sich aber deinstallieren) brauchbare Kamera, Siliconcover im Lieferumfang, Fingerprint arbeitet sehr zuverlässig, die Haptik ist sogar besser als bei meinem deutlich teureren Pixel 4a 5G und der Akku hat echtes Durchhaltevermögen.
Wir haben beide Farben gekauft - was bei 2 identischen Telefonen im gleichen Haushalt definitiv Sinn macht. Silber finde ich persönlich "seriöser", aber das ist natürlich alles Geschmackssache.
Berücksichtigt man den Preis gibt es eigentlich einen echten Kritikpunkt: nur 2 Jahre Updates. Gut, Ladung mit 10 W ist gerade noch ok, ginge aber sicher auch für den Preis besser. Das Gesamtpaket stimmt jedenfalls und Kaufreue gibt es hier definitv nicht.
Gekauft haben wir die Geräte in einer Sonderaktion bei Motorola selbst Abfang Februar für 199 Euronen / Stück inkl. Versand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Thementitel aussagekräftiger gemacht – Gruß cptechnik
  • Danke
Reaktionen: Moto777 und Jorge64
@cptechnik
Vielen Dank, wir hatten Glück gehabt, da gab es von Anfang Februar bis zum 14. ein Valentinstags-Special für 199 € / Stck.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Exilbonner schrieb:
...Gut, Ladung mit 10 W ist gerade noch ok, ginge aber sicher auch für den Preis besser. Das Gesamtpaket stimmt jedenfalls und Kaufreue gibt es hier definitv nicht.
Gekauft haben wir die Geräte in einer Sonderaktion bei Motorola selbst Abfang Februar für 199 Euronen / Stück inkl. Versand.

Danke für deinen Erfahrungsbericht, eine Frage zum 10W Laden hätte ich.
Hast Du zufällig mal versucht das G51 am Ladegerät Deiner Frau aufzuladen, falls ja ist es dann schneller gegangen? Theoretisch müsste der Chipsatz QuickCharge 4 hergeben, also auch deutlich schneller laden...

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Das ist eine gute Frage. Ich habe es nicht getestet. Ich werde dies aber bei einem der nächsten Besuche nachholen und berichten.

• Danke
Reaktionen: Moto777
@Moto777
War etwas schwierig, da leider jedesmal frisch aufgeladen....

Gerade hatte ich einen "Teilerfolg": der 30W-Lader des Edge 20 light zeigt am G51 5G "Turbo-Charge" an, ein Hinweis auf schnellere Ladezeit und möglicherweise höhere Temperatur ploppt auf. Ladezeit von 67 % auf 100 % ca. 40 Minuten mit dem Edge 20-Lader...

Welchen Stand der Sicherheitsupdates hat Dein G51 5G?

Vielen Dank fürs Testen, ich habe (noch) kein G51, aber ich wollte es mir evtl holen. Mein E30 wird mit dem TurboCharger vom G200 meiner Frau leider nur langsam mit 10W geladen, vermutlich kann der abgespeckte Chipsatz von UNISOC halt keinen Quickcharge...

@Moto777
kein Ding, gerne. Hat mich ja auch interessiert.

Jetzt nach einigen Wochen können wir sagen, dass das G51 5G ein solides, alltagstagtaugliches Stück Technik zu einem fairen Preis ist, welches nicht nervt.

• Danke
Reaktionen: Moto777
Das G52 steht quasi schon in den Startlöchern und ist ein ganzes Stückerl leichter. 169 Gramm ist schon eine Ansage und das bei 6,6 Zoll.

@FilmFan75 Aber ohne 5G, sollte man das brauchen...

189,- gekauft... Motorola.de
...bei 50 Euro Rabatt wollten die meinen 10% Newsletter Gutschein nicht nehmen...
Dabei habe ich so viele beantragt, und nur einen – den letzten – erhalten... 😠

kein 5g in meiner nähe... ;)

1) Aber braucht das viereckige Kästchen / recents / App-Umschalter auch bei euch eine Gedenksekunde bevor er reagiert?

Also früher, damals, ... vor dem ersten Weltkrieg ... ;) ... konnte ich zweimal schnell auf das Kästchen tippen, und ich war in der vorherigen App...
Kann natürlich sein, dass man das jetzt nicht so liebevoll unterstützt wie die neuen Navigationsgesten... An die ich mich nicht wirklich gewöhnen kann/will.

2) Außerdem vertragen sich die Moto-Kamera und die "Einfache Galerie" nicht.
Richte ich die als Standard-App ein wenn man in der Kamera rechts unten tippt, startet die nicht durch – schwarzer Bildschirm, der App-Umschalter sagt, es wäre die Galerie... ein separates Aufrufen über den Launcher funktioniert.

Helligkeit könnte mehr sein, und... viel mehr hält der Akku gegenüber meinem Moto G6plus jetzt nicht, und Kamera, Schnelligkeit, und Displayhelligkeit, ... ach das hätt mer enns jehadd... ja, alles a weng schneller, aber... 6 Jahre dazwischen... hmmm... ich hatte mir mehr versprochen, ...
Vor allem ärgert mich, dass unter 250 es keins von Motorola gibt, das mehr als 4GB Hauptspeicher hat, ... mit über 200 Apps bin ich mit dem Verbrauch deutlich über 3,2 GB ...
Gut, ist das normaaal... wohl nicht so ganz... also sollte ich wohl mehr Geld ausgeben... ;)
Für mich war Snapdragon und Kompass wichtiger... ich möchte beim Antennenbau eben nicht erst auf dem Dach bis 5 km/h beschleunigen, um eine Himmelsrichtung zu erfahren...
Auch der Hybrid-SIM-Slot macht nicht glücklich, aber... ich habe ihn dann doch nicht sooo häufig genutzt, so dass ich damit leben kann.

Dass ich aber zum installieren der 200 Apps bis 2 Uhr nachts warten muss, hat mir auch keiner gesagt... ;)

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Es gab mehrfach bei Mediamarkt das Moto G60s für 150 Euro,das hat 6 GB RAM und ist für mich weiterhin mein Hauptgerät und das Gerät mit dem ich rundum absolut zufrieden bin.

3C Battery Manager:
Original Motorola Ladegerät : 2000 mA
Anker Power Delivery (PD): 3000 mA (Slot 1/5, USB-C)
Anker iq: 2000 mA (Slot 2-5/5, USB-A) auch hinter einem Adapter Micro>>USB C
Amazon Fire HD Adapter: 1200 mA
... Vielleicht finde ich später noch andere Ladegeräte...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshots
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... aber QC 4 habe ich definitiv nicht hier... Höchstens QC 3...
Hier das Anker hat "nur" PD und vier 2 A Steckplätze...

Anhänge

• Screenshot_20220703-103937-596.png
    Screenshot_20220703-103937-596.png
    52,9 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20220703-103734.png
    Screenshot_20220703-103734.png
    137,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
9:42 habe ich mit der Lade-Orgie (feststellen welches Ladegerät mit wieviel läd) bei 6% angefangen, bis ca 35% habe ich die Ladegeräte getestet, und dann mit PD vollständig geladen.
Die 70% Marke wurde um 11 Uhr (1,25 Std) überschritten und bis hier die 3 A (2910 mA) gehalten.
Die 100% wurden dann um 12 Uhr (2,25 Std) erreicht (und die 500 mA unterschritten),
und um 12:47 Uhr (3 Std) hörte dann der Strom wirklich auf.

Viel wichtiger:
Die halbe Zeit decke ich den Lautsprecher ab, der ist unten rechts, komplett. Das heißt, bei Sprachnachrichten oder Videos wird es (plötzlich) leise, wenn man das Telefon mit dem kleinen Finger der Hand stützt.​
Das G6plus verwendet den Hörer Lautsprecher für das Telefonieren gleichzeitig als Lautsprecher, den kann man nicht abdecken, außer wenn man es ans Ohr hält.

Anhänge

• Screenshot_20220703-172539.png
    Screenshot_20220703-172539.png
    297,3 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Neue Batterie Statistik... Nach ein paar Wochen...Screenshot_20220820-161557-362.png

• Danke
Reaktionen: olih
Ich habe mir das G51 gerade für 129€ für eine Reise zugelegt, bei der ich kein teures Telefon dabei haben möchte. Für den Preis bekommt man auf jeden Fall eine Menge Telefon, wenn auch nur Android 12. Aber immerhin mit aktuellem Sicherheitsniveau. Cool finde ich die Schüttel- und Schwenkbewegungen, mit deren Hilfe man die Kamera oder die Taschenlampe aktivieren kann. Sehr praktisch. Insgesamt ist das Gerät natürlich merklich langsamer als z.B. mein Flip4, aber das war ja zu erwarten. Von den 120Hz merke ich leider nichts. Die Performance ist schon akzeptabel, nur beim Scrollen im Browser oder in anderen Anwendungen fühlt es sich etwas zäh an. Die Kamera macht bei einigermaßen gutem Licht wirklich brauchbare Bilder und auch bei der Akkulaufzeit habe ich nichts zu meckern. Der verbaute Lautsprecher ist leider ein Witz. Zum Freisprechen gerade so zu gebrauchen, Musik hören oder Filme schauen will man damit aber definitiv nicht. Der Bildschirm ist aber definitiv zum Filme schauen geeignet - dann eben mit Kopfhörer. Der Fingerabdruckscanner funktioniert tadellos und wenn man zusätzlich die Trageerkennung und Face-Unlock eingerichtet hat, ist der Apparat eigentlich immer irgendwie entsperrt, wenn man ihn in die Hand nimmt. Den Vibrationsmotor finde ich etwas ratterig und nutze ihn daher nicht, aber das ist auch kein Drama. Alles in allem: sehr viel Telefon für's Geld, auch noch Anfang 2023. Man muss sich bewusst sein, dass es kein Android 13 für diesen Apparat geben wird. Sicherheitsupdates sollen aber (hoffentlich) noch mindestens ein Jahr lang kommen.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Exilbonner, cptechnik und 2 andere
Kleines Update: der Apparat hat die Reise gut überstanden und auch mit zwei SIM-Karten gut funktioniert. Ich habe das Telefon intensiv genutzt und es abends trotzdem meist mit 40-50% Restladung ans Ladegerät angeschlossen. Die Akkulaufzeit ist wirklich top. Die Kamera braucht leider etwas lange, um zu starten (auch via Schwenkbewegung), das hat mich um den einen oder anderen Schnappschuss gebracht. Die Bildqualität bei Tageslicht ist aber soweit ganz in Ordnung. Wichtige Erkenntnis: mit polarisierter Sonnenbrille erkennt man das Display nur im Hochformat. Quer gedreht erscheint das Display schwarz (das ist aber bei vielen Telefonen so). Und nach den ersten zwei unfreiwilligen Drops in den Saharasand war ich auch ganz froh, nicht mein Flip mitgenommen zu haben ;). Wäre das Scrolling etwas responsiver, dann hätte ich an dem Gerät überhaupt nichts auszusetzen.

• Danke
Reaktionen: cptechnik, Jorge64 und Exilbonner