Motorola moto g14: Neues Mittelklasse-Smartphone für 150 EUR!

@ZiegevonNebenan :
Freut mich dass es mittlerweile angekommen ist 👍.

Mit dem Display kann ich bestätigen,wirkt auf den ersten Blick auf jeden Fall besser als das Display vom g54,wobei ich mit dem g54er Display auch absolut zufrieden bin.
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Ich habe mal die Animationen unter den Bedienungshilfen deaktiviert. Hab das Gefühl, das es damit etwas besser wirkt. Vielleicht liegt es auch einfach daran, das ich die 120 Hz gewohnt bin und man sich deswegen erstmal wieder an 60 Hz am Smartphone gewöhnen muss. Richtig nutzen werden ich es sowieso erst, wenn die matten Displayschutzfolien da sind.

Google Play-Systemupdate ist vom Oktober 2023.

Das G14 ist auch bei der Android Enterprise Geräteliste mit drin. Dort wird ein Softwaresupport bis August 2026 angegeben:

Android Enterprise Solutions Directory
 
  • Danke
Reaktionen: Chris2946 und Jorge64
Das scheint im Moment das aktuellste, "augenfreundlichste" Gerät zu sein (zumindest habe ich diesbezüglich noch nichts negatives gelesen). Es könnte mehr RAM haben, aber die Leistung wird im Alltag sicher ausreichen. Wie macht sich das Gerät im Alltag? Hat schon jemand die GPS/GNSS Genauigkeit/Zuverlässigkeit getestet?
 
Für mich ich ist nun definitiv klar, das auch das G14 das Realme 9 Pro nicht vom Thron stoßen kann. Das mit den 60 Hz habe ich einfach zu sehr auf die leichte Schulter genommen. 90 Hz müssen es schon mindestens sein. In Kombination mit dem S695 ist das einfach angenehmer im Alltagsgebrauch.

Das Display vom G14 gefällt mir aber definitiv besser als beim G54. Vielleicht hatte ich hier bei der Displaylotterie auch einfach mehr Glück. An das Display des Realme 9 Pro kommt es aber trotzdem nicht ganz ran, auch wenn man die 120 Hz mal außen vorlässt.

Beim Mainsensor habe ich unter vernünftigen Lichtbedingungen jetzt keine großen Unterschiede zwischen den beiden gesehen. Beide solide.

Wer kein Problem mit den 60 Hz beim Display hat und auch sonst keine größeren Ansprüche ans Smartphone stellt, der kann mit dem G14 bei einem Angebot wie zuletzt bei MM aber sicher recht zufrieden werden. Ansonsten ist der Aufpreis fürs G54 sicher gut angelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@ZiegevonNebenan genau das ist das was ich meine. Wer einmal auf 90 oder 120Hz war, dem wird zu 99% 60Hz nicht mehr genügen weil es nicht mehr flüssig aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Bei ALDI für 119 €.
Im Netz auch für 117,5 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlteTomate
Ich probiere das G14 seit heute aus und bin mit der Performance etc. voll zufrieden. Da waren meine Erwartungen deutlich niedriger. Allerdings habe ich die Kamera noch nicht getestet und über das Display kann ich noch nicht viel sagen.

Das GNSS/GPS ist allerdings sehr enttäuschend. Ich bekomme in der Wohnung mit dem G14 keinen position fix. Er findet auch kaum Satelliten (1-4). Drei andere Smartphones (deutlich ältere Modelle; u.a. das erste Moto G) haben an den selben Orten kein Problem. Ein Test unter freiem Himmel folgt noch, wenn es hier nicht mehr schneit.
Möglicherweise liegt es nur an meinem Exemplar (Defekt).
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Werde mir morgen nochmal eins holen.

Als Ergänzung zu meinem Moto g54 5G und als Audio und Videoplayer für 119 Euro definitiv nicht verkehrt.
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Naja, ohne 5G würde ich mir kein Handy mehr zulegen, wenn in der Pampa 5G oft disconnected ist, es also nur 4G gibt. Bin mit G54 und G73 soweit zufrieden.
Verwende noch das Moto G9 Plus mit Bildmobil (Vodafone) und Multicard O2 gelegentlich, hat 4G.
Da sind mir 119 € noch zu viel für ein weiteres 4G-Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@pithein
Was ist so schlimm daran wenn du in der Pampa nur 4G hast!? Was soll dir 5G im Wald für einen Vorteil bringen bitte? 🤨
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe hier auch überall noch sehr guten Empfang mit 4G und teilweise sogar besser als mit 5G.

Von daher sehe ich nichts was gegen ein Gerät ohne 5G spricht,zumal mein Hauptgerät ja 5G kann.
 
JustDroidIt schrieb:
@pithein
Was ist so schlimm daran wenn du in der Pampa nur 4G hast!? Was soll dir 5G im Wald für einen Vorteil bringen bitte? 🤨
Wenn O2, seit kurzem, 5G anzeigt, ich aber nur 4G habe, passt doch etwas nicht.
Download ist meist
> 30 Mbitps. Mich stört Upload, da habe ich oft nur
> 0,5 Mbitps.
In der Großstadt meist
5G und 5G SA. Leider kann ich mit meinen Handys mit O2 kein 5G Plus empfangen.
In der Großstadt ist schon 5G dem 4G vorzuziehen.
Sehe ich bei meinen Handys, 4G oder 5G.
(In den Foren wird meist die größere Geschwindigkeit von 5G vervorgehoben, was vom Ort abhängig ist.)

Auch ein 4G Handy dürfte für die meisten ausreichen, habe ich als Dritthandy.
Wenn man aber schon einen 5G-Vertrag hat, möchte man 5G, daher würde ich mir kein neues 4G-Handy anschaffen.

@Jorge64 Wo holst Du das Handy, bei MediaMarkt?
Das G34 5G wird's erst später geben.

5G vs. 4G | Wo ist der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun haben wir auch im Moto G14 die never ending story of O2 und dem Nutzer pithein . . . . . . ..
Frag doch mal die Mods, ob sie Dein Anliegen anpinnen können 😁 😉 🍻
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Observer
Freut mich. Aber das Problem war nicht die eSIM, sondern das Netz von O2.
Holst Du Dir das G14?

Weiter mit G14 und G4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pithein :
Ja,bei Mediamarkt.
Hatte es am Wochenende zur Abholung bestellt,als es zum Glück noch 119 Euro war.

Ist ja jetzt wieder bei 129 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: pithein
Moto g14 ist jetzt da und hat mein redmi Note 12 4G ersetzt,mit dem ich seit dem Update auf hyper OS nicht mehr zufrieden war.

5G brauche ich erstmal nicht,da ich auf meinem Hauptgerät dem Moto g54 auch alle Karten nur im 4G laufen lasse,denn das läuft meistens besser.
 
  • Danke
Reaktionen: pithein
@Jorge64
Naja, ich lasse bei G54 und G73 immer 5G laufen. Zur Zeit läuft hier 5G. Aber meistens disconnected, sodass nur 4G.
Beim G9 Plus gibts eh nur 4G.
Aber je näher man der Großstadt kommt, desto mehr 5G NSA und 5G SA.
Schade, dass O2 zur Zeit nur bestimmte Handys bei SA gehen.
 
@pithein :

Das Moto g54 5G kann ja 5G SA mit o2.
 
@Jorge64
Warum lässt Du dann mit dem Moto G54 hauptsächlich 4G laufen?
Es stellt sich doch automatisch um.
Mich stört nur, dass O2 immer 5G anzeigt, obwohl disconnected und 4G.
(Wie jetzt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom läuft bei mir 1 zu 1 gleich schnell ob mit 4g oder 5G und bei o2 ist 5G sehr störanfällig,von daher reicht 4G hier in der Großstadt absolut aus.
 

Ähnliche Themen

Gregor-Socke
  • Gregor-Socke
Antworten
6
Aufrufe
2.046
klbau
klbau
S
  • slagito
Antworten
0
Aufrufe
336
slagito
S
J
  • Jorge64
Antworten
16
Aufrufe
656
Spiderheinz
Spiderheinz
Zurück
Oben Unten