Motorola 2016: Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quelle (siehe oben): heise.de
Screenshot_2016-01-10-12-03-59.png
 
Ja, hab ich schon gelesen. - Wenn jemand einen Angriffskrieg führt (West-Erweiterung) und dabei nachweislich seine besten (West-)Leute verheizt (Entlassungen Motorola), dann wird das dem zu "erobernden" Volk (Kunden) zu Gute kommen und nicht dem Profit (Kriegs-Propaganda, BWL-Deutsch: Marketing, Image). - "Eroberte" Völker mussten schon immer den "Krieg" bezahlen. - Deswegen werden die (sogenannten) High-End-Motos entweder teurer oder schlechter (oder beides). - Stand jedenfalls auf einem Zettelchen aus einem chinesischen Glückskeks ... Wenn sie's clever machen, dann über eine Mischkalkulation bei Vibe und Moto. - Die Vibe-Besitzer überbezahlen dann ihre Devices (fehlende Qualität/Services/Updates), um den Verlust/die geringe Gewinnspanne bei den Motos auszugleichen.

(Medion ist Aldi-spezifisch, das wird über die Aldi-Artikel und das Aldi-Werbe-Budget kalkuliert, weil Aldi Schwerpunkt-mäßig Lebensmittel etc verkaufen will und keine Smartphones. - Das sind dort nur "Köder", um Kunden reinzuholen ...)
 
Dumm nur für Lenovo, dass sich die Motorola Geräte jetzt schon nicht so gut verkaufen; wenn man dann noch hin geht und die Preise erhöht (natürlich alles rein hypothetisch...), wird man _hoffentlich_ krachend scheitern.

Denn wenn die Leute eines noch mehr hassen als Veränderung, dann sind es gestiegene Preise für Sachen, die nicht besser werden. :D
(Behaupte ich jetzt einfach mal, leicht polemisch ;) ).

Bin gespannt, aber allein durch diese Umstellung der Struktur bei Lenovo ist Motorola für mich mal eben deutlich unattraktiver geworden. Schade.
 
Finde ich jetzt nicht tragisch. Der Name Moto ist auf der ganzen Welt seit den frühen 90ern bekannt. Stichwort: "Hello Moto!"
Zudem bleibt die Belegschaft von Motorola, arbeitet ganz normal weiter und das Logo, dieses Fledermaus M bleibt auch erhalten.
Ein Imagewechsel ist jedoch auch mal nötig, dazu wird man genötigt, wenn sich an der wirtschaftlichen Situation etwas ändern soll.

Und so schlecht hört sich Moto by Lenovo nun auch nicht an, im Gegenteil.

Für Nostalgie-Liebhaber natürlich schade. Immerhin verschwinden sie nicht ganz von der Bildfläche.
Und nach dem ganzen Verkaufs-Hin&Her auch nicht die schlechteste Lösung, sich von der negativen Vergangenheit zu befreien.

Würde Lenovo neben Huawei auch nicht unterschätzen.
Dadurch, dass sie eben mit Moto einen der ältesten Smartphonehersteller bei sich haben, noch dazu die Marke Vibe und Tochterunternehmen wie Medion & ZUK, sind sie da schon sehr groß aufgestellt.

Nokia wäre auch nicht derart "missbraucht" worden, das lag vielmehr an der Unerfahrenheit & Unfähigkeit Microsofts.
 
Ist halt ein sehr schnellebiger Markt.

Siemens weg, Ericsson erst halb, dann ganz weg, Nokia weg, Motorola erst halb, dann...

;-)
 
Tja, man weiß nie war in den Manager Köpfen rum geht.
Und wenn es wahr ist, was auf GIGA.de zu lesen ist, stirbt das Moto G [emoji107] um der Lenovo Reihe Platz zu machen. Dafür soll es High End von Moto nur noch geben [emoji54]
 
Kunstvoll schrieb:
Tja, man weiß nie war in den Manager Köpfen rum geht.
Und wenn es wahr ist, was auf GIGA.de zu lesen ist, stirbt das Moto G [emoji107] um der Lenovo Reihe Platz zu machen. Dafür soll es High End von Moto nur noch geben [emoji54]

Das was Giga da schreibt ist vollkommener Mumpitz. Ja, das E wird eingestellt, aber nicht das G. Siehe auch mein Thread:
Motorola Line-up 2016

Alles was kleiner als 5" ist wird durch die Lenovo Produkte ersetzt. Das G ist aber genau 5" groß :winki:.

Lenovo wäre dumm solch einen "Verkaufsschlager" einzustellen.
 
Alle Hersteller beobachten sich gegenseitig. - Wer ist mit was (scheinbar) erfolgreich?
(Evtl.) Mangels Ideen kopiert man dann gerne Strategien.
Huawei ist momentan ein Senkrechtstarter. - Konzept: Huawei-Serie und Honor-Serie, jeweils gutes, bewährtes Design, relativ vernünftige Hardware, Produkt-Qualität, Preise, Mainstream. - Eigene UI (Geschmackssache, änderbar).
Das, was Lenor [sic!] aktuell an Infos/(geplantem) Verhalten insgesamt so vorlegt, um das Ruder herum zu reißen, sieht für mich sehr ähnlich aus.

(Es ist m. M. n. auch völlig egal, ob eine Marke existiert oder nicht oder wer sie "missbraucht". - Wichtig für Verbraucher sind nur harte Fakten, wie Qualität, Updates, Design und das Preis/Leistungsverhältnis. - Wenn das Niveau bleibt, oder sich wider Erwarten verbessert, umso erfreulicher ...)
 
Struwwelpeter schrieb:
Ist halt ein sehr schnellebiger Markt.

Siemens weg, Ericsson erst halb, dann ganz weg, Nokia weg, Motorola erst halb, dann...

;-)

Nokia kommt gen Ende des Jahres ja wieder, Gott sei Dank. Aber das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wäre schlimm, wenn diese Marke meiner Kindheit für immer Geschichte gewesen wäre. Aber dazu sind sie noch viel zu liquide.

Nokia: Weitere Fotos möglicher Phone-Prototypen geleakt

Bild eines unbekannten Nokia-Smartphones aufgetaucht

Wahrscheinlich diesmal nur mit Android. ;)

Um Moto mache ich mir auch keine Sorgen. Das Foto mit Metallgehäuse vom kommenden X, welches geleaked wurde, sieht auch sehr ansprechend aus.
 
Moin! The Verge beruft sich nach den ganzen Mutmaßungen (im Originalartikel zum 5-Zoll Motol Line-Up, den ALLE Newsseiten ausschließlich als Quelle hatten) jetzt auf einen anonymen Motorola-Mitarbeiter, der hat demnach klargestellt, dass die Moto E- und Moto G-Reihe noch nicht am Ende sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und Janity
Dass die Moto G Reihe bleibt, war ja zu erwarten. Beim E hätte ich aber schon mit dem Ende der Reihe gerechnet.
 
Das G hat ja auch 5 Zoll, ich hatte auch nicht erwartet, das es wegfallen soll.
Obwohl ich das G 2015, schon nicht mehr so toll finde wie das G 2014. Aber das ist ne andere Baustelle.
Ich hoffe nicht, das Lenovo seine UI auf die Motos bringt, da kann ja nur Junk dazu kommen, was später wieder Updates erschwert.
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete und Janity
Besser würde die UI dadurch ganz sicher nicht. :D

Ist nur bitter für Stock Android Fans; damit fallen die Motos langfristig ja auch wieder als Nexus Alternative weg.
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Ne glaub ich auch nicht, das die UI besser wird. Eben die alternative zu Nexus, würde dann auch auf und davon sein. Ich hoffe es zwar nicht, aber glauben tue ich es schon das Lenovo das tun wird. Denen ist es egal, ob dabei Mist raus kommt, Hauptsache man erkennt das es sich um Lenovo handelt. ;)
 
Vieles ist Spekulation, aber für mich steht jetzt schon eines fest: Wenn Lenovo auf seine Smartphones nicht mehr (fast) Stock Android packt sind sämtliche Geräte von denen für mich gestorben. Es wird derselbe Zirkus wie überall sein: Unnötig aufgeblasenen Systeme, Apps die mich nicht interessieren und langsame Updates, die (gerade im billigeren Segment) schnell eingestellt werden. Hab ich gar kein Interesse daran.

Vermutlich (!) wird es, egal wie sie dann heißen, auch keine Preis-/Leistungskracher wie das Moto G seinerzeit mehr geben. Lenovo hat wohl (leider) auch erkannt, dass man mit überteuerten HighEnd Smartphones richtig Asche machen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete, Hanswurst1887 und VampirKing
strohaLm schrieb:
Vieles ist Spekulation, aber für mich steht jetzt schon eines fest: Wenn Lenovo auf seine Smartphones nicht mehr (fast) Stock Android packt sind sämtliche Geräte von denen für mich gestorben. Es wird derselbe Zirkus wie überall sein: Unnötig aufgeblasenen Systeme, Apps die mich nicht interessieren und langsame Updates, die (gerade im billigeren Segment) schnell eingestellt werden. Hab ich gar kein Interesse daran.

Vermutlich (!) wird es, egal wie sie dann heißen, auch keine Preis-/Leistungskracher wie das Moto G seinerzeit mehr geben. Lenovo hat wohl (leider) auch erkannt, dass man mit überteuerten HighEnd Smartphones richtig Asche machen kann.

Zuerst zu den Gerüchten von den "Experten" Giga Android, wie zu erwarten war, wird die Moto G-Serie und die E-Serie nicht aufgegeben:
According to The Verge, Motorola sent out this statement: "Although we are simplifying the combined Motorola and [Lenovo] portfolio, we have no plans to retire Moto G, our most successful smartphone, or Moto E." Thus, both series should still be around, at least for the foreseeable future.

Q: [Update: Not really] Motorola Moto G and Moto E series will likely be phased out

Bei deinen anderen Aussagen stimme ich dir allerdings zu. Es wird die Lenovo Software verwendet werden, denn bei Stock Android braucht man keine großen Anstrengungen zu unternehmen um die Software anzupassen, geschweige denn zusammen zu führen.
 
Da Motorola im Lenovo Konzern ein eigener Teil bleiben soll, verstehe ich nicht, warum alle so schwarz malen. Motorola hat zwar auch andere Vorteile, aber das Stock Android gehört definitiv dazu. Das weiß auch Lenovo. Ich denke, dass die Motorola weiterhin selbstständig arbeiten lassen. Vielleicht in einem engeren Rahmen, aber ändern wird sich meiner Meinung nach nicht viel :thumbup:
 
Irgendwo, war doch was verlinkt, das Lenovo 2017 die Moto & Lenovo UI zusammenfügen will. Da Motorola keine wirkliche eigene UI hat, kann es ja nur die Lenovo UI sein, die man dann auf die Motos Klatschen wird.
Und das wiederum, verschlechtert zu 99,999% die Update Bereitschaft. Und es muss dann der Schund auch wieder angepasst werden, was Zeit & Geld kostet.
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
VampierKing schrieb:
Irgendwo, war doch was verlinkt, das Lenovo 2017 die Moto & Lenovo UI zusammenfügen will
Ok, das habe ich noch nicht gelesen. Wäre natürlich Katastrophe :cursing:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
45
Aufrufe
1.398
DOT2010
DOT2010
ZiegevonNebenan
Antworten
13
Aufrufe
532
Cairus
Cairus
ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
2
Antworten
31
Aufrufe
2.295
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten