Defy Mini - root gelungen!

Hallo michael59,

danke für deine schnelle Antwort!
Ich hab mir gerade nochmal in Ruhe alle Beiträge durchgelesen, aber blicke nicht ganz durch. Ich hoffe, jemand hat die Geduld mir weiterzuhelfen :)

Die Firmware, die ich zurzeit am Handy habe, ist anscheinend die selbe, die auch du hast, michael59: TNBST_4_0A.21.21RPS (ohne C).

Die Anleitung mit der spanischen Firmware von "lowContent" finde ich sehr verständlich. Anscheinend haben damit aber einige Probleme. Wenn ich mein WLAN deaktiviere, schaltet mein defy auch nicht in den Datenmodus um. War mir bis jetzt aber nicht bewusst, dass das ein Bug ist :)

Ich kann also statt der spanischen Firmware gleich die französische nehmen, und sonst der Anleitung folgen? Hab ich dann auch schon root?
Oder muss ich aber trotzdem die spanische Firmware für den fastboot (?) zumindest ansatzweise flashen?

Fragen über Fragen... und was ist eine DACH :)? Ist das meine Firmware, die standardmäßig am Handy installiert ist, also die TNBST_4_0A.21.21RPS?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Dann werde ich mich wohl morgen mal ans Rooten wagen...

Danke und einen schönen Abend euch allen!
 
benaddicted schrieb:
Die Firmware, die ich zurzeit am Handy habe, ist anscheinend die selbe, die auch du hast, michael59: TNBST_4_0A.21.21RPS (ohne C).

Die Anleitung mit der spanischen Firmware von "lowContent" finde ich sehr verständlich. Anscheinend haben damit aber einige Probleme. Wenn ich mein WLAN deaktiviere, schaltet mein defy auch nicht in den Datenmodus um. War mir bis jetzt aber nicht bewusst, dass das ein Bug ist :)

Ich kann also statt der spanischen Firmware gleich die französische nehmen, und sonst der Anleitung folgen? Hab ich dann auch schon root?
Oder muss ich aber trotzdem die spanische Firmware für den fastboot (?) zumindest ansatzweise flashen?

Fragen über Fragen... und was ist eine DACH :)? Ist das meine Firmware, die standardmäßig am Handy installiert ist, also die TNBST_4_0A.21.21RPS?

Hallo benaddicted,

Deine DACH-Firmware (DACH steht für Deutschland, Österreich, Schweiz) ist genau mein alter Firmware-Stand mit dem mein Defy-mini fehlerfrei lief. Diese Version hat mir der Motorola-Support als Garantieleistung aufgespielt. Ich würde also versuchen diese Firmware zu behalten und nach der Anleitung von lowContent verfahren. Dabei sollte die Spain-Firmware über die "Kabel-zieh-Methode" nur bis zur Anzeige "flashing_modem_code" mit RSD-Lite eingespielt werden.

Wie schon berichtet war danach mein Defy-mini mit der Anzeige fest eingefroren. Hier half nur die kurzeitige Entfernung des Akku's. Hinweis: Ich habe zu diesem Zeitpunkt (dank Bernd.Defy) mit der vollständigen France-Firmware gearbeitet, da ich im ersten Anlauf meine Original-Firmware schon komplett mit der Spain-Version übergebügelt hatte.

Anschließend habe ich dann das Defy-mini mit der Hardwaretastenkombination: VOL UP + VOL DOWN + POWER fuer ca. 5 Sekunden gedrueckt halten bis der FASTBOOT MODE erreicht wurde.

Weiter ging es dann mit Pkt. 16 der Anleitung von lowContent.

Das Ergebnis bei mir war dann die France-Firmware (bei Dir sollte die DACH-Firmware erhalten geblieben sein) und ein gerootetes Defy-mini.

Weiter geht es dann mit der App "Link2SD" um einige vorhandene und auch die neuen App's auf die Ext2-Partition der SD-Karte zu befördern. Bzgl. "Link2SD" hat mir die folgende Anleitung geholfen: Link2SD einrichten .

Viel Erfolg wünscht

michael59

P.S. Mich würde interessieren, ob alles geklappt hat.
 
Hallo Defy Besitzer,
werde mich übers Wochende mal mit diesen Thread beschäftigen und nächste Woche das rooten meines neuen Defy mini in Angriff nehmen.
Eine Frage vorweg: Soll die sim karte und die speicherkarte drin bleiben oder ist das egal?
Besten Dank
Michael
 
Tschuwawah schrieb:
Hallo Defy Besitzer,
werde mich übers Wochende mal mit diesen Thread beschäftigen und nächste Woche das rooten meines neuen Defy mini in Angriff nehmen.
Eine Frage vorweg: Soll die sim karte und die speicherkarte drin bleiben oder ist das egal?
Besten Dank
Michael

Hallo Tschuwawah,

sim- und SD-Karte bleiben drin. Die SD-Karte sollte schon auf das gerootete Defy-mini vorbereitet werden, d.h. Neupartionierung - es sollte eine 2. Primäre Partition (Dateisystem - Ext2) eingerichtet werden. Vorschlag für die Größe 1GB.

VG michael59
 
Hallo,

habe mein Defy mini erfolgreich mit der DACH gerootet! :)

Vielen Dank nochmal an lowContent für die großartige Anleitung und Micha (michael59) für die Hilfe!

Hier eine Kurzanleitung und Zusammenfassung für alle Neueinsteiger, denn ich musste mich auch drei Mal durch alles Beiträge durchlesen, bevor ich mich ans Rooten gemacht habe. Das folgende gilt fürs Rooten mit der DACH-Version (Deutschland, Österreich, Schweiz), somit wird die spanische Firmware, die man herunterlädt, gar nicht aufgespielt.

1. Habe mein Smartphone zur Sicherheit auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt – scheint aber grundsätzlich nicht notwendig zu sein

2. Bin nach der Anleitung von lowContent auf Seite 1 vorgegangen, bis inklusive Schritt 5

3. Nun drückt man in RSD Lite (findet man im Internet, hatte Version 6.1.4) auf Start, hat aber die andere Hand schon am USB-Kabel und zieht es, wenn am Smartphone-Display folgendes steht (nach ca. 3-5 Sekunden): Flashing MODEM Code…

4. Der Bildschirm des defy ist bei mir nun an dieser Stelle eingefroren. Ich hab daraufhin den Akku kurz entfernt und wieder eingesetzt (wie Micha).

5. Mit der Hardwaretastenkombination: VOL UP + VOL DOWN + POWER (ca. 5 Sekunden gedrückt halten) neu starten, dann erscheint der FASTBOOT MODE

6. An dieser Stelle kann man wunderbar bei Punkt 16 von lowContents Anleitung (auf Seite 1) fortsetzen.

7. Nachdem das defy mini gerootet wurde, habe ich es nochmal per USB an den Computer verbunden und mit dem Tool „MiniTool Partition Wizard Home Edition“ (Download hier: MiniTool Partition Wizard Home Edition - CNET Download.com) die bereits eingebaute SD Karte gelöscht und danach zwei Partionen erstellt: Die erste Partition muss eine "Primary" "FAT32" Partition sein, die zweite Partition eine "Primary" "EXT2" Partition sein. (Achtung: Primary, nicht Logical, das oft Standardeinstellung ist)

8. Software "Link2SD" aus dem PlayStore laden und irgendwo in den Einstellungen auch aktivieren, dass neue Software automatisch auf die SD-Karte verschoben werden soll.

Hab mir jetzt auch den Total Commander installiert und einige Bloatware entfernt. Würde gerne noch mehr Apps entfernen, bin mir aber nicht sicher, wo ich die Sachen finde… konkret: alles von Motorola, Facebook, Dashboard, Google Talk, News&Wetter, alles was mit dem GO launcher EX mitkommt (GOMarket, GOStore, GOThemes, GOWidgets,…). Freue mich über Hinweise!
Hab auch versucht, diese Apps über "Titanium Backup ★ root" zu deinstallieren. Sie scheinen zwar alle auf, aber wenn ich sie deinstallieren will, bekomme ich die Meldung "APK-Datei nicht gefunden". Ich hab derzeit 33 Mb freien internen Speicher. Da müsste doch noch mehr drin sein, oder...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GioChaos und TheJakal
Hallo zusammen,

hier noch ein "ich auch". Weil das aber niemand nützt, auch noch ein paar Informationen.

Ich hatte probiert, das Defy mini mit Linux zu flashen, aber das scheitert an Motorolas' speziellem AP flash mode (wenn im Display in winziger Schrift "MBM Flash-mode." steht). Weder System, noch sbf_flash (http://dl.opticaldelusion.org/sbf_flash) können das Defy mini dann erkennen.

Allen, die unter Linux nicht auf ihr Android-Gerät zugreifen können, empfehle ich 'go-mtpfs' zu installieren - aber flashen kann man dann trotzdem noch nicht. Das Ganze ist so oder so regelrecht grotesk. Die Ingenieure bei Motorola programmieren schon lange (seit den p2k-Serien) spezielle Linux-Derivate für ihre Handys, aber der Flasher (RSD Lite) ist immer für Windows. Na ja, ich habe mir dann halt einen Windows-Rechner ausgeliehen.

Ich empfehle auch die "Stecker-Abziehen-Methode" von Alin Razvan, weil man dann seine original Firmware behalten kann. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder Daten löschen (Wipe) ist definitiv nicht nötig. Einfach die "spain.sbf" bis zu dem Punkt, an dem man "Flashing MODEM Code ..." lesen kann flashen (bei mir hat es einen Moment gedauert, bis RSD Lite losgelegt hat, aber dann erscheinen ganz schnell immer neue Zeilen im Display!) und dann sofort den USB-Stecker ziehen. Anschließend kurz den Akku heraus nehmen und dann im FASTBOOT Mode mit ClockworkMod die Superuser-App ("update.zip") installieren - fertig.

Hier noch meine aktuelle Liste für die erforderlichen Downloads, Anleitungen gibt es wahrhaftig genug:

Motorola Device Manager: http://www.mymotocast.com/download/MDM?platform=windows

RSD Lite 5.3.1: RSD Lite - Download - CHIP Handy Welt
RSDLite5.7.msi: RSDLite5.7.msi

Defy mini Firmware mit Fastbootoption: Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: TNBST_4_0A.1F.0ERPS_flex_WE_Orange_Spain.zip (Passwort: mod2xtreme.com)

root_xt320.zip: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1611940&d=1357169111

--

Anschließend kann man mit dem Root Explorer (root explorer apk - Google-Suche) oder Total Commander (total commander android - Google-Suche) aufräumen - und noch ein bisschen mehr:

Den Grafikprozessor einschalten:

/system/build.prop mit einem Texteditor öffnen, zu folgenden Zeilen scrollen (bis etwa zur Mitte):

debug.composition.7x27A.type=mdp
debug.composition.7x25A.type=mdp

und jeweils "mdp" durch "gpu" (ohne Anführungszeichen) ersetzen.


Im Lautlos-Profil auch das Kamera-Verschluss-Getöse abschalten:

/system/build.prop mit einem Texteditor öffnen, zur folgenden Zeile scrollen (ca. 2/3 runter):

ro.camera.sound.forced=1

"1" durch "0" (Null, ohne Anführungszeichen) ersetzen.

Natürlich jeweils die Änderungen der 'build.prop' speichern.

Das grausige Kamera-Geräusch (/system/media/audio/ui/camera_click.ogg) sollte man, denke ich, allerdings sowieso durch ein dezenteres ersetzen.

--

Es gibt mittlerweile eine unoffizielle VLC-Mediaplayer (beta) Version, die bei mir bisher prima funktioniert: [APP][13JUN][GB|ICS] VLC Media Player Beta *unofficial* Update6! - xda-developers
Nach der Version ARM11 suchen, im Defy mini werkelt ein Qualcomm Snapdragon S1.


Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei xdadeveloper [Guide] Motorola Defy Mini XT320 Root - xda-developers wird als
ADB Interface ein Android Sooner Single ADB Interface angezeigt. Bei mir hat der Motorola dvice Manager nun ein MOT Composite Interface installiert. Ist das problematisch für das rooten?
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

nein, voraussichtlich nicht.

RSD Lite gibt es im Netz von 5.3 bis 6.1, die verschiedenen Versionen funktionieren aber meines Wissens alle. Eventuell wird auch in XP etwas anderes installiert als in Windows 8. Außerdem reagiert das Mini, je nachdem ob es mit oder ohne USB-Debugging, bzw. Fastboot oder MBM Flashmode angeschlossen ist, unterschiedlich.

Wenn RSD Lite das Gerät erkennt (im unteren großen Fenster steht dann 'connected'), ist alles im grünen Bereich.

Probiere es einfach aus. Das größte Risiko ist eine ungeeignete Firmware (z.B. für eine Serie mit anderen Bauteilen), weil dadurch tatsächlich die Platine zerstört werden kann. Die spanische Firmware ist aber erwiesenermaßen harmlos. Und wenn Du nicht den internen Speicher flashen kannst, sondern z.B. die sbf-Datei nur auf die SD-Karte kopierst, wäre das auch nicht schlimm.

Selbst wenn Du nicht schnell genug den USB-Stecker ziehen kannst (ich habe den vom Rechner abgezogen, weil der nicht so ungeheuer fest saß wie am Mini) - dann flasht Du deine original Firmware eben wieder darüber und machst das Ganze noch einmal. Bleib einfach entspannt, das wird schon.


Freundliche Grüße
 
Erfolg ?!
Tausend Dank für die vielen guten Anleitungen-
Bin genauso vorgegangen, wie benaddicted geschildert hat. Das mini läuft wieder.
Hatte mich nur gewundert, das der Single Treiber installiert wurde, nachdem ich das mini im Fastboot Modus gestartet hatte (nach Schritt 16 -lowcontent)-
Jetzt mal 'ne Dumme Frage: woran erkenne ich, dass ich root Zugriff habe?
Die Tel-Info ist immer noch die gleiche.(wie bei lowcontent S.1) - Habe gesehen, man kann unter Geräteadministratoren einen solchen hinzufügen. Geht bei mir aber nicht.
Gruß
Michael
Nachtrag:
Habe nun Superuser app. Alles klar. Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe
Nachtrag 2:
Das hat sich ja wirklich voll gelohnt. Nun 122 MB freier interner Speicher. Mit Link2sd auf sd Karte gelinkt oder verschoben. Längere Akkulaufzeit durch CPU Tuner.
Tolles Mobilteil für 100.- Euronen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche die DACH Firmware Version TNBST_4_0A.21.21RPS als sbf datei.
Habe nur die ältere DACH version gefunden - die TNBST_4_0A.21.0CRPS.
Die Version TNBST_4_0A.21.21RPS gibt's auch - aber nur Französich...
Bei droidevelopers gibt's auch noch nicht.
Hat jemand es hier möglicherweise?
 
Tschuwawah schrieb:
Das hat sich ja wirklich voll gelohnt. Nun 122 MB freier interner Speicher. Mit Link2sd auf sd Karte gelinkt oder verschoben. Längere Akkulaufzeit durch CPU Tuner.
Tolles Mobilteil für 100.- Euronen. :)

Hey Tschuwawah! Gratuliere. Was hast du denn gelöscht (Pfade?), dass du auf 122 MB freien internen Speicher kommst? Danke schonmal..
 
Hallo benaddicted,

es bringt nichts, "Pfade" zu löschen (Pfadname).

Du musst überflüssige Apps löschen und deren Daten -> https://www.android-hilfe.de/forum/...se-apps-installieren.369888.html#post-5040126

Damit kannst Du sogar mehr als 122 MB frei schaufeln.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:34 Uhr wurde um 17:33 Uhr ergänzt:

Vorinstallierte Apps mit dem 'Root Explorer' löschen:

App aus dem Market installieren (Root Explorer (File Manager) - Android Apps und Tests - AndroidPIT) oder aus dem Internet laden (root explorer apk - Google-Suche) und aufs Mini (z.B. nach 'Downloads') kopieren und installieren.

'Root Explorer' starten, Superuser-Rechte gewähren und noch einmal neu starten.

Oben in der Leiste wird der jeweilige Pfad angezeigt, die unterste Ebene von dem Dateisystem wird durch '/' signalisiert. Darunter werden die Zugriffsrechte angezeigt: Installiert als r/o (= read only = nur lesen) und eine kleine weiße Schaltfläche: [Mounten R/W]. Die Schaltfläche betätigen -> anschließend sollte davor 'Installiert als r/w' (=read/write = lesen und schreiben) stehen und auf der Schaltfläche [Mounten R/O]. Wenn man das vergisst, wird jeder Versuch umzunennen oder zu löschen mit einer Fehlermeldung quittiert.

Herunter scrollen zu 'flex' und das wählen und dann 'app' -> in '/flex/app' sind jede Menge überflüssige Apps zu finden. In '/flex/wallpaper' sind - Überraschung - einige überflüssige Wallpaper. In '/system/app' sind auch noch etliche überflüssige Apps - aber auch wichtige, ohne die nichts mehr geht. Also Vorsicht.

Anschließend müssen die Apps und deren Daten auch noch aus '/data/dalvik-cache' gelöscht werden (sonst wesentlich weniger freier interner Speicher)!

Alles, wo in irgendeiner Form "Facebook", "Twitter", "Youtube", "DashBoard", "LiveWallpapers" und "LiveWallpapersPicker", "Soundrecorder", "Compasses", "Flashlight", etc. drinsteht, kann man unbesorgt löschen, wenn man die Apps nicht braucht. Aber auch wenn man die nutzen möchte, kann man die trotzdem erst einmal löschen und jederzeit aus dem Market oder dem Internet neu installieren. E-Mail, die Google-Suche (googlequicksearchbox) und Google-Maps übrigens auch.

Vorsicht mit allen Motorola-Dateien, der 'Blur.Service' ist der Launcher, ohne den hat man keinen Home Screen mehr. Und von allen System-Apps (besonders denen mit dem Zahnrad als Icon) sollte man besser die Finger lassen, wenn man nicht genau weiß, was man gerade macht.

FG
 
Hallo!

Hab mich wohl zu kurz gefasst, mein Frage zielte auf die Pfade/Ordner ab, in denen ich löschbare Apps finde, also die von dir erwähnten: '/system/app' und '/flex/app'. Hier hab ich schon viel gelöscht, aber 'data/dalvik-cache' hat mir nochmal 40 MB gebracht - danke!

Leider dürfte ich es beim Löschen etwas übertrieben haben, Google Maps und Youtube werfen mir selbst nach einer Neuinstallation Fehler aus. Gibt es irgendwo den Defy-Standardinhalt von '/system/app' und '/flex/app' online, damit ich ihn wieder überspielen kann?
 
benaddicted schrieb:
Gibt es irgendwo den Defy-Standardinhalt von '/system/app' und '/flex/app' online, damit ich ihn wieder überspielen kann?
Schau mal in den Thread hier: https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy-mini.528/firmware-sbf-dateien-extrahieren.357319.html#post-4855290 Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du dort posten, ich geh' gern weiter ins Detail. :)

Viele Grüße!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:43 Uhr wurde um 22:45 Uhr ergänzt:

Runner_cz schrieb:
Ich suche die DACH Firmware Version TNBST_4_0A.21.21RPS als sbf datei.
Habe nur die ältere DACH version gefunden - die TNBST_4_0A.21.0CRPS.
Die Version TNBST_4_0A.21.21RPS gibt's auch - aber nur Französich...
Bei droidevelopers gibt's auch noch nicht.
Hat jemand es hier möglicherweise?

Warum muss es genau die sein? Die RTFR kann auch auf deutsch umgestellt werden, die deutschen APNs sind auch alle vorhanden. Un ein wenig aktueller ist die FR-Version auch.

Viele Grüße!
 
Bernd.Defy schrieb:
Warum muss es genau die sein? Die RTFR kann auch auf deutsch umgestellt werden, die deutschen APNs sind auch alle vorhanden. Un ein wenig aktueller ist die FR-Version auch.

Viele Grüße!

Ja, weil ich die ..0C habe. Aber beim Kollege habe die Version ...21 gesehen - er sagt, er hat es offiziel erhalten, also echte DE Version, mit die auch Garantie bleibt. Oder bleiben sol...
Ist schon aber erledigt: dank kent_lkc von droidevs - habe schon erhalten. ;-)
Jetzt kann ich probieren mit dem Handy speieln - und im Fall was - entweder die Version ..0C oder ..21 einspeieln und das Stück zurück geben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd.Defy
benaddicted schrieb:
Leider dürfte ich es beim Löschen etwas übertrieben haben, Google Maps und Youtube werfen mir selbst nach einer Neuinstallation Fehler aus. Gibt es irgendwo den Defy-Standardinhalt von '/system/app' und '/flex/app' online, damit ich ihn wieder überspielen kann?

Hallo benaddicted,

vergiss nur nicht, anschließend zu notieren und hier zu veröffentlichen, was man möglichst nicht löschen sollte ...

Viel Erfolg
 
Hallo,

war glücklicherweise ein Fehlalarm. Hatte nur alle Dateien in /data/delvik-cache/ gelöscht, dann warfen mir die meisten Apps Fehler aus. Grundsätzlich scheint man das aber machen zu können, nach einem Neustart funktioniert alles wieder prächtig.

Hab nur ca. 30 MB frei, bei 18 zusätzlich installierten Apps, die aber alle auf die SD-Karte ausgelagert sind. Wie ihr auf mehr als 100 MB freien Speicher, oder über 100 Apps kommt, ist mir schleicherhaft :)
 
Hallo benaddicted,

irgendetwas kann da nicht stimmen. Wenn Du Apps mit Link2SD auf die Karte verschiebst, bleiben im Telefon nur Verknüpfungen - dann beanspruchen die Apps definitiv nur wenige kB im internen Speicher. Mit Link2SD kannst Du wahrscheinlich auch 500 Apps installieren.

Ich habe im Moment 28 Apps installiert (ganz ohne Link2SD!), davon nur 9 auf der Karte und 19 im internen Speicher, aber ich habe dennoch 61 MB internen Speicher frei:

2013-01-30_16.58.46muskq.png


Neben K-9 Mail (4,52 MB), Root Explorer (1,13 MB), TTS Service Extended (2,25 MB), VLC Media Player (15,89 MB), und ZDbox (4,23 MB) sind im internen Speicher noch 14 weitere Apps mit insgesamt ca. 7 MB Platzbedarf installiert. Überschlägig: 58 + 4,5 + 1,1 + 2,6 + 15,9 + 2,3 + 7 = 91,4.

Obendrein sind im /system/app- und im /data/dalvik-cache-Verzeichnis noch etliche Dateien, die ich (vorsichtshalber) nur umgenannt hatte und eigentlich auch noch löschen könnte. Mehr als 100 MB freier Speicher sind wirklich kein großes Problem.

Freundliche Grüße
 
benaddicted schrieb:
Hey Tschuwawah! Gratuliere. Was hast du denn gelöscht (Pfade?), dass du auf 122 MB freien internen Speicher kommst? Danke schonmal..

Hi, sorry , hatte lange nicht mehr hier reingesehen. Ich habe mit Total Commander gelöscht und zwar habe ich mich einfach an die Liste von Lowcontent gehalten, die hier bereits vorher gepostet wurde. Mediaser, und ähnliches weg. Bei Quickoffice bin ich mir nicht sicher, ob ich das brauche, aber im Grunde ist so ein Handy ja wirklich nicht zum bearbeiten von Office Dateien gedacht. Einfach mal app-Verzeichnis und flex Verzeichnis durchsehen. Die anderen apps nicht verschieben, sondern verlinken.
Gruß
Michael

Der ursprüngliche Beitrag von 17:46 Uhr wurde um 18:04 Uhr ergänzt:

spammemad schrieb:
Vorsicht mit allen Motorola-Dateien, der 'Blur.Service' ist der Launcher, ohne den hat man keinen Home Screen mehr. Und von allen System-Apps (besonders denen mit dem Zahnrad als Icon) sollte man besser die Finger lassen, wenn man nicht genau weiß, was man gerade macht.

FG
blur.service und blur update service habe ich gelöscht. Was ist der Homescreen? Ich kann keine Veränderung feststellen. Einzig die Systemaktualisierung startet zwar, es wird nach einer Aktualisierung gesucht, aber nach der Meldung "Bitte warten..." passiert nichts mehr.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:04 Uhr wurde um 18:21 Uhr ergänzt:

Hallo benaddicted,
geh mal auf Einstellungen->Anwendungen->Speichernutzung -
Unten auf dem Balken steht bei mir Interner Speicher 46 MB verwendet - 119 MB frei -
die größten Verbruacher sind nun noch Quickoffice mit 17,23 MB und Maps mit 11,175 MB
 
Hallo Michael,

Du hast Recht, ich hatte da etwas verwechselt. 'blur-services.apk' ist für den Abgleich der Kontakte und Einstellungen zu einem Motoblur-Konto. Nur wer ein Motoblur-Konto eingerichtet hat und es benutzen möchte, sollte diese App also nicht löschen (sonst gibt es auch laufend Fehlermeldungen von der 'Contacts.apk').

Der Homescreen ist übrigens das, was man immer nach dem Drücken von dem stilisierten Häuschen (ganz unten, zweites Icon von links) sieht ... :rolleyes2:

FG
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
8.222
Aaskereija
Aaskereija
Z
  • Zwergnase29
Antworten
1
Aufrufe
1.994
Cua
Cua
M
Antworten
16
Aufrufe
3.547
MatthiasM
M
Zurück
Oben Unten